Uli Hoeneß ein Steuersünder?


Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Bei Honess ist allerdings das Missionarische das Problem. Ähnlich wie Kässmann hat er sich auch eine sehr hohe moralische Fallhöhe aufgebaut. Da muss man dann mit der Häme einfach umgehen können.

:thumb:Kässmann war auch kosequent und hat den m.E. richtigen Schritt vollzogen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
@MadFerIt: na ja, da sagst Du ja selber, dass die Grenze eher fließend ist. Wenn ich beim Friseur spare, dann will ich auch mehr haben. Letztlich ist das genauso Gier wie bei Hoeness. Ich denk mal, es ist die eher die Wahrnehmung, dass es ja so mehr im Rahmen und normal ist, wenn ich mal eben eins die Mehrwertsteuer spare und meinen Nachbarn das Dach ausbauen lasse. Das ist ja (zumindest bei uns auf dem Dorf) kaum zu vermitteln, wenn ich einen offiziellen Handwerker hole. Da denken die Leute gleich: „Was für ein dämlicher reicher Schnösel!“. Extrakonto in der Schweiz hört sich dagegen nach richtig krimineller Energie an. Das kann und macht der Durchschnittsdeutsche eben nicht.

Bei Honess ist allerdings das Missionarische das Problem. Ähnlich wie Kässmann hat er sich auch eine sehr hohe moralische Fallhöhe aufgebaut. Da muss man dann mit der Häme einfach umgehen können.

deswegen bin ich auch dagegen, alle "kleinen bürger" pauschal über einen kamm zu scheren, die sich vielleicht über hoeneß echauffieren, aber selber an der einen oder anderen stelle einem ähnlich gearteten, aber um galaxien minderschweren vergehen schuldig machen. so kann ich wie gesagt verständnis für den einkommensschwachen friseursparer aufbringen, aber nicht für den hausherren, der dann statt 10k nur 8k euro zahlt. wer ein haus besitzt und darüber hinaus das vermögen, dies für viele tausend euro auszubauen, dem geht's gut, der hat keinen grund und keine redliche legitimation für sein handeln.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@Brummsel: Sehe ich anders. Schau Dir alleine das Forum an. Da reisst der ein oder andere das Maul auf. Und zwar gewaltig. Und jede Wette, weil es schon immer so war - die das Maul am Weitesten aufreissen, haben selbst jede Menge Dreck am Stecken. Das ist bei Uli so. Das war bei Daum so, das wird bei Tony Jaa so sein. Oder eben auch beim spiegel online "Journalisten".

Na ja, mit deiner Argumentation darf man aber auch über die U-Bahn Treter nichts sagen, wenn man selber schon einmal jemanden geohrfeigt, getreten oder heftiger geschubst hat. Ist schließlich auch eine Körperverletzung. Und wie eng eine Freundschaft sein muss, um für eine Menge Geld, die man vielleicht eben nicht wiederbekommt, einzustehen, ist ja zumindest diskutabel. Ich würde nicht einmal einen Freund um einen vier- fünfstelligen Betrag bitten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.269
Punkte
113
Was für eine Doppelmoral? Zocker-Uli soll genauso behandelt werden, wie jeder Otto Normalbombe auch. Wenn das im Knast endet, selber Schuld wenn man den Hals nicht vollkriegt und sich als Gott wähnt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
zu Uli: der arme hat schlafstorungen und kann kaum einschlafen. mir kommen die tränen. das kann man doch keinem zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Nachricht an alle: Mäßigt euren Umgangston, sonst hagelt es Verwarnungen und Sperren!
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
DAS wiederum halte ICH für riesigen stammtischdünnschiss. glücklicherweise leben wir in einer welt, in der jeder weitestgehend frei entscheiden darf, wo er seinen lebensmittelpunkt hat. wenn vettel sich entscheidet, dass er gern in der schweiz (oder wo auch immer er ansässig ist) leben mag, dann ist das so. das mag man verwerflich finden und auch charakterlich fragwürdig (hier kommt wieder die gier-frage ins spiel; der typ hätte mit sicherheit auch genug kohl, um die nächsten generationen seiner nachfahren zu versorgen, wenn er in deutschland steuern zahlen würde), aber er spielt nach den regeln.

