Uli Hoeneß ein Steuersünder?


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Also, Marces, deine Argumentation ist sehr abenteuerlich.

sehe ich überhaupt nicht so. soll er nur weil er steuern hinterzogen hat, soll er plötzlich nimmer als präsident/manager/funktionär/mensch taugen? wieso? hier hat er privat rumgezockt und was verbockt. bei bayern hat er bisher fast alles richtig gemacht. darf er sich gar nicht rehabilitieren? muss er sich jetzt selbst einschliessen? er hat doch direkt niemanden geschadet. ja, steuern hinterziehen ist kein kavaliersdelikt, aber ist ja nicht so als ob er mit subotic´s freundin in der kiste war oder ne minderjährige für sex bezahlt hat. in der öffentlichkeit wird er derzeit nur so behandelt...

Dazu haben sich ja schon mehrere geäußert. Niemand wurde geschädigt??? Und du setzt ein Schnabbeln mit Subotics Freundin verwerflicher an als eine Steuerhinterziehung? Du wolltest das vermutlich nur flappsig hier kommentieren, aber das zeugt schon von einer seltsamen Grundhaltung ...

ja, genau, jedem bürger... am ende hat er niemanden geschadet, außer sich selbst!! am ende zahlt er deutlich mehr steuern als er hätte zahlen müssen. bisserl verspätet, aber who cares. hier geht´s um 5,6,7 millionen steuergeld. das ist auf eine person bezogen sicher ein batzen geld und wie gesagt, ich halt das auch nicht für gut, definitiv nicht. aber hier darf man mal die kirche im dorft lassen und vor allem den blick für die realität nicht verlieren!!

und mit bayern hat das einfach nichts zu tun. gut, klar, er ist der fc bayern, aber am ende hat das, v.a. jetzt als präsident, doch null einfluss auf seine tätigkeit. daum war drauf und dran bundestrainer zu werden. und wenn der bundestrainer ein kokser ist, dann hat das ja wohl nichts mehr mit dem privatleben zu tun, sondern hat starken einfluss auf seine tätigkeit.

:crazy: Daum kokst privat und das hat Einfluss auf seine Tätigkeit als Bundestrainer aber wenn Hoeneß privat Steuern hinterzieht hat das keinen Einfluss auf seine Arbeit beim FC Bayern München? Come on ...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Am sinnvollsten wäre es evtl., wohl ein Exempel zu statuieren, was Tausende von Steuerhinterziehern erschrecken würde. Wenn sogar Hoeneß ins Gefängnis kommen kann, trotz seiner prominenten Freunde und sonstiger Boni, dann gilt das auch für jeden anderen. Hoeneß ist besonders gut dafür geeignet, weil die Medien diesen Fall ausschlachten werden und die Botschaft bei jedem Bürger ankommen wird.
Ich persönlich wünsche Hoeneß alles Gute, jeder kann mal Fehler machen. Sollter er ins Gefängnis kommen, würde ich das mit meinem Verstand begrüßen, mit meinem Herzen eher nicht.

soviel zum thema alle gleich behandeln...


man könnte sogar so argumentieren, dass hoeneß durch diese ganzen medien schon bestraft genug ist, mehr als alle anderen mit dem gleichen vergehen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
pilssken, hast ja eh nicht unrecht. mir geht es einfach nur darum, dass teilweise einfach maßlos übertrieben wird was den fall anbelangt. wenn er richtig *******e gebaut hat, wird er eh in den knast wandern. ist ja vollkommen okay. und wenn er "nur" eine geldstrafe bezahlt, auch okay. thema dann aber erledigt ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Mm wird ein interessantes Interview...wenn ich aber lese "meinen Fehler", dann assoziere ich damit immer einen einmaligen Fehler, also etwas was in einem kurzen Zeitraum stattgefunden hat. Wenn ich aber die bisher bekannten Quellen/Informationen richtig interpretiere, dann hat Hoeneß über 10 Jahre lang Steuern hinterzogen. Das ist ja nichts, was aus einer falschen Entscheidung heraus entstanden ist, sondern ein ganz bewusster Vorgang über viele Jahre hinweg. Gleichzeitig gab er Interviews, in denen er sich und seine Börsenspekulationen mit Warren Buffet verglichen hat...
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
soviel zum thema alle gleich behandeln...


man könnte sogar so argumentieren, dass hoeneß durch diese ganzen medien schon bestraft genug ist, mehr als alle anderen mit dem gleichen vergehen.

