UEFA Champions League 2014/15 - Achtelfinale inkl. Auslosung


Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
Hallo! Das war Götze, der schießt einen aus diesem Winkel mit dem Rücken zum Tor zum Weltmeister. Natürlich ist das eine klare Torchance.:cool4:

Thema durch.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.743
Punkte
113
Ernstgemeinte Frage... Hast du das Spiel gesehen?

Die Einwechslung von Zouma kritisiert ja auch niemand weil das keine Strategie mit einem zusätzlichen Verteidiger war sondern einfach der angeschlagene Matic mit der nächstbesten defensiven 6er Option ersetzt werden musste. Da Mikel fehlt ist das momentan Zouma. Einwechslung von Drogba kann man auch nachvollziehen weil sich die Bedeutung der Standards abzeichnete und man damit eine zusätzliche Option hatte. In der Situation die zum Elfer führt war es übrigens nicht Drogba sondern eben auch Zouma im Kopfballduell.

Die absolut richtige Kritik von Ricard bezieht sich doch darauf, dass Chelsea in Überzahl in einem Heimspiel nicht ganz normal dominanten Fußball spielen wollte sondern extrem auf Defensive Bedacht war. Man hatte den Eindruck die Blues spielen auf 0:0 und eigentlich nur Hazard und Costa versuchten auch mal mit Risiko vorne (in aussichtlosem Kampf gegen stark verteidigende Defensivabteilung von Paris) irgendwas in Richtung Tor zu kreieren. Chelsea hat immer wieder das Tempo rausgenommen und man hatte den Eindruck die wollen einfach nur ohne Gegentor bleiben und Ballverluste vermeiden. Wenn Ivanovic nach vorne marschierte wurde er von Mourinho zurückgewunken. Und diese übervorsichtige Taktik hat sich eben gerächt weil Paris defensiv super solide war und dann eben mit der individuellen Qualität nach vorne doch immer mal irgendwie gefährlich wurde.

Ramires auf Rechts war eine logische Variante von Mourinho nachdem Paris im Hinspiel dauernd auf dieser Seite angegriffen hat aber ab dem Zeitpunkt des Platzverweises war Ramires eher eine Fehlbesetzung weil er eben mit guter Defensivarbeit und eher weniger mit Technik und Kreativität glänzt. War ja schon fast provokant von Blanc wie er fast die ganze eigene linke Seite geräumt hat und damit Chelsea praktisch eingeladen wurde über Ramires und Ivanovic aufzubauen. Die spielten dann aber nur Sicherheitspässe und verlagerten wieder bis die Kugel irgendwann bei Hazard war.

Ich fand es logisch, dass Chelsea im Hinspiel mit dem Unentschieden (inklusive Auswärtstor) zufrieden war und es war auch logisch im Rückspiel erstmal defensiv zu starten. Aber nach dem Platzverweis hätte ich schon erwartet, dass Chelsea einfach ganz normal Fussball spielt statt mit dieser Zurückhaltung 70 Minuten nur den Abpfiff und ein 0:0 herbeizusehnen...

Die Spieler wirkten extrem verunsichert und es war auch eine komische Stimmung im Stadion. Mourinho hat das in der PK ja auch angesprochen. Vielleicht tue ich ihm auch Unrecht und er hatte diese übervorsichtige Marschroute nicht angeordnet. Dann wäre es logisch, dass er sich ärgert, dass seine Spieler "nicht mit dem Druck umgehen konnten". Wirkte aber schon so als wäre das eher auf seine Anweisungen zurückzuführen wenn man gesehen hat wie er an der Seitenlinie immer wieder Spieler nach hinten schickt oder forderte, dass man das Spiel beruhigt und Tempo rausnimmt.


