UEFA-/UI-Cup 2008/09


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Danke. Da fehlen aber leider die TV-Einnahmen. Es war bei Schalke ja die Rede, dass ein ¼ Final Einzug ihnen 15 Mio bringt. Lt. Tabelle sind es nichtmal 5 Mio…

Und Bayern gerademal 4,5 Mio eingenommen? Da war doch die Prämienausschüttung größer. Außerdem ist auch hier der Deal mit Pro7 nicht eingearbeitet.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Tja, die Masse (mehr Vereine) macht halt doch etwas aus (weniger Ausschüttung), im Gegesatz zur CL. Wer hätte das gedacht. :licht:

Ich bin mal gespannt, wen WOB noch so holt, wenn sie nächstes Jahr mit einem Budget von 60-70 Mio. an den Start gehen (CL-Einnahmen eingerechnet). Aber erst mal müssen sie es ja packen. Wenn es dumm läuft für WOB fällt man sogar noch aus den Europapokal-Rängen raus (und wenn es extrem dumm läuft wird entweder der BVB :kotz: oder der HSV :kotz:hoch100 Meister).
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
wenn ich mir den modus der euroleague auf wikipedia so anschaue sieht das aber schon so aus dass im falle des uefa cup sieges von werder bremen leverkusen den platz in den euroleague play-offs sicher hat, weil sonst würd es doch irgendwie auch keinen sinn machen. wer bekommt dann den freien platz der somit fällig wird? somit macht die uefa 5 jahres wertung keinen sinn mehr weil dann ein anderes land einen platz mehr bekommt als ihnen zu steht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
wer bekommt dann den freien platz der somit fällig wird? somit macht die uefa 5 jahres wertung keinen sinn mehr weil dann ein anderes land einen platz mehr bekommt als ihnen zu steht.


wie genau ausgerechnet wird welches land den platz bekommt weiß ich nicht, aber es dürfte genauso unsinnig sein wie einen nachrücker vom land des siegers zu bestimmen.

mir fällt da auch keine lösung ein. es bringt nichts irgendein team aus portugal, das niemals internationale klasse hat, nachrücken zu lassen weil der starke fc porto den uefa cup gewinnt, es bringt aber für meinen geschmack noch weniger wenn die türkei wegen irgendwelchen rechenspielchen einen platz geschenkt bekommt, den sie sich nicht verdient hat.

das ganze lässt sich wohl nicht gut lösen, aber besser wäre es tatsächlich dann immerhin das land des siegers zu belohnen, an stelle von irgendwelchem nicht durchschaubaren mumpitz.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
we will see! an meine leverkusner einfach den pokal gewinnen, dann gibts nix zu diskutieren:cool4:
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Wenn Bremen den UEFA Pokal gewinnt, sind sie sicher nächstes Jahr wieder dabei. Damit wäre mMn auch Leverkusen automatisch dabei außer es wäre so, dass Bremen nur diesen Platz bekommt, wenn sie ihn sonst nicht bekommen würden. Wenn das der Fall ist, schätze ich mal, dass Deutschland (Platz 6???) einen weiteren Platz bekommt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.960
Punkte
113
wenn ich mir den modus der euroleague auf wikipedia so anschaue sieht das aber schon so aus dass im falle des uefa cup sieges von werder bremen leverkusen den platz in den euroleague play-offs sicher hat, weil sonst würd es doch irgendwie auch keinen sinn machen. wer bekommt dann den freien platz der somit fällig wird? somit macht die uefa 5 jahres wertung keinen sinn mehr weil dann ein anderes land einen platz mehr bekommt als ihnen zu steht.

Also wikipedia schreibt doch eindeutig:

"Ein Gewinn eines Europapokal-Titels führt nur zu einem weiteren Teilnehmerplatz, falls sich der betreffende Verein nicht anderweitig für einen der beiden Wettbewerbe qualifizieren konnte." Quelle

Leverkusen profitiert also in keinem Fall von einem Sieg der Bremer am Mittwoch. Wenn man auf möglichst viele deutsche Vertreter hofft sollte Bremen den Uefa Cup holen und Leverkusen anschließend den DFB Pokal.

Edit:

@dernbi

Platz 6 hätte nur Bedeutung, wenn beide Pokalfinalisten auch unter den Top 5 der Liga wären mmn, die Hamburger brauchen sich dahingehend also keinerlei Hoffnung machen. ,-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Wenn Wikipedia das so schreibt, hat Alice vollkommen Recht. Also Bremen UEFA Cup und Leverkusen DFB Pokal.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich wünsche Werder Bremen alles Gute. Es wäre mal wieder Zeit, dass eine deutsche Mannschaft einen internationalen Titel gewinnt.

Nach den Bayern 2001 hatten wir aus deutscher Sicht vier verlorene Endspiele (Lev/Dortmund 2002, NM 2002, NM 2008)
 
Zuletzt bearbeitet:

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Ja wäre auf jeden Fall nicht verkehrt wenn mal wieder eine deutsche Mannschaft einen internat. Titel holt. Keine Lust darafuf, dass eine ukrainische Mannschaft den Pokal in den Istanbuler himmel stemmen darf. Würde es den Bremern gönnen.