Naja, das mit den Medien hat er sich in der Intensität schon ein bisschen selber zuzuschreiben. Ohne sein Auftreten wäre das mMn nicht ganz so stark hochgekocht worden.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
So ein Schmarrn... Jetzt ist Hoeness auch noch das Opfer seiner Sucht????!!! Der Arme hatte so viel Geld dass er zum Börsen-zocker wurde, na dann ist ihm ja alles zu verzeihen...

So ein Quatsch habe ich lange nicht gelesen. Wenn man auf sowas hereinfällt dann hat man sie nicht alle. Gerade Hoeness...
 

BigDog

Nachwuchsspieler
Beiträge
897
Punkte
0
Mm wird ein interessantes Interview...wenn ich aber lese "meinen Fehler", dann assoziere ich damit immer einen einmaligen Fehler, also etwas was in einem kurzen Zeitraum stattgefunden hat. Wenn ich aber die bisher bekannten Quellen/Informationen richtig interpretiere, dann hat Hoeneß über 10 Jahre lang Steuern hinterzogen. Das ist ja nichts, was aus einer falschen Entscheidung heraus entstanden ist, sondern ein ganz bewusster Vorgang über viele Jahre hinweg. Gleichzeitig gab er Interviews, in denen er sich und seine Börsenspekulationen mit Warren Buffet verglichen hat...

Absolut richtig. Mit der Formulierung "Fehler" wird man dem Vergehen in meinen Augen einfach nicht gerecht. Es ist legitim und teilweise auch respektabel, dass er sich nun so reumütig zeigt. Wirklich Glaubwürdig erscheint mir das allerdings nicht. Aus oben angesprochenen Gründen.

Der zweite Punkt hinsichtlich der Medien ist zudem, dass Uli Hoeneß diese auch über all die Jahrzehnte hinweg sicher auch zu seinen eigenen Zwecken instrumentalisiert hat und dabei bewusst das Spiel mit der Presse einging. Man kennt das aus den Boulevard-Medien. Sie begleiten dich auf der Fahr nach oben, sind aber gleichermaßen zur Stelle wenn es wieder in die andere Richtung geht.
Gleiches tut Uli Hoeneß auch diesmal wieder. Ich muss sagen, es ist schon beeindruckend wie clever er nun die Zeit (hochseriös, hohe reputation) einsetzt, um mit seiner Opferdarstellung den deutschen Stammtisch zu bedienen.
Selbstverständlich gibt es eine menschliche Seite und dass er sich in eine Situation manövriert hat, die nun alles andere als leicht ist und ihm auch stark an die Nieren geht, ist nachvollziehbar. Aber sie ist eben auch genau das, fahrlässig selbst herbeigeführt. Da hält sich das Mitleid in Grenzen.

PS:
Dieses Buffet-Zitat ist natürlich :gitche: und zeigt Uli's (der Öffentlichkeit bekannten) markanteste Charakterzüge: Arroganz und übersteigertes Ego.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dreyfus muss ja ein Spitzen-Manager gewesen sein.
Wer würde nicht 20 Mio auf Jemanden setzen, der gerade richtig viel "verzockt" hat. Die Geschichte ist ja mal wirklich plausibel. :laugh2:
Schade, dass das Ganze niemals aufgearbeitet werden wird.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.841
Punkte
113
Ist schon hart für Hoeness: Da hilft ihm Spezi Dreyfus aus lauter Nächstenliebe ausm Schneider und kaum hat er sich dran gewöhnt, wie sich so ein Konto in einem befreundeten Land anfühlt, ist er noch im Morgenmantel schon mit adrett gekleideten Beamten konfrontiert, die ihm ans Schwarze wollen. All die Jahre hat man nie was von Schlafstörungen bei Uli Hoeness gehört, eher hat er von ausgeschlafenen Jungs gesprochen und wohl sich mitunter auch selber gemeint. Jetzt wälzt sich der Gepiesackte hin und her, jede Nacht, weil er sichs dermassen zu Herzen nimmt, dass die ganze Welt ganz ganz böse auf ihn ist und ihm gerade eingefallen ist, dass er einen schweren Fehler gemacht hat.

