Irgendwie kann ich Miocic nicht so viel Kredit geben, weil seine Gegner es ihm bei seinen Siegen leicht gemacht haben. Mal den Kampf gegen Overeem: Overeem ist shot trotzdem frisst Miocic mehrere harte Linke, dann landet Overeem auf dem Rücken und schenkt Miocic den Sieg. Gegen Ngannou hat mich Miocic bisschen überrascht aber es war erschreckend wie leicht Ngannou von den Beinen zu holen war, keine Takedowndefense, wieder irgendwie ein Geschenk aber hat er sich zumindest selbst erarbeitet weil er einen guten Gameplan hatte. Miocic bester und härtester Kampf war doch der erste gegen Dos Santos. Die Siegesserie, die er im Moment hat schätze ich nicht hoch ein (Dos Santos, Arlovski, Overeem shot, das waren eigentlich Aufbaugegner, Ngannou ausgenommen obwohl offensichtlich sehr grün), finde das merkwürdig wenn man ihn ins Spiel bringt wenn es um den besten Schwergewichtler aller Zeiten geht. Dazu hat er einfach zu wenig bewiesen (Siegesserie egal) und ist auch zu ordinär. Er wird inzwischen überschätzt.
Corimer auf der anderen Seite hat mir gegen Ozdemir nicht so gut gefallen. Fand er hat sich teilweise Opamäßig bewegt, ziemlich behäbig und lahmarschig. Hoffe dass es nur mangelndem Respekt seinem Gegner gegenüber geschuldet war, weil Miocic war gegen Overeem bisschen schneller auf den Beinen.
Der Kampf steht unter dem Motto Skill gegen Power. Miocic meint das Cormier noch nie einen Gegner wie ihn hatte. Naja er hatte noch nie einen so variablen Gegner wie Cormier. Für mich kaum vorstellbar das Miocic ihn kontrollieren könnte. Jones ist der beste LHW Kämpfer aller Zeiten und hatte so seine Probleme und Miocic wird nie der beste Schwergewichtskämpfer aller Zeiten sein.
Nehmen wir mal an Cormier tritt in ähnlicher körperlicher Verfassung wie zu früheren HW Zeiten auf:
Sehe Miocic dann eigentlich nur bei der Power im Vorteil mit der er wohl den gesamten Kampf gefährlich sein wird, wie gegen Dos Santos. Aber wenn er Cormier nicht ausknocken kann, kann er eigentlich nicht gewinnen. Sein Output wird nicht reichen, er hat die schlechtere Ausdauer aber Cormier muss auf der Hut sein. Miocic steht ziemlich aufrecht und streckt auch seine Murmel gerade in die Höhe, nicht so gut für Cormiers Uppercuts, aber vielleicht bekommt er ihn eher runter weil er so aufrecht steht. Dazu muss er aber bisschen schneller auf den Beinen sein als gegen Ozedmir. Cormier wird wohl wenn überhaupt nur wenige Schläge anbringen können die Miocic beeindrucken. Er sollte keine Probleme haben zu connecten aber hart treffen wird schwierig, weil Miocic eben so aufrecht steht und auch ganz gut auf den Beinen ist. Cormier wird vielleicht auch Probleme haben gewohnt zügig den Energiebalken des Gegners runterzufahren gerade am Zaun aufgrund des Masseunterschieds. Die LHW Jungs konnte er leichter stressen. Das beste wäre wohl wenn Cormier die Sache mit dem Energiebalken am Boden erledigen würde, weiß aber nicht ob er da genug Masse mitbringt um Miocic langfristig zu fixieren. Cormier kämpft variabel genug um Miocic runterzubekommen wenn er will.
Auf Basis von Legacy und Skilllevel kann Miocic doch nur Außenseiter sein. Cormier ist Hightech Lomachenko und Miocic ist eben Miocic. Also 50% Punktsieg für Cormier, 30% KO Sieg Miocic, 10% KO Sieg für Cormier, 10% Unentschieden. Ich hab ein super Händchen was Prognosen angeht, also ichs sehs schon kommen das Miocic über Punkte gewinnt.
Wenns schief geht werde ichs mir mit Gewichtsklassenaufstieg von Cormier in zu hohem Alter zurechtbiegen, obwohl natürlich sein Abstieg ins LHW mit Mitte 30 war die viel größere Herausforderung.