UFC 194: Aldo vs. McGregor am 12. Dezember - MGM Grand Garden Arena in Las Vegas, Nevada
Ich denke es ist mehr als angebracht für diesen Meilenstein Event mal einen eigenen Thread zu eröffnen. Hier geht es in meinen Augen um nicht weniger als die beste UFC Card der bisherigen Geschichte. Natürlich in Vegas.
Mit Aldo vs. McGregor hat man sowohl sportlich als auch kommerziell bereits einen absoluten Superlativ als Headliner. Ich denke selbst wer nur sporadisch das MMA Geschehen verfolgt wurde in den letzten 8 Monaten regelmäßig von den Wellen erreicht, die dieser Kampf bereits im Vorfeld geschlagen hat. 2 Fighter in ihrer Prime mit nahezu makellosem Kampfrekord treffen um den Gürtel aufeinander. Aldo hält den Titel im Federgewicht ununterbrochen seit fast 5 Jahren und ist der einzige (vollwertige) Champion den diese Division je gekannt hat. McGregor hat sich mit einer Kombination aus zerstörerisch-kreativem Kampfstil und enormen Entertainment Qualitäten in kurzer Zeit an die Spitze katapultiert und ist eine mehr als reale Gefahr für den langjährigen Dominator.
Sportliches Höchstlevel, persönliche Antipathie, medialer Hype und eine Prise nationalistischer Konfrontation Brasilien vs. Irland. Hier ist wirklich alles drin. Absoluter Legacy Fight
Der Co-Main Event steht dem Hauptkampf in nichts nach. Weidman vs. Rockhold geht locker und leicht als sportlich hochwertigster Kampf in der Mittelgewichtshistorie der UFC durch. Auch hier 2 Männer auf der Spitze ihres Könnens und mit fulminantem Siegeslauf. Noch dazu, wie auch der Main Event, stilistisch ein unheimlich fesselndes und vielversprechendes Matchup. Beide haben die brasilianische Dominanz in der Division gebrochen und in den letzten 2 Jahren eine neue Epoche eingeleitet welche nun kulminiert mit diesem Aufeinandertreffen.
Auch die restliche Main Card liest sich wie ein 'Who is Who' der aktuellen MMA Landschaft und eigentlich könnte selbst hier jeder Kampf für sich locker einen UFC TV Event headlinen. Romero, Jacaré, Maia, Holloway etc. diese Namen stehen für absolute Qualität im Käfig. Was mich persönlich elektrisiert ist neben dem Hype vorallem wie gut ausbalanciert und sportlich reizvoll nahezu jeder Kampf hier gematched wurde. Die UFC geht mal wieder groß All-In zum Ende des Jahres und der Event ist der Schlusspunkt einer spekakulären Serie aus ingesamt 3 Events in 3 Tagen, die fast wie eine Festwoche aufgebaut ist. Dazu später sicher nochmal mehr.
Main Card (PPV)
Featherweight: Jose Aldo (c) vs. Conor McGregor (ic)
Middleweight: Chris Weidman (c) vs. Luke Rockhold
Middleweight: Ronaldo Souza vs. Yoel Romero
Welterweight: Demian Maia vs. Gunnar Nelson
Featherweight: Max Holloway vs. Jeremy Stephens
Preliminary Card (Fox Sports 1)
Bantamweight: Urijah Faber vs. Frankie Saenz
Women's Strawweight: Tecia Torres vs. Jocelyn Jones-Lybarger
Welterweight: Warlley Alves vs. Colby Covington
Lightweight: Leonardo Santos vs. Kevin Lee
Preliminary Card (UFC Fight Pass)
Lightweight: Joe Proctor vs. Magomed Mustafaev
Lightweight: John Makdessi vs. Yance Medeiros
Welterweight: Court McGee vs. Márcio Alexandre Jr.