So weit so schlecht.

Ich bin kein Fan von Hoeness. Trotzdem wünsch ich dem Menschen Uli Hoeness, dass ihn der Quatsch nicht umwirft und es für ihn irgendwie weitergeht, wie das für viele gefallene Heldinnen und Helden auch gilt. Nobody is perfec . Insofern, Uli Hoeness, willkommen bei den Fehlerhaften! Man kann davon ausgehen, dass dieser Anteil so um die 99 plus aller Erdenbürger ausmacht. Der eine halt mehr der andere weniger....
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Wenn ich mir den Thread so durchlese, bekomme ich schon fast Mitleid mit Uli. Dieses Board ist ja nix Anderes wie ein Spiegelbild unserer Gesellschaft bzw. der deutschen Stammtische. Und...die Dumpfheit der deutschen Stammtische, brodelnd vor Neid, verkennent, das man keinen Deut bessser ist, sich sein Haus von Schwarzarbeiten bauen lässt, den Taxifahrer fragt, ob er nicht die Uhr ausschalten kann, den Friseur nach Feierabend besucht, die Nachhilfestunden oder den Babysitter natürlich niemals irgendwo anmelden wird usw usf.
Dann kommt noch die scheinheilige Rechtfertigung, dass der Durchschnittsmichel ja auch weniger verdient. Stimmt. Deswegen zahlen "die da oben" auch den Großteil der Zeche, die jeden Monat hirnlos verbrannt wird in deutschen Landen. Es verschieben sich nur die Relationen. Im Ergebnis ist die kleine Schwarzmache genauso schädlich, wie die große Hinterziehung

Hoeneß hat Mist gebaut, darf und soll dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Wenn er dafür einsitzen muss, dann hat er dies einzig und alleine einer Person zu verdanken - sich selbst. Aber diese Scheinheiligkeit mit der auf ihn draufgeschlagen wird - von den Politiker, von Teilen der Presse aber auch von vielen Leuten hier im Forum - da frag ich mich ernsthaft - ist das alles nur Selbstgerechtikeit oder kommt da auch eine große Portion Dummheit mit hinzu?

