Ich splitte die Beiträge mal, was ich selten tue, aber es ist thematisch ja leider etwas anderes.
Die Lostöpfe (Auslosung ist heute um 18 Uhr):
Topf 1
FC Chelsea (England) - UEFA-Koeffizient 135,882 (als Titelverteidiger gesetzt)
FC Barcelona (Spanien) - 157,837
Manchester United (England) - 141,882
Bayern München (Deutschland) - 133,037
Real Madrid (Spanien) - 121,837
FC Arsenal (England) - 113,882
FC Porto (Portugal) - 98,069
AC Mailand (Italien) - 89,996
Topf 2
FC Valencia (Spanien) - UEFA-Koeffizient 89,837
Benfica Lissabon (Portugal) - 87,069
Schachtar Donezk (Ukraine) - 84,026
Zenit St. Petersburg (Russland) - 79,066
FC Schalke 04 (Deutschland) - 78,037
Manchester City (England) - 63,882
Sporting Braga (Portugal) - 63,069
Dynamo Kiew (Ukraine) - 62,026
Topf 3
Olympiakos Piräus (Griechenland) - UEFA-Koeffizient 61,420
Ajax Amsterdam (Niederlande) - 58,103
RSC Anderlecht (Belgien) - 48,480
Juventus Turin (Italien) - 46,996
Spartak Moskau (Russland) - 46,066
Paris St.-Germain (Frankreich) - 45,835
OSC Lille (Frankreich) - 38,835
Galatasaray Istanbul (Türkei) - 38,310
Topf 4
Celtic Glasgow (Schottland) - UEFA-Koeffizient 32,728
Borussia Dortmund (Deutschland) - 31,037
BATE Baryssau (Weißrussland) - 29,641
Dinamo Zagreb (Kroatien) - 24,774
CFR Cluj (Rumänien) - 18,764
FC Malaga (Spanien) - 16,837
HSC Montpellier (Frankreich) - 11,835
FC Nordsjaelland (Dänemark) - 8,005
PSG, Juve, Man City - das sind
perverse Härtefälle. Für die Nicht-Deutschen Vereine ist Dortmund in Topf 4 normalerweise auch extrem unangenehm.
Für Dortmund und Schalke kann man sich aus Topf 1 nur Arsenal, Porto oder Milan wünschen. Alle drei stehen zwar verdient in Topf 1, auf Grund der Leistungen aus den letzten Jahren, sind aber aus meiner Sicht aktuell schwächer einzuschätzen als Juve oder Man City (bei PSG muss man abwarten, wann sich der starke Kader eingespielt hat, individuell sind die bekanntlich super besetzt). Der Rest dürfte für Schalke und Dortmund im Normfall nicht zu besiegen sein.
In Topf 2 ist City der Bully, der anderen das Pausenbrot wegnimmt. Der Rest spielt mehr oder weniger auf einem Niveau. Nachdem ich deren Fußballverweigerung 180 Minuten lang ertragen musste würde ich allerdings sagen, dass Kiew doch nicht ganz die Klasse der restlichen Vereine hat. Braga ist sicher auch angenehmer als Benfica, aber insgesamt ist alles OK, solange es nicht Man City wird.
Aus Topf 3 dürften sich die Deutschen gerne außer PSG und Juve alles aussuchen. Galatasaray müsste vielleicht nicht zwingend sein, aber solange man den zwei genannten aus dem Weg geht ist alles im Lack.
Topf 4 ist ziemlich schwach, was soll man auch erwarten? Dortmund hat da sportlich rein gar nichts zu suchen, man kann nur hoffen, dass sie das auch mal auf dem Platz zeigen.
Für Dortmund, die es eh schon sehr schwer haben, wünsche ich mir Piräus/Anderlecht/Lille, Kiew/Braga und Arsenal/Porto/Milan. Am liebsten Milan, könnte nach den Abgängen die schwächste Mannschaft sein.
Für Schalke wünsche ich mir eigentlich die genannten, wer aus Topf 4 kommt ist egal. Für die Bayern darf es dann aus Topf 2 jede Mannschaft außer City sein. Und auch sonst jede Mannschaft, solange sie nicht Juve oder PSG heißt.