UEFA Champions League Finale: Real Madrid - FC Liverpool


Wer gewinnt die Champions League?


  • Umfrageteilnehmer
    0

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Ich kann mich erinnern wie Ramos im EM Finale den Balotelli irgendwo zwischen der 10. und 15. Minute mal von hinten so dermaßen hergenommen hatte, dass Mario sich danach erstmal 10 Minuten sammeln musste. Ramos ist mit allen Wassern gewaschen und weiß ganz genau was er macht. Balotelli hat damals Deutschland rausgehauen und Ramos hat ihn sich bewusst in dieser Aktion genommen um ein Zeichen zu setzen und ins Gehirn von Balo zu kommen. Er hat es auch eindrucksvoll geschafft, danach war Balotelli komplett abgemeldet. Gestern war es das gleiche Spiel mit Salah, wobei es an sich nichtmal annähernd so ein Foul war wie damals gegen Balotelli, dennoch wollte er dem Ägypter zeigen dass heute die Faxen keine Wirkung haben werden und wer der Boss hier ist.

Solche Spielertypen wünscht sich im Endeffekt jede Mannschaft der Welt. Problem ist halt wenn so eine Aktion dann so schief geht wie gestern und der Gegner sich die Schulter bricht. Ramos hätte das niemals so bis zum Ende durchziehen müssen, aber er wollte es, weil er ein Zeichen setzen wollte und wenn es so ausgeht, dann ist natürlich das Geschrei größer wie wenn Salah danach direkt aufgestanden und weitergespielt hätte. Dennoch muss man sagen dass es natürlich unglücklich war, macht Ramos das noch 5mal so, dann bricht sich Salah dabei wahrscheinlich kein einziges mal wieder die Schulter.

Was ich damit im Endeffekt sagen möchte, ich höre und lese ständig wie Leute sagen die Mannschaft sei zu soft, man bräuchte Typen und Jungs die mal dazwischenhauen und wenn dann jemand wie Ramos das so perfekt praktiziert, dann wird immer gleich auf ihn eingedroschen, das passt so nicht bzw. ist mal wieder die typische Doppelmoral. Ich persönlich brauche sowas nicht und habe es auch nie verlangt, allerdings weiß ich wie der Fußball funktioniert, sowohl selber auf dem Rasen als auch als Zuschauer und ich weiß genau welche Aktion was für Auswirkungen hat und es mit einzelnen Spielern und der Dynamik im Team machen kann. Dennoch bin ich ein Freund davon die Zweikämpfe immer fair zu lösen, gerne körperlich aber fair und wenn ein Spieler den Arm bewusst einklemmt um so auch auf den Boden zu gehen oder den Gegner mal richtig von den Beinen zu holen(Ramos im EM Finale 2012), dann ist mir zwar klar dass es ein Zeichen sein kann, dadurch der Angreiffer vll. sogar abgemeldet wird bzw. danach Probleme hat ins Spiel zu kommen, aber da kann ich beim besten Willen nicht mitgehen und bin raus, selbst wenn es zum Vorteil meiner eigenen Mannschaft ist.

Deshalb bin ich mal gespannt ob hier die Leute die bei Ramos geschrien und gemeckert haben, in Zukunft bei ihren Pappenheimern die gerne auch mal die harte Gangart ansetzen und ein Zeichen setzen, auch sich dann so äußern, denn ich glaube ja nicht, da wird dann abgefeiert und es als positiv gesehen und das ist für mich fast noch schlimmer als der Protagonist auf dem Rasen der das Zeichen setzt. Entweder man feiert das immer ab, dann aber auch bitte bei Ramos oder ihr verachtet es, dann aber bitte auch bei den Akteuren vom eigenen Team.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.244
Punkte
113
Ort
Austria
Die Enke-Keule finde ich prinzipiell auch daneben. Aber: in solchen Momenten sollte man trotzdem nicht vergessen, wie groß Druck, Stress und so weiter im Profifußball sind. Abseits von so Luftpumpen wie Matthäus hat ein Per Mertesacker mit seinen Aussagen dazu ja auch etwas Bewusstsein geschaffen, und wenn man sich ansieht, wie viele Vollidioten heute im Internet Karius schon offen Pest, Cholera und natürlich einen schmerzhaften Tod gewünscht haben, muss man sich nicht wundern, dass dann die Enke-Geschichte von manchen wieder rausgekramt wird.

Schräges Finale irgendwie. Qualitativ sicher weit von anderen Finalspielen in den letzten Jahren entfernt - und ich bin mir sicher, dass auch Real-Fans zustimmen würden, dass die 2018er-Version anderen Sieger-Teams der letzten Jahre etwas hinterherhinkt. Die Partie heute natürlich mitentschieden von Ramos, der sich wieder mal von seiner besten Seite gezeigt hat ... unfassbar, wie ekelhaft man sein kann. Dass Benzema nach seinen eher mittelmäßigen Leistungen und Fankritik in den letzten Jahren dann sowohl gegen Bayern als auch Liverpool Tore macht, birgt eine gewisse Ironie - und dass der permanent verletzte Bale ein solches Traumtor schießt, ohne sich dabei mindestens eine Zerrung zu holen, ebenfalls. Alles überstrahlend für mich wieder mal Modric, ich könnte dem Kerl stundenlang zusehen.

Ich werde hier kein Mitleid heucheln, weil Liverpool verloren hat. Aber die Art und Weise ist natürlich verdammt bitter und ich hoffe sehr, dass a.) Salah rechtzeitig zur WM wieder fit wird und b.) Karius über diesen Abend hinwegkommt. Seine Liverpool-Karriere dürfte vorbei sein, aber das heißt nicht, dass er anderswo nicht auf die Füße fallen kann.

Und dann ist da halt noch Ronaldo, den ich sicher schon für vieles verteidigt habe. Aber da ist er dann wieder der Narzisst pur, dass er sich Minuten nach dem CL-Triumph wieder in den Mittelpunkt schiebt und Drama macht. Ists schon wieder Zeit für eine Verlängerung deines Sklaven-Vertrags, Junge? Oder hast du doch eingesehen, dass das Tempo immer mehr verschwindet und ein Wechsel zu PSG angesichts der schwächeren Liga gar kein Fehler wäre? Man weiß es nicht. Getoppt wird das dann nur noch dadurch, dass Ramos dann den Moralapostel spielt und eine Richtigstellung von Ronaldo fordert. Nen Wechsel androhen, um die eigenen Interessen zu pushen? Würde Captain Ramos natürlich nie machen und hat er im Speziellen auch 2015 natürlich nicht gemacht ...

Real hat dann auch für 20 Jahre mal wieder genug gewonnen.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Puh, Karius zu sehen, wie er sich bei den Liverpooler Fans entschuldigt hat, war schon hart. Auf der anderen Seite sind Fußballer eben auch hoch bezahlte Spezialisten, und wenn sie dann krasse Fehler machen (ich zumindest kann mich an nichts erinnern, was annähernd an den Blackout von Karius beim ersten Tor rankommt), dann darf man das sicher auch ansprechen. Ansprechen darf man aber auch, dass Klopp auf so einen recht offensichtlich nicht ganz erstklassigen Torwart setzt - ich halte Klopp in seiner Mischung aus Taktik und Menschenführung für einen großen Trainer, aber manche Dinge sind eben auch Risiko oder fast schon Scheitern mit Ansage.

Das Foul von Ramos ist für mich dreckig - andererseits finde ich es absurd zu glauben, dass man im Eifer des Gefechts quasi planen kann, den Gegner in so einer Situation sicher aus dem Spiel zu nehmen.

Ronaldo zu glorifizieren nach Katastrophenleistung im Hinspiel gegen Bayern und allerhöchstens (für seine Verhältnisse) Durchschnitt im Rückspiel und im Finale wäre auch absurd - aber ist natürlich genau das, was passieren wird.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Womöglich wollte sich Ronaldo nur etwas in den Mittelpunkt rücken, weil andere die Musik spielten.
Wie bei Portugals EM-Sieg? möglich.
aber man darf nicht nur das Böse vermuten. Vielleicht kommt auch wirklich ein Wechsel raus nach all den Andeutungen.

Zu seiner Leistung ist zu sagen, dass er exakt so die letzten 7-8 Jahre spielt. Viel mehr ist da nicht.
Manchmal macht er Tore, ja.
aber manchmal halt auch nicht.
Vom Beitrag her ist es im Rahmen seiner Möglichkeiten gewesen.
Wehe.gif

Mit mehr Glück macht er heute 2 Tore.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.802
Punkte
113
Grenzwertig wie immer?
Eher drüber wie bei 5 von 10 seiner geführten Zweikämpfe....
Für Salah tuts mir wirklich leid. WIe es aussieht ist das Schlüsselbein gebrochen und er hat zudem noch ne eckgelenkssprengung.
Dann wird er die WM wohl auch ziemlich sicher verpassen und das wäre auch für sein Nationalteam ein schwerer Schlag. Für Ihn sowieso
Woher willst du das per Ferndiagnose wissen?
Klopp hat von Schlüsselbein gesprochen, ist schmerzhaft genug! Schultereckgelenksprengung hoffe ich mal nicht, da wäre ein Weiterspielen abrupt unmöglich!
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Und ich dachte wir wären mit Gürki schon gestraft. :D

Ramos abgezockt wie immer und keiner aus den Reihen von Liverpool zeigt ihm danach das er so was zu lassen hat. Schlimmer als das Foul an sich wie se danach den .. eingezogen haben.

Schade für Klopp aber heut hat ihn seine Truppe schlicht hängen lassen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.802
Punkte
113
Für mich mittlerweile denkbar, dass Karius durch den Ellenbogenschlag von Ramos an die Schläfe nicht ganz da war.
Hatte selbst mal 3-4 Level niedriger das "Vergnügen" und muss wohl 2-3 kuriose Bälle gespielt haben, bevor mich der Coach erlöst hat. Zum Glück war ich nicht Torwart.
Wenn das wirklich so war, ist es umso tragischer.

Ich frage mich aber ernsthaft, wie oft Ramos mit sowas durchkommt. Ich finde ihn als Sportler klasse und so jemanden wünscht man sich in seiner Mannschaft, aber das ist teilweise einfach dann übertrieben und fies.
Und selber macht er aus körperlichen Attacken gegen sich ja häufig etwas mehr als es war und provoziert damit Karten beim Gegner.

Das Ronaldo-Bashing hier finde ich grenzwertig... er hat gegen Bayern und Liverpool nicht viel gezeigt, aber natürlich dennoch einen großen Anteil am Erfolg. Die Wechselgerüchte (ManU) gibt es doch auch schon seit Monaten, und klar ist er ein Egoist, aber sportlich insgesamt über jeden Zweifel erhaben.

Insgesamt hier einige grenzwertige bis unterirdische Kommentare... aber das erwartet man mittlerweile fast schon.

Geiler Kommentar! Nothing more to say! Vor allem bzgl. Ronaldo!
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.159
Punkte
113
Woher willst du das per Ferndiagnose wissen?
Klopp hat von Schlüsselbein gesprochen, ist schmerzhaft genug! Schultereckgelenksprengung hoffe ich mal nicht, da wäre ein Weiterspielen abrupt unmöglich!

Auch mit Schlüsselbeinbruch ist man imho mind. 6 Wochen raus. Als Otto Normalo wohlgemerkt, als Profi vielleicht etwas schneller, aber auch die beste medizinische Abteilung wird das kaum auf 3 Wochen drücken können..und dann ist ja schon WM. :(
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.878
Punkte
113
Diese Real Truppe geht einfach in dir Geschichte ein, da kann man sagen was man will.

Ramos der Beste IV dieser Generation
Marcelo der beste AV dieser Generation.
Modric der beste MF Spieler dieser Generation
Ronaldo der beste Spieler dieser Generation.

You've witnessed greatness
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.478
Punkte
113
Diese Real Truppe geht einfach in dir Geschichte ein, da kann man sagen was man will.

Ramos der Beste IV dieser Generation
Marcelo der beste AV dieser Generation.
Modric der beste MF Spieler dieser Generation
Ronaldo der beste Spieler dieser Generation.

You've witnessed greatness


Bei Ronaldo vergisst du jemanden der 2 Stufen über ihm steht. Aber diese Diskussion wollen wir hier jetzt nicht wieder anfangen..

Bei Marcelo bin ich bei dir. Wahnsinn was der jedes Spiel abliefert!
Einen Aktionsradius im ganzen Spiel der nicht normal ist.
Defensiv brennt auf links garnichts an, Offensiv an jeder Aktion beteiligt, zwischendurch macht er den Spielmacher in der Mitte. 1A mit Sternchen.

Wenn ich mir Marcelo angucke muss ich immer daran denken wie man in München einen Alaba hofiert als besten LV der Welt. :crazy:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Was für ein Abend.

Mein Held Ramos hat sich entzaubert. Was für eine asige und unsportliche Aktion. Natürlich erkennt TORWART Kahn da keine Absicht. Bei ihm war früher ja auch alles nur Ausfluss des „brutaaaaalen Drucks“. Seltsam, dass er dann über weinende Spieler abledert. Oliver Kahn gestern klar der schlechteste Mann.

Karius tut mir sehr leid. Er hat zwar Millionen von Fans den Traum geraubt, ist aber selbst die ärmste Sau. Es ist aber nur Fußball. Von Klopp hätte ich auch mehr demonstrative Empathie erwartet.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.026
Punkte
113
Ort
Bochum
Puh, Karius zu sehen, wie er sich bei den Liverpooler Fans entschuldigt hat, war schon hart.
Ja, das war hart, aber das zeigt auch, was für dicke Eier dieser Junge hat. Und das ist dann auch der Unterschied zwischen solchen Mannschaften wie Liverpool bzw. deren Spielern und z.B. dem FC Bayern, oder glaubt irgend einer, dass sich ein Neuer oder Kahn nach solchen spielentscheidenden Böcken jemals weinend so vors Publikum gestellt und um Vergebung gebeten hätte.?
Nein, die wären klammheimlich und wortlos in die Kabine. Die "vergessen" ja sogar, Spalier zu stehen nach einer Niederlage.
Von Klopp hätte ich auch mehr demonstrative Empathie erwartet.
Das hat mich, ehrlich gesagt, auch gewundert. Karius lag nach Schlusspfiff ewig lang alleine auf dem Rasen und der erste, der ihn tröstete, war ein Madrilene.
Auch danach gab es erst mal keine Szene, wo Klopp seinen Torhüter mal tröstend in die Arme genommen hat.
Erst ewig später kam das, nachdem er mit seiner Mannschaft fertig war.
Schien mir so, als wenn er richtig sauer auf seinen Torhüter war. Was auch grundsätzlich nachvollziehbar ist, Kloppo ist auch nur ein Mensch.

btw. dümmster Spruch des Abends von Kahn:
"Warum müssen die denn alle sofort anfangen zu weinen.? Können die nicht wenigstens warten, bis sie in der Kabine sind...?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Womöglich wollte sich Ronaldo nur etwas in den Mittelpunkt rücken, weil andere die Musik spielten.
Wie bei Portugals EM-Sieg? möglich.
aber man darf nicht nur das Böse vermuten. Vielleicht kommt auch wirklich ein Wechsel raus nach all den Andeutungen.

