Also ich bin sicher kein HSV-Fan, hab mir das Regenspiel mit anschliessendem Elbtunnelstau zusammen mit einem HSV-Fanatiker aber trotzdem live angeschaut und komme zu folgendem Ergebnis:
1. Valencia war in Sachen Platzaufteilung und Technik die bessere Mannschaft, jeder Spieler kann zu jederzeit die 1:1 Situation erfolgreich suchen, das Umschalten von Abwehr auf Angriff geht unglaublich schnell und die Laufarbeit ohne Ball war ein Anschauungsunterricht für jede deutsche Fussballmannschaft
2. Valencia hat von der ersten Minute an das Spiel verzögert, hat versucht ein 0:0 zu halten und wurde erst nach dem Rückstand etwas aktiver, ohne allerdings den ganz grossen Druck auszuüben.
3. Der HSV hat an diesem Abend, im Rahmen seiner Möglichkeiten und mit der Hilfe seiner wenigen Kräfte von internationale Format (Atouba, die beiden Tulpenpflücker und mit Abstrichen noch Mpenza und Barbarez beim Kopfballspiel) das Spiel offen gehalten.
4. Das Verhältnis der klaren Chancen, die beim HSV aber entweder durch Standardsituationen oder lange Bälle, selten aber durch Kombinationsspiel über die Flügel herausgespielt wurden, sprach mit 6:2 trotzdem klar für den HSV.
Fazit: Das 1:0 war ein verdienter Sieg, hätte auch um ein bis zwei Tore höher ausfallen können. Zu Bemängeln ist die Chancenauswertung des HSV, Mpenza, Jarolim und Lauth müssen die Buden unbedrängt vor dem Torwart eigentlich machen. Trotzdem ist die Null hinten natürlich keine schlechte Ausgangsposition für das Rückspiel.
Wenn dann van Beuyten hinten den Turm in der Schlacht gibt, Wächter nicht zu oft an den Flanken vorbeisegelt und man dann mal einen Konter über Mpenza oder Lauth versenkt, dann könnte es etwas werden mit dem Uefa-Cup. Trotzdem sehe ich im Rückspiel die Chancen für den HSV nicht höher als 40 Prozent.
PS: Noch eine persönliche Anmerkung zu Barbarez. Man munkelt, der Platzverweis käme ihm nicht ungelegen, denn er hat in jüngerer Vergangenheit mit seinem Nationalteam gegen Spanien in der siebten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen müssen und sich dabei, ähnlich wie gestern abend, in Sachen Rudelbildung und Austausch von Nettigkeiten von seiner besten Seite gezeigt. Und jetzt darf man raten wo dieses Spiel stattgefunden hat, in Valencia.