UEFA-/UI-Cup 2008/09


Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Was anderes habe ich ja auch nicht gesagt. Ich bin nicht mit der Linie des Schiedsrichters einverstanden (gelbe Karten, Stürmerfoul-Ecken). Aber es war kein nicht-gegebenes Tor, da das Spiel schon unterbrochen war. Es wurde ziemlich weit vorher abgepfiffen. Ob es nun Elfmeter hätte sein müssen... mag sein. Klar war der aber nicht.

Mich hat dein Schlussfolgerung irritiert.

Schlussfolgernd: Für mich kein nicht gegebenes Tor, eher ein möglicher Elfmeter. Da der Schiri in dieser Hinsicht allerdings einen anderen Maßstab gesetzt und auch verfolgt hat: unkritische Entscheidung.

Warum war das eine unkritische Entscheidung? Entweder hat er deiner Meinung nach alles richtig gemacht oder er hat einen Fehler gemacht. Dazwischen geht nun mal nicht.

Er hat Foul gepfiffen wo keines war und dem HSV somit zumindest eine hervorragende Torchance (soviel mehr hätte Bremen da imo nicht mehr verteidigen können) genommen. Das ist eine klare Benachteiligung des HSV und meiner Meinung nach Fehler genug, um die Entscheidung zu kritisieren.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Da darf ich dann aber auch nochmal auf die Petric Situation hinweisen, die mehr als genug Kompensation war. 3/4 Meter im Abseits und frei am 5er, mehr ausgleichende Gerechtigkeit gibts da wohl kaum.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Da darf ich dann aber auch nochmal auf die Petric Situation hinweisen, die mehr als genug Kompensation war. 3/4 Meter im Abseits und frei am 5er, mehr ausgleichende Gerechtigkeit gibts da wohl kaum.

Neee, ein Fehler wird durch einen weiteren Fehler meiner Meinung nach nicht ausgeglichen, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Jede einzelne Situation hätte das Spiel, den Verlauf und den Ausgang für sich genommen verändert oder verändern können.

Unterm Strich ist Bremen meiner Meinung nach auch verdient weiter gekommen, keine Frage. Und wäre das (mögliche) 2-2 nicht abgepfiffen worden oder hätte es Elfmeter gegeben, heißt das ja nicht, dass der HSV dadurch automatisch weiter gekommen wäre.

Bremen hat sich das schon verdient, unabhängig von den strittigen oder glücklichen Situationen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
:skepsis: so kennt man dich gar nicht.

Ich habe mit Ausnahme von Marco Bode, John Micoud, Mesut Oezil, zwei persönlichen Kumpels und einem angenehmen Sportforen-User emkaes eigentlich mit Bremen gar nix am Hut. Allein ein Willi Lemke sorgt dafür dass die mir nicht ganz grün sind. :D

Aber so offensichtlich wie dieser Spieler diese gelbe Karte provoziert hat war aller, aller, unterste Schublade (ne Finalsperre von Diego nützt dem HSV ja soviel :gitche:). Van Bommels Ellbogenchecks... zum Kotzen. Rafinhas fordern nach Karten für den Gegenspieler... ne Sauerei. Spieler die gegen Trainer resp. Mitspieler schiessen... absolutes No-Go. Aber im Gegensatz zu dem was sich der Depp mit der Nummer 2 gestern geleistet hat, Kindergeburtstag.

Das hat mich doch gestern sehr geärgert.... :mad:

P.S. Das ist aber meine persönliche Meinung (als gestriger neutraler Zuschauer). Darum besteht auch keine Garantie auf die "Richtigkeit" dieser Meinung.
 

Cola-Light

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
0
Als neutraler Zuschauer ist die Wahrscheinlichkeit hier wohl höher, dass deine Meinung wenigstens nicht total durch die Farben deines favorisierten Klubs gefärbt ist. ;)

Schätzungsweise 80% der hier kundgegebenen Meinungen basieren darauf, ob gewisse Entscheidungen der "eigenen" Mannschaft zum Vorteil verhalfen oder sie eher benachteiligten. Von Argumenten und Beweisen lässt sich da kaum jemand beeindrucken.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.607
Punkte
113
kein beileid, genauso wenig wie für almeida. :wall: :mensch:
QUOTE]

Also ich hab mir die Almeida Szene 5 mal angeguckt und weiß beim besten Willen nicht, was er gemacht haben soll. Da würde mich mal der Spielbericht interessieren.

Die Diego Sache war schon vorbei, als ich eingeschaltet habe, kann ich also nicht beurteilen, aber dass ein Schiedsrichter völlig willkürlich einen Spieler seines Karrierehöhepunktes beraubt, macht mich echt sauer.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.280
Punkte
113
1. Flattert der Ball dort??? Er fällt halt nur runter. Oder verstehen die Experten nicht was Flattern ist.
2. Für mich die Gelbe Karte gegen Diego UND Almeida völlig unberechtigt. Verstehe auch nicht wie hier die Leute von Blödheit etc sprechen können. Almeida macht doch garnichts außer festgehalten zu werden.

