UEFA Europa-League - Sechzehntelfinale(R32)

Tuco

Bankspieler
Wie man Liverpools erbärmliche Vorstellung verteidigen kann, ist mir ein Rätsel.

Wer hat denn bitte Liverpool "verteidigt"? :confused:

Die sind halt schlicht und einfach ein mittelmäßiges Team (auch wenn sie viele teure Spieler haben, das zeigt nur die miese Transferbilanz der letzten Jahre), deshalb war die schwache Vorstellung nicht überraschend.

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Wer hat denn bitte Liverpool "verteidigt"? :confused:

Die sind halt schlicht und einfach ein mittelmäßiges Team (auch wenn sie viele teure Spieler haben, das zeigt nur die miese Transferbilanz der letzten Jahre), deshalb war die schwache Vorstellung nicht überraschend.

Nunja, du wirst mehr Einblick und Ahnung haben als ich aber wenn ich im PL Thread lese, welch super Arbeit Klopp da leistet, passt die Leistung gestern so gar nicht mMn.

Auch wenn ich die Kader vergleiche, finde ich die Aussage "Liverpool und Augsburg seien in ihrer Leistungsfähigkeit in etwa auf dem gleichen Level" sehr mutig.
Für mich klingt das nach Augenwischerei um Klopp irgendwie eine gute Arbeit attestieren zu können.

Wenn ich komplett auf dem Holzweg bin lass ich mich gerne belehren....

Steph Curry

Bankspieler
Versteht mich nicht falsch, ich will die Leistung nicht schön reden, denn das geht nicht. Es war ja keine gute. Klopp hat es doch genau richtig beschrieben, in dem er nach dem Spiel sagte "We fight for consistency" - und darum geht es letztlich auch. Mal hat man Spiele wie gegen Man City oder Chelsea, dann wieder solche wie gegen Augsburg oder Watford im Dezember.
Klopp's Arbeit kann man doch derzeit noch gar nicht richtig einschätzen wie ich finde. Manche Trainer bewirken eben direkt Erfolg, andere benötigen eine gewissen Anlaufzeit. Hinzu kamen/kommen die zahlreichen Verletzungen und gerade jemand wie Danny Ings fehlt mir vorn drin sehr. Das wirkt dort manchmal alles ein wenig zu behäbig und zu lässig. Gerade dort hat Ings ein anderes Element ins Spiel bringen können, als er fit war.

Schlussendlich ist der Name Liverpool doch schon seit geraumer Zeit deutlich größer als die Leistungen (Ausnahme war 2013/2014). Entscheidend wird nun mal das Transferfenster im Sommer und da hat man mit Matip schon mal einen guten Anfang gemacht. Ich hab keinen Einblick, aber gefühlt ist eben Klopp's Standing groß genug gewesen, um sich als Trainer die Forderung nach Mitspracherecht bei den Transfers zu sichern, als der Vertrag zwischen pool und Klopp ausgehandelt wurde. Dieses Standing hatte Rodgers vorher gar nicht.

Das einzige, was mich gestern eben gestört hat, ist die Tatsache gewesen, dass man das Unentschieden der Augsburger so abgefeiert hat und anscheinend überrascht war von der "wahren" Leistungsfähigkeit der Reds. Dabei hätte es den ganzen Journos von vornherein klar sein können, dass es auf solch eine Partie hinauslaufen wird. Und nur weil der FCA in der Liga 14. ist, heißt das für solche Partien gar nichts. Wie Tuco schon sagte, halten sie auch gegen Schalke und Gladbach mit und deren Leistungsfähigkeit würde ich als ebenbürtig mit jener von Liverpool einstufen. Die Unterschiede sind nunmal nicht so groß und das dann nur am Etat festmachen zu wollen, ist ja auch Käse, denn dann müssten die PL-Clubs ja generell nahezu jeden BuLi-Verein weghauen. Dem ist aber nicht so, weil die Arbeit von Mannschaften wie Mainz oder Augsburg schlichtweg die bessere war gegenüber der von Liverpool oder auch United.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Man United. Die verlieren grad gegen die Fußballweltmacht aus Midtjylland.

