Bale hat also 0 Unterschied gemacht.
Ob es einen Unterschied gemacht hätte, ob einer der besten Spieler der Welt im Rückspiel dabeigewesen wäre, kann keiner wissen. Es ist jedenfalls wahrscheinlicher als das Gegenteil und da gibt das Hinspielergebnis auch keine Auskunft darüber.
Und es würde nicht gerade gegen Basel sprechen, wenn ein PL-Topt5-Team sich rausreden müsste, dass sie ohne den Weltstar nicht gewinnen können.
Da ist das schon das bessere Argument.
Die ist mit Abstand zu schlecht.
Schade, denn ich halte sie, wie geschrieben, für einen guten Kompromiss zwischen unseren Positionen.
Aber Status Quo sind sie min. Top25.
Ich habe mir mal die CL- und EL Teilnehmer angeschaut. Ich würde dir recht geben, dass Basel in der CL ein Top 25 Team ist. Kopenhagen, Piräus, Anderlecht, Pilsen, Steaua und Austria Wien würde ich hinter Basel ansiedeln. Galatasaray (immerhin CL Viertelfinale, egal was die Umstände waren
) und Celtic so in etwa auf Augenhöhe. Top 25 kann man da schon sagen.
Wenn man aber die EL noch dazunimmt wackelt das ganze gewaltig. Da würde ich Valencia, Florenz, Lyon und Tottenham schon stärker sehen, bei Eindhoven, Swansea, Kiew und Lazio könnte man darüber reden.
Entscheidend ist aber sowieso, was du weiter unten schreibst:
Kommt darauf an worüber wir reden. Nominelle Stärke des Teams? Nein, da gibt es keine 2 Meinungen. Blöd, dass beispielsweise Chelsea nominell auch stärker ist als Basel, sogar deutlich. Haben trotzdem verloren. Wenn man über Ergebnisse redet, dann kann man auf internationalem Parkett City unmöglich vor Basel sehen. Sorry, aber EL-Halbfinale und CL-Achtelfinale ist besser als einmal Gruppenletzter in der CL und einmal 3. mit danach miesen Ergebnissen in der EL.
Das war, muss ich ganz klar so sagen, von Anfang an meine Ausgangsprämisse. Deswegen habe ich auch Streller erwähnt.
Juve und City können in der Liga 3. werden und sind in den Gruppenspielen dabei. Basel muss noch als Meister durch 2 Qualifikationsrunden. Diese Aussage ist falsch.
Wie sieht die Konkurrenz um Platz 1 in der Schweiz aus? Wie sieht die Konkurrenz in den 2 Qualifikationsrunden aus?
Auf der anderen Seite: wie sieht es mit der Konkurrenz um Platz 3 in England und Italien aus? Und welche Qualigegner muss zumindest der Tabellendritte in Italien überstehen?
Sorry, aber Basel hatte einen sehr einfachen Weg. Pilsen, Wien und Steaua sind nur in der CL, weil sie in der Meisterrunde randurften. Für Celtic und Basel hätte es sicherlich mehr Probleme gegeben, wenn sie durch die Ligarunde hätten gehen müssen, aber die hätten es
vielleicht schaffen können.
Das (also die Meisterrunde) kann man durchaus gut finden, aber dass sie das Niveau (in den hinteren Plätzen) der CL senkt und es für die Meister einfacher wird, sich zu qualifizieren, lässt sich kaum bestreiten.