Schön, aber wer bei Schalke hätte denn gefährliche Aktionen nach vorn initiieren sollen?
Max Meyer, aber der spielt bei Di Matteo ja leider überhaupt keine Rolle. Bin kein großer Fan von Sam, aber der hätte der Mannschaft gestern zumindest als Einwechseloption sicherlich nicht geschadet. Barnetta war die letzten 2 Spiele auch ganz gut in Form, hätte man also auch bringen können. Das sind dann drei Leute, die offensiv was bewegen können, aber auf der Bank oder der Tribüne wird das schwer.
Natürlich nicht zu vergleichen mit dem was Real da vorne rumturnen hat, aber ganz ohne Alternativen war man gestern auch nicht. Wen man nicht ersetzen kann, ist Farfan, aber das ist ja nichts Neues. Einen Draxler hat man in Meyer, aber in besser. Blöd nur, wenn der dann nicht spielt. Die Verletzung von Huntelaar war natürlich auch nicht optimal, aber so wie Schalke gespielt hat, wäre der mMn in den gut 60 Minuten auch nicht sonderlich gefährlich geworden. Da fand ich den jungen Platte deutlich engagierter.
Insgesamt war ich schon etwas enttäuscht vom Schalker Spiel. Natürlich ist es vielleicht sinniger erstmal abzuwarten und zuzusehen, keinen zu fangen, aber spätestens nach einer Viertelstunde war klar, dass Real keinen guten Tag hatte und schlagbar war. Dann muss ich die Fesseln, auch auf die Gefahr hin, dass ich mir dann einen Konter einfange, etwas lösen und von der totalen Abwehrdevise abgehen. So war doch klar, dass man sich irgendwann das Tor wahrscheinlich trotzdem fängt und Real danach noch weniger macht, weil die mit dem Ergebnis sehr gut leben können. Etwas mehr Mut hätte ich mir da schon gewünscht. Mein Eindruck war halt, dass man mit aller Macht eine Klatsche verhindern wollte, was angesichts der letzten Saison nachvollziehbar ist, aber das kann dann auch nicht der Anspruch von Schalke sein. Was sollte denn der Plan sein? Zuhause 0:0, um dann im Bernabeu anzugreifen? Da mach ich aus der 5% Chance aufs Weiterkommen gleich eine 0,5%ige.
Das Auftreten hat mich an so manche Auftritte so mancher deutschen Mannschaft gegen Bayern erinnert. Tunlichst darauf bedacht, nur mit 2-3 Toren Unterschied zu verlieren und die eigene Hälfte nur an Sonn- und Feiertagen verlassen. Aber es muss doch einen Mittelweg zwischen "ich bin der HSV und werd fast zweistellig aus dem Stadion geschossen" und "ich park den Bus, vorne hilft vielleicht der liebe Gott, aber eigentlich bin ich auch mit einem 0:3 zufrieden" geben.