Im übrigen - dass Dreyfuss und Hoeneß auch privat befreundet waren, ist nun so neu nicht. Das war vor allen dem Kalle schon immer ein Dorn im Auge, auch wg. des sich anbahnenden Nike-Deals. Aber was man nicht vergessen darf - ADIDAS half dem FC Bayern auch zu Zeiten, in denen es dem FCB nicht gut ging. Man hielt am Werbepartner FC Bayern fest, auch als der nahe dem Lizenzentzug war. Das hat sicherlich bei der Betrachtung ADIDAS oder Nike genauso mitgespielt, wie die Freundschaft Hoeneß/Dreifuss und das Konzept einer noch auszubauenden Partnerschaft (was ja im Endeffekt dann auch so passiert ist).
Im übrigen - Franz Beckenbauer, der ja nicht nur mit Tapie gut befreundet war, sondern seit jeher viele sehr gute -auch private - Kontakte zu ADIDAS hat und gehabt hat, dürfte ebenso eine große Rolle spielen.gespielt haben.
Dies nur mal zur Erklärung an die Fraktion, die sich gerne mal in Weltverschwörungen übt (ja ja, ich weiss nine/eleven waren auch die Amis selbst. :ricardo: ).
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.422
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dann kommt noch die scheinheilige Rechtfertigung, dass der Durchschnittsmichel ja auch weniger verdient. Stimmt. Deswegen zahlen "die da oben" auch den Großteil der Zeche, die jeden Monat hirnlos verbrannt wird in deutschen Landen. Es verschieben sich nur die Relationen. Im Ergebnis ist die kleine Schwarzmache genauso schädlich, wie die große Hinterziehung
Der "Durchschnittmichel" reißt aber auch nicht jahrelang in jeder Talkshow das Maul auf, wenn es um wirtschaftliche Dinge geht und bezeichnet sich gleichzeitig als Saubermann und "Wohltäter" der Gesellschaft.
Der "Michel" unterschlägt Steuern, hält aber wenigstens die Klappe.:crazy:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@Brummsel: Sehe ich anders. Schau Dir alleine das Forum an. Da reisst der ein oder andere das Maul auf. Und zwar gewaltig. Und jede Wette, weil es schon immer so war - die das Maul am Weitesten aufreissen, haben selbst jede Menge Dreck am Stecken. Das ist bei Uli so. Das war bei Daum so, das wird bei Tony Jaa so sein. Oder eben auch beim spiegel online "Journalisten".
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
@Brummsel: Sehe ich anders. Schau Dir alleine das Forum an. Da reisst der ein oder andere das Maul auf. Und zwar gewaltig. Und jede Wette, weil es schon immer so war - die das Maul am Weitesten aufreissen, haben selbst jede Menge Dreck am Stecken. Das ist bei Uli so. Das war bei Daum so, das wird bei Tony Jaa so sein. Oder eben auch beim spiegel online "Journalisten".

Spielt alles keine tragende Rolle; wie das Steuervergehen jetzt in der Öffentlichkeit bewertet wird hat sich Uli schon selbst zuzuschreiben.(viel Feind viel Ehr)
Dieses anonyme Forum wirst du als halbwegs intelligenter Mensch doch nicht für Ernst nehmen wenn es um den strafrechtlich relevanten Vorwurf der Steuerhinterziehung geht?;)

Wer wann und wo das Maul aufreisst interessiert mich keineswegs, wenn schon interessieren mich die Konsequenzen die Hoeneß wegen seines Steuerdeliktes ertragen muß.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
grundsätzlich ist steuerhinterziehung auch auf ebene des durchschnittlichen durchschnittsdeutschen eine sache, die man nicht für gut heißen soll, aber sie mit dem, was hoeneß getan hat, gleichsetzen zu wollen, ist komplett daneben. für mich liegt der entscheidende unterschied in der frage, warum jemand lieber privat einen bekannten friseur oder handwerker in anspruch nimmt und warum jemand millionen hinterzieht, obwohl er schon viele weitere millionen auf seinem konto liegen hat. spart jemand beim privaten friseurbesuch 3,4 euro (und nimmt die friseuse diese paar euro neben ihrem erbärmlichen gehalt als private exraeinnahme ein, das darf man ja auch nicht vergessen), weil er dann dieses geld mehr zum wocheneinkauf über hat, dann halte ich das nicht für verwerflich. ich halte das eher für eine verfehlung der politik, solche gegebenheiten überhaupt zuzulassen.

demgegenüber steht steuerhinterziehung nur der gier nach mehr wegen; immer mehr haben zu wollen. da will jemand, der schon geld im überfluss hat, noch mehr geld haben. das ist qualitativ eine ganz andere nummer und dafür kann man auch (bzw. sollte man) null verständnis aufbringen.