Super Spiel, schlechter Schiri, verdienter Sieger.

Festgehalten ? Welches Spiel hast du denn gesehen....:crazy:
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.640
Punkte
113
Plant Allofs das "Hamburger Bällchen" mit nach Istanbul zu nehmen? :smoke:

post-1241784131.jpg


Interessant, wie viele Papierbällchen werden Werder-Fans ins Stadion schmuggeln & auf Feld werfen können? :laugh2:
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Weil schon wieder einige Unsicherheit wegen der Plätze in der neuen Europaliga herrscht, hier mal die Szenarien:

Werder gewinnt DFB-Pokal, verliert UEFA-Cup-Endspiel:
Europaliga-Teilnehmer: Bulivierter (Playoff-Quali) und –fünfter (3. Qualirunde) plus Pokalsieger Werder (Playoff-Quali)

Werder verliert DFB-Pokalendspiel, verliert UEFA-Cup-Endspiel:
Europaliga-Teilnehmer: Bulivierter (Playoff-Quali) und –fünfter (3. Qualirunde) plus Pokalsieger Leverkusen (Playoff-Quali)

Werder verliert DFB-Pokalendspiel, gewinnt UEFA-Cup-Endspiel:
Europaliga-Teilnehmer: Bulivierter (Playoff-Quali) und –fünfter (3. Qualirunde) plus Pokalsieger Leverkusen (Playoff-Quali) plus UEFA-Cup-Titelverteidiger Werder (Gruppenphase)

Werder gewinnt DFB-Pokalendspiel, gewinnt UEFA-Cup-Endspiel:
Europaliga-Teilnehmer: Bulivierter (Playoff-Quali) und –fünfter (3. Qualirunde) plus Pokalsieger/UEFA-Cup-Titelverteidiger Werder (Gruppenphase). Der DFB-Pokalendspiel-Verlierer Leverkusen ist NICHT qualifiziert und rückt auch nicht anstelle Bremens nach - genausowenig wie der Bulisechste !
Das Kontingent wird nicht aufgestockt, wenn der Titelverteidiger sich über die nationale Liga/Pokal qualifiziert.

Da das UEFA-Cup-Endspiel zuerst stattfindet, wissen dann beide Pokalfinalisten, um was es für sie (neben dem Pokalsieg natürlich) noch geht.
 

Cola-Light

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
0
Eben. Almeida hat sich auch provozieren lassen und da rumgebockt. Ob das moralisch jetzt ganz rein von Boateng war ist eine andere Frage, aber spätestens seit dem WM-Finale 06 lässt sich ja nicht wirklich klären, wie das geahndet werden soll.


Also wünsche ich mir einen UEFA-Cup-Sieg von Werder und den DFB-Pokal-Sieg von Leverkusen. So wie eigentlich schon die ganze Zeit, nur bin ich mir jetzt sicher, was das bedeutet. ;)
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Weil schon wieder einige Unsicherheit wegen der Plätze in der neuen Europaliga herrscht, hier mal die Szenarien:

Werder gewinnt DFB-Pokal, verliert UEFA-Cup-Endspiel:
Europaliga-Teilnehmer: Bulivierter (Playoff-Quali) und –fünfter (3. Qualirunde) plus Pokalsieger Werder (Playoff-Quali)

Werder verliert DFB-Pokalendspiel, verliert UEFA-Cup-Endspiel:
Europaliga-Teilnehmer: Bulivierter (Playoff-Quali) und –fünfter (3. Qualirunde) plus Pokalsieger Leverkusen (Playoff-Quali)

Werder verliert DFB-Pokalendspiel, gewinnt UEFA-Cup-Endspiel:
Europaliga-Teilnehmer: Bulivierter (Playoff-Quali) und –fünfter (3. Qualirunde) plus Pokalsieger Leverkusen (Playoff-Quali) plus UEFA-Cup-Titelverteidiger Werder (Gruppenphase)


Werder gewinnt DFB-Pokalendspiel, gewinnt UEFA-Cup-Endspiel:
Europaliga-Teilnehmer: Bulivierter (Playoff-Quali) und –fünfter (3. Qualirunde) plus Pokalsieger/UEFA-Cup-Titelverteidiger Werder (Gruppenphase). Der DFB-Pokalendspiel-Verlierer Leverkusen ist NICHT qualifiziert und rückt auch nicht anstelle Bremens nach - genausowenig wie der Bulisechste !
Das Kontingent wird nicht aufgestockt, wenn der Titelverteidiger sich über die nationale Liga/Pokal qualifiziert.

Da das UEFA-Cup-Endspiel zuerst stattfindet, wissen dann beide Pokalfinalisten, um was es für sie (neben dem Pokalsieg natürlich) noch geht.




