Deutsche Schiris sollte man bei spanischen Duellen einfach nicht mehr einsetzen.
Wohl nicht ganz ernst gemeint, aber wenn zumindest ein bisschen, dann frage ich mich, aus welchem Land denn die Schiedsrichter kommen sollen.
Insgesamt finde ich es immer weder erstaunlich, wie in einem Fußballforum das Interesse an (Schiedsrichter-)Polemik immer mindestens drei mal so groß ist, wie am Fußball.
Klar, Brych hat fragwürdige Entscheidungen getroffen, die das Spiel ziemlich stark beeinflusst haben.
Aber daneben gab es trotzdem ein hochklassiges Fußballspiel mit sehr viel Inhalt.
Es ist komisch, wie Barcelona es zuletzt nicht geschafft hat, wie erwartet ihr Niveau zum wichtigen Zeitpunkt der Saison wieder nach oben zu schrauben. Auch einen bestimmten Hauptgrund dafür erschließt sich mir nicht. Jedenfalls scheint mir die Moral der Mannschaft ersichtlich davon geknackst zu sein, was man vor allem an so intelligenten Spielern wie Piqué und Busquets zu sehen bekam. Bleibt nun das Rückspiel abzuwarten, um zu sehen ob das tatsächlich der Fall ist, oder ob Luis Enrique schlicht vor der Partie nicht die richtigen Knöpfe bei der Mannschaft drücken konnte.
Auf der anderen Seite war es überraschend, dass el Cholo die richtigen Worte finden konnte, welche das waren und wie sie sich auf dem Platz bewahrheitet haben. Es muss sowas in die Richtung von "Barca ist nicht gut drauf, auf sie, das ist unsere Chance" gewesen sein.
Mit Juventus draußen gibt es kein Mannschaft, die so hungrig auf den Titel sein sollte, wie die Simeones. Man weißt man hat die Qualität, nicht mehr viel Zeit und hat die Erinnerung, wie nah man vor zwei Jahren dran war. Diese extra Energie hat der ultrakonservative Trainer genutzt um die Defensive Linie hoch anzusetzen und einer sehr offensiven Aufstellung mit dem Vertrauen, dass jeder Spieler das direkte Duell mit den besten Spieler der Welt gewinnen würde.
Was nach sicheres Scheitern klingt, aber nein, denn die physische Überlegenheit der Madrider war immens. Wenn einer der Künstler einen rojiblanco ausschalten konnte, hat der mit purer Physis wieder seinen Platz zurückgefunden, bevor der Ballführende irgendwas produktives machen konnte. Und Barca war verunsichert, denn die Positinierung der AV zB hat angedeutet, dass die Mannschaft vor hatte, gleich von Beginn an zu zeigen wer Herr im Haus ist, aber konnten nun keine 5 aufeinander folgende Pässe in der gegnerischen hälfte spielen.
Und so wurde imo wieder etwas klar, was schon Ewigkeit bekannt sein müsste, und zwar dass das starke Pressing Barcelonas eine Folge ihrer guten Staffelung bei Ballbesitz ist. Ohne diese, war es Atlético möglich oft sauber ihr Spiel aufzubauen, obwohl sie keine virtuosen wie Marcelo und Modric in ihren Reihen haben.
Nichtsdestotrotz hatte Barcelona, auch ohne Kontinuität in ihren Spiel, die ersten zwei Chancen des Spiels und Cholo stellte von 4-4-2 auf 4-5-1 mit Griezmann nun rechts um, um den Vorwärtsdrang von Alba, der gemeinsam mit Neymar die größte Gefahr der Katalanen ausstrahlte, besser in Schicht zu halten.
Dann in der 35. Minute veränderte sich alles. Torres, der zuvor Alves, Piqué, Mascherano und Alba das Leben schwer gemacht hatte, musste raus und nun war die physische Überlegenheit unmöglich zu halten und so konnte Barcelona richtig ins Spiel kommen.
Nach zwei Abschlüsse von Messi war das Camp Nou voll im Spiel und das hat Barcelona inspiriert. Denn ich habe Barcelona immer noch überhastet gesehen, bloß war Atlético nun so sehr durch die Athmosphäre zurückgedrängt, das Barcelona so viele Angriffe hintereinander aufziehen konnte, wie es notwendig war. Hier konnte Neymar dann seine Klasse aufblitzen lassen, aber es waren vor allem die AV, die mich imponiert haben.
Nach dem 1-1 hat sich die Partie wieder mehr normalisiert und Atlético konnte wieder ein mal seine Klasse zeigen. Filipe Luis, Koke, Saul und die Wahnsinnsleistung vom Jungen Lucas ermöglichten, dass Atlético sogar mal gefährlich kontern konnten, obwohl ihr offensivster Spieler Thomas Partey war.
Suarez tütete sein Doppelpack ein, aber es war ziemlich bezeichnend, dass Luis Enrique Busquets gegen 10 Mann mit 50 Minuten extremer Anstrengung hinter sich, nicht voll getraut hat. Arda kam rein, wohl in der Hoffnung, um den Ball mehr in den eigenen Reihen zu halten, bloß die Einwechslung Rafinhas war für mich unverständlich, in so einer Situation ein Spieler ohne Matchpraxis reinwerfen.
Für das Rückspiel bin ich am meisten über Messi gespannt. Der Argentinier ist der Spieler, derBarcelona auf ein anderes Niveau hebt und jetzt hat Barcelona zwei mal praktisch ohne ihn gespielt. Er ist weit weg von seinen gefährlichen Zonen, vielleicht weil er die Mannschaft weniger kompakt sieht und weil er sie mehr vereinen will. Aber so wird die Mannschaft humaner und wenn das Calderon sieht, dass Messinicht mit von der Partie ist, dann werden sie das Halbfinale in geringer Reichweite sehen.