UEFA Europa League 2015/16 - Das Finale - Liverpool vs. Sevilla


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.057
Punkte
113
Sevilla kann nichtmal ein Pokal halten... die hatten doch schon so oft das vergnügen? :mensch:
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Aus spielerischer Hinsicht geht der Sieg für Sevilla in Ordnung. Der Schiri war ne Vollkatastrophe. In der ersten Halbzeit gab es vier strittige Elferszenen im Strafraum von Sevilla - mindestens zwei hätte Liverpool bekommen müssen, Sevilla darf sich nicht beschweren, wenn Liverpool alle vier Elfer bekommt. Das 1:1 fiel zu schnell. Und Sevilla fiel wieder nur auf mit Schauspielern und Zeitschinden. Armer Klopp - hätte ihm den Titel so gegönnt - aber nächste Saison wird er zusammen mit Liverpool die Premier League rocken.....
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Spanien hat jetzt 7 der letzten 11 EL-Titel geholt: 5 mal Sevilla (2006, 2007, 2014, 2015, 2016) und 2 mal Atletico Madrid (2010 und 2012). Außerdem standen mit Espanyol (2007) und Bilbao (2012) noch zwei weitere spanische Teams im Finale; im Halbfinale war für 5 weitere Teams Schluss (Valencia 2x, Espanyol, Osasuna und Villareal je einmal). Kranker ****** :eek:

In der Tat irre....damit darf Spanien erneut 5 CL-Teilnehmer stellen :crazy: . Ach ja, darf jetzt eigentlich auch der FC Malaga wieder international spielen (die BVB-Fans werden sich an den letzten internationalen Auftritt von denen gut erinnern ;) )??
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Gibt der Schiri 2 Elfer, spielt King Kloppo nächstes Jahr CL, so wurde er natürlich ausgecoacht und steht kurz vor der Entlassung. Schon ein brillianter Plan (Wie nennt der sich? Vertrauen auf Blindheit des Schiris? Vor Glück beschissen?) von Emery. :thumb:

Elfer ist ungleich Tor, sollte als Bayern Fan nach dem Halbfinale eigentlich klar sein. Außerdem wird die zweite Elfermeter Situation gar nicht entstehen, wenn er den ersten Strafstoß pfeift. Dann endet das Spiel halt 3:2 für Sevilla. ;-)

Klopp sah mit Liverpool nach der Halbzeit nicht gut aus, überfordert trifft es ganz gut.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gibt der Schiri 2 Elfer, spielt King Kloppo nächstes Jahr CL, so wurde er natürlich ausgecoacht und steht kurz vor der Entlassung. Schon ein brillianter Plan (Wie nennt der sich? Vertrauen auf Blindheit des Schiris? Vor Glück beschissen?) von Emery. :thumb:

Schade, dass Experte ricard den Plan erst im Nachhinein mit uns geteilt hat. :(

Bei Can muss man nichts relativieren. Firmino ist kein besonderer Spieler, aber das hat nichts mit Can zu tun. Can ist für mich ein typisches Beispiel, für Jemanden der früh physisch unglaublich stark und dementsprechend gut war, und deswegen in Punkto Potenzial völlig überschätzt wird. Der Junge ist fußballerisch ein Holzhacker vor dem Herren, und in einer etwas besseren Mannschaft aufgrund seiner Mängel in Punkto Technik, Taktik und Passspiel nicht zu gebrauchen. Heißt jetzt aber nicht, dass er für bestimmte Spielsituationen nicht einen gewissen Wert haben kann. Gilt auch für die NM. Vereinsmäßig müsste er irgendwann bei einem mittelmäßigen englischen Team laden.