Hab ab Mitte der 2. Halbzeit geschaut. Kann ja die Kritik verstehen, aber wenn man Mourninho schaut, was man doch was man bekommt.
Klar kann man mehr machen mit 10 gegen 11. Aber macht er das und man bekommt ein Kontertor fragen diesselben Leute die jetzt kritisieren doch auch, ja warum so offensiv wenn der Gegner ein Tor braucht mit 10 gegen 11.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.351
Punkte
113
Ich finde schon das man teilweise am Abschneiden der englischen Vereine die Stärke der PL ableiten kann. Vorallem wenn man den Geldeinsatz der Team im vorderen Bereich der PL sieht. Liverpool hat in den vergangenen Jahren viel Geld ausgegben und sich nicht mal für das CL AF geschweige denn EL AF qualifiziert. Tottenham auch raus gegen Florenz. Jetzt wird Arsenal wahrscheinlich gegen Monaco scheitern. Klar gegen den PSG und gegen Barca kann jedes Team der Welt rausfliegen, aber ManCity würde wohl auch gegen Juve oder Dortmund rausfliegen, die haben keine gute Vorrunde grespielt und sind derzeit auch weit hinter ihren Möglichkeiten in der PL. ManU braucht man garnicht erst erwähnen.
Liverpool ist für mich so ein typisches PL Beispiel da wurden Leute zusammen gekauft die nicht die Qualität haben oder ins taktische Konzept passen, das gleiche gilt für ManU. Man treibt die Preise hoch in dem man Spieler holt die ihr Geld nicht Wert sind. Wolfsburg hat ja dieses Spiel auch wieder mitgespielt mit der Schürrle Verpflichtung. Es wird wohl wieder auf die Spanier, Bayern +PSG als große Favoriten herauslaufen. Dem BVB traue ich eine Underdog Rolle zu. Ich finde es übrigens als Fortschritt das sowohl Schalke als auch Leverkusen wenigsten ein Spiel gewonnen haben, im letzten Jahr hat das noch ganz anders ausgesehen, vielleicht schafft es Leverkusen ja noch.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.787
Punkte
113
Hallo! Das war Götze, der schießt einen aus diesem Winkel mit dem Rücken zum Tor zum Weltmeister. Natürlich ist das eine klare Torchance.:cool4:

Thema durch.

Ach Quatsch, der stand doch praktisch an der Eckfahne mit dem Rücken zum Tor, hast Du das nicht gesehen ??? Unglaublich ... :rolleyes:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Selbstverständlich tut es was zur Sache. Es stellt sich halt die Frage was genau als "klare Torchance" definiert wird. In der Vergangenheit wurde es i.d.R. meistens so ausgelegt, wenn ein Spieler alleine auf den Torwart zulaufen konnte und zwar aus guter Position bzw. mit vernünftigem Winkel. Stell dir vor Götze hätte in der Situation noch einen Meter weiter rechts gestanden, wär es dann deiner Meinung nach immer noch Notbremse?
Meiner Meinung nach ist es so oder so keine Notbremse :wavey: Ich habe doch geschrieben "so, wie die Regel derzeit umgesetzt wird" wundert mich rot nicht. Das bedeutet aber nicht, dass es für mich eine rote Karte war. Du schreibst ja dann auch selber:

Daran merkt man schon, dass irgendwann der Punkt überschritten wird, wo man von Notbremse sprechen kann. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die Schiris deutlich leichter rote Karten im Strafraum für angebliche Notbremsen zücken, vor ein paar Jahren hat es sowas in einer Situationen wie gestern doch nicht gegeben?
Genau so ist es. Ich habe das Gefühl, dass im Moment bei jedem Foul, wo jemand im Strafraum frei zum Schuss gekommen wäre, rot gegeben wird. Und dann wieder nicht, denn selbst da fehlt die Linie. Sahin kriegt keine rote Karte, Harthertz kriegt sie, Marcelo kriegt sie nicht (wenn man die Aktion wie der Schiri als Foul wertet und nicht als gefährliches Spiel!), Kucher kriegt sie. Alle vier Aktionen gehen für mich in dieselbe Richtung, jemand wird durch Foul im Strafraum am freien Torschuss gehindert. Für mich sind alle vier keine roten Karten. Auch wenn es regeltechnisch nicht um die Notbremse geht, sondern um die Verhinderung einer klaren Torchance.

Ich tu mich nur wahnsinnig schwer damit, trennscharf zu beschreiben, was für mich rot wäre und was nicht, ich habe nur die Szenen deutlich vor Augen. Denn gänzlich abschaffen würde ich die Doppelbestrafung nicht. Wenn der Verteidiger im Laufduell nicht hinterher kommt und deswegen den Stürmer foult, der andernfalls frei aufs Tor zu läuft, ist das für mich rot, egal ob im Strafraum oder außerhalb. Boateng gegen Schalke ist für mich z.B. eine ganz klare rote Karte und in solchen Situationen sollte es auch weiterhin rot geben.