Ist zwar kein Football aber beim Baseball ist das Prinzip "Moneyball" ja filmreif. Und Fußballweltmacht aus Midtjylland richtet sich nach diesem Prinzip, angeblich zumindest :) Diese Niederlage ist in diesem Sinne ja garnicht peinlich sondern analytisch in die Wege geleitet worden. :D

JulioHizzle

Bankspieler
Villarreal ist defensiv echt eine Bank. Das 1-0 Ergebnis ist zwar hart für die Neapolitaner, aber nicht ganz überraschend gegen diese gelben U-Boote. Musacchio würde bestimmt bei jeder Mannschaft spielen können, wenn er nicht so oft verletzt wäre. Eigentlich müsste das perfekt ins Beutelschema der Bayern passen ;)

Ansonsten trifft diese Aussage es immer noch ziemlich gut:

Ein Aritz Aduriz, 81er Jahrgang, Roter, gereift in Mallorca, Valencia, Endlagerung in Bilbao, wird echt von Jahr zu Jahr besser...

sotarts

Nachwuchsspieler
@Steph Curry

Ich glaube Liverpools Leistungsfähigkeit ist gerade sehr gut mit Augsburg zu vergleichen. Nicht mit Gladbach und Schalke (vom Kader sind die beiden sowieso stärker). Bei Augsburg hat mit Baier DER Schlüsselspieler gefehlt.

Verstehe deswegen auch den Hype nicht. Das war ein gerechtes Unentschieden mehr nicht.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ich bin ein echter Fan von Baier, doch dieses Jahr finde ich ihn nicht so stark. Besonders die erste Hälfte der Hinrunde spielte er sehr unsicher. An sich schade, da Baier die letzten Jahre wirklich gut das Spiel aufgebaut hat.

Dennoch, Baier ist ein toller Spieler der vielleicht etwas unter Wert geblieben ist, auch vom Standing her. Schön, dass zum Herbst seiner Karriere er noch Erfolge vorweißen kann.

xEr

Bankspieler
Ist zwar kein Football aber beim Baseball ist das Prinzip "Moneyball" ja filmreif. Und Fußballweltmacht aus Midtjylland richtet sich nach diesem Prinzip, angeblich zumindest :) Diese Niederlage ist in diesem Sinne ja garnicht peinlich sondern analytisch in die Wege geleitet worden. :D

Midtjylland hatte zuvor nur 1 seiner letzten 10 Spiele gewonnen und in der Gruppenphase gegen Napoli mit 1:9 verloren. ManU ist momentan einfach ziemlich *******e und Van Gaal sicherlich einer der schlechtesten Trainer der PL Geschichte. Trotzdem natürlich eine riesen Leistung von Midtjylland.

sotarts

Nachwuchsspieler
Das einzige was ich bei dem shitty Manchester Umstand gerade cool finde ist das David Moyes gerade bestimmt irgendwo zufrieden herum sitzt.

sotarts

Nachwuchsspieler
Würde ihm ähnlich sehen. Aber van Gaals Scheitern macht seines auch nicht besser.

Ja, natürlich, Moyes ist keine Bombe, er wurde aber so kaputt geschrieben da macht es das schon besser.

Ernstgemeinte Frage:

Die Strukturen die sich viele von van Gaal erhofft haben, hat er diese etabliert? Hat sein Nachfolger jetzt ein gutes Gerüst? Ähnlich dem was van Gaal bei Bayern gemacht hat?

xEr

Bankspieler
Die Strukturen die sich viele von van Gaal erhofft haben, hat er diese etabliert? Hat sein Nachfolger jetzt ein gutes Gerüst? Ähnlich dem was van Gaal bei Bayern gemacht hat?