Welche Optionen hatte Klopp? Er hätte einen OM-Spieler gebraucht, für den unsichtbaren Firmino. Er hatte nur Stürmer auf der Bank.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Naja, in den entscheidenden Spielen hat da nicht mehr Mustafi sondern wieder Lahm gespielt, und der ist nicht mehr dabei, glaube ich... :crazy:

Würde mich natürlich aber freuen, wenn Can bei der EM dann auf wundersame Weise als RV überzeugt. Ist für mich nur schwer vorstellbar. War der WM Titel 2014 vor dem Turnier bzw. sogar noch nach dem Achtelfinale aber auch, insofern mal abwarten... ;)

Jo, das Spiel gegen Algerien war auch ziemlich unwichtig - an der schlechten Leistung war er wahrscheinlich auch alleine Schuld und ob Lahm auch ohne Mustafi's Verletzung den RV gemacht hätte ist ziemlich spekulativ...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
ob Lahm auch ohne Mustafi's Verletzung den RV gemacht hätte ist ziemlich spekulativ...


Vielleicht nicht, aber dann wäre man wahrscheinlich auch nicht Weltmeister geworden.

Gegen Mustafi habe ich übrigens gar nix. Der war die Position doch noch weniger gewohnt als Can, da konnte man ihm keinen Vorwurf machen. Der hat aber immerhin mit IV eine Position, auf die er NM-Niveau hat. Da bin ich mir bei Can nicht so sicher (wobei ich ihn natürlich in der Tat selten sehe).
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Naja, unter Rogers gab es zumindest den Cup der Verlierer.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Mustafi wird hier doch auch permanent als überschätzt betitelt und damals zu Genua-Zeiten kannte ihn keine Sau - da war es mMn relativ schwierig sein NM-Niveau auf "seiner" angestammten Position abzuschätzen...

Wie dem auch sei, war nichts gegen dich persönlich, kann diese "Kategorisierung" bzw. Absagung jeglicher Qualität bestimmter Spieler einfach grundsätzlich nicht ab. Ob sie jetzt Can, Mkhitayran oder sonst wie heißen...

;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wie dem auch sei, war nichts gegen dich persönlich, kann diese "Kategorisierung" bzw. Absagung jeglicher Qualität bestimmter Spieler einfach grundsätzlich nicht ab. Ob sie jetzt Can, Mkhitayran oder sonst wie heißen...

;)

Tja, dann schalte ich mal in den Tony Modus: Ich habe Heno immer verteidigt gegenüber Bashing und ich lag richtig und Can, Tja. Der ist nicht gut. Bitte bloß immer Spieler bashen die man nicht mag, wa'? So wackelt halt nie die persönliche Einordnung...

 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Wenn man anprangert, dass Klopp hier erst im Nachhinein runter gemacht wird, sollte man aber auch erwähnen, dass man ihn nicht schon zur HZ abfeiern muss (natürlich mit obligatorischem >>> Rodgers). Natürlich war die Sache mit dem Schiri ärgerlich (ich hätte allerdings bloß den Elfer direkt vor der HZ gegeben), aber die Halbzeitpause scheint ja völlig schief gelaufen zu sein. Taktische Adjustments waren zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht nötig, aber wenn dein Team nach 17 Sekunden den Gegentreffer kriegt, hast du als Trainer nicht alles richtig gemacht. Ob das an seinem Englisch liegt sei mal dahin gestellt ;)