EDIT
Weil Du "vor ein paar Jahren" ansprichst: Ich finde es immer wieder krass, wenn man sich heute Spiele aus der Zeit Ende 80er/Anfang 90er ansieht. Diese Spiele würden nach heutiger Regelauslegung wahrscheinlich oft mit 7 gegen 8 enden. Damals war es z.B. üblich, einen weglaufenden Gegenspieler einfach fest zu halten und es gab Freistoß ohne Karte. Bayerns Abwehr mit Augenthaler, Kohler, Grahammer und Pflügler würde wahrscheinlich in jedem Spiel komplett mit gelb/rot oder rot runtergehen :) Es muss nicht schlecht sein, dass heute stärker durchgegriffen wird, aber es ist sehr auffallend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Echt??? I don't get it? Bester Spieler von Brasilien bei der WM meiner Meinung nach. Im entscheidenen Spiel war er doch gar nicht dabei.

Silva war doch gerade der jenige der die Löcher, die David Luiz gerissen hat, so brilliant gestopft hat.

Die hohe Niederlage ist ja, unter anderem, entstanden weil Luiz' chaotisches Spiel nicht mehr unterstützt werden konnte. Silva ist doch fast der einzige Verteidiger der Welt neben dem Luiz gut funktioniert. Das ist schon ein Ritterschlag.

Hummels: Genauso. :thumb:

Das ist einfach mal ein Unterschied ob du ein Weltklasse Verteidiger bist oder einer der besten Verteidiger aller Zeiten.

Das lag auch eher an seiner emotionalen Verfassung, denn da war vor allem und von allen er am Wackeligsten. Gegen Chile ist er vor dem Elfmeterschießen ja sogar zum Trainer und hat darum gebeten, als Allerletzter schießen zu müssen. Dazu immer die Tränen bei der Hymne. Ich war ja bei fast allen Spielen im Stadion, seine Körpersprache war wirklich nicht gut, auch wenn die Leistung in den meisten Spielen gepasst hat.

Geschätzt 90% der brasilianischen Trainer kommen bei der Spielvorbereitung über die Emotionalität, so in der Form "Jungs, denkt dran, wo ihr hergekommen seit, nämlich von ganz unten. Ihr hattet nichts. Und jetzt steht ihr hier, ihr habt die Möglichkeit, eure größten Kindheitsträume zu realisieren". Da läuft gerade bei TS dann vermutlich immer der gleiche Film ab, weil der ja eine sehr schwere Zeit als Kind/Jugendlicher hatte und beinahe gestorben wäre. Gerade für Scolari ist so eine Ansprache sehr typisch. Auf jeden Fall hat er hier nach dem WM richtig Dresche bekommen.
Ihm wurde ja dann unter dem neuen Trainer ohne Gespräch, Erklärung oder weitere Informationen das Kapitänsamt in der Selecao weggenommen. Wenn ich aber ein Team aufbauen müsste, dann wäre er auf jeden Fall unter den ersten zwei IV, die ich wählen würde. Aber gut, tut jetzt auch nicht viel zum Thema. ;)
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Liverpool ist für mich so ein typisches PL Beispiel da wurden Leute zusammen gekauft die nicht die Qualität haben oder ins taktische Konzept passen, das gleiche gilt für ManU. Man treibt die Preise hoch in dem man Spieler holt die ihr Geld nicht Wert sind.

Also... du solltest dann vielleicht schon mal schauen, wie Liverpool da steht (wenn du sie als Beispiel bringst), welche Spieler sie geholt haben und auch für welche Preise nach welchen Leistungen, bevor du sowas schreibst. Dann können wir darüber gern diskutieren.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Champions League ist schon was feines. Die Begegnung an der Bridge war schon eine der denkwürdigen und hat für reichlich Gesprächsstoff gesorgt.

Zum einen natürlich über Mourinho und seine Strategie. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass er auf das 0-0 spekuliert hat. Mehr sah es für mich so aus, als hätte Chelsea einfach Schwierigkeiten beim Angreifen gehabt. In der zweiten Hälfte stellte Mourinho auf ein 4-3-3 um in der Hoffnung auf besseren Fußball, was aber in der Theorie(Matic alleine gelassen) und in der Praxis Defensive Stabilität kostete.