Natürlich spielt Vettel nach den Regeln. Würde auch nie was anderes behaupten. Es ist ja auch nur meine Meinung, dass man ihn dann auch als Schweizer ansehen sollte und deswegen versteh ich die Leute nicht, die ihn als deutschen Star abfeiern. Wie gesagt ist das nur meine Meinung und eben an der Tatsache, dass sich daran anscheinend in Deutschland keine Einzige Partei stört, sehe ich, dass ich damit wohl relativ alleine darstehe. Für mich ist ein Vettel halt 10mal schlimmer als ein Hoeneß :)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.492
Punkte
113
@ ms :thumb:

Über die Wortwahl kann man streiten, aber inhaltlich 100% Zustimmung. Ist schon irritierend, dass ein ausrechnet der Herr Sprengstoff über "Maul auffreißen", Dreck am Stecken, usw. philosophiert..
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Natürlich spielt Vettel nach den Regeln. Würde auch nie was anderes behaupten. Es ist ja auch nur meine Meinung, dass man ihn dann auch als Schweizer ansehen sollte und deswegen versteh ich die Leute nicht, die ihn als deutschen Star abfeiern. Wie gesagt ist das nur meine Meinung und eben an der Tatsache, dass sich daran anscheinend in Deutschland keine Einzige Partei stört, sehe ich, dass ich damit wohl relativ alleine darstehe. Für mich ist ein Vettel halt 10mal schlimmer als ein Hoeneß :)

Das musst du mir jetzt aber mal erklären. Wieso gilt jemand, der als Deutscher in der Schweiz lebt, als Schweizer? Und wieso geht es auch nur irgendjemanden etwas an, wo "vermögende Persönlickeiten" ihren Wohnsitz haben?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich weiß nicht, was man an Vettel sympathisch finden kann, allerdings liegt die Sache hier doch anders. Soweit ich weiß sind die Investitionen, die man in so eine Rennfahrer-Karriere stecken muss noch höher als beim Tennis und das macht nun mal nicht der Staat. Ich kenne genug Spieler meine Generation, die mittlere sechsstellige Beiträge in ihre Karriere gesteckt haben und heute irgendwo als Tennis-Trainer arbeiten oder bei einem Oberliga-Club eine Ausbildung machen dürfen.
Der Erwartungswert so einer Karriere ist ohnehin negativ und da kann ich Leute wie Vettel verstehen, die jetzt nicht die Hälfte an den Staat abgeben wollen. Sicherlich profitiert er davon, dass er Deutscher ist, aber RTL ist ein privater Sender, der auch so handeln soll. Und wenn deutsche Mitbürger diese albernen Vettel-Deutschland-Schals/Mützen kaufen wollen, um ihren schlechten Geschmack einmal mehr zu demonstrieren, dann sollen sie es tun.

Bei Leuten wie Hoeneß ist es etwas komplett anderes. Wenn ich da schon wieder so einen Blödsinn wie "Zeche bezahlen" hören... Was würde Uli verdienen, wenn es die Straßen nicht geben würde, auf denen er sein Fleisch transportiert? Was würde Uli verdienen, wenn der deutsche Staat nicht Geld in die Ausbildung seiner Mitarbeiter stecken würde, die dann bei der Mutter Theresa der deutschen Wirtschaft einen korrekten Dumping-Lohn von 5 Euro verdienen? usw

Ob Uli in den Knast geht oder nicht, juckt mich 0. Das ist eine rechtliche Frage, bei der mein moralischer Kompass nicht wirklich funktioniert.

Dieses Neid-Gelaber ist so lächerlich. Er hat für mich nie irgendwas gehabt, was ich an einer Persönlichkeit bewundern würde. Er ist klein, dick und hat den Charme eines Prollos mit Kohle. Er spendet hier und da, wie jeder andere, der so viel Geld hat, aber hängt dies immer an die große Glocke. Das sind für mich nicht nur altruistische Motive. Wenn er sozial sein will, soll er in seiner Würstchen-Bude mal einen angemessenen Lohn zahlen, aber daraus kann man wahrscheinlich keine BILD-Schlagzeile machen.
In sportlicher Hinsicht hat er gg ehemalige Trainer (Gaal, Klinsmann) immer unwürdig nachgetreten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum alle überrascht sind. Für mich passt die ganze Story super zu Uli.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Das musst du mir jetzt aber mal erklären. Wieso gilt jemand, der als Deutscher in der Schweiz lebt, als Schweizer? Und wieso geht es auch nur irgendjemanden etwas an, wo "vermögende Persönlickeiten" ihren Wohnsitz haben?

