Uli Hoeneß ein Steuersünder?


Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
so kann man es sehen, ist aber vollkommen überzogen.

wie hoeneß behandelt und als sau durch´s dorf getrieben wird, entspricht ja in etwa deiner darstellung. ja, sicher, er hat eine straftat begangen, er hat bereits dazu gesagt dass es ein großer fehler war, aber das war´s dann auch. 4000 weitere personen erstatten jedes jahr selbstanzeige wegen steuerhinterziehung! und sollte sich herausstellen, dass hoeneß´ selbstanzeige korrekt eingereicht wurde, steht es ihm durchaus zu auch eine anzeige zu erstatten. ebenso steht es ihm zu, zeitungen die unseriös und spekulativ berichten ebenfalls anzuzeigen. wenn man nicht in der situation ist, ist es ganz einfach ganz weit den mund aufzumachen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
4000 weitere personen erstatten jedes jahr selbstanzeige wegen steuerhinterziehung!

Und bei wie viel Personen von diesen 4000 geht es um einen Betrag in Millionenhöhe? Falls sich die Vorwürfe erhärten, steckt da unglaublich viel kriminelle Energie hinter. Und dann kann sich der Verbecher Hoeneß auch nicht hinter eine möglicherweise strafbefreiende Selbstanzeige verstecken. Das Unrecht bleibt zurecht in der Welt und er wäre - beispielsweise als Präsident vom FC Bayern - untragbar.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
sehe ich überhaupt nicht so. soll er nur weil er steuern hinterzogen hat, soll er plötzlich nimmer als präsident/manager/funktionär/mensch taugen? wieso? hier hat er privat rumgezockt und was verbockt. bei bayern hat er bisher fast alles richtig gemacht. darf er sich gar nicht rehabilitieren? muss er sich jetzt selbst einschliessen? er hat doch direkt niemanden geschadet. ja, steuern hinterziehen ist kein kavaliersdelikt, aber ist ja nicht so als ob er mit subotic´s freundin in der kiste war oder ne minderjährige für sex bezahlt hat. in der öffentlichkeit wird er derzeit nur so behandelt...
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
4000 weitere personen erstatten jedes jahr selbstanzeige wegen steuerhinterziehung!

Und wie viele von den 4000 Personen sind als arrogante Moralapostel durchs Land gezogen?

Diese Trennung zwischen der Privatperson Uli H. und dem Bayern-Manager Uli H. ist auch ein Witz. Der FC Bayern ist Uli Hoeneß und Uli Hoeneß ist der FC Bayern. Er hat den Verein geprägt wie keine Zweiter, unter anderem auch in seinen Werten. Das jetzt komplett voneinander trennen zu wollen, ist lächerlich. Ich kann ja verstehen, dass man es als Bayern-Fan ungern sieht, wenn der Präsident seines Lieblingsvereins demontiert wird, aber einige sollten sich mal fragen, wie sie reagieren würden, wenn es sich hier nicht um Uli Hoeneß handeln würde.

Auch die ständigen Verweise auf seine guten Taten, die in jeder Diskussionsrunde immer wieder aufkommen, sind schwachsinnig. Schön zu wissen, dass man jetzt mit sozialen Engagement seine Verbrechen begleichen kann.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Und wie viele von den 4000 Personen sind als arrogante Moralapostel durchs Land gezogen?

Diese Trennung zwischen der Privatperson Uli H. und dem Bayern-Manager Uli H. ist auch ein Witz. Der FC Bayern ist Uli Hoeneß und Uli Hoeneß ist der FC Bayern. Er hat den Verein geprägt wie keine Zweiter, unter anderem auch in seinen Werten. Das jetzt komplett voneinander trennen zu wollen, ist lächerlich. Ich kann ja verstehen, dass man es als Bayern-Fan ungern sieht, wenn der Präsident seines Lieblingsvereins demontiert wird, aber einige sollten sich mal fragen, wie sie reagieren würden, wenn es sich hier nicht um Uli Hoeneß handeln würde.