Was ich viel kritischer sah, war das Hinspiel, wo Mourinho mit dem vorrücken von Fabregas und dem Start von Ramires schon von vorn herein sich von dem Spiel entfernte, was in der PL erfolgreich klappte und das Einstellen vom Fußball nach der 1-0 Führung. Mourinho hat großes Vertrauen in seinen Kontern, ist ja auch eine große Waffe, aber vielleicht täuscht mich mein Gedächtnis, aber zuletzt war das in der Königsklasse einfach nicht so effektiv.
Mourinho sprach davon, dass seine Mannschaft verunsichert war, und das meinte ich auch so zu sehen. Ich frage mich, ob dieser Absatz keinen negativen Effekt hat. Traue mir das aber nicht zu, zu bewerten. Wenn ich an sein Madrid denke, dann hat mir in den wichtigen CL Abenden auch etwas Größe gefehlt.

Hauptsächlich aber denke ich, dass Chelsea rausgeflogen ist, weil sie sowohl mit als auch ohne Ball erhebliche Schwächen besitzen. Mir schien die Mannschaft allgemein überbewertet zu sein. Ich bin ja auch ein kleiner Kritiker der jetzigen PL und auch wenn das Ausscheiden selbst der Blues nicht mehr als ein kleines Indiz für irgendwelche Grundlegende Sachen sein kann, so fühle ich mich durch sie etwas bestätigt. Mourinho ist natürlich noch ein Top Trainer, der nicht alles verlernt hat, als er auf der Insel gelandet ist. Nur, für gewöhnlich bietet die PL Räume im Zentrum, die in der CL so nicht vorzufinden sind. Dementsprechend müssen die Trainer nicht extra Automatismen einbauen, um diese zu erzwingen. Zum Beispiel. Dafür konzentrieren sie sich auf andere Aufgaben und manche machen da durchaus gute Arbeit. Weil mich das stört habe ich mich zu der Aussage hinreißen lassen, dass es kaum gut formierte Teams gibt, aber das war schon über das Ziel hinausgeschossen, weil Kompetenz ja vorhanden ist. Sie wird nur vielleicht nicht ausgereizt.
Naja das Ligenthema ist sowieso mühselig und ich bin nur darauf eingegangen weil es angeschnitten wurde und Chelsea als Beispiel für mich es besser ermöglicht zu beschreiben, warum ich die Liga nicht so toll finde und die meisten Namen klangvoller als das, was dahinter steckt.

Viel interessanter ist das, was tatsächlich auf dem Feld passiert ist. Ibra ist wirklich der Anti-CL Spieler. Habe auch die Hoffnung schon aufgegeben, dass eine Wende kommt, weil ich meine er hat es selber schon aufgegeben. Die rote sinnbildlich, zwar war es Pech, aber seine Reaktion nach dem Foul fand ich schon erschreckend. Der Fußball ist auch noch so schön ironisch, indem sein Rausschmiss sein größter Beitrag in einem entscheidenden CL Spiel ist. Immer wieder krass, wie viele Kräfte es frei setzt, wenn man meint, man ist eh raus und hat nichts zu verlieren.

Auf Seiten der Franzosen gab es so viele Namen hervorzuheben, aber ich sehe schon, dass mein Post schon ziemlich lang geworden ist, also beschränke ich mich auf einen. Für mich ist David Luiz mittlerweile ein unterschätzter Name. Jeder kennt seine Aussetzer, aber der Spieler besitzt eine Größe, die in solchen Momenten wieder zum Vorschein kommen und die nur wenige Spieler teilen.

Ansonsten freue ich mich für Blanc, diesen Erfolg hat er verdient und hoffentlich kann er nun wieder an seinem Projekt anknüpfen, welches letztes Jahr eben von genau diesem Chelsea zum Stillstand gebracht worden ist.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.804
Punkte
113
So kritisch man leistungstechnisch die PL sehen will, mit dem neuen jede Dimension sprengenden TV Vertrag (da ist auch bei mir die Grenze dessen was ich nachvollziehen kann weit überschritten) werden auch Mittelmaßmannschaften in der Lage sein die deutschen , französischen etc. Konkurrenten schlicht leer zu kaufen bis auf sehr wenige Ausnahmen. Ich gehe davon aus das die PL in den nächsten Jahren wieder dominanter wird.

Für Chelsea freut es mich das sie draußen sind. Bei Costa fallen mir nicht viele Spieler ein, die derart dreckig spielen. Vielleicht Materazzi früher.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
So kritisch man leistungstechnisch die PL sehen will, mit dem neuen jede Dimension sprengenden TV Vertrag (da ist auch bei mir die Grenze dessen was ich nachvollziehen kann weit überschritten) werden auch Mittelmaßmannschaften in der Lage sein die deutschen , französischen etc. Konkurrenten schlicht leer zu kaufen bis auf sehr wenige Ausnahmen. Ich gehe davon aus das die PL in den nächsten Jahren wieder dominanter wird.