Nochmal: Das ist meine Meinung. Für mich ist halt relativ klar warum Vettel in die Schweiz gezogen ist (wahrscheinlich nicht wegen der Arbeit )und das Verhalten find ich daneben. Ich verstehe aber auch Leute die das anders sehen. Er profitiert auf der einen Seite halt sehr stark von seiner deutschen Staatsangehörigkeit (Werbung, Mediale Aufmerksamkeit usw.) und zahlt auf der anderen Seite hier keine Steuern. Sollte er aus anderen Gründen in die Schweiz gezogen sein, dann werde ich mich entschuldigen, falls ich ihn mal persönlich treffe :)

Ist für mich halt einfach unverständliches Verhalten. Unter der Annahme das Vettel mindestens 20Mio im Jahr verdient (keine Lust die genauen Zahlen nachzugucken, ich schätze es ist sogar noch mehr), müsste er hier ca 10Mio an den Staat abtreten. Dann verdient er 10 Mio im jahr. Da hat man relativ schnell genug Geld zusammen, um sich so ziemlich alles kaufen zu können auf was man Lust hat. ich versteh dann einfach nicht warum man 15 statt 10 Mio braucht. Aber dafür bin ich wahrscheinlich nicht reich genug ;) Das gleiche Unverständnis hab ich bei Leuten wie Hoeneß auch, um mal den Bogen zurück zum Thema zu schlagen.
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Er spendet hier und da, wie jeder andere, der so viel Geld hat, aber hängt dies immer an die große Glocke.

Satire, oder? Muss man ja mittlerweile nachfragen bei so pointierten Posts.

Falls nein, frag mal bei BISS (Bürger in sozialen Schwierigkeiten) nach.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich weiß nicht, was man an Vettel sympathisch finden kann, allerdings liegt die Sache hier doch anders. Soweit ich weiß sind die Investitionen, die man in so eine Rennfahrer-Karriere stecken muss noch höher als beim Tennis und das macht nun mal nicht der Staat. Ich kenne genug Spieler meine Generation, die mittlere sechsstellige Beiträge in ihre Karriere gesteckt haben und heute irgendwo als Tennis-Trainer arbeiten oder bei einem Oberliga-Club eine Ausbildung machen dürfen.
Der Erwartungswert so einer Karriere ist ohnehin negativ und da kann ich Leute wie Vettel verstehen, die jetzt nicht die Hälfte an den Staat abgeben wollen. Sicherlich profitiert er davon, dass er Deutscher ist, aber RTL ist ein privater Sender, der auch so handeln soll. Und wenn deutsche Mitbürger diese albernen Vettel-Deutschland-Schals/Mützen kaufen wollen, um ihren schlechten Geschmack einmal mehr zu demonstrieren, dann sollen sie es tun.

:laugh2::laugh2::laugh2::thumb:
 
S

sabatai

Guest
Ich weiß nicht, was man an Vettel sympathisch finden kann, allerdings liegt die Sache hier doch anders. Soweit ich weiß sind die Investitionen, die man in so eine Rennfahrer-Karriere stecken muss noch höher als beim Tennis und das macht nun mal nicht der Staat. Ich kenne genug Spieler meine Generation, die mittlere sechsstellige Beiträge in ihre Karriere gesteckt haben und heute irgendwo als Tennis-Trainer arbeiten oder bei einem Oberliga-Club eine Ausbildung machen dürfen.
Der Erwartungswert so einer Karriere ist ohnehin negativ und da kann ich Leute wie Vettel verstehen, die jetzt nicht die Hälfte an den Staat abgeben wollen. Sicherlich profitiert er davon, dass er Deutscher ist, aber RTL ist ein privater Sender, der auch so handeln soll. Und wenn deutsche Mitbürger diese albernen Vettel-Deutschland-Schals/Mützen kaufen wollen, um ihren schlechten Geschmack einmal mehr zu demonstrieren, dann sollen sie es tun.

Bei Leuten wie Hoeneß ist es etwas komplett anderes. Wenn ich da schon wieder so einen Blödsinn wie "Zeche bezahlen" hören... Was würde Uli verdienen, wenn es die Straßen nicht geben würde, auf denen er sein Fleisch transportiert? Was würde Uli verdienen, wenn der deutsche Staat nicht Geld in die Ausbildung seiner Mitarbeiter stecken würde, die dann bei der Mutter Theresa der deutschen Wirtschaft einen korrekten Dumping-Lohn von 5 Euro verdienen? usw

Ob Uli in den Knast geht oder nicht, juckt mich 0. Das ist eine rechtliche Frage, bei der mein moralischer Kompass nicht wirklich funktioniert.

Dieses Neid-Gelaber ist so lächerlich. Er hat für mich nie irgendwas gehabt, was ich an einer Persönlichkeit bewundern würde. Er ist klein, dick und hat den Charme eines Prollos mit Kohle. Er spendet hier und da, wie jeder andere, der so viel Geld hat, aber hängt dies immer an die große Glocke. Das sind für mich nicht nur altruistische Motive. Wenn er sozial sein will, soll er in seiner Würstchen-Bude mal einen angemessenen Lohn zahlen, aber daraus kann man wahrscheinlich keine BILD-Schlagzeile machen.
In sportlicher Hinsicht hat er gg ehemalige Trainer (Gaal, Klinsmann) immer unwürdig nachgetreten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum alle überrascht sind. Für mich passt die ganze Story super zu Uli.