Zu seiner Leistung ist zu sagen, dass er exakt so die letzten 7-8 Jahre spielt. Viel mehr ist da nicht.
Manchmal macht er Tore, ja.
aber manchmal halt auch nicht.
Vom Beitrag her ist es im Rahmen seiner Möglichkeiten gewesen.
Wehe.gif

Mit mehr Glück macht er heute 2 Tore.
Ronaldo sollte Gott einfach jeden Tag danken, dass seine Mitspieler ihm in großen Spielen den Hintern retten, damit er durch die Titel bei den Fanboys in der Diskussion um den GOAT bleibt. Von den Fähigkeiten hat er da leider nix verloren...
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Auch wenn ich da bei denen bin, die Karius verteidigen, habe ich zwei gelesen, die einfach zu lustig sind, alsdass ich sie euch vorenthalten wollen würde -

- 'Man bekommt Karius aus Mainz, aber Mainz nicht aus Karius' und

- 'Da hat sich ein mittelmäßiger deutscher Torhüter dem englischen Torwartniveau angepasst'

Zu gut.

Dass Salah jetzt zusätzlich wahrscheinlich für die WM ausfällt, ist so dermaßen bitter und die Sahnehaube auf dem 'Biggest Assel of the Match' award, den Ramos hands down gewonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.478
Punkte
113
dümmster Spruch des Abends von Kahn:
"Warum müssen die denn alle sofort anfangen zu weinen.? Können die nicht wenigstens warten, bis sie in der Kabine sind...?"
Kahn ist in vielerlei Hinsicht noch bei den Neandertalern hängen geblieben.

Da muss man sich glaub ich nicht dran aufhängen.
Kahn ist halt nicht sehr nah am Wasser gebaut. Das ist alles. Ihn jetzt als Neandertaler zu bezeichnen kann man sich sparen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Real Madrid letztendlich wieder der verdiente CL Sieger, nicht weil sie in jedem Spiel die bessere Mannschaft waren sondern weil sie in den entscheidenden Momenten die wenigeren Fehler gemacht haben. Diese Fehler gehören zum Sport nun mal dazu, ohne diese würden nie Tore fallen. Was mir am meisten an dieser Mannschaft imponiert das sie mit der identischen Mannschaft wie schon vor 2 Jahren immer noch hungrig nach Titeln sind. 16/17 wurde nur Morata für 30 Mio geholt (Transferbilanz +7,5 Mio), 17/18 Hernandez u. Ceballos zusammen für 40 Mio (Transferbilanz +87,5 Mio). Das ist schon erstaunlich wenn man dies mit anderen Mannschaften vergleicht, die es Jahr für Jahr nicht einmal ins Halbfinale schaffen.

Zu den Karius Sprüchen wie z.B. Karies oder einem Ramos absichtliches Verletzen zu Unterstellen fällt mir nur Kindergarten ein. Einige müssen ihren Frust halt irgendwie rauslassen, in einem Internetforum ist das halt ganz leicht. Wer's braucht. Karius hatte gestern halt einen schwarzen Tag erwischt und seine Nerven nicht unter Kontrolle. Das geschieht sogar einem Weltmeister Müller oder Griezmann wenn sie einen Elfmeter schießen müssen. Können halt nicht alle solche Nerven wie ein Ronaldo haben.

Eine weitere Titelverteidigung halte ich jetzt für nahezu ausgeschlossen. Nicht wenn man weiterhin den Kader kaum verändert. Die Spieler werden nicht mehr jünger und auch nicht mehr eifriger weitere Titel zu holen. Zidane sollte jetzt abdanken. Mehr erreichen kann er nicht mehr.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Über die Saison gesehen, stimme ich auch zu, dass die Mannschaft, die schlussendlich am cleversten war, folgerichtig den Titel geholt hat.

Ramos ist ein dreckiger Spieler, aber eine bewusste Verletzung Salahs würde ich ihm nicht unterstellen. Im Ergebnis macht es zunächst aber keinen Unterschied.

Für Karius kann man nur hoffen, dass dies nicht der negative Knackpunkt seiner Karriere wird und dass er mit oder ohne Hilfe mental stark genug sein wird, die Erlebnisse zu verarbeiten. Vielleicht ist es auch ein Zeichen, dass es auf dem allerhöchsten Niveau mental unter Umständen nicht reicht, wenngleich sein generelles Torwartspiel, insbesondere die Reflexe auf der Linie durchaus in Ordnung waren.
 
Oben