Imo wurde die Bayern Van Gaal Zeit ziemlich verklärt, habe das ja auch immer schon geschrieben. Nach nem halben Jahr stand er unmittelbar vor dem Rauswurf (hatte es nicht mal mehr selbst in der Hand), hat sich dann dank Robben glücklich durch die CL geluckt und wurde abgefeiert. Im zweiten Jahr ist dann vieles zusammengebrochen, weil er taktisch keine Substanz aufbringen konnte.
Am meisten gute halten muss man Van Gaal die Förderung von jungen Spielern wie Müller und Alaba. Die beiden hatten aber auch sehr viel Potential, vor allem Alaba galt ja schon bei seiner Verpflichtung als europäisches Supertalent. Und VG hat Schweinsteiger ins DM gezogen, was diesem einen ziemlichen Leistungsschub gegeben hat. Van Gaal hat mich taktisch nicht überzeugt, aber er konnte durch die genannten Gründe einen deutlich besseren Kader übergeben. Ich habe aber generell bei ihm nicht den Eindruck, dass er mäßige Spieler regelmäßig besser machen würde, wie dies z.b. Klopp schon sehr oft unter Beweis gestellt hat. Und Spieler wie Alaba und Müller kommen halt nicht jedes Jahr aus der Jugend hoch.

sotarts

Nachwuchsspieler
Ich habe aber generell bei ihm nicht den Eindruck, dass er mäßige Spieler regelmäßig besser machen würde, wie dies z.b. Klopp schon sehr oft unter Beweis gestellt hat. Und Spieler wie Alaba und Müller kommen halt nicht jedes Jahr aus der Jugend hoch.

I didn't write that?

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ja, natürlich, Moyes ist keine Bombe, er wurde aber so kaputt geschrieben da macht es das schon besser.
Moyes wurde kaputt geschrieben, weil er den Karren halt mit voller Wucht an die Wand gefahren hat. Die Opferrolle, in der er sich seither in Interviews immer wieder suhlt ("I should have been given more time!!!"), wirkt auf mich ein bisschen lächerlich. Moyes hat unnötig von Ferguson geschaffene Strukturen eingerissen, das Transferfenster völlig verkackt und in seinem knappen Jahr bei United so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann ... da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Ich glaube nicht, dass es viel aus der Ära van Gaal gibt, auf das der nächste Trainer wirklich was aufbauen kann. Mit der Jugendarbeit hat er eh nix zu tun und ob man mit diesem Spielermaterial wirklich guten Ballbesitzfußball spielen kann, wird sich auch erst zeigen. Der Kader ist insgesamt gesehen ganz in Ordnung, braucht aber ein bisschen Arbeit (IV, Sturm und vor allem Kadertiefe!) ... in jedem Fall wird van Gaal da ziemlich blöd aussehen: kommt der Nachfolger deutlich besser mit dem Spielermaterial zurecht, sieht das blöd für van Gaal aus. Und wenn der Nachfolger den Kader umbaut, weil er für nicht gut genug befunden wird und nur Geld verbrannt wurde, sieht auch das blöd für van Gaal aus.

Man kann van Gaal vielleicht dafür loben, dass extrem viele Jugendspieler zum Einsatz kommen, aber auch da muss man ehrlich sein: das hat auch mit den unglaublich vielen Verletzungen zu tun (btw, ist das Zufall? Oder auch ein Trainingsproblem unter LVG?) und da wirkt sich dann der unnötig dünne Kader extrem aus. Da haben dann mitunter auch eher schwache Spieler Einsätze bekommen, die es unter normalen Umständen nie bei United packen würden (Donald Love ist ein aktuelles Beispiel, der war gestern auch völlig überfordert). Dass dazwischen aber auch richtig gute und talentierte Jugendspieler wie Cameron Borthwick-Jackson dabei sind, ist dann auch nicht van Gaals Verdienst, sondern Nicky Butt, Warren Joyce und Co. geschuldet.

Wie gestern geschrieben, ich bin auch von den Spielern maßlos enttäuscht ... van Gaal ist nicht alleine Schuld an der Misere. Aber wenn ich ihn nach einer überpeinlichen Niederlage gegen Midtjylland (Ich will nicht respektlos sein, aber die sind immerhin noch in der Winterpause und haben ihren letzten Sieg vor drei Monaten gefeiert!) über Murphy's Law schwadronieren höre, bekomme ich Gelüste, mit Holzschuhen auf Tulpen einzudreschen. Eigentlich skandalös, dass auch heute nicht die Reißleine gezogen wurde. Aber hey, Montag ist FA-Cup und Donnerstag das EL-Rückspiel ... da kann man van Gaal auch noch eine Woche Zeit geben, um noch in zwei weiteren Bewerben zu scheitern und so sein Werk endgültig zu vollenden.

