UEFA Champions League 2014/15 - Die Gruppenphase


G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Also. Es war ein Elfer, der Bayernsiehg völlig unverdient und eigentlich alles Betrug. Geht flennen.....

Wenn das ein Elfer war, dann machen wir mal aus den beiden Handspielen der ManC Spieler mindestens auch einen.

Natürlich, genau das ist nämlich die logische Schlussfolgerung meiner Aussage... Schlonski, Dir würde es ehrlich ab und an gut tun runter zu kommen und erst nachzudenken bevor Du was schreibst.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Zum einen habe ich die Szene gemeint, die du eh ansprichst und zum anderen eine Szene in der ersten Hälft in der Kompany (?) aus wenigen Metern am Arm angeschossen wurde, während er diesen halt ein wenig seitlich vom Körper weg hatte. Das ist eine Szene bei der es egal wie sie gepfiffen wird immer Leute aufregen werden. Die Szene war nicht wirklich eindeutig, aber es gibt sicherlich Schiedsrichter die da auf den Punkt zeigen.

Absicht ist ja grundsätzlich auch schon mal sau dämlich formuliert für eine Regel, wann hat man denn bitte nicht mit Absicht seine Hand da wo sie zu dem Zeitpunkt ist? Wird ja dann oft mit "aktive Bewegung" zum Ball erklärt, aber auch das ist dermaßen schwammig, dass es für eine faire Regelauslegung völlig hinfällig ist.
Allgemein unterscheidet sich die Auslegung beim Handspiel schon oftmals vom Regelwerk mMn, was oftmals auch richtig ist.

Sowieso ein schwieriges Thema, ich bin mir selber unschlüssig, wie ich die Regelauslegung gerne hätte und vernünftige Regeländerungen fallen mir auch nicht ein.

Kompany wirft sich in den Ball und kriegt ihn an den Arm/Hand. Natürlich gabs schon Schiri die da Elfer geben aber es ist aus meiner Sicht keine Absicht und darum auch kein Elfer. Wenn man einfach mal umsetzt was in der Regel steht wäre wirklich schon viel geholfen. Es geht einfach nur um die Frage: Absicht oder nicht? Dieses ganze Gelaber von "Vergrößerung der Körperfläche" und "unnatürlicher Handhaltung" hat doch dazu geführt, dass es ständig Elferpfiffe bzw Debatten um das Thema gab obwohl das nur als Hilfestellung gedacht war.

In den meisten Szenen ist doch ganz klar, dass es keine Absicht war. Die Verwirrung gabs dann nur weil immer mehr Schiris/Verbände das plötzlich viel kleinlicher interpretierten und alle Spieler bei jeder einzelnen Szene am Reklamieren und Diskutieren sind.

----

Edit:

Kann mir vorstellen, dass es für die Bayern Fans nervt wenn Tony hier wieder rumtrollt. Ernsthafte Beiträge sind da mittlerweile die absolute Ausnahme aber Schlonski und seine Empörungsbeiträge sind nochmal ne Stufe schlimmer.

Die Szene von Benatia gegen Silva kann man durchaus als Foul sehen. Den Ball spielt er nicht und er trifft nach meinem Eindruck den Spieler. Dumme Aktion weil er da nicht unbedingt so einsteigen muss. Da hatte Bayern schon ein wenig Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Das ist einer aus der Kategorie kann man geben. Aber keinesfalls glasklar, wie hier Jemand Glauben machen will. Wäre schon einer der härteren Kategorie gewesen, wenn er gegeben worden wäre.

Was heißt hier bitte glasklar? Über was diskutieren wir hier? Entweder es war einer oder nicht. Und es war einer. Fertig. Nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem absolut verdienter Bayernsieg.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kompany wirft sich in den Ball und kriegt ihn an den Arm/Hand. Natürlich gabs schon Schiri die da Elfer geben aber es ist aus meiner Sicht keine Absicht und darum auch kein Elfer. Wenn man einfach mal umsetzt was in der Regel steht wäre wirklich schon viel geholfen. Es geht einfach nur um die Frage: Absicht oder nicht? Dieses ganze Gelaber von "Vergrößerung der Körperfläche" und "unnatürlicher Handhaltung" hat doch dazu geführt, dass es ständig Elferpfiffe bzw Debatten um das Thema gab obwohl das nur als Hilfestellung gedacht war.

In den meisten Szenen ist doch ganz klar, dass es keine Absicht war. Die Verwirrung gabs dann nur weil immer mehr Schiris/Verbände das plötzlich viel kleinlicher interpretierten und alle Spieler bei jeder einzelnen Szene am Reklamieren und Diskutieren sind.
In der Kompany-Szene würde ich nie Elfer geben, habe aber in identischen Szenen schon Elferpfiffe erlebt. Das mit dem Handspiel im Strafraum ist halt meistens ganz schwer zu beurteilen, noch dazu in Echtzeit.

Mir fällt es auch in letzter Zeit in den unteren Ligen verstärkt auf, dass bei jedem Getümmel im Strafraum, bei jeder Ballannahme mit der Brust in Bedrängnis und bei jedem geblockten Schuss irgend jemand "HAND!!!" brüllt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.716
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das war ein Elfmeter. Von hinten und Gegner, nicht den Ball, getroffen.

Sehe ich genauso. Da hat man Schwein gehabt. Wird sowas auf der anderen Seite nicht gepfiffen, ist Schlonski derjenige, der am lautesten Elfer und Schiebung schreit. :saint:

Die von den Bayern reklamierten Elfer waren für mich dagegen jeweils keine.

Stimmung im Stadion - soweit man das anhand der Fernsehübertragung beurteilen kann - mal wieder enttäuschend. Da ist in 95% der Stadien deutlich mehr los.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Eigentlich spielt benatia in der szene 0 den ball und trifft klar den city spieler und hindert ihn am fortkommen. Das einzig mildernde was man dabei bedenken kann ist, dass benatia hier nicht besonders grob vorgeht und sich kaum haette abders verhalten koennen in der situation. War aber imo auf jeden fall die elfmeterwuerdigste situation.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Natürlich, genau das ist nämlich die logische Schlussfolgerung meiner Aussage... Schlonski, Dir würde es ehrlich ab und an gut tun runter zu kommen und erst nachzudenken bevor Du was schreibst.

Du schreibst nur über den möglichen ManC-Elfer, aber nichts über die Handspiele und mögliche Bayernelfer. Das ist offenbar tendenziös und es drängt sich auf, dass du damit eine Agenda verfolgst. Nimm dir ein BEispiel an Giko....der ist sicher kein BAyernfan, kann/will aber beide Seiten der Medaille erkennen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.959
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt mal weg von allen Elfern - ich fand City richtig, richtig schwach heute. Neuer hatte glaube ich eine Parade nach einer Ecke und das war es dann schon fast. Dazu ist Hart einfach ein schwacher Torwart. Die geben zig Millionen für Spieler aus und dann steht ein Hart im Tor. Aber wahrscheinlich brauchen sie den als Quoten-Engländer... ;)

Du schreibst nur über den möglichen ManC-Elfer, aber nichts über die Handspiele und mögliche Bayernelfer. Das ist offenbar tendenziös und es drängt sich auf, dass du damit eine Agenda verfolgst. Nimm dir ein BEispiel an Giko....der ist sicher kein BAyernfan, kann/will aber beide Seiten der Medaille erkennen.
Du greifst hier komplett den falschen User an - mal abgesehen davon, ob ein Angriff überhaupt richtig sein kann. Justice ist bisher sicher nicht als parteiischer Bayernhasser aufgetreten.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Sehe ich genauso. Da hat man Schwein gehabt. Wird sowas auf der anderen Seite nicht gepfiffen, ist Schlonski derjenige, der am lautesten Elfer und Schiebung schreit. :saint:


Ich habe noch nie Schiebung geschrien.....du kennst mich nicht. ;)

Der Schiri hatte eine klare Linie und hat die durchgezogen, auf beiden Seiten.

Ich mach mich besser ab aus dem Thread. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Du schreibst nur über den möglichen ManC-Elfer, aber nichts über die Handspiele und mögliche Bayernelfer. Das ist offenbar tendenziös und es drängt sich auf, dass du damit eine Agenda verfolgst. Nimm dir ein BEispiel an Giko....der ist sicher kein BAyernfan, kann/will aber beide Seiten der Medaille erkennen.

Ja, Du hast mich durchschaut! Mein Leben lang habe ich einen auf Bayern Fan gemacht, hier im Forum die ein oder andere hitzige Diskussion mit Vertretern der gelben Fraktion geführt, um dann, nach langer langer Zeit, meine Maske fallen zu lassen und meine eig Agenda öffentlich preiszugeben! Alles bei KGB Putin gelernt! Solomo hat gefragt obs ein Elfer war, ich habe geantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.558
Punkte
113
Natürlich nicht, ich denke, das weißt Du auch. Ich verlasse mich in Sachen Bayern nur sehr ungern auf die Aussagen des Premiumusers, da könnte der leichte Verdacht einer Befangenheit vorliegen :D


Der Punkt ist, ich wüsste selber nicht wie ich mich da einordnen würde. Sofern man bei Fußball überhaupt von Hass sprechen kann, gibt es bei mir da nämlich nach dem FCB sehr lange nichts, trotzdem versuche ich hier im Forum das ganze runter zu schlucken und möglichst objektiv zu bleiben, sofern es sich um eine ernsthafte Diskussion mit vernünftigen Usern wie bspw. dir handelt.
Das man sich dann bei Beiträgen wie bspw. hier wieder Schlonksi dann weniger zurück halten möchte ist dann natürlich wieder etwas anderes, aber ich denke das kennst du selber genauso gut. ;)



Kompany wirft sich in den Ball und kriegt ihn an den Arm/Hand. Natürlich gabs schon Schiri die da Elfer geben aber es ist aus meiner Sicht keine Absicht und darum auch kein Elfer. Wenn man einfach mal umsetzt was in der Regel steht wäre wirklich schon viel geholfen. Es geht einfach nur um die Frage: Absicht oder nicht? Dieses ganze Gelaber von "Vergrößerung der Körperfläche" und "unnatürlicher Handhaltung" hat doch dazu geführt, dass es ständig Elferpfiffe bzw Debatten um das Thema gab obwohl das nur als Hilfestellung gedacht war.

In den meisten Szenen ist doch ganz klar, dass es keine Absicht war. Die Verwirrung gabs dann nur weil immer mehr Schiris/Verbände das plötzlich viel kleinlicher interpretierten und alle Spieler bei jeder einzelnen Szene am Reklamieren und Diskutieren sind.

----

Edit:

Kann mir vorstellen, dass es für die Bayern Fans nervt wenn Tony hier wieder rumtrollt. Ernsthafte Beiträge sind da mittlerweile die absolute Ausnahme aber Schlonski und seine Empörungsbeiträge sind nochmal ne Stufe schlimmer.

Die Szene von Benatia gegen Silva kann man durchaus als Foul sehen. Den Ball spielt er nicht und er trifft nach meinem Eindruck den Spieler. Dumme Aktion weil er da nicht unbedingt so einsteigen muss. Da hatte Bayern schon ein wenig Glück.


In der Kompany Szene würde ich persönlich auch nicht Handspiel pfeifen, dafür ist der Arm viel zu nah am Körper, aber wie du eben auch anmerkst gab es schon Schiris die da auf den Punkt gezeigt haben und diese Ungleich Behandlung führt dann eben oft zu Ärger.

Eine klare Regelauslegung, die dann konsequent eingehalten wird wäre in der Tat wünschenswert.
Das Wort Absicht finde ich dafür aber ehrlich gesagt auch unbrauchbar und deswegen kommt es wahrscheinlich zu so einem Blödsinn wie "unnatürliche Handhaltung" usw. usf.
Krug hat ja eben in seiner "Experten-Analyse" auch wieder mit den ganzen bekannten Begriffen um sich geschmissen, sowas hilft halt irgendwie auch niemanden.

Beim Rest und besonders deinem Edit schließe ich mich dann komplett an. :thumb:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ja, Du hast mich durchschaut! Mein Leben lang habe ich einen auf Bayern Fan gemacht, hier im Forum die ein oder andere hitzige Diskussion mit Vertretern der gelben Fraktion geführt, um dann, nach langer langer Zeit, meine Maske fallen zu lassen und meine eig Agenda öffentlich preiszugeben! Alles bei KGB Putin gelernt! Schlomo hat gefragt obs ein Elfer war, ich habe geantwortet...

Sorry, dann hab ich deine Postings nicht richtig verfolgt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.120
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wo ist denn Chelsea der große CL-Favorit? Top 5 wäre meiner Meinung nach noch großzügig. Da gibt es noch einige, teils deutlich, stärkere Teams.

Das ist mMn eine ebenso korrekte wie falsche Einschätzung. In der Summe der hochkarätigen oder immerhin wenigstens superteuren Einzelspieler sind die Premier League-Teams natürlich locker gut für Top 3 und das mit Mourinho evtl. jenes mit dem nötigen Strategenbonus, um nicht vor den Top 4 schon frühzeitig zu scheitern.
Aber sie schonen Stars, um in der PL den schönen und nötigen 4. Platz zu verteidigen. Und sie spielen ihren geilen PL-Stiefel, der gegen die PL-Konkurrenz zu einem Platz 1-4 verhilft, der aber in der CL für nix garantiert. Dadurch gehen ein paar der trillionenschwer bestückten PL-Superteams evtl. höchstens als Gruppenzweite in die nächste Runde und dann ist auch kein Vorteil mehr in puncto "höhere individuelle Klasse" mehr gegeben.

