Ich weiß nicht, was man an Vettel sympathisch finden kann, allerdings liegt die Sache hier doch anders. Soweit ich weiß sind die Investitionen, die man in so eine Rennfahrer-Karriere stecken muss noch höher als beim Tennis und das macht nun mal nicht der Staat. Ich kenne genug Spieler meine Generation, die mittlere sechsstellige Beiträge in ihre Karriere gesteckt haben und heute irgendwo als Tennis-Trainer arbeiten oder bei einem Oberliga-Club eine Ausbildung machen dürfen.
Der Erwartungswert so einer Karriere ist ohnehin negativ und da kann ich Leute wie Vettel verstehen, die jetzt nicht die Hälfte an den Staat abgeben wollen. Sicherlich profitiert er davon, dass er Deutscher ist, aber RTL ist ein privater Sender, der auch so handeln soll. Und wenn deutsche Mitbürger diese albernen Vettel-Deutschland-Schals/Mützen kaufen wollen, um ihren schlechten Geschmack einmal mehr zu demonstrieren, dann sollen sie es tun.
Bei Leuten wie Hoeneß ist es etwas komplett anderes. Wenn ich da schon wieder so einen Blödsinn wie "Zeche bezahlen" hören... Was würde Uli verdienen, wenn es die Straßen nicht geben würde, auf denen er sein Fleisch transportiert? Was würde Uli verdienen, wenn der deutsche Staat nicht Geld in die Ausbildung seiner Mitarbeiter stecken würde, die dann bei der Mutter Theresa der deutschen Wirtschaft einen korrekten Dumping-Lohn von 5 Euro verdienen? usw
Ob Uli in den Knast geht oder nicht, juckt mich 0. Das ist eine rechtliche Frage, bei der mein moralischer Kompass nicht wirklich funktioniert.
Dieses Neid-Gelaber ist so lächerlich. Er hat für mich nie irgendwas gehabt, was ich an einer Persönlichkeit bewundern würde. Er ist klein, dick und hat den Charme eines Prollos mit Kohle. Er spendet hier und da, wie jeder andere, der so viel Geld hat, aber hängt dies immer an die große Glocke. Das sind für mich nicht nur altruistische Motive. Wenn er sozial sein will, soll er in seiner Würstchen-Bude mal einen angemessenen Lohn zahlen, aber daraus kann man wahrscheinlich keine BILD-Schlagzeile machen.
In sportlicher Hinsicht hat er gg ehemalige Trainer (Gaal, Klinsmann) immer unwürdig nachgetreten.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum alle überrascht sind. Für mich passt die ganze Story super zu Uli.