Auch die ständigen Verweise auf seine guten Taten, die in jeder Diskussionsrunde immer wieder aufkommen, sind schwachsinnig. Schön zu wissen, dass man jetzt mit sozialen Engagement seine Verbrechen begleichen kann.

gebe dir teilweise schon recht. gerade wegen seiner politischen äußerungen, fliegt ihm halt jetzt einiges um die ohren, durchaus auch zu recht.

dennoch sollte man auch in der lage sein, das ganze differnziert zu betrachten. fällt bei einem wie hoeneß schwer, gerade wenn man nichts mit bayern am hut hat und ihn unsympathisch findet. aber ihn dermaßen als unmensch darstellen, halt ich einfach für maßlos übertrieben. sagt niemand was davon, dass er wegen seines engagements ein geringeres strafmaß angesetzt werden sollte. er wird dafür bestraft, aber dabei sollte man es auch belassen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
sehe ich überhaupt nicht so. soll er nur weil er steuern hinterzogen hat, soll er plötzlich nimmer als präsident/manager/funktionär/mensch taugen? wieso? hier hat er privat rumgezockt und was verbockt. bei bayern hat er bisher fast alles richtig gemacht. darf er sich gar nicht rehabilitieren? muss er sich jetzt selbst einschliessen? er hat doch direkt niemanden geschadet. ja, steuern hinterziehen ist kein kavaliersdelikt, aber ist ja nicht so als ob er mit subotic´s freundin in der kiste war oder ne minderjährige für sex bezahlt hat. in der öffentlichkeit wird er derzeit nur so behandelt...

Natürlich hat er damit jemandem geschadet, jedem Bürger in Deutschland.Mit Subotics Freundin kann er hingegen von mir aus gerne ins Bett gehen, wäre mir vollkommen egal.

Auch diese Trennung zwischen Privatperson und Präsident des FC Bayern geht für mich bei Hoeness gar nicht.Denn gerade er hat damals bei der Geschichte mit Daum private Sachen direkt mit der Arbeit verbunden und das in aller Öffentlichkeit.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Natürlich hat er damit jemandem geschadet, jedem Bürger in Deutschland.Mit Subotics Freundin kann er hingegen von mir aus gerne ins Bett gehen, wäre mir vollkommen egal.

Auch diese Trennung zwischen Privatperson und Präsident des FC Bayern geht für mich bei Hoeness gar nicht.Denn gerade er hat damals bei der Geschichte mit Daum private Sachen direkt mit der Arbeit verbunden und das in aller Öffentlichkeit.

ja, genau, jedem bürger... am ende hat er niemanden geschadet, außer sich selbst!! am ende zahlt er deutlich mehr steuern als er hätte zahlen müssen. bisserl verspätet, aber who cares. hier geht´s um 5,6,7 millionen steuergeld. das ist auf eine person bezogen sicher ein batzen geld und wie gesagt, ich halt das auch nicht für gut, definitiv nicht. aber hier darf man mal die kirche im dorft lassen und vor allem den blick für die realität nicht verlieren!!

und mit bayern hat das einfach nichts zu tun. gut, klar, er ist der fc bayern, aber am ende hat das, v.a. jetzt als präsident, doch null einfluss auf seine tätigkeit. daum war drauf und dran bundestrainer zu werden. und wenn der bundestrainer ein kokser ist, dann hat das ja wohl nichts mehr mit dem privatleben zu tun, sondern hat starken einfluss auf seine tätigkeit.
 

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
Und bei wie viel Personen von diesen 4000 geht es um einen Betrag in Millionenhöhe?

Mehr als man denkt! Im aktuellen Spiegel gibt es einen sehr interessanten Bericht darüber, wie das BGH-Urteil (über 1mio Euro fast zwingend Gefängnis), welches hier ja schon oft genannt wurde, in der Realität aber irrelevant ist.

Bin sehr gespannt wie es weiter geht und ob UH seitens der Staatsanwalt wie "alle" Steuersünder bis jetzt behandelt wurde oder er der erste ist den die volle Klatsche des Gesetzes trifft.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
und mit bayern hat das einfach nichts zu tun. gut, klar, er ist der fc bayern, aber am ende hat das, v.a. jetzt als präsident, doch null einfluss auf seine tätigkeit. daum war drauf und dran bundestrainer zu werden. und wenn der bundestrainer ein kokser ist, dann hat das ja wohl nichts mehr mit dem privatleben zu tun, sondern hat starken einfluss auf seine tätigkeit.