Die Premier League war schon in den letzten Jahren sehr viel reicher als andere Ligen. Die Liga wird nicht besser werden wenn noch mehr fette Namen dort hin wechseln. Gerade das ist ja nicht die Lösung.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.149
Punkte
113
Großes Kompliment an die Dortmunder Fraktion :thumb:
Früher hab ich immer den 11 Freunde Liveticker im Nachgang gelesen, war oft ziemlich witzig geschrieben. Jetzt reicht es eigentlich, das unfreiwillig komische Premiumgesabbel durch zulesen, das macht richtig Laune. Hätte Ihr Freunde, würde uns wohl was fehlen. Danke... und weiter so, Jungs. :wavey:

Hoffentlich bekommen wir jetzt PSG. Ibra wird wohl nur ein 1 Spiel gesperrt, so dass er wieder mal in den Genuß kommt, gegen den FCB rauszufliegen. Gerechte Strafe für den Übertrainer :laugh2: Mou, dessen inzwischen vollkommen fertiges Verständnis von Fussball einfach nur noch nervt. Dem Enspiel Bayern - Barca steht ja nun im Grunde nichts mehr entgegen...da freu ich mich drauf.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
Großes Kompliment an die Dortmunder Fraktion :thumb:
Früher hab ich immer den 11 Freunde Liveticker im Nachgang gelesen, war oft ziemlich witzig geschrieben. Jetzt reicht es eigentlich, das unfreiwillig komische Premiumgesabbel durch zulesen, das macht richtig Laune. Hätte Ihr Freunde, würde uns wohl was fehlen. Danke... und weiter so, Jungs. :wavey:


Der einzige peinliche Beitrag auf dieser Seite kommt doch von dir jetzt?! Aber gut, was will man auch von einem erwarten, der in deinem Alter noch "Wir-******-euch-weg"-Sprüche macht.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.606
Punkte
113
Sp13S7M.gif









So in etwa liest sich diese "Diskussion" als Unbeteiligter.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.730
Punkte
113
:D :thumb:

Jedes Mal dasselbe: xEr sieht eine Schiedsrichter Weltverschwörung und einige Bayern Fans antworten auf demselben, verdammt niedrigen Niveau.

Könnt ihr nicht lesen? Die Diskussion hier war völlig sachlich und angemessen. Es ging auch um keine Weltverschwörung, wo bitte soll "verdammt niedriges Niveau" gewesen sein? "Einige Bayern Fans" ist ebenso falsch, weil der Einzige, der plötzlich mit nem Bodensatz Kommentar daherkommt, Bombe war. Und eben Giko und du, die dann irgendwelche Sachen gelesen haben wollen, die es (hier) so gar nicht gab.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
:laugh2:

Aber mal ehrlich: Bombes Post einfach nur peinlich. Was soll sowas...
Dann lies Dir mal ab Seite 15 durch, was Tony von sich gegeben hat und so geht das "jedes fu..ing Spiel" (um Pep zu zitieren) von Bayern in der CL. Dass dann Bombe irgend wann mal einen - sagen wir mal - eher nicht so niveauvollen Beitrag :D raushaut, kann ich zumindest nachvollziehen.

@ Giko: Sehr treffend :D:D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Yep. Wobei man sagen muss, dass xer wirklich nichts unsachliches oder polemisches geschrieben hat, das war ja ne ganz normale Elferdiskussion. Da verstehe ich schon, dass er es nicht so prall findet, da mit "angemacht" zu werden. Sich über Spielszenen und SR-Entscheidungen uneinig zu sein, gehört ja zu einem Spieltagsthread dazu. Nur wenn es von Anfang nur um blöde Provokation mit Eskalationsziel geht, ist es halt nervig. Gerade, wenn es ständig so ist (wie beim von solomo erwähnten User).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Yep. Wobei man sagen muss, dass xer wirklich nichts unsachliches oder polemisches geschrieben hat, das war ja ne ganz normale Elferdiskussion. Da verstehe ich schon, dass er es nicht so prall findet, da mit "angemacht" zu werden. Sich über Spielszenen und SR-Entscheidungen uneinig zu sein, gehört ja zu einem Spieltagsthread dazu.
Das stimmt natürlich.
 
Oben