Ricards These ist natürlich völlig überzogen. So gut ist Sevilla auch nicht, dass sie eine HZ quasi abschenken können um Videoanalyse zu betreiben :D Aber es war doch eigentlich sofort zu sehen, dass das Spiel heute im Mittelfeld entschieden wird. Liverpool war solange überlegen wie sie die zweiten Bälle erobert haben und, noch viel wichtiger, ihren eigenen IV keine Touches hatten. Das System Klopp per se ist auch nicht attraktiv, es wird wie immer im Fußball über die individuelle Klasse der Spieler bestimmt. Eigentlich genau wie bei Guardiola. Von dem Gebolze in der englischen Abwehr zwischen Minute 1-25 und 46-90 kriegt man ja Augenkrebs. Liverpool war für mich so lange gut wie James Millner mit dem Rücken zum eigenen Tor steht. Dann macht er kluge Dinge, initiiert viele Angriffe mit sauberen Pässen und lässt die drei Spieler vorne ihre Klasse ausspielen. Sobald er irgendwelche Lücken stopfen musste in defensiv geschlagene Mitspieler kaschieren musste, ging es brutal bergab.
Can halte ich eigentlich für einen guten Sidekick. Der ist jetzt auch kein Vollblinder (vlt auf RV), hat für mich einfach nur eine große Unkonstanz in seinem Spiel. Dass er pauschal technisch schwach ist, finde ich nicht. Der hat auch schon mit Ball am Fuß Sachen gezeigt, die in der NM auch nur Gündogan, Özil, Götze und Draxler hinkriegen würden. Dazu kam heute der Weltklasseassist zum 1:3 :D Wenn der mit Selbstvertrauen im Modus ist, kann der aus meiner Sicht auch ganze Spiele mitdominieren. Nur blöd halt, dass heute Essig war und mit Coutinho der beste Spieler auch kacke war. Naja gegen die Jungs aus der Sevilla Kaderschmiede, die sich die Andalusier für kleines Geld in Gelsenkirchen leisten, ist halt kein Kraut gewachsen.
In der zweiten Hälfte war es dann natürlich brutal. Das Mittelfeld von Sevilla, Vitolo und Banega, hat dominiert und Liverpool musste von hinten aufbauen. Und das war traurig mitanzusehen. Toure fand ich dabei noch gut, wenn der Gegner den Ball hatte. Lovren hat rumgekeift wie Franz Beckenbauer und sah dann bei den ersten beiden Toren aus meiner Sicht schlecht aus. Im Grunde war es ein epischer Meltdown, den man sicher auch Klopp anlasten muss, in der zweiten Hz ging gar nichts mehr. Gameiro hätte ja noch zwei Tore mehr machen muss.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Champions League
2016 Spanien
2015 Spanien
2014 Spanien

Europa League
2016 Spanien
2015 Spanien
2014 Spanien

Bin ich der Einzige, der die PD sogar noch ein Stück vor der BuLi sieht? Ich meine, Bayern ist die beste Mannschaft der Welt, und in Spanien gibt es nur 2 gute Teams, trotzdem ist die Titelsammlung nicht schlecht anzuschauen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.726
Punkte
113
Das System Klopp per se ist auch nicht attraktiv, es wird wie immer im Fußball über die individuelle Klasse der Spieler bestimmt.

Das ist ungefähr so als würdest du sagen, dass im Fußball taktik keine rolle spielt, da am ende eh die individuelle Qualität zählt.
Vielleicht mal die letzten 15 Jahre der Klopp Teams nachholen und dann sprechen wir nochmal. ;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
:rolleyes: Das ist natürlich Quatsch. Du schusterst dir daraus eine Aussage zusammen, die deinem Empfinden entgegen kommt, aber nirgendwo steht.

Klopps Mannschaften haben attraktiven Fußball gespielt, aber das lag dann am Ende doch vor allem an Leuten wie Hummels, Coutinho, Gündogan, Götze, Kagawa und Lewandowski. Und natürlich an Andrij Voronin und Mimoun Azaouagh, damit die große Mainzer Elf nicht unter den Tisch fällt. Ich sehe im langen Hafer und Gegenpressing einfach kein per se siegbringendes Konzept, wenn dazu die Spieler fehlen. Es ist wie alles im taktischen Bereich ein möglicher Katalysator, der Synergieeffekte hervorrufen kann. Ohne spielerische Qualität geht es aber nun einmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Man könnte aber auch etwas überspitzt behaupten, dass Klopp und seine Art Fußball zu spielen mit etwas mehr (Schiri-)Glück, jeweils 2-facher deutscher Meister und Pokalsieger sowie CL und EL-Sieger sein könnte...

:saint:
 
G

gosy

Guest
Man könnte aber auch etwas überspitzt behaupten, dass Klopp und seine Art Fußball zu spielen mit etwas mehr (Schiri-)Glück, jeweils 2-facher deutscher Meister und Pokalsieger sowie CL und EL-Sieger sein könnte...

:saint:

Hätte hätte Fahrradkette . Fakt scheint zu sein das Klopp es nicht gelingt im Spiel umzustellen. Nur Peitschen und schreien nutzt sich ab. Ein guter Trainer . Aber keiner der topriege .
 
Oben