schwierig ist es, wenn man an dieser stelle eine grenze ziehen will. wann hat jemand genug geld, um ihm pure gier vorzuwerfen? jemand, der 2k oder 3k euro netto als einzelperson hat, kann sicher den privaten friseurbesuch schwerlich damit rechtfertigen, eine handvoll euro mehr zum einkaufen haben zu wollen.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Ich will jetzt nicht noch ein Fass aufmachen, aber sehr unterhaltsam finde ich es, wenn Bekannte sich über Hoeneß aufregen und erzählen wie asozial er doch ist und 10min später wird darüber gefachsimpelt wie toll sie alle Sebastian Vettel finden :) Ein Armutszeugnis für die "linken" Pateien in Deutschland, dass die Hoeneß-Geschichte nicht genutzt wird, um auf die Leute aufmerksam zu machen, die hier wirklich keine Steuern zahlen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Ich will jetzt nicht noch ein Fass aufmachen, aber sehr unterhaltsam finde ich es, wenn Bekannte sich über Hoeneß aufregen und erzählen wie asozial er doch ist und 10min später wird darüber gefachsimpelt wie toll sie alle Sebastian Vettel finden :) Ein Armutszeugnis für die "linken" Pateien in Deutschland, dass die Hoeneß-Geschichte nicht genutzt wird, um auf die Leute aufmerksam zu machen, die hier wirklich keine Steuern zahlen.

DAS wiederum halte ICH für riesigen stammtischdünnschiss. glücklicherweise leben wir in einer welt, in der jeder weitestgehend frei entscheiden darf, wo er seinen lebensmittelpunkt hat. wenn vettel sich entscheidet, dass er gern in der schweiz (oder wo auch immer er ansässig ist) leben mag, dann ist das so. das mag man verwerflich finden und auch charakterlich fragwürdig (hier kommt wieder die gier-frage ins spiel; der typ hätte mit sicherheit auch genug kohl, um die nächsten generationen seiner nachfahren zu versorgen, wenn er in deutschland steuern zahlen würde), aber er spielt nach den regeln.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Nochmal etwas differenzierter zur Erklärung:

Ich will das strafrechtlich überhaupt nicht gleich setzen. Und keinesfalls Uli's Vergehen verharmlosen. Mir geht es einzig und alleine um die moralische Keule, die da permanent geschwungen wird. Da wäre es durchaus angebracht, wenn sich der Ein oder Andere etwas zurück hält. In der Öffentlichkeit aber auch an den Stammtischen und somit auch hier im Forum. So wie sich eben auch Uli hätte zurück halten müssen.

Im übrigen - diese 4 € pro Friseurbesuch würde ich nicht so ganz locker bagatellisieren. Macht im Einzelfall nichts aus, wenn man die ganzen Schwarzarbeiten aber hochrechnet, ergibt sich diverser Studien zufolgen für Deutschland jährlich ein Schaden im hohen zweistelligen Milliardenbereich. Und da darf man dann meiner Ansicht nach doch die Überlegung anstellen, ob man gegenüber dem Fall Honeß vielleicht ein klein wenig demütiger auftritt. Diese Doppelmoral ist es, die mir so fürchterlich auf die Eier geht. Eine Doppelmoral, die man Hoeneß (zurecht) vorhält, nur für sich selbst offenbar nicht in Anspruch nimmt.
 

wirr

...
Beiträge
6.369
Punkte
113
@MadFerIt: na ja, da sagst Du ja selber, dass die Grenze eher fließend ist. Wenn ich beim Friseur spare, dann will ich auch mehr haben. Letztlich ist das genauso Gier wie bei Hoeness. Ich denk mal, es ist die eher die Wahrnehmung, dass es ja so mehr im Rahmen und normal ist, wenn ich mal eben eins die Mehrwertsteuer spare und meinen Nachbarn das Dach ausbauen lasse. Das ist ja (zumindest bei uns auf dem Dorf) kaum zu vermitteln, wenn ich einen offiziellen Handwerker hole. Da denken die Leute gleich: „Was für ein dämlicher reicher Schnösel!“. Extrakonto in der Schweiz hört sich dagegen nach richtig krimineller Energie an. Das kann und macht der Durchschnittsdeutsche eben nicht.

Bei Honess ist allerdings das Missionarische das Problem. Ähnlich wie Kässmann hat er sich auch eine sehr hohe moralische Fallhöhe aufgebaut. Da muss man dann mit der Häme einfach umgehen können.
 
Oben