Versteht mich nicht falsch, ich will die Leistung nicht schön reden, denn das geht nicht. Es war ja keine gute. Klopp hat es doch genau richtig beschrieben, in dem er nach dem Spiel sagte "We fight for consistency" - und darum geht es letztlich auch. Mal hat man Spiele wie gegen Man City oder Chelsea, dann wieder solche wie gegen Augsburg oder Watford im Dezember.
Klopp's Arbeit kann man doch derzeit noch gar nicht richtig einschätzen wie ich finde. Manche Trainer bewirken eben direkt Erfolg, andere benötigen eine gewissen Anlaufzeit. Hinzu kamen/kommen die zahlreichen Verletzungen und gerade jemand wie Danny Ings fehlt mir vorn drin sehr. Das wirkt dort manchmal alles ein wenig zu behäbig und zu lässig. Gerade dort hat Ings ein anderes Element ins Spiel bringen können, als er fit war.
Schlussendlich ist der Name Liverpool doch schon seit geraumer Zeit deutlich größer als die Leistungen (Ausnahme war 2013/2014). Entscheidend wird nun mal das Transferfenster im Sommer und da hat man mit Matip schon mal einen guten Anfang gemacht. Ich hab keinen Einblick, aber gefühlt ist eben Klopp's Standing groß genug gewesen, um sich als Trainer die Forderung nach Mitspracherecht bei den Transfers zu sichern, als der Vertrag zwischen pool und Klopp ausgehandelt wurde. Dieses Standing hatte Rodgers vorher gar nicht.
Das einzige, was mich gestern eben gestört hat, ist die Tatsache gewesen, dass man das Unentschieden der Augsburger so abgefeiert hat und anscheinend überrascht war von der "wahren" Leistungsfähigkeit der Reds. Dabei hätte es den ganzen Journos von vornherein klar sein können, dass es auf solch eine Partie hinauslaufen wird. Und nur weil der FCA in der Liga 14. ist, heißt das für solche Partien gar nichts. Wie Tuco schon sagte, halten sie auch gegen Schalke und Gladbach mit und deren Leistungsfähigkeit würde ich als ebenbürtig mit jener von Liverpool einstufen. Die Unterschiede sind nunmal nicht so groß und das dann nur am Etat festmachen zu wollen, ist ja auch Käse, denn dann müssten die PL-Clubs ja generell nahezu jeden BuLi-Verein weghauen. Dem ist aber nicht so, weil die Arbeit von Mannschaften wie Mainz oder Augsburg schlichtweg die bessere war gegenüber der von Liverpool oder auch United.