JulioHizzle

Bankspieler
Moyes, der den Karren vor die Wand gefahren hat, hatte aber eine kaum schlechtere Zeit als Van Gaal mit x Mio Investment. Bei ihm hieß es, er hätte nichts drauf, LVGs Misserfolg relativiert das ganze und man muss schauen, ob sein Nachfolger es so viel besser macht. Ich finde es gut, denn ich kann es nicht einfach hinnehmen, dass ein Coach in einem Moment der perfekte SAF Nachfolger ist und ein paar Monate später ein Versager.
Im Tranfermarkt war Moyes natürlich zu zögerlich, aber ist das wirklich so überraschend? SAF hinterließ ein schwieriges Erbe und ne Menge Millionen in den Markt zu werfen bringt nicht gerade weniger Druck und man sieht ja, dass es nicht ganz so einfach ist.

Alles in allem finde ich es sympathisch und berechtigt, dass United nach Ferguson erstmal einen Dämpfer hat, als Fan kann man zur Zeit natürlich nicht genau so fühlen, aber vielleicht in ein paar Jahren wenn man zurückdenkt, wird man auch das Gute an der Misere sehen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich finde es gut, denn ich kann es nicht einfach hinnehmen, dass ein Coach in einem Moment der perfekte SAF Nachfolger ist und ein paar Monate später ein Versager.
verstehe ich nicht. United ist sicher nicht der erste und wird auch kaum der letzte Verein sein, der einen neuen Trainer unter Vertrag nimmt und ein paar Monate später zugeben muss: "Nö, war ne blöde Idee". Kann passieren. Bei Moyes war nach SAF die Fallhöhe natürlich außergewöhnlich hoch, aber ein 4. Platz hätte gereicht, um den Job zu behalten. Nach einem überlegenen Meistertitel mit dem gleichen Kader auf Platz 7 abzustürzen ist halt indiskutabel.

Und noch mal, van Gaals Scheitern wertet auch Moyes' Scheitern nicht auf. Einer hat die Meistermannschaft auf Rang 7 geführt, der andere wird trotz enorm vieler Investitionen auch kaum besser abschneiden. Beide werden als absolute Flops in Uniteds Historie eingehen und wer da jetzt ein Stück mieser war als der andere ist mir eigentlich ziemlich Latte ;)

JulioHizzle

Bankspieler
verstehe ich nicht. United ist sicher nicht der erste und wird auch kaum der letzte Verein sein, der einen neuen Trainer unter Vertrag nimmt und ein paar Monate später zugeben muss: "Nö, war ne blöde Idee". Kann passieren. Bei Moyes war nach SAF die Fallhöhe natürlich außergewöhnlich hoch, aber ein 4. Platz hätte gereicht, um den Job zu behalten. Nach einem überlegenen Meistertitel mit dem gleichen Kader auf Platz 7 abzustürzen ist halt indiskutabel.

Und noch mal, van Gaals Scheitern wertet auch Moyes' Scheitern nicht auf. Einer hat die Meistermannschaft auf Rang 7 geführt, der andere wird trotz enorm vieler Investitionen auch kaum besser abschneiden. Beide werden als absolute Flops in Uniteds Historie eingehen und wer da jetzt ein Stück mieser war als der andere ist mir eigentlich ziemlich Latte ;)

Darum geht es nicht, es geht darum, dass wenn ein Projekt scheitert, es dann plötzlich heißt, dass der Trainer nichts drauf hat. Auch wenn er kurz zuvor noch gefeiert wurde. Bei den Trainern geht die öffentliche Wahrnehmung immer so ins Extreme und auch gerne von der einen in die andere Richtung und zurück. Sofas macht für mich halt wenig Sinn.

