Ich kann die Baseler Ergebnisse ja nicht wegdiskutieren. Und die haben auch nicht immer nur Glück, das würde ein wenig der Wahrscheinlichkeitsrechnung widersprechen.
Aber wenn es um die individuelle Klasse geht, dann ist Basel in der CL nicht über dem Label "Bum" einzuordnen. Nicht wegen Streller, dessen Status zeigt das nur besonders gut, weil man es vergleichen kann. So Kandidaten wie Huggel haben das auch gezeigt, sind aber aktuell nicht mehr im Kader. Schwache Bundesligaspieler, in einer Zeit, als die Bundesliga längst nicht das Niveau hatte, das sie heute hat - bei Basel Superstars. Das sagt vieles aus.
Dass sie trotzdem immer wieder gute Ergebnisse abliefern lässt sich dann mit mannschaftlicher Geschlossenheit (die du schon erwähnst), hoher Laufbereitschaft und auch guten Trainerleistungen erklären. Yakin war als Spieler eine Katastrophe (für Bundesligaverhältnisse, ich weiß, dass es für die Schweiz gereicht hat), aber als Trainer hat er gegen Chelsea gut gearbeitet. I
ch denke aber, dass das Scheibenschießen gegen die Bayern eher dem Leistungsvermögen entspricht als der Erfolg gegen Chelsea. Ab und zu kann sich das Team aber scheinbar gut pushen, das kann man nicht bestreiten. Und das ist auch aller Ehren Wert.