Legia - Dundalk feier ich. Polen dürfte ewig keinen CL-Teilnehmer mehr gestellt haben und aus Irland war vermutlich überhaupt noch nie jemand dabei - oder irre ich?
Legia - Dundalk feier ich. Polen dürfte ewig keinen CL-Teilnehmer mehr gestellt haben und aus Irland war vermutlich überhaupt noch nie jemand dabei - oder irre ich?
Ich warte schon sicherlich 15 Jahre drauf, dass endlich ein polnischer Vertreter in der CL spielen kann. Die Chance war noch nie so groß wie in diesem Jahr.
Aber falls Dundalk sich durchsetzt, wäre dies für mich die größte Sensation seit es dieses Format gibt. Das stellt die anderen kleinen noch mal in den Schatten.
Woran liegt das eigentlich genau, dass der polnische Club-Fußball so wenig professionell rüberkommt? Skandalöse Liga?
Woran liegt das eigentlich genau, dass der polnische Club-Fußball so wenig professionell rüberkommt? Skandalöse Liga?
Skandale gab es auch mal. Piszczek war da auch damals irgendwie beteiligt, aber das habe ich nicht auf dem Schirm. Die Ausbildung ist auch einfach nicht auf der Höhe.
Kleine Anekdote die es vielleicht gut aufzeigt: Mein Bruder spielt in Berlin in der Kreisliga bzw. vor zwei, drei Jahren Landesliga. Also nicht sonderlich hoch, aber hat schon mehrere Saison mit 40+ Toren.
Vor zwei Jahren ist er nach Polen für ein Jahr und hat dann im Heimatort meiner Eltern beim Zweitligisten versucht Fuß zu fassen. Dort kam er erstmal nur in die zweite Mannschaft (in der ersten lief es leider gerade zu gut ), welche in der vierten Liga spielten. Der Trainer von der ersten Mannschaft meinte aber schon nach dem ersten Training, dass er mit Abstand der beste Techniker wäre unter allen Spielern und man einfach seine gute fußballerische Ausbildung sieht.
Das sagt schon fast alles, denn mein Bruder hat nie annäherend höherklassig trainiert, sondern quasi seine Fußballzeit fast durchgängig in einem unterklassigen Team gespielt und demnach keine sensationellen Trainer gehabt.
Auch die Spiele in der vierten Liga waren nicht ansatzweise "modern". Also Verteidiger quasi ausschließlich mit Rausbolzen beschäftigt etc.
Ich warte schon sicherlich 15 Jahre drauf, dass endlich ein polnischer Vertreter in der CL spielen kann. Die Chance war noch nie so groß wie in diesem Jahr.
Aber falls Dundalk sich durchsetzt, wäre dies für mich die größte Sensation seit es dieses Format gibt. Das stellt die anderen kleinen noch mal in den Schatten.
Wisla war doch vor einigen Jahren mal in der CL? Kann mich noch erinnern gegen den FC Barcelona, Henry traf damals zum Beispiel.