:thumb:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.492
Punkte
113
Satire, oder? Muss man ja mittlerweile nachfragen bei so pointierten Posts.

Falls nein, frag mal bei BISS (Bürger in sozialen Schwierigkeiten) nach.

Ich habe mal einen längeren öffentlichen Auftritt von Hoeneß (in einer Schule/Uni oder so) gesehen, da erzählt er von seinen karitativen Tätigkeiten und sagt dann im nächsten Satz, dass er es im Gegensatz zu anderen Prominenten nicht in der Öffentlichkeit erzählen würde und von ihm gebe es keine Fotos mit Spenden-Scheck usw. .....er erzählt also auf einer öffentlichen Veranstaltung, dass er in der Öffentlichkeit nix von seinen guten Taten erzählt...wow. Und das mit so einer Selbstverständlichkeit und einem ausdruck des guten Gewissens, dass es wahrscheinlich niemanden der Anwesenden aufgefallen ist ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich habe mal einen längeren öffentlichen Auftritt von Hoeneß (in einer Schule/Uni oder so) gesehen, da erzählt er von seinen karitativen Tätigkeiten und sagt dann im nächsten Satz, dass er es im Gegensatz zu anderen Prominenten nicht in der Öffentlichkeit erzählen würde und von ihm gebe es keine Fotos mit Spenden-Scheck usw. .....er erzählt also auf einer öffentlichen Veranstaltung, dass er in der Öffentlichkeit nix von seinen guten Taten erzählt...wow. Und das mit so einer Selbstverständlichkeit und einem ausdruck des guten Gewissens, dass es wahrscheinlich niemanden der Anwesenden aufgefallen ist ...

Es gibt einen Unterschied ob man von einer generellen Handlungsweise erzählt oder für jede einzelne dieser Handlungen ein Fass aufmacht.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Was für eine Doppelmoral? Zocker-Uli soll genauso behandelt werden, wie jeder Otto Normalbombe auch. Wenn das im Knast endet, selber Schuld wenn man den Hals nicht vollkriegt und sich als Gott wähnt.

hast Du eigentlich meine Posts gelesen oder wolltest Du einfach mal was lustiges raushauen?
Natürlich soll Uli genauso gut/schelcht behandelt werden, wie jeder andere Bürger auch. Das ist doch gar nicht das Thema, das hab ich doch nie anders gesehen. Mir geht es um die Doppelmoral, die in diesem Lande herrscht.
Aus der erste Emotion heraus hab ich mir auch gesagt "sperrt ihn ein, den Verbrecher, der hat mich beklaut". Wenn man aber mal für ein paar Cent nachdenkt, dann kommt einem vielleicht die Idee, wo man selbst schon - rechtswidrig - Geld gespart hat und man tritt eine Nummer kleiner auf. Wenn man nachdenkt bzw. in der Lage dazu ist, das gelingt ja nun nicht Jedem in diesem Lande. 50 Milliarden EUR/anno Schaden wg. Schwarzarbeit - das kann unmöglich der Uli alleine gewesen sein. Da haben verdammt viele daran mitgewirkt. Ziemlich sicher auch und gerade die Personen, die das Maul am weitesten aufreissen. Hier in unserem schönen Lande...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.044
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ach Bombe, alter Rocker. :smoke:

Es geht eben um den Unterschied zwischen einem "Otto Normalbombe" (© HansaWerke) und den Großkopferten, wie man bei Euch sagt. Da ist naturgemäß die hämische Fallhöhe je höher, desto höher die Prominenz und das entsprechende Gehabe. Was den reinen Schaden angeht, gibt es zudem beträchtliche Unterschiede zu denen, die (lose Aufreihung) Jürgen Schneider, Papa Graf, Josef Ackermann oder unser Ex-Bimbes-Präsi begangen haben.
Wenn man diese Liste in eine monetäre Auflistung bringen würde, dann wäre Uli Hoeneß jedenfalls ganz bestimmt nicht letzter - wenn auch nicht erster, was evtl. sein naturgegebener Anspruch ist bzw. war. (Mimimi)
So ein Hoeneß-Gehummse ist allemal etliche Ligen oberhalb eines von "Otto Normalbombe" (© HansaWerke) gefaketen Fahrtkostenbelegs zur Steuererklärung, um über die Werbungskostenpauschale zu kommen.
Aber auch einige Ligen unterhalb dessen, was so richtige gesellschaftliche Aasgeier rausholen.

Die kriegt man aber leider nicht an den Wickel, weil sie den selbst in der Hand halten. Da ist es doch irgendwie erklärlich, dass mancher sich wenigstens darüber freut, dass es immerhin einen Unsympathen aus der 2. Liga erwischt hat. Analog für Dich: München 60. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben