Was solls. Für mich steckt da Methode dahinter. Das sind keine einzelnen Spieler mit spontanen Reaktionen auf Foulspiele, oder Reflexentscheidungen. Wenn jemand bewusst abseits des Balls (und damit auch ausserhalb des direkten Blicks des Refs) den Kontakt einleitet, sich dann ins Gesicht greift und den schwer Gefoulten mimt, während die Mitspieler Karten fordern, dann hat das für mich Nichts mit Fussball zu tun. Wenn man dieses exakt gleiche Verhalten bei mehreren Spielern beobachten kann, ist es für mich Methode/taktisches Mittel. Ich muss das nicht gut finden oder mich von der individuellen Klasse eines Messi, Xavi und Iniesta blenden lassen.
Natürlich steckt da Methode hinter, wie ungefähr bei 90% aller Profi-Spieler, inklusive der von Real.Im heutigen Fußball ist es einfach so das die Spieler immer übertreiben und Karten oder den Freistoß zu bekommen.
Barca fällt da nicht negativer auf als die meisten anderen Teams auch.Es macht vllt. den Eindruck, aber Barca ist auch ein Team das durch die Spielweise viel öfter gefoult wird.Wenn man 70% Ballbesitz hat, dazu noch diese Kurzpasspiel, natürlich wird man da oft gefoult.
Real ist da aber kein Stück besser, nur kann man da in den Spielen gegen Barca wenig von sehen, da steht Real ja in der Regel mit 30% Ballbesitz am eigenen 16er.