@Cooper

Danke für diese exakte Analyse und deine Fachkenntnis :thumb:

Aus deutscher Sicht wäre es also das beste wenn Werder den UEFA-Cup holt und im Pokalfinale Leverkusen den Vortritt lässt. Ob das dann allerdings für die UEFA-5-Jahreswertung so gut ist wird man dann sehen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Weil schon wieder einige Unsicherheit wegen der Plätze in der neuen Europaliga herrscht, hier mal die Szenarien:

Werder gewinnt DFB-Pokal, verliert UEFA-Cup-Endspiel:
Europaliga-Teilnehmer: Bulivierter (Playoff-Quali) und –fünfter (3. Qualirunde) plus Pokalsieger Werder (Playoff-Quali)

Werder verliert DFB-Pokalendspiel, verliert UEFA-Cup-Endspiel:
Europaliga-Teilnehmer: Bulivierter (Playoff-Quali) und –fünfter (3. Qualirunde) plus Pokalsieger Leverkusen (Playoff-Quali)

Werder verliert DFB-Pokalendspiel, gewinnt UEFA-Cup-Endspiel:
Europaliga-Teilnehmer: Bulivierter (Playoff-Quali) und –fünfter (3. Qualirunde) plus Pokalsieger Leverkusen (Playoff-Quali) plus UEFA-Cup-Titelverteidiger Werder (Gruppenphase)

Werder gewinnt DFB-Pokalendspiel, gewinnt UEFA-Cup-Endspiel:
Europaliga-Teilnehmer: Bulivierter (Playoff-Quali) und –fünfter (3. Qualirunde) plus Pokalsieger/UEFA-Cup-Titelverteidiger Werder (Gruppenphase). Der DFB-Pokalendspiel-Verlierer Leverkusen ist NICHT qualifiziert und rückt auch nicht anstelle Bremens nach - genausowenig wie der Bulisechste !
Das Kontingent wird nicht aufgestockt, wenn der Titelverteidiger sich über die nationale Liga/Pokal qualifiziert.

Da das UEFA-Cup-Endspiel zuerst stattfindet, wissen dann beide Pokalfinalisten, um was es für sie (neben dem Pokalsieg natürlich) noch geht.

THX Cooper.

Was ist aber, wenn Bremen UEFA-Cup-Sieger wird, Leverkusen DFB (hoffentlich nicht) und die auch noch 5. werden in der Buli?
Dann wäre selbst der DFB-Pokalsieg für die deutschen Vertreter für die Katz.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Was ist aber, wenn Bremen UEFA-Cup-Sieger wird, Leverkusen DFB (hoffentlich nicht) und die auch noch 5. werden in der Buli?
Dann wäre selbst der DFB-Pokalsieg für die deutschen Vertreter für die Katz.
Das ist ja nun für diese Saison nicht mehr möglich.
Aber sei's drum: Da gäbe es dann zwei Varianten zu unterscheiden:
DFB-Pokalsieger qualifiziert sich für ChampionsLeague -> der unterlegene Pokalfinalist kommt in die Europaliga
DFB-Pokalsieger wird Vierter oder Fünfter -> der Bundesligasechste kommt in die Europaliga, der unterlegene Pokalfinalist geht leer aus (es sei denn, er wird selber Vierter bis Sechster :crazy: )
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Das ist ja nun für diese Saison nicht mehr möglich.
Aber sei's drum: Da gäbe es dann zwei Varianten zu unterscheiden:
DFB-Pokalsieger qualifiziert sich für ChampionsLeague -> der unterlegene Pokalfinalist kommt in die Europaliga
DFB-Pokalsieger wird Vierter oder Fünfter -> der Bundesligasechste kommt in die Europaliga, der unterlegene Pokalfinalist geht leer aus (es sei denn, er wird selber Vierter bis Sechster :crazy: )

Und was ist wenn Deutschland die Fair-Play-Wertung gewinnt, der Pokalsieger aber auch gleichzeitig der Führende in der Fair-Play-Wertung ist und in der selben Saison UEFA-Cup-Sieger wird und in der Liga nur auf Platz 7 landet :D ?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Also ich glaub das weiß sogar ich. :D

Entscheidend ist, ob man die Fair-Play-Wertung gewinnt, nicht die Position auf der man steht. Dann gibt es keinen Nachrücker.

Aber was nun ist, wenn man gleichzeitig auch noch UEFA-Cup-Sieger und /oder DFB-Pokalsieger wird, weiß ich auch nicht.

Aber laßt Werder doch erst mal gewinnen! Wird schwer genug.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hat jemand mal eine Quelle mit Daten, die zeigen, wie wirtschaftlich lukrativ der Uefa Cup ist? Habe mal gehört, dass es fast nur noch ums Prestige geht und die Einnahmen im Vergleich zur CL lächerlich sind. Frage auch vor dem Hintergrund, dass Schalke es dieses Jahr wohl nicht schafft und wollte wissen, wieviel sie deswegen einbüßen müssen (Sponsorenbonus mal außer Acht gelassen).

Habe nur das hier aus 2007 gefunden

http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball-Uefa-Cup;art133,2368891
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Lese ich richtig? In der CL ist etwa das 16-fache ausgeschüttet worden:ricardo:
 
Oben