Naja, das ist finde ich eine Henne/Ei Problematik.
Das stimmt doch so nicht. Erstmal sollte man sich Fragen woher das Geld aus der CL denn kommt? Doch fast überwiegend aus den großen Ligen und eben aus der Auslandsvermarktung, die aber wiederum vor allem durch die Zugkraft der Topclubs der großen Ligen befeuert wird.
Logisch, die großen Ligen habe ja das Geld und sind international vielfach vertreten. Und klar zieht Barcelona auch in Andorra. Was sollen die da auch sonst schauen?
Die CL ist finanziell wahnsinnig erfolgreich, weil sie den Zuschauern die Clubs zeigt, die sie sehen wollen. Die EL macht viel weniger Kohle, weil die Zuschauer eben nicht besonders an Clubs aus kleineren Ligen interessiert sind.
Ich würde eher sagen, dass die CL viel mehr vermarktet wird als die EL. Wenn ich die EL nicht oder nur schwer im Free TV sehen kann, gibt es auch nicht viele Interessenten.
Das war ja auch zu Landesmeister Zeiten so, nur hat der der Europapokal nicht so viel Geld umgesetzt, weil das Format für den durchschnittlichen Zuschauer nicht soo interessant ist wie heute, wo fast alle Topclubs der großen Ligen zusammen in einem Wettbewerb spielen. Die Forderung nach dem alten Wettbewerb (also Landesmeister-Cup) ist im Prinzip nur eine Forderung nach Umverteilung, die sportlich nicht unbedingt gerechtfertigt ist.
Das ist doch falsch. Der Landesmeister wurde zu einer Zeit gespielt, wo Fußball einfach nicht derart vermarktet wurde. Ohne die Gruppenphase gab es viel weniger Spiele. Schau dich mal in der Zeit in der Bundesliga um, da waren halbvolle Stadien völlig normal.
Der Cup der Landesmeister hatte damals den gleichen Stellenwert wie die CL, er wurde nur einfach nicht so sehr gepuscht wie die CL.
Gerade für kleinere Länder sind mehr Starter eigentlich ein Handicap in der 5 Jahreswertung. Da fallen mir die Rumänen für ein paar Jahren als perfektes Beispiel ein, als die angeführt von Steaua ihr hoch hatten. Steaua hatte da 2-3 Jahre im UEFA-Cup mächtig für Furore gesorgt, auch 1-2 andere Clubs haben noch ordentlich dort mitgespielt die Punkte wurden munter durch 3 oder 4 geteilt, weil man nicht mehr Teilnehmer hatte. Das ging so weit das man phasenweise in Deutschland Angst haben musste von Rumänien überholt zu werden. Dann waren die aber auf einmal Sechster, Steaua fix in der CL, wo sie gar nix mehr großartig reißen konnten, die 1-2 anderen soliden Teams in der CL-Quali wo sie hoffnungslos unterlegen waren und ein Haufen anderer Teams, die international überhaupt nicht mehr mithalten konnten in der EL. Die Punkte mussten dazu noch durch 7 geteilt werden und sie waren genau so schnell wieder weg wie sie da waren.
Erklär mir bitte, wo da das Problem ist. Steaua überperformt und bringt andere rumänische Teams in die CL - die sind dem nicht gewachsen und Rumänien verliert den Status wieder und Steaua ist wieder der einzige rumänische Klub. Und? Sie hatten zumindest die Chance. Es hat nicht gereicht, gut, dann hatte man wieder den alten Status. Den Klubs musste durchaus klar sein, dass das wieder rückwärtig gehen kann - ich sehe nicht ganz das "Problem".