Rashid
Bankspieler
Raumdeckung ist eh standard .
Es geht um diese passive Art und Weise, einfach nur durch schnelles Verschieben die Räume zuzumachen. Das funktioniert nur wenn die Räume eng genug sind und der Ballführende Spieler initiativ angegriffen wird. Hat er Zeit laufen sich im Rücken der Defensivspieler die leute frei und er findet immer den freien Mann. Sind dazu noch die Räume viel zu große kannst eh alles knicken, dann kannst du noch so schnell verschieben, dann reicht ein Pass zurück auf die andere Seite und es stehen wieder zwei Leute frei. Zumal auch die Außen bei vermeintlichen Wechseln sehr stark eingerückt sind.
Sicherlich hat hier auch die Verunsicherung durch die ersten Großchancen mitreingespielt, aber ich glaube schon, dass diese Passivität zu einem gewissen Teil auch vorgeben war bzw. das Rangnick imo nicht richtig darauf reagiert hat, weil er viel. auch dachte, dass ManUd das Tempo sowieso nicht über die volle Spielzeit gehen kann und man so noch mal Kräfte für das letzte Drittel spart. Kurz vo den Gegentoren war es ja auch kurzzeitig so, dass Schalke langsam wieder in das Spiel gefunden hatte und ManUD immer weniger zwingend und präzise nach vorne wurde. Hätte ManUd die Tore in der 65. nicht gemacht, wäre ein spätes Tor FÜR Schalke, nicht völllig unwahrscheinlich gewesen.
Also, dass diese Pasivität von Rangnick vorgegeben war, halte ich für ausgeschlossen. Schon bei Ulm hat Rangnick mit einem für die damaligen Verhältnisse bemerkenswerten Pressing spielen lassen. Das zieht sich durch alle seine bisherigen Stationen.
Dass er auf die Verunsicherung nicht richtig reagiert hat, da bin ich eher deiner Meinung, da hätte er wohl in der Tat was verändern können oder wahrscheinlich doch mit ein paar anderen Spielern (Kluge) starten sollen.