Na ja, das Darlehen von Dreyfus hat schon einen Bezug zu Bayern und wenn es nur die Bekanntschaft gefördert hat. Keine Ahnung welche Geschäfte Dreyfus so gemacht hat, aber wird nicht jedem "Freund" mal eben 20 Mio zum Zocken geliehen haben bzw. für einen zweistelligen Mio-Betrag gebürgt haben. So dies denn stimmt, würde es heute jedes Vorstands- oder Aufsichtsratsmitglied sofort aus dem Amt befördern.

Und das mit dem "geschadet haben". Deine Argumentation möchte ich mal sehen, wenn andere Betrüger erwischt werden und die Beute glücklicherweise sichergestellt werden kann.

@Ralf
Andreas von Zitzewitz durfte z. B. auch wieder;)
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
hoeneß war schon weit vor 2000 mit ihm sehr gut befreundet. als ich noch in starnberg gelebt habe, habe ich die relativ häufig zusammen auf dem golfplatz gesehen. hoeneß hat das bestimmt auch geschäftlich genutzt und gewisse deals eingefädelt. aber so what, ist ja nicht verboten...

und zum betrug... wie gesagt... ich heiße das nicht für gut! aber... niemand, also wirklich niemand kam zu schaden. keiner hatte auch nur irgendwas damit zu tun. niemand wurde persönlich in mitleidenschaft gezogen. es hat nicht mal irgendjemand mitbekommen!! und nochmal... ich find´s auch nicht gut!! aber so zu tun als ob der böse uli hoeneß allen bürgern der bundesrepublik im großen stil persönlich geschadet (und so wird er momentan behandelt, dieser verbrecher) hätte, halte ich einfach für unverhältnismäßig, bzw. total behämmert und dumm.

aber wahrscheinlich war der steuerbeamte bei dem hoeneß die selbstanzeige gestellt hat, dortmund fan und hat sich gedacht... vor dem barca spiel lass die bombe platzen. dann gewinnen die bestimmt nicht gegen barca ;)
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
und zum betrug... wie gesagt... ich heiße das nicht für gut! aber... niemand, also wirklich niemand kam zu schaden. keiner hatte auch nur irgendwas damit zu tun. niemand wurde persönlich in mitleidenschaft gezogen. es hat nicht mal irgendjemand mitbekommen!! und nochmal... ich find´s auch nicht gut!! aber so zu tun als ob der böse uli hoeneß allen bürgern der bundesrepublik im großen stil persönlich geschadet (und so wird er momentan behandelt, dieser verbrecher) hätte, halte ich einfach für unverhältnismäßig, bzw. total behämmert und dumm.
Wenn niemand geschadet wurde braucht man ihn doch eigentlich wirklich nicht strafrechtlich zu verfolgen.
Was ist denn das für eine Rechtssprechung?
Aber wenn ich z.B. mein Auto auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz abstelle ohne mir ein Parkticket zu ziehen schade ich auch niemanden muß trotzdrm ein Verwarngeld berappen.
Komische Verhältnisse in Deutschland.:D
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ohne mich jetzt auf die seite der agumentation zu stellen, aber als ethiklehrer einfach mal ne frage an die, die meinen, dass er bestraft gehört weil er den bürgern geschadet hat:

wäre es dann nicht sinnvoller er kriegt ne empfindliche geldstrafe (bspw doppelte oder dreifache steuermenge) als eine gefängnisstrafe? da würde dann ja jeder von uns profitieren, ein hoeneß im knast bringt ja keinem von uns was, sondern kostet den steuerzahler nur geld.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
und zum betrug... wie gesagt... ich heiße das nicht für gut! aber... niemand, also wirklich niemand kam zu schaden. keiner hatte auch nur irgendwas damit zu tun. niemand wurde persönlich in mitleidenschaft gezogen.

