UEFA Champions-League 2015/2016: Viertelfinale


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Verdammt, hätte Henrique das Ding gemacht wäre real wieder der Kackstift gegangen
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Nbatibo hat die Diskussion losgetreten und es ist doch offensichtlich weshalb. Wenn jetzt Wolfsburg weiterkommen würde und womöglich ins Finale kommt, dann wäre der historische Erfolg von Dortmunds Finaleinzug nicht mehr so einzigartig. :belehr::D

Das wurde jetzt zwar mehrfach behauptet bzw. angedeutet, ist aber sicher nicht so. Wenn Dortmund nicht beteiligt ist und ich mir quasi zur Überbrückung Dienstags und Mittwochs ein wenig CL anschauen will/darf/muss, ziehen Real, Bayern, Barca und Co. halt deutlich mehr als Wolfsburg oder Benfica - nicht mehr und nicht weniger... Wenn es die anderen Teams sportlich schaffen, hab ich da aber sicher kein Problem mit - sonst hätte ich auch sicher nicht mehrfach Wolfsburgs Leistung gelobt, wenn ich solch internationale Verlustängste hätte...

Warum hier eine solche Diskussion ausbricht, wenn mir irgendwelche Worte in den Mund gelegt werden und Tuco das ganze Befeuert, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Naja dann musst du im Umkehrschluss auch so konsequent sein und darfst den Spielern nicht zujubeln, die du am Wochenende verfluchst, wenn sie gegen deinen Klub spielen. Passt dann auch nicht oder?
Aber da kommen wir wohl nicht auf den gleichen Nenner, wenn es ein Totschlagargument ist. Ich habe ja auch nur geschrieben, dass ICH es nicht verstehen kann.

Ich verstehe deinen ersten Satz nicht so richtig? Wem darf ich nicht zujubeln?

Mit Totschlagargument warst auch nicht unbedingt du gemeint. Ging mir da eher um das Generelle, man hört das ja oft genug in irgendwelchen Diskussionen, das man aufgrund der Fünfjahreswertung doch für das eigene Land sein muss.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Sorry, aber dieses Totschlagargument kann ich echt nicht mehr hören. Was bringt es mir, wenn deutsche Teams im Europapokal was reißen? Wenn ich im normalen Ligabetrieb gegen Bayern, Wolfsburg oder wen auch immer bin, warum soll ich mich plötzlich im Europapokal für diese Teams freuen? Den BVB kann ich einigermaßen leiden, BMG auch, bei denen freue ich mich auch, wenn sie international gewinnen. Aber diese Aussage kann ich definitiv nicht pauschal treffen. Diese Denke gibt es übrigens auch wohl nur in Deutschland....glaubst du ernsthaft, dass sich irgendein Real Madrid-Fan freut, wenn Barca die CL gewinnt? Oder dass Max Jubelsprünge macht, wenn Liverpool die EL nach Hause holt?

Abgesehen davon...was interessiert mich die Fünfjahreswertung? Ich bin Werderfan und Werder hat mit dem Europapokal ungefähr so viel zu tun wie ich mit rhythmischer Sportgymnastik.

Hängt bei mir einfach auch damit zusammen daß ich mit den anderen europäischen Teams noch weniger anfangen kann. Barca/Real mit teilweise suspekten Finanzmethoden zusammengekaufter Startruppe und juckt mich daher null, auch in Sachen Respekt. Atletico ist mir dann am Ende doch ein wenig zu dreckig, PSG ist Schrott...und Engländern gönne ich prinzipiell nix ;)

Also eben lieber alle deutschen Teams...aber das ist als Fan eines Drittligisten dann vielleicht doch erheblich einfacher
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Muss auch sagen, dass ich das nicht immer ausblenden kann. Als der BVB die Meisterjahre genießen durfte, hab ich ihnen auch international nix, aber überhaupt nix, gegönnt. Inzwischen hat sich etwas gebessert, aber ich mache jetzt keine Luftsprünge, wenn der BVB Donnerstag gegen Pool gewinnen sollte.

Die anderen Vereine sind ja aktuell keine Konkurrenz für die Bayern und mir somit eigentlich auch egal, die können ruhig international auch gewinnen. Ist auch immer von den Gegnern abhängig. Real kann ich mit ihren Schauspielern überhaupt nicht leiden, da könnte auch Traktor Ekaterienburg gegen die spielen, die hätten meine Sympathien.

Geht mir komplett anders. Weiß noch wie ich mich damals gefreut habe als Dortmund die CL gewonnen hat und Schalke die EuroLeague. Mit Wob kann ich normal auch nix abgewinnen, aber mir ist doch lieber die kommen ins Finale als ein anderer Klub. Punkte der Fünfjahreswertunf sind da auch nebensächlich. Ich fiebere da einfach mehr mit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Warum hier eine solche Diskussion ausbricht, wenn mir irgendwelche Worte in den Mund gelegt werden und Tuco das ganze Befeuert, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen...
;)


Problem ist für mich bei dem Thema immer, dass einige es gerne so darstellen, man sei quasi ein "schlechter Deutscher", wenn man nicht aus Prinzip allen Bundesliga-Teams international die Daumen drückt. Und das will ich dann nicht so stehen lassen.

Für mich spielt eben nur die Nationalmannschaft "für Deutschland" und die Vereine eben wie gesagt nur für sich selbst und höchstens indirekt über die 5-Jahreswertung auch für die Liga. Aber nur deshalb auch den Vereinen die Daumen zu drücken, die man so gar nicht leiden kann, geht mir einfach zu weit. Jedenfalls nicht übers Viertelfinale oder so hinaus... ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Ich verstehe deinen ersten Satz nicht so richtig? Wem darf ich nicht zujubeln?

Mit Totschlagargument warst auch nicht unbedingt du gemeint. Ging mir da eher um das Generelle, man hört das ja oft genug in irgendwelchen Diskussionen, das man aufgrund der Fünfjahreswertung doch für das eigene Land sein muss.

Naja was mich halt dann so stört, sind die, die deiner Argumentation folgen, schimpfen Woche für Woche über einen Hummels, Götze, Boateng oder sonstwen, aber bei WM oder EM jubeln sie ihnen zu. Das passt dann wiederum auch nicht. Dann muss man sein Vereinsbrillending straight durchziehen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Wob hat imo nur die Chance, wenn sie irgendwie den Anschluss herstellen, bevor Real den dritten macht. Real hat ja durchaus einiges angeboten, aber wob fehlt irgendwie der Glauben an sich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Naja was mich halt dann so stört, sind die, die deiner Argumentation folgen, schimpfen Woche für Woche über einen Hummels, Götze, Boateng oder sonstwen, aber bei WM oder EM jubeln sie ihnen zu. Das passt dann wiederum auch nicht. Dann muss man sein Vereinsbrillending straight durchziehen.


Wieso "muss" man irgendwas bzw. wieso willst du hier anderen vorschreiben, wie sie sich zu verhalten bzw. sogar, was sie zu denken haben? Fällt dir nicht selbst auf, dass das ziemlich anmaßend ist? o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Problem ist für mich bei dem Thema immer, dass einige es gerne so darstellen, man sei quasi ein "schlechter Deutscher", wenn man nicht aus Prinzip allen Bundesliga-Teams international die Daumen drückt. Und das will ich dann nicht so stehen lassen.

Für mich spielt eben nur die Nationalmannschaft "für Deutschland" und die Vereine eben wie gesagt nur für sich selbst und höchstens indirekt über die 5-Jahreswertung auch für die Liga. Aber nur deshalb auch den Vereinen die Daumen zu drücken, die man so gar nicht leiden kann, geht mir einfach zu weit. Jedenfalls nicht übers Viertelfinale oder so hinaus... ;)

Dann bin ich ein ganz furchtbarer Deutscher.
Selbst bei der Nationalmannschaft hängt das für mich von der Besetzung ab. Wenn beim DFB 7-8 Leute auf dem Feld stehen die mir unsympathisch sind bin ich auch da schon für das andere Team gewesen oder sehe das ganz neutral und entspannt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.117
Punkte
113
Naja was mich halt dann so stört, sind die, die deiner Argumentation folgen, schimpfen Woche für Woche über einen Hummels, Götze, Boateng oder sonstwen, aber bei WM oder EM jubeln sie ihnen zu. Das passt dann wiederum auch nicht. Dann muss man sein Vereinsbrillending straight durchziehen.

Ist doch absoluter Quatsch, sorry.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.663
Punkte
113
jetzt 20min kein Tor kassieren dann pumpt Real wieder und Kontertor. Bitte umsetzen Hecking.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Naja was mich halt dann so stört, sind die, die deiner Argumentation folgen, schimpfen Woche für Woche über einen Hummels, Götze, Boateng oder sonstwen, aber bei WM oder EM jubeln sie ihnen zu. Das passt dann wiederum auch nicht. Dann muss man sein Vereinsbrillending straight durchziehen.


Ne sehe ich nicht so. Ich bin für Real, weil ich die mehr leiden kann als Wolfsburg und prinzipiell immer gegen die Bayern.

Trotzdem bin ich dann mehr für Deutschland, als gegen die Einzelspieler der Bayern. Wenn Müller ein Tor für Deutschland schießt freue ich mich über ein Tor für Deutschland und nicht für eins von Müller.

In den meisten spielen entscheidet man sich doch auch eher für das kleinere Übel, weil ja eh niemand ernsthaft Fan von mehren Teams sein kann.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.312
Punkte
113
Schwachsinn. Warum sollen andere nicht ihrem Club die Daumen drücken, nur weil du keinen Lieblingsverein hast? Dann dürfen andere das gefälligst auch nicht, oder wie?

zwischen "daumen drücken" und "mein herz geht auf, wenn verein x aus land y spielt, den ich als 12-jähriger in fifa dauern gewählt habe" liegt schon ein unterschied. albern irgendwie.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Wieso "muss" man irgendwas bzw. wieso willst du hier anderen vorschreiben, wie sie sich zu verhalten bzw. sogar, was sie zu denken haben? Fällt dir nicht selbst auf, dass das ziemlich anmaßend ist? o_O

Anmaßend in nem Sportforum:laugh: ich habe es mehrfach geschrieben dass ICH (sogar in Großbuchstaben, dass sogar du es verstehen kannst) es so sehe und so denke. Ich finde das andere halt inkonsequent, kann man aber machen.

Aber in der Frage willst DU ja skandalisieren. Komm lass einfach stecken.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Naja was mich halt dann so stört, sind die, die deiner Argumentation folgen, schimpfen Woche für Woche über einen Hummels, Götze, Boateng oder sonstwen, aber bei WM oder EM jubeln sie ihnen zu. Das passt dann wiederum auch nicht. Dann muss man sein Vereinsbrillending straight durchziehen.

Dann hab ich zumindest richtig gemutmaßt, was du kritisieren wolltest, aber das ging aus dem Satz irgendwie nicht richtig hervor.

Und ne, auch das sehe ich anders. Ich schimpfe allerdings auch weder über Hummels, Götze oder Boateng. Hummels und Boateng feier ich nämlich beide ziemlich und ich bin in der Lage, Fußballspieler so objektiv zu beurteilen, sodass ich nur die wenigsten wirklich unsympathisch finde. Ich bin nicht gegen Bayern, weil ich die Spieler dort allesamt nicht mag (wobei es natürlich einige gibt, die ich nicht so pralle finde), sondern weil ich den Verein einfach nicht mag ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Ne sehe ich nicht so. Ich bin für Real, weil ich die mehr leiden kann als Wolfsburg und prinzipiell immer gegen die Bayern.

Trotzdem bin ich dann mehr für Deutschland, als gegen die Einzelspieler der Bayern. Wenn Müller ein Tor für Deutschland schießt freue ich mich über ein Tor für Deutschland und nicht für eins von Müller.

In den meisten spielen entscheidet man sich doch auch eher für das kleinere Übel, weil ja eh niemand ernsthaft Fan von mehren Teams sein kann.

Ja, ich habe halt die Erfahrung mehrfach gemacht, dass da teilweise sehr janusköpfig gehandelt wird. Beispiel:
Kurz nach der WM 2006 haben die Bayern in Saarbrücken ein Freundschaftspiel in der Vorbereitung. Ich war in nem neutralen Block mit Fans beider Lager. Viele kannte ich. Und da waren einfach Leute bei, die 4 Wochen vorher noch Poldi, Schweini, Lahm zugejubelt haben, und dann diese auf übelste Verschriehen und beleidigt haben. Da habe ich halt kein Verständnis für. Hoffe nun ist verständlich was ich meine.
 
Oben