UEFA Champions League Finale 20/21: Manchester City - Chelsea London


Wer holt sich den Cup?


  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.884
Punkte
113
Diesen Artikel zu Guardiola finde ich ganz passend:



Pep hat mit dem besten Bayern Kader aller Zeiten nichts großes gewonnen. In Manchester kann er sich jedes Jahr 3 neue Spieler holen, die an der Weltklasse schnuppern.


... und das ist eben der Punkt. Logisch, normalerweise wäre es "unfair", einen Trainer daran zu messen, ob er die CL gewinnt oder nicht. Dazu ist es einfach eine zu schwere Aufgabe mit mehreren Teams auf ähnlichem Niveau und dem K.O.-System, wo immer einiges von Glück und Zufall abhängt. Aber wenn jemand während seiner gesamten Trainerkarriere ausschließlich bei CL-Topfavoriten gearbeitet hat, gelten eben andere Maßstäbe. Und das ist doch absolut einmalig - man weiß bei Guardiola ja nicht mal, wie er bei Teams auf dem Niveau von Atlético oder Dortmund zurechtkommen würde.

Dass er nach Barcelona, wo er den wahrscheinlich besten Kader einer Vereinsmannschaft aller Zeiten zur Verfügung hatte, in dem Wettbewerb daran gemessen wenig gerissen hat, sollte man schon feststellen können. Und wenn etliche fragwürdige Entscheidungen dazu kommen bei denen man annehmen kann, dass sie zu dieser Serie beigetragen haben, erst recht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Mir fehlt echt jede Fantasie, wenn ich die Szene mehrfach anschaue, wie das eine rote Karte sein soll. Habe auch ein wenig das Gefühl, dass, wenn KdB nicht verletzungsbedingt raus gemusst hätte, null Brisanz in der Szene und der Bewertung eben jener wäre.
Rote Karte war es definitiv nicht, trotzdem eine dreckige Aktion abseits des Balls, die am Ende billigend eine Verletzung in Kauf genommen hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.781
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber ich glaube er ist da so stur, weil es ihm wichtiger ist, die Spiele mit seinen Ideen zu gewinnen als sie einfach nur zu gewinnen.
Jein. Wie gesagt, er macht es denke ich nicht, weil er überzeugt ist, dass er geiler ist als alle anderen, ich glaube, er ist halt überzeugt, das Beste zu tun. Natürlich will er gewinnen! Aber auch ich - als Pep-Fan - würde mir wünschen, dass er EINMAL sein System einfach durchzieht. Ich hab mir gestern ehrlich gesagt vor Anpfiff auch gedacht: "Ach Pep, mach es doch einfach einfach..."
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Rote Karte war es definitiv nicht, trotzdem eine dreckige Aktion abseits des Balls, die am Ende billigend eine Verletzung in Kauf genommen hat.

Da geh ich prinzipiell mit. Wobei das mMn auch keine Szene war, wo normalerweise hohes Verletzungspotenzial besteht. Man knallt zusammen oder aufeinander, wird durchgeschüttelt und macht nach kurzer Pause weiter. Rüdiger wollte KdB in der Szene gewiss weh tun, aber das daraus so eine Verletzung entsteht, war weder abseh- noch planbar.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.176
Punkte
113
Diesen Artikel zu Guardiola finde ich ganz passend:






... und das ist eben der Punkt. Logisch, normalerweise wäre es "unfair", einen Trainer daran zu messen, ob er die CL gewinnt oder nicht. Dazu ist es einfach eine zu schwere Aufgabe mit mehreren Teams auf ähnlichem Niveau und dem K.O.-System, wo immer einiges von Glück und Zufall abhängt. Aber wenn jemand während seiner gesamten Trainerkarriere ausschließlich bei CL-Topfavoriten gearbeitet hat, gelten eben andere Maßstäbe. Und das ist doch absolut einmalig - man weiß bei Guardiola ja nicht mal, wie er bei Teams auf dem Niveau von Atlético oder Dortmund zurechtkommen würde.

Dass er nach Barcelona, wo er den wahrscheinlich besten Kader einer Vereinsmannschaft aller Zeiten zur Verfügung hatte, in dem Wettbewerb daran gemessen wenig gerissen hat, sollte man schon feststellen können. Und wenn etliche fragwürdige Entscheidungen dazu kommen bei denen man annehmen kann, dass sie zu dieser Serie beigetragen haben, erst recht.

Ich nicht so, denn wen man hier taktische Fehler aus den Vorjahren anspricht sollte man diese auch bennenen. Diesen Artikel hätten hier 85 Prozent der User schreiben können.

Ich fand die Idee ohne Sechser zwar auch merkwürdig, aber im Grunde hat man das Finale im Fa cup schon mit 6er gg Chelsea verloren. Wenn pep nix geändert hätte, wäre das bei einer Niederlage gestern sicher auch angesprochen worden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Pep ist auch kein guter Einkäufer. Bei Barca war der Stamm schon vorhanden und Alves wollte jeder Verein der Welt kaufen. Das war kein Können. Auch bei City stand der Kader bereits um Aguero und KdB. Die Art bin Fußball ist unter Pep stets auf technisch höchsten Niveau, aber er benötigt zwingend einen Spieler der aus dem Stand kreieren kann. Neymar, Messi oder Sancho. Dann gewinnt seine Offensive enorm an Kreativität und Zug zum Tor.
 
G

Gast_481

Guest
Pep ist auch kein guter Einkäufer. Bei Barca war der Stamm schon vorhanden und Alves wollte jeder Verein der Welt kaufen. Das war kein Können. Auch bei City stand der Kader bereits um Aguero und KdB. Die Art bin Fußball ist unter Pep stets auf technisch höchsten Niveau, aber er benötigt zwingend einen Spieler der aus dem Stand kreieren kann. Neymar, Messi oder Sancho. Dann gewinnt seine Offensive enorm an Kreativität und Zug zum Tor.

Sag bloss du fandest damals die Verpflichtung von Chyygryyyynskyyy nicht gut? ;)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Aus meiner Sicht ist der Ablauf immer gleich. Wenn City gewinnt sind es die Spieler und wenn City verliert hat Pep sich vercoacht.

Du hast selbst seine brainfarts letztes Jahr nicht erkannt also sorry aber da kann man dich nicht ernst nehmen.

Er hat jedes Jahr den teuersten Kader zur Verfügung und trotz heftiger Ausgaben von Vereinen wie Chelsea , PSG oder Barca haut er über die Jahre auch mit Abstand am meißten Geld für Transfers raus. Selbst dann geht es nicht darum das er verliert sondern das er in den entscheidenden KO Spielen immer wieder Entscheidungen trifft die sein Team schwächen. Das ist so ziemlich sein Job gerade dabei den unterschied zum Positiven zu machen.

Wenn pep nix geändert hätte, wäre das bei einer Niederlage gestern sicher auch angesprochen worden.