Niemand kam zu schaden? Uli Hoeneß hat zum einen offenbar in das (durch Steuern generiertes) Vermögen des Schadens eingegriffen. Ist das kein Schaden? Zum anderen ist auch "öffentliche Interesse am vollständigen und echtzeitigen Aufkommen der einzelnen Steuern" als Schutzgut anerkannt. Denn das Steueraufkommen ist für die Funktionsfähigkeit des (Rechts)Staates und dessen Gesellschaft unabdingbar. Soll die Gesellschaft einen beträchtlichen Schaden mit dem Staat als Opfer etwa einfach so hinnehmen? Wird dadurch nicht auch der Glaube der Gesellschaft in das (Steuer)System der Bundesrepublik erschüttert, wenn gegen schwere Wirtschaftskriminalität nicht vorgegangen würde, die nicht gegen einen einzelnen, sondern gegen den ganzen Staat über Jahre aufgezogen wird. Bei dir scheint ein Schaden in Millionenhöhe irrelevant zu sein.

Ein anderer Punkt: offenbar ist es für dich von zentraler Bedeutung, dass kein Mensch als solcher persönlich zu Schaden gekommen bist, sondern mit deinen Worten "Niemand" (was offensichtlich nicht stimmt). Ich würde gern wissen, wieso es deiner Ansicht nach überhaupt einen wesentlichen Unterschied macht, ob ein Privater zu Schaden gekommen ist oder der Staat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
hoeneß war schon weit vor 2000 mit ihm sehr gut befreundet. als ich noch in starnberg gelebt habe, habe ich die relativ häufig zusammen auf dem golfplatz gesehen. hoeneß hat das bestimmt auch geschäftlich genutzt und gewisse deals eingefädelt. aber so what, ist ja nicht verboten...

Sorum funktioniert es nicht. Dreyfus war seit 1993 CEO von Adidas. Natürlich haben sie sich dadurch vorher kennengelernt. Und wenn du dir mal die Kleinigkeiten anschaust wegen denen die Staatsanwaltschaft Wulff ans Bein pinkelt oder auch den Riesenskandal Telekom und Wolfsburg/VW, dann werden die Vorgänge sehr genau betrachtet. Ich weiß nicht wie die Fassung des § 299 StGB vor dem 01.01.2002 aussah, aber heute könnte es ziemlich bitter werden.

Und da kann man sich kaum auf "alte Freundschaften" berufen, wenn jemand für riskante Geschäfte bürgt, also das Ausfallrisiko übernimmt.

Aber klar, wird Dreyfus täglich gemacht haben und wer von uns leiht nicht (in kleinerem Rahmen) Freunden Geld für riskante Anlagen. Typischer Freundschaftsdienst.:clown:

@LeTimmAy
Geldstrafen richten sich nach den Einkommensverhältnissen und nicht nur nach der "Beute". Was passiert, wenn Hoeneß die Geldstrafe nicht zahlen könnte? Hat er 15 oder 18 Mio €? Wenn nicht, würden seine Firmenanteile gepfändet? Sein Haus?

Der BGH hat dazu übrigens Folgendes ausgeführt.

4. Im Hinblick auf die vorstehenden Ausführungen braucht der Senat nicht zu entscheiden, ob im vorliegenden Fall die Aussetzung der verhängten Gesamtfreiheitsstrafe zur Bewährung schon deshalb nicht mehr in Betracht gekommen wäre, weil die Verteidigung der Rechtsordnung deren Vollstreckung geboten hätte (vgl. § 56 Abs. 3 StGB ). Der Senat sieht jedoch Anlass, nochmals darauf hinzuweisen, dass es bei Steuerhinterziehungen beträchtlichen Umfangs von Gewicht ist, die Rechtstreue der Bevölkerung auch auf dem Gebiet des Steuerrechts zu erhalten. Die Vollstreckung einer Freiheitsstrafe kann sich daher zur Verteidigung der Rechtsordnung als notwendig erweisen, wenn die Tat Ausdruck einer verbreiteten Einstellung ist, die eine durch einen erheblichen Unrechtsgehalt gekennzeichnete Norm nicht ernst nimmt und von vornherein auf die Strafaussetzung vertraut ( BGH, Urteil vom 30. April 2009 - 1 StR 342/08 , BGHSt 53, 311, 320 mwN).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
Ich mag UH wirklich und will auch gar nicht an seinem