Ich habe es in Erinnerung, dass Moyes plötzlich zum Typen wurde, der keine Ahnung hatte. Wenn dem so wäre, dann müsste der Nachfolger es einfach haben, ihn zu übertreffen. Nun kann man sagen, LVG ist genau so eine Pfeife oder das Projekt war doch nicht so ein selbstläufer und das Urteil gegenüber Moyes war überzogen. Denn wenn man jedem Trainer bei einem gescheiterten Projekt komplett die Fähigkeiten abspricht, dann haben wir früher als später gar keine qualifizierte Trainer im Fußball.

sotarts

Nachwuchsspieler
Ich glaube bei Manchester wird auch gerne vergessen das der Kader ziemlich beschissen war. Das ist so als ob die SA Spurs ihren Kader nicht rechtzeitig umgestellt hätten.

@Max Power

Hattest du nicht auch gesagt das Moyes für die Transfers nur so halb verantwortlich war und nicht alles bekommen hat was er wollte?

United hat die beiden Trainer verpflichtet. Di Maria, wtf? Der kommt von Ancelotti und kein Wunder das der keinen Bock auf den laufenden General van Penis Van Gaal hat. Manchester hat ja Spieler die gut sind (Schneiderlin, etc) aber ich glaube man wird bei United eine Leistungsexplosion sehen mit einem neuen Trainer. Ob der Trainer dann wirklich gut ist wird sich dann erst nach 15 Spielen zeigen wie bei Gladbach gerade.

Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Klopp's Arbeit kann man doch derzeit noch gar nicht richtig einschätzen wie ich finde. Manche Trainer bewirken eben direkt Erfolg, andere benötigen eine gewissen Anlaufzeit.
Hab grad mal nachgesehen - Klopp flog in seiner 1.Saison bei Dortmund in der 1.Runde gegen Udinese mit 2 Niederlagen aus der EL, im DFB-Pokal im Achtelfinale mit einer 1:2-Heimniederlage gegen Bremen ebenfalls, und verspielte mit einem 1:1 am letzten Spieltag bei damals stark abstiegsgefährdeten Gladbachern noch Platz 5. Apollo Schwabing kann ja mal ein paar Zitate von Dortmund-Fans aus dieser Zeit zusammenstellen... :D

Bilanz in der 2.Saison war übrigens ein erneutes Aus im DFB-Pokal im Achtelfinale, diesmal beim Weltstadtklub VfL Osnabrück, und in der Liga nochmal 2 Punkte weniger als im ersten Jahr. Trotzdem wurde mit Platz 5 eine leicht bessere Platzierung in der Tabelle erreicht. Unter diesen Umständen sind die spannenden Fragen wohl eher, ob man auch in Liverpool so viel Geduld aufbringen wird wie in Dortmund, und ob Klopp in dieser und der nächsten Saison den Kader dementsprechend umbaut (umbauen darf), so dass die Spiele (und Ergebnisse) attraktiver werden als ein 0:0 an einem kalten Winterabend bei den Augsburger Kistenpupern... ;)

xEr

Bankspieler
Unter diesen Umständen sind die spannenden Fragen wohl eher, ob man auch in Liverpool so viel Geduld aufbringen wird wie in Dortmund,

Naja, bei Dortmund musst du die Lage vor Klopp betrachten:

05/06: Platz 7 mit 46 Punkten
06/07: Platz 9 mit 44 Punkten
07/08: Platz 13 mit 40 Punkten

Von daher waren Platz 6 (59 Punkte) und Platz 5 (57 Punkte) in den ersten beiden Jahren sofort klare Verbesserungen und man kann kaum ernsthaft von "Geduld aufbringen" sprechen, auch wenn es durchaus Fans gab, die Anfangs nicht von Klopp überzeugt waren, aufgrund von dessen teilweise unpopulären Entscheidungen (Petric, Frei, Dede).
Aber man sollte grundsätzlich nicht den Fehler, die Leistungen der ersten beiden Klopp-Jahre aus heutiger BVB Sicht zu bewerten. Das waren mit dem Kader damals große Leistungen.

Oben