UEFA Champions League 2016/17 - Qualifikation

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Welch schwache Play-Offs :sleep:

Bis auf Porto gegen Rom und Villareal gegen Monaco ist das alles EL-Niveau. Wenn überhaupt...

H.Beer Sheva gegen Pleite-Celtic
Legia gegen Irish-Wonder Dundalk? :rolleyes:

Vega

Bankspieler
Legia - Dundalk feier ich. Polen dürfte ewig keinen CL-Teilnehmer mehr gestellt haben und aus Irland war vermutlich überhaupt noch nie jemand dabei - oder irre ich?

Who

Bankspieler
Legia - Dundalk feier ich. Polen dürfte ewig keinen CL-Teilnehmer mehr gestellt haben und aus Irland war vermutlich überhaupt noch nie jemand dabei - oder irre ich?

Ich glaube sogar die letzte Quali-Runde ist neu, wobei ich da nicht ganz sicher bin wie das mit den Modus-änderungen passt.

Das Gejammer über "schwaches Niveau" geht mir auch auf den Sack. Ist nunmal so, dass die schwächeren Ligen einen Standortnachteil und historisch gewachsenen Geldnachteil haben und wenn man nicht irgendwann mit 6-8 Ländern spielen will dann muss man eben zumindest diese 3,4 Restplätze für Clubs der schwächeren Ligen erreichbar machen. Und wenn es ihnen dann einige mehr etablierte durch Nicht-Quali über die Liga und Ausscheiden in den vorherigen Qualirunden leicht machen, wunderbar.

Und als ob Legia-Tottenham jetzt soooo viel weniger "wurscht" für neutrale Zuschauer ist als Tottenham gegen ein anderes 08/15 Team aus einer starken Liga. Was, sehen die Wappen in der Ergebnistabelle weniger sexy aus ? Ich meine, bei 16 Partien pro Spieltag wird man auch Legia oder Dundalk denke ich so grade verkraften können ohne gleich den Tod durch Langeweile zu sterben.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Dundalk hat BATE rausgeworfen, da sollten die Bayern froh sein...:saint:

le freaque

Bankspieler
Ganz im Gegenteil, in dem Jahr wurde das Triple gewonnen. Um das erneut zu schaffen, brauch man jetzt also Dundalk als Gruppengegner und muss dort verlieren.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Stimmt! Im Grunde ist es ja auch egal ob Dundalk,Piräus oder Tottenham dabei sind. Ab dem Viertelfinale sieht man die eh nicht mehr, nur üblichen Verdächtigen.

Das geheule wird aber mal wieder groß sein falls Ronaldo(mal wieder) einen neuen Tore-Rekord aufstellt weil er alleine in der Gruppenphase gegen Dundalk 8 Tore geschossen hat in zwei Spielen. :saint:

Who

Bankspieler
Nur falls andere das auch vergessen haben bzw im Olympiatrubel übersehen: Gladbach-Bern heute im ZDF

Jerry

Bankspieler

Ich warte schon sicherlich 15 Jahre drauf, dass endlich ein polnischer Vertreter in der CL spielen kann. Die Chance war noch nie so groß wie in diesem Jahr.
Aber falls Dundalk sich durchsetzt, wäre dies für mich die größte Sensation seit es dieses Format gibt. Das stellt die anderen kleinen noch mal in den Schatten.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Dann wollen wir mal, ich bin guter Dinge für heute Abend :jubel:

Who

Bankspieler
Schicke Bude. Hazard stark vorbereitet, Raffael dann erst so lala angenommen, dann stark den Gegner eingedreht und abgeschlossen !

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich warte schon sicherlich 15 Jahre drauf, dass endlich ein polnischer Vertreter in der CL spielen kann. Die Chance war noch nie so groß wie in diesem Jahr.
Aber falls Dundalk sich durchsetzt, wäre dies für mich die größte Sensation seit es dieses Format gibt. Das stellt die anderen kleinen noch mal in den Schatten.

Woran liegt das eigentlich genau, dass der polnische Club-Fußball so wenig professionell rüberkommt? Skandalöse Liga?

Jerry

Bankspieler
Woran liegt das eigentlich genau, dass der polnische Club-Fußball so wenig professionell rüberkommt? Skandalöse Liga?