Von der allseits präferierten These "Chelsea = Top 3-Team" muss man daher 2 draufzählen, weil ein PL-Top-3-Team a) ein paar unbedarfte sündhaft teure Engländer beschäftigt hat, um den sündhaft teuren Kader voll zu machen und b) zwar seinen Superstar-PL-Stiefel kann (wie gewinne ich gegen einen PL-Kontrahenten trotz der untauglichen Tommys im Team, von denen ich die wenigen tauglichen teuer irgendwo weggekauft kaufe), für den es aber in der CL keine Freifahrt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.673
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Für mich war es auch ein klarer Elfer. Benatia spielt nicht ansatzweise den Ball und bringt Silva von hinten zu Fall. Da dachte ich mir auch nur "Puh, Schwein gehabt."

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man Handspiele wie das von Fernandinho ahnden sollte. Durch den Einsatz seines Oberarms springt der Ball nicht zum Gegner/ins Aus und er verschafft sich dadurch einen klaren Vorteil. Das mag zwar nicht unbedingt Absicht gewesen sein, aber es kann ja nicht sein, dass er für mangelhafte Technik auch noch belohnt wird.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Szene von Benatia gegen Silva kann man durchaus als Foul sehen. Den Ball spielt er nicht und er trifft nach meinem Eindruck den Spieler. Dumme Aktion weil er da nicht unbedingt so einsteigen muss. Da hatte Bayern schon ein wenig Glück.

Sowas wurde schon gepfiffen, das zweite Handspiel aber durchaus auch. Ich hätte als SR aber auch keinen davon gegeben, bei Müller, Robben und Kompany eh nicht....auch wenn man bei jeder Situation sagen kann "nichts war das auch wieder nicht", für nen Elfmeter war da für mich keine Situation eindeutig genug. Letzten Endes hätte ich heute alles inkl gelber Karten genauso wie der SR entschieden. Der hat mMn eine gute Leistung abgeliefert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist mMn eine ebenso korrekte wie falsche Einschätzung. In der Summe der hochkarätigen oder immerhin wenigstens superteuren Einzelspieler sind die Premier League-Teams natürlich locker gut für Top 3 und das mit Mourinho evtl. jenes mit dem nötigen Strategenbonus, um nicht vor den Top 4 schon frühzeitig zu scheitern.

Schon, aber nach der schwachen letzten CL-Saison starten die PL-Teams in die neue mit zwei Niederlagen, einen Heimremis gegen Schalkes C-Elf und einem in letzter Sekunde hingerumpelten Sieg Liverpools gegen Rasgrad. Und am Ende sind es nicht die super-duper-promimnent besetzten Kader die zählen, sondern eben die Ergebnisse.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ajax Fans heute gegen PSG :cool4: :jubel

10687165_625108220968047_1094457295108490360_n.png

I like! :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.120
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Le Freaque: Ich habe meinen Beitrag inzwischen 2-3 mal editiert, um zu präzisieren, wie ich das meinte.

Ich, der notorische Premier-League-Hasser. :D

Abgesehen davon hast Du eine PN und ich harre einer Antwort. ;)
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Sehr gute Leistung von Bayern, deutlich besser als ich es erwartet hätte und in Anbetracht der vielen Verletzten und gerade erst Genesenen sogar erstaunlich gut. City hatte zwar auch seine Möglichkeiten, aber unterm Strich hatte Bayern die besseren Torchancen und auch noch ein paar mehr, als City.Der Sieg geht aufgrund der Spielanteile und der Torchancen absolut in Ordnung.

In Sachen Elfer sehe ich es so, dass man in der Szene Benatia gegen Silva durchaus auch auf Elfer entscheiden könnte. Benatia hat ihn da schon unglücklich getroffen und wenn das gepfiffen wird, ist das imo keine Fehlentscheidung. Die Situation war für die Schiris aber auch nicht so leicht zu erkennen, weil es in realer Geschwindigkeit in der Liveszene durchaus so aussah, als hätte Benation den Ball gespielt. Die anderen Situation inkls. der "Handspiele" waren aus meiner Sicht keine Elfer.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ist doch falsch die Teams einfach mal so in einen Topf zu werfen nur weil sie aus der gleichen Liga kommen oder deren Qualität am Ergebnis des ersten Spieltags festzumachen.

Chelsea kann man doch im Hinblick auf Kaderqualität, Spielweise oder internationale Erfolge der letzten Jahre sowieso nicht mit den 3 anderen Teams vergleichen. Zumal bei Chelsea genau das zutrifft was man in den letzten Jahren auch bei Atletico oder dem BVB wusste: Sie sind für die ballbesitzorientierten Teams nur ganz schwer zu spielen weil sie taktisch extrem gut verteidigen und dazu auch die nötige Offensivqualität mitbringen. Das ist in einem KO Wettbewerb noch wertvoller als in einer Liga.

Ich sehe Chelsea auch bei den Top Teams wobei man das sowieso ab Weihnachten betrachten sollte... Die Gruppenphase werden die Topfavoriten überstehen und dann mal sehen wie die Form und Verletztenliste vor den KO Duellen aussieht.
 
Oben