Nope. Wenn er mit seiner besten Aufstellung verliert und seine Mannschaft performt macht eben niemand Vorwürfe. Pep hat doch absurden Bonus in den Medien und Foren. Sieht man doch hier ganz gut. Andere Trainer werden für sowas gekreuzigt siehe Pochettino mit Tottenham. Bei Pep wird selbst nach dem Lyon Fiasko noch die Hand drüber gehalten.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.176
Punkte
113
Mir geht es nicht um Lyon, aber gestern zu sagen er wollte wieder was besonders machen finde ich nicht passend. Eher hat er auf das verlorene halbfinalspiel reagiert und daraus seine Schlüsse gezogen. Wohl eher in die falsche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.285
Punkte
113
Kein besonders aufregendes Finale gestern mit Chelsea als verdientem Sieger. Ab KdB Aus habe ich auch nichts mehr erwartet von City.
Interessant: Die 3 letzten 3 CL Titel wurden von deutschen Trainern geholt.
Und in der kommenden Saison wird das Rennen auch wieder komplett offen sein. Einen Favoriten sehe ich nicht.
Gute Konstellation
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Man hat ein Gegentor kassiert. Muss der nächste 80 Millionen Innenverteidiger kommen..:rolleyes:
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Ich bin zwar auch der Meinung, dass Pep gestern unnötig die Taktik geändert hat und City mit Rodri auf 6 und Gündogan offensiver besser gekommen wäre, da auch so das Gegenpressing nicht wie gewohnt funktionierte, aber die Annahme er habe in Barcelona Unmengen an Ablösen rausgehauen, ist Quatsch. Das kann man nicht mit City vergleichen, völlig unterschiedliche Situationen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Natürlich ist seine CL Bilanz nach Barca mies. Und selbstverständlich ist die "Einkaufsbilanz" von Guardiola (vor allem bei City) ziemlich katastrophal. Man muss sich ja nur anschauen was dort jahrelang für Defensivspieler verbraten wurde.

Es gibt aus meiner Sicht mehr als genug faire Kritikpunkte. Aber es ist unsachlich und falsch die Geschichte auf "Guardiola vercoacht sich in wichtigen Spielen" herunterzubrechen. Auch wenn natürlich klar war, dass die Medien diese Storyline aufgreifen.

Ich glaube @Solomo ist mit seinem Beitrag viel näher am tatsächlichen Kern des Problems. Ich denke es ist ziemlich schwer ruhigen und dominanten Ballbesitzfußball spielen zu lassen wenn der Gegner ähnliche Qualität hat und sich auf das Verteidigen in der eigenen Hälfte und Umschaltspiel konzentrieren kann.

Ich glaube auch nicht, dass das Spiel von City gestern mit Rodri oder Fernandinho besser ausgesehen hätte. Die Story des Spiels war doch die absolut überragende Defensivleistung von Chelsea (und das nicht nur taktisch sondern auch individuell). City hatte fast die maximale spielerische Qualität auf dem Feld und hat sich in 90 Minuten weder Torschüsse noch gefährliche Szene erarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.919
Punkte
113
Schöne Geschichte mit Tuchel, den Back2Back Finals, die lange Nase für Leonardo & Paris, Pep ausgecoacht, Havertz Siegtorschütze. Runde Sache!

Und schön blöd gelaufen für Pep. Ein Sancho wäre gestern durchaus hilfreich gewesen.
 
G

Gast_481

Guest
Ich bin zwar auch der Meinung, dass Pep gestern unnötig die Taktik geändert hat und City mit Rodri auf 6 und Gündogan offensiver besser gekommen wäre, da auch so das Gegenpressing nicht wie gewohnt funktionierte, aber die Annahme er habe in Barcelona Unmengen an Ablösen rausgehauen, ist Quatsch. Das kann man nicht mit City vergleichen, völlig unterschiedliche Situationen.


285 Mio in drei Jahren. Klingt aus heutiger Sicht nicht nach übermässig viel, aber vor rund zehn Jahren waren die Ablösesummen im Schnitt auch niedriger.

Und 150 Mio davon (+ein Samuel Eto'o, der mit 20 Mio verrechnet wurde, also sozusagen 170) gingen für Spieler wie Ibrahimovic, Afellay, Hleb, Caceres, Keirrison und Henrique drauf, die Barca nicht gross weitergebracht haben.

Natürlich hat er nicht die Mondsummen verballert, wie es bei City kann. Waren so vermutlich auch nicht da in Barcelona. Aber wirklich gut investiert war da vieles nicht. Dani Alves, Adriano etc. waren starke Transfers, aber insgesamt war seine grössere Leistung die Leute aus der La Masia einzubauen, wie z.B. einen Pedro.
 
Oben