Andererseits: Wenn Werder in beiden Finals leer ausgeht, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Marin doch noch in Gladbach bleibt.:)

Aber Donezk ist ein sehr gefährlicher Gegener. Der Trainer Lucescu ist ein exzellenter Taktiker. Weil auch Diego fehlt ist Schachtjor leichter Favorit.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Mal was zur Taktik/Aufstellung bei Donezk: Die Ukrainer spielen normaler Weise mit Viererkette und einem Staubsauger (Hübschmann) vor der Abwehr. Der etatmäßige Sechser ist aber heute gelbgesperrt, so dass eventuell Lewandowski (polnischer Nationalsp.) auf seine Position rücken könnte. Die beiden Außenverteidiger (Rat/Srna) interpretieren ihre Rolle eher offensiv (Lahm-Syndrom ;)) und machen des Öfteren auch Druck über ihre Seite. Vor dem Abräumer gibt es ein Dreiermittelfeld, wo Fernandinho in der Spielmacherrolle fungiert, die Außen (Willian, Ilsinho) über die Flügel starken Druck entwickeln (können) und oft auch selbst den Abschluss suchen. Vorne verfügen die Ukrainer über große (speziell südamerikanische) Talente im Sturm, die aber trotz etlicher Millioneninvestitionen bisher noch nicht die Erwartungen erfüllen konnten. Angesichts der Bedeutung des heutigen Spiels ist es gut möglich, dass Lucescu statt 4-4-2 heute nur 1 Spitze auflaufen lässt und dafür eher das Mittelfeld verstärkt.
Klaus Allofs war übrigens auch schon an Stürmer Moreno (bolivianischer Nationalsp.) dran, musste aber dann leider doch erkennen, dass die "heimelige" Atmosphäre bei Werder als Argument gegen wedelnde Millionenscheinchen eines Großindustriellen eben doch nicht so zieht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Wer darf sich das letzte Mal Uefa Cup Sieger nenen?

Heut abend steigt das große finale in istanbul. endlich mal seit leverkusen 2002 mal wieder ein finale mit deutscher beteiligung. ich hoffe,auch aus eigenem interresse das bremen das ding gewinnt. Vielleicht sind sie dann nicht mehr so geil auf den DFB-Pokal. Außerdem könnte es einen 4rten Cl-Platz geben, was enorm wichtig für den Deutschen Fussball wär.

Zum Spiel: Mein Tipp 3:1 für Schachtjor.

Für Bremen die einmalige Chance die verpatzte Saison in der Bundesliga wett zumachen und eine anfangs schlechte Saison mit einem Titel und dem damit verbundenen Einzug in die Euroleague zu beenden. Mit Diego fehlt natürlich der wichtigste Mann und das Prödel den verletzen Mertesacker ersetzen kann ist für mich auch relativ unwahrscheinlich.

Der wichstigste Faktor ist für mich, ob Özil Diego ersetzen kann. In seinem heimatland wird er natürlich total motiviert sein. Seine ganze Familie wird im Stadion sein hab ich gehört. Klar hat er nicht die Klasse eines Diegos, aber viele Bl spiele haben gezeigt das er es schon drauf hat. Auch in Cl hat er schon gezeigt was er drauf hat. Im Cl -rückspiel gegen inter war er an beiden toren beteiligt. ohne ihn würde bremen nicht dort stehen wo sie stehen.

Almeida wird im Sturm auch sehr fehlen da Rosenberg eine sehr sehr miese Saison hinter sich hat. Der trifft kein Scheunentor und hat auch absolut kein selbstvertraun. Für Hugo persöhnlich tut es mir schon lied, da er bei der gelben Karte eigentlich nichts dafür könnte.

Wichtig werden die Standarts sein. bremens komplette Manschaft ist im schnitt 7 cm größer als donetsk. Zu donetsk im allgemeinen kann ich nicht viel sagen. außer beim 2:0 sieg über mareille hab ich sie dieses Jahr nicht spielen sehn. Wer schaut schon ukrainischen Fussball. Ich weiß nur das sie technisch sehr gut drauf sein müssen.

Donetsk ist für mich durch die Personalprobleme favorite.
ich hoffe auf ein enges spannendes Spiel indem bremen am ende die nase vorn hat.
we will see !
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
ich gebe zu, trotz sympathien für bremen, dass ich mir beinahe innerlich wünsche sie verlieren das finale. bremen hat mir mir einfach zu viel nerven gekostet die letzten wochen. der stachel sitzt immer noch, gebe ich offen zu.

ich glaube das wird eine ganz schwere nummer für bremen, auch angesichts der personalsorgen, sehe die chancen 60-40 für die ukrainer.

wünsche bremen trotzdem alles gute heute abend.
smiley_emoticons_mttao_fieser_blick.gif
:saint: :D
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.674
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
so, gleich gehts an. auch wenn ich natürlich für werder bin, so habe ich kein sonderlich gutes gefühl. vor allem hinten wird man vermutlich gegen die brasilianer schwimmen und dann auch noch ohne merte.

mein tipp: 3-1 donezk
 

Kavkalash1

Nachwuchsspieler
Beiträge
636
Punkte
0
Ort
C-Town
Man so etwas von unnötig, der Pass darf da nie durchkommen.

Aber was will man erwarten bei einer Abwehr mit Naldo und drei Blinden.
 
Oben