Skandale gab es auch mal. Piszczek war da auch damals irgendwie beteiligt, aber das habe ich nicht auf dem Schirm. Die Ausbildung ist auch einfach nicht auf der Höhe.
Kleine Anekdote die es vielleicht gut aufzeigt: Mein Bruder spielt in Berlin in der Kreisliga bzw. vor zwei, drei Jahren Landesliga. Also nicht sonderlich hoch, aber hat schon mehrere Saison mit 40+ Toren.
Vor zwei Jahren ist er nach Polen für ein Jahr und hat dann im Heimatort meiner Eltern beim Zweitligisten versucht Fuß zu fassen. Dort kam er erstmal nur in die zweite Mannschaft (in der ersten lief es leider gerade zu gut :D), welche in der vierten Liga spielten. Der Trainer von der ersten Mannschaft meinte aber schon nach dem ersten Training, dass er mit Abstand der beste Techniker wäre unter allen Spielern und man einfach seine gute fußballerische Ausbildung sieht.
Das sagt schon fast alles, denn mein Bruder hat nie annäherend höherklassig trainiert, sondern quasi seine Fußballzeit fast durchgängig in einem unterklassigen Team gespielt und demnach keine sensationellen Trainer gehabt.

Auch die Spiele in der vierten Liga waren nicht ansatzweise "modern". Also Verteidiger quasi ausschließlich mit Rausbolzen beschäftigt etc.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho

http://transferkritiker.de/ekstraklasa-round-up-der-transferperiode/

Hier ist ein ganz interessanter Artikel dazu.

Legia Warschau hat einen recht beachtlichen Etat (ca. 28 Mio. Euro, also auf dem Niveau finanzstarker deutscher Zweitligisten/sehr kleiner Erstligisten), ansonsten bewegen sich die Teams aber wohl etwa im Bereich von 5 Millionen Euro (die anderen großen Vereine zweistellig), teilweise auch deutlich darunter. Das sind natürlich keine finanziellen Möglichkeiten mit denen man in Europa irgendwas bewegen kann... Wenig Geld erklärt dann eben auch die mangelnde Professionalität, bzw. eben das Niveau falls das von dir gemeint war. Mit den Mitteln von Legia Warschau wird man jedenfalls lockerer Serienmeister und wohl momentan der FC Bayern Polens.

kumshooter

Nachwuchsspieler
Skandale gab es auch mal. Piszczek war da auch damals irgendwie beteiligt, aber das habe ich nicht auf dem Schirm. Die Ausbildung ist auch einfach nicht auf der Höhe.
Kleine Anekdote die es vielleicht gut aufzeigt: Mein Bruder spielt in Berlin in der Kreisliga bzw. vor zwei, drei Jahren Landesliga. Also nicht sonderlich hoch, aber hat schon mehrere Saison mit 40+ Toren.
Vor zwei Jahren ist er nach Polen für ein Jahr und hat dann im Heimatort meiner Eltern beim Zweitligisten versucht Fuß zu fassen. Dort kam er erstmal nur in die zweite Mannschaft (in der ersten lief es leider gerade zu gut :D), welche in der vierten Liga spielten. Der Trainer von der ersten Mannschaft meinte aber schon nach dem ersten Training, dass er mit Abstand der beste Techniker wäre unter allen Spielern und man einfach seine gute fußballerische Ausbildung sieht.
Das sagt schon fast alles, denn mein Bruder hat nie annäherend höherklassig trainiert, sondern quasi seine Fußballzeit fast durchgängig in einem unterklassigen Team gespielt und demnach keine sensationellen Trainer gehabt.

Auch die Spiele in der vierten Liga waren nicht ansatzweise "modern". Also Verteidiger quasi ausschließlich mit Rausbolzen beschäftigt etc.

Ich kann mir gut vorstellen, dass "ambitionierte" (aka. von nem Unternehmer mit Geld zugepumpte) Landesligisten easy in der zweiten polnischen Liga mitspielen können.

back to topic:

Das Tor war so ein klassisches Raffael-Ding. Er sieht nie sonderlich athletisch aus, aber er macht dann halt genau solche Dinger mit seinem Spielverständnis und seiner starken Technik. Für mich einer der Top3-Underrated Spieler in der BL. Hat in den letzten drei Saisons bei Gladbach auf sehr hohem Niveau agiert .. Perfekter Spieler für Gladbach.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

Ich hoffe auch...

Wisla war doch vor einigen Jahren mal in der CL? Kann mich noch erinnern gegen den FC Barcelona, Henry traf damals zum Beispiel.

Jerry

Bankspieler
Wisla war doch vor einigen Jahren mal in der CL? Kann mich noch erinnern gegen den FC Barcelona, Henry traf damals zum Beispiel.

Das war auch so ein Problem. Man traf halt damals Mitte der 00er oft auf Topteams in der Quali, weil es eben den Meisterschaftsweg nicht gab, das man natürlich ab und zu auf Topteams traf. Das angesprochene Spiel von dir war in der CL Quali 2008.

sotarts

Nachwuchsspieler
Geil, das der Kommentator keine Erklärung hat für das Berner Tor außer: "Gladbach hat gepennt."

Man könnte natürlich auch sagen das Bern gerade das Pressing intensiviert hat und gute Laufwege hatte... Nicht das Gladbach hier gewinnen sollte, diese dämlichen Phrasen nerven aber einfach ab.

Oben