Für mich wieder ein Spiel welches klar aufzeigt, dass Schiedsrichter Spiele entscheiden respektive vorentscheiden. Vorwerfen kann man es den Schiedsrichtern nicht, denn sie können die Dinge einfach nicht alle sehen. Zur Schauspielkunst wurde ja schon zur Genüge getextet, jetzt aber den Ehrenkodex bez. Spieler auszurufen, ist so was von albern.
Das Problem liegt nicht im Beschiss der Spieler, das Problem liegt darin, dass es häufig nicht aufgedeckt werden kann. Nur wenn das der Fall wäre, kann man diesen Umstand abstellen. Und das geht nicht anders als mit der kleinen technischen Hilfe (Video). Kann ein weiterer Schiri der sich die TV-Aufnahmen von aussen ansehen kann (wie die restlichen 50000 im Stadion auch), ganz bestimmt die Qualität des Schiedsrichterentscheide deutlich verbessern.
Die Ignoranz gegenüber allen technischen Hilfsmitteln, ist ein unhaltbarer Zustand. Oftmals ist es einfach so, dass der Schiedsrichter nichts sieht und die 50000 weit besser in formiert sind, als die drei Clowns unten auf dem Rasen die aufgrund ihrer Maulwurfsperspektive die Entscheide treffen müssen. Gerade bei einer allfälligen roten Karte hätte ein Video-Schiri genügend Zeit den Haupt-Schiri auf dem Platz mit kompetenten Infos zu versehen.
Und dann verlangen die Schiedrichter in TV-Spots (zumindest bei uns in der Schweiz) Respekt. Respekt kann man nur verlangen, wenn man offen für die Verbesserung der eigenen Leistung ist. Hab ich aber noch nie gesehen, dass die Schiedsrichter nach verbesserten Instrumenten für ihren Job nachfragen. Das wäre doch das Mindeste wenn man die eigene Leistung verbessern möchte und das hoff ich doch mal sehr, sonst dürfen sie sich ja nicht professionell schimpfen wie sie das gerne immer tun.
Mourinho hat in meinen Augen schon Recht, die Schiedsrichter verfälschen viel zu oft die Spiele. Trotzdem, Real hat schei.sse gespielt (mies gekontert, wenns ausnahmsweise der Fall war), hat aber nix mit diesem Fehlentscheid zu tun, der das Spiel in einem nicht unerheblichen Mass beeinflusst hat.