UEFA Champions League Finale: Real Madrid - FC Liverpool


Wer gewinnt die Champions League?


  • Umfrageteilnehmer
    0
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich finde schon, dass der mentale Aspekt zum Fußball dazugehört.

Natürlich gehört das auch dazu, aber Liverpool wollte es doch nicht weniger.
Oder Juventus, oder Bayern, usw.

Mir fällt es auch schwer zu glauben, dass nur Real nach dem CL Titel einen weiteren möchte und andere Teams sich danach erstmal ausruhen und die Füße hochlegen.

Man kann jetzt aber natürlich auch argumentieren, dass Ulreich und Karius patzen, weil sie nicht den Willen hatten oder Mane an den Pfosten statt ins Tor schießt, weil er auf keiner Mission ist.
Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Mental ist ja nicht gleich "wollen".

Natürlich wollte Liverpool genauso, aber spätestens nach Salahs Ausfall hat Real mehr dran geglaubt.
Die haben eine ganz andere Selbstsicherheit ausgestrahlt als Liverpool.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Natürlich wollte Liverpool genauso, aber spätestens nach Salahs Ausfall hat Real mehr dran geglaubt.

Und trotzdem musste Real das 1-1 hinnehmen und um ein Haar das 2-2?
Ja, Liverpool war verständlicherweise kurz geschockt nach dem Salah Ausfall aber nach der Halbzeit war davon nicht mehr viel zu sehen.

Reaktion von Liverpool nach dem 1-0 und 2-1 bei Toren wo du eigentlich denkst heute geht gar nix war doch absolut gut angesichts der Qualität die die Mannschaft auf dem Platz hatte.

Der Qualitätsunterschied Salah / Lallana der ewig verletzt war wiegt da 100 mal schwerer.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.064
Punkte
113
Mir fällt es auch schwer zu glauben, dass nur Real nach dem CL Titel einen weiteren möchte und andere Teams sich danach erstmal ausruhen und die Füße hochlegen.

Ich glaube auch nicht, dass Real es mehr will, ich würde allerdings behaupten, dass ihr Wille trotz der Erfolge in der CL nicht nachgelassen hat, was durchaus etwas ist, was im Sport passieren kann und auch passiert. Satt wird Real nicht, das ist schon bemerkenswert, gerade weil sich das Team in den letzten Jahren auf den meisten Postionen höchstens in der Tiefe verändert hat.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.863
Punkte
113
Ort
Bochum
Jede Mannschaft gibt in der CL alles, was sie hat. Jedes Jahr aufs Neue und mMn völlig unabhängig davon, wie oft man das Ding schon gewonnen hat.
Ich finde das einfach selbstverständlich für Profi-Fußballer und generell Profi-Sportler.
Wie oft hat Roger Federer schon Wimbledon gewonnen.?
Und ging er deshalb irgendwann weniger motiviert in das Turnier.? Sicher nicht.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.064
Punkte
113
Jede Mannschaft gibt in der CL alles, was sie hat und mMn völlig unabhängig davon, wie oft man das Ding schon gewonnen hat.

Und das weisst du aus Erfahrung oder...?

Wie oft hat Roger Federer schon Wimbledon gewonnen.?
Und ging er deshalb irgendwann weniger motiviert in das Turnier.? Sicher nicht.

Federer ist deshalb auch ein, wenn nicht der GOAT. Real wird diese Klasse hier doch non-stop abgesprochen, bzw Ausreden gefunden, um den Erfolg zu schmälern.
 

Bockser

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
63
Ort
Hamburg
... aber Kerner ist halt ekelhaft. Wie der damals - zusammen mit den anderen Talkgästen - die Eva Herman aus seiner Sendung rausgemobbt hat, werde ich ihm nie vergessen. Das hat sie letztlich ihre Karriere gekostet. Ein ganz linker Hund ist das.

Kerner ist ein schmieriger Opportunist. Wenn ich den schon bei einer Sportübertragung sabbeln, oder beim Doppelpass sitzen sehe bekomme ich schlechte Laune!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.749
Punkte
113
Der Laufweg von Ramos ist doch erkennbar so, dass er ihn gar nicht mit dem Ellbogen treffen müsste. Er trifft ihn weil er das wollte, und sei es aus einem "Reflex". Ich kenne solche Reflexe, ich habe Leuten auch schon eine reingehauen weil ich es konnte. Da kann ich aber schlecht behaupten "war aus Versehen!". Da habe ich auch nix geplant, die Situation war da, und dann haben meine Finger wie durch ein Wunder ihren Weg ins Auge gefunden. Dass es innerlich Absicht war, ist einem dann klar. War auch selbst erschrocken darüber.

Vor allem Ramos kennt so ne Reflexe sehr gut ;)
Auch als Antwort auf @plissken, es ist kein Zufall das es immer Ramos ist

Real ja mit dem Threepeat und Ramos hat jedes Mal die schöne Seite von Real gezeigt
2016: Abseitstor
2017: Spektakuläre Sterbeszene (leichte Abzüge wegen der Authentizität, muss er für seine Schauspielkarriere verbessern)
2018: Salah kaputt gemacht, Ellbogenschlag gg Karius
Und was bekam er dafür? ein Tor, der Gegner bekam Rot, Salah durfte ins Krankenhaus und Karius patzte 2 Mal (wobei man nicht weiß ob es da einen Zusammenhang gab)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.878
Punkte
113
Real hatte (zumindest auf dem Papier - für den „Bosz-Effekt“ können die Königlichen nix) mit den Spurs & dem BVB eine starke Gruppe überstanden, in der KO-Phase jeweils den Dauermeister und Ligakrösus aus Frankreich bzw. Italien geschlagen und im Finale Klopp‘s Liverpool am Ende souverän besiegt...

Natürlich kann man jetzt vor allem in den KO-Duellen jeweils deutlich auf Dusel, Glück & Co. verweisen - aber bei einem solchen Programm sollte man das auch einem Verein wie Real Madrid zugestehen.

Deshalb ist der Titel am Ende trotz aller Umstände aus meiner Sicht definitiv verdient und eben auch historisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bjock

Nachwuchsspieler
Beiträge
101
Punkte
0
Klopp fällt halt auch immer wieder über seine Entscheidungen. Er will auf Gedeih und Verderb irgendwas besonderes präsentieren und schaffen. Ach schnief, der Mainzer Torwart, alle Welt sagt, der ist zu mies für 2. Liga - ach der steht bei mir im CL-Finale. Das der da so patzt ist letztlich aufs Jahr gesehen gar keine sooo große Überraschung, für so einen Spieler ist ein CL-Finale 3 Ligen zu hoch, das kann der gar nicht verarbeiten.
Und erneut würde deutlich, dass Klopps Mannschaften keinen Plan B haben.
Salah war raus, das kam dann nicht mehr viel von Liverpool.
Bei Real ist es egal, wer rausgeht...es gibt immer Ersatz.
fachmann?

Das war doch Borowka...:mensch:
 

bjock

Nachwuchsspieler
Beiträge
101
Punkte
0
Ich finds auch seltsam. Die Einen haben den Real-Hass, die anderen hassen Liverpool. Die Nächsten verachten Ramos, manche finden Klopp *******e, Campino sowieso und Karius auch und Ronaldo und und und ...

Ich meine, könnt Ihr gerne haben, aber warum in einem Forum rausposaunen und dann nicht nur einmal (das könnte ich ja noch mitgehen) sondern immer wieder?

Ich halte Klopp nachwievor für einen der besten Trainer international, der sich schon damals nicht vor einem Pep verstecken musste. Ich sehe beide auf Augenhöhe und weit vorne. Man kann Klopp nicht mögen, kann ich auch nachvollziehen, aber ihm 6 Finalniederlagen anzulasten ist halt Blödsinn. Die müsste man eher als Pro-Argument anführen, wenn man sieht, mit welchen Teams und gegen welche Gegner er in die Finals gegangen ist.

Ich bilde mir zu Ramos eigentlich auch keine Meinung, sage sonst wenig über ihn, aber für mich ist das Ding bei Salah klar Absicht - zumindest wollte er ihm wehtun. Ich sehe auch nicht, dass er den Arm vorher losläßt, er hält ihn bis zum Bodenkontakt fest.
Ich gönns den echten Real Fans - wer hier nur Liverpool verlieren sehen will, kann das für sich behalten, finde ich.

Hat der Sieg für Real Fans einen bitteren Beigeschmack? Finde ich persönlich schon, ich hätte mich als Real Fan mehr gefreut, wenn man ein Liverpool in voller Stärke besiegt als durch eine Ramos Aktion. Den Ellbogencheck gegen Karius sehe ich eher zwiegespalten - es kann tatsächlich sein, dass das unabsichtlich war. Mir reicht aber die Salah Geschichte auch aus.

Wer eine ernsthafte Antwort darauf gibt, ist willkommen, Trollversuche ignoriere ich.
Sorry, aber Klopp ist taktisch weit weg von Pep.
Sieht man jede SaisOn...immer zig Punkte zurück.
Menschlich und sportlich zeigt er ja oft genug, was für Defizite er hat.
Jetzt wieder bei Karius...alle Madrilenen waren da...bloß sein Trainer nicht.
Was Klopp beherrscht, ist das ständige Understatement...immer stellt er seine Mannschaft als Underdog dar.
Selbst im Finale gegen die Wölfe und Sevilla...einfach albern, aber sein Fans lieben das.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.598
Punkte
113
Mein Fazit: Es ist natürlich bitter, wenn einer der besten auf dem Platz (und wohl, der der am besten in Form war diese Saison) verletzt vom Platz muss, aber brutal über Ramos abzuledern ist wohl zum Großteil nur dem Frust geschuldet, da die meisten Liverpool siegen sehen wollten. Der Zweikampf war vlt. nickelig geführt, aber sowohl in Echtzeit, als auch in der Zeitlupe nicht überhart geführt. Das war wirklich einfach Pech für Salah und ganz bitter. Die "Ellbogen"-Szenen mit Karius sieht für mich dann auch nicht nach einem aktiven Schlag aus. Er wird, was er moniert von hinten geschoben und rennt dann in vollem Lauf in Karius rein. Zum Spiel: Liverpool wie erwartet von Beginn an drauf aus durch sein Pressing die Führung zu holen und gut im Spiel. Überlegen waren sie aber nicht, da auch Real schon gefährlich (Ronaldo) vor dem Tor auftauchte. Nach der Salah Verletzung wurde dann Real auch immer stärker (Abseits Tor). Auch nach der Pause Real eher am Drücker. In der Summe verlor Liverpool das Spiel halt auf der TW Position (2 solche Böcke in einem Finale sind halt mindestens einer zuviel) und aufgrund des schwächeren Kaders (wer einen Bale nach einer stunde einwechseln kann und dann per Fallrückzieher und weiterem "Assist" :D ist halt im Vorteil). Wie vor dem Spiel gesagt: Es ist ein Finale, da entscheiden Kleinigkeiten. Real hat bei seinen 4 Erfolgen natürlich öfter auch mal das Quäntchen Glück gehabt (wahrscheinlich sogar mehr, als normalerweise Spitzenteams in den KO Runden), ABER ich denke es liegt auch daran, dass diese Mannschaft auf nahezu allen Position (bis runter auf die Bank) so stark besetzt ist, dass sie halt zu jeder Zeit noch einen draufsetzen können. Was man auch nicht unterschätzen sollte ist die Mentalität dieses TEams. Wer nach all den Erfolgen immer noch so hungrig in dieser Saison gegen den wirklich SCHWERSTMÖGLICHEN Weg zum Titel kämpft verdient einfach respekt. Und genau das ist wohl auch der Unterschied zu Barca, die wohl Real in einem direkten Duell bei deren Triumpen mindestens einmal geschlagen hätten, aber gegen die anderen eben nicht gut genug waren und sich schwächen erlaubten.
Glückwunsch an dieses Mentalitätsmonster Real und hoffentlich ist nächstes Jahr dann doch ein anderes Team dran ;)


Super Beitrag, der hier völlig zu Unrecht in dem ganzen Irrsinn unter geht. :thumb:

Man könnte meinen man wäre hier auf rtl2 gelandet, wenn hier irgendwelche Mittelfinger Selfies und sonstigen Müll sieht.


Klopp jetzt hier irgend ein Finalversager Image anhaften zu sollen, weil er mit einer individuell zwei Klassen schlechteren Mannschaft gegen eine der besten Mannschaften in der Geschichte verloren hat passt dann natürlich gut zur völligen übertriebenen Hexenjagd auf Ramos.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.160
Punkte
113
ja, das hat natürlich nur mit Taktik zu tun und nicht damit, dass Pep mit finanziellen Cheat-Codes spielt :crazy::crazy::crazy:


Der einzige andere Trainer, der genau wie Guardiola jede Saison seiner gesamten Trainerkarriere im Profibereich bei einem der reichsten Vereine Europas gearbeitet hat, die jeweils fast jeden Spieler bekommen und nie welche abgeben müssen, dürfte Zidane sein. Und im Vergleich dazu war Guardiola bisher letztlich nur mäßig erfolgreich - die Quote an CL-Siegen pro Trainerjahr ist bei Zidane zumindest "etwas" besser... :clown:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.753
Punkte
113
Der einzige andere Trainer, der genau wie Guardiola jede Saison der gesamten Trainerkarriere im Profibereich bei einem der reichsten Vereine Europas gearbeitet hat, die jeweils fast jeden Spieler bekommen und nie welche abgeben müssen, dürfte Zidane sein. Und im Vergleich dazu war Guardiola bisher letztlich nur mäßig erfolgreich - die Quote an CL-Siegen pro Trainerjahr ist bei Zidane zumindest "etwas" besser... :clown:
Und dazu hat Zidane verhältnismäßig kaum Kohle ausgegeben. Das Real sich seit vier Jahren (?) nicht an diesem Transferirsinn beteiligt und trotzdem so erfolgreich ist, muss man ihnen noch höher anrechnen
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.319
Punkte
113
fachmann?

Das war doch Borowka...:mensch:

und du meinst allen ernstes du könntest borowkas fachwissen beurteilen, resp. auch nur ansatzweise erreichen? einem, der so lange auf allem oberstem niveau gekickt hat wie borowka würde ich erst mal fachkompetenz nicht absprechen. im übrigen seh ich das sehr ähnlich wie borowka.

möchte gerne mal eine umfrage sehen unter profis oder semiprofis ob da ramos bewusst eine verletzung in kauf nahm oder nicht. wäre sehr erstaunt wenn nicht mind. 90 % ankreuzen würden: ja hat er.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.587
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und dazu hat Zidane verhältnismäßig kaum Kohle ausgegeben.

Um das zu unterstreichen - im Zeitraum 2015/16 bis 2017/18 haben 30 Vereine mehr ausgegeben als Real Madrid. Darunter so Giganten wie Crystal Palace und Watford. :crazy:

Weil Pep allen Trainern der Welt überlegen ist, hat er sich mit Einkäufen zurückgehalten, lediglich 531 Millionen ausgegeben und innerhalb von 2 Jahren einen Transfersaldo von 399 Millionen angehäuft (Real im o.g. Zeitraum: +25 Millionen). Liebe Scheichs, gebt dem Mann doch endlich etwas Geld, mit dem er arbeiten und anständige Spieler kaufen kann.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Um das zu unterstreichen - im Zeitraum 2015/16 bis 2017/18 haben 30 Vereine mehr ausgegeben als Real Madrid. Darunter so Giganten wie Crystal Palace und Watford. :crazy:

Weil Pep allen Trainern der Welt überlegen ist, hat er sich mit Einkäufen zurückgehalten, lediglich 531 Millionen ausgegeben und innerhalb von 2 Jahren einen Transfersaldo von 399 Millionen angehäuft (Real im o.g. Zeitraum: +25 Millionen). Liebe Scheichs, gebt dem Mann doch endlich etwas Geld, mit dem er arbeiten und anständige Spieler kaufen kann.

Naja, warum hat Real in diesem Zeitraum nicht mehr so viel Kohle raugeballert? Weil sie schon eine alles überragende Mannschaft hatten. Dann schaue man sich lieber mal den Zeitraum zuvor an. Nichtsdestotrotz natürlich schön, dass man bei Real nicht mehr jedes Jahr neue Rekordsummen für einen neuen Superstar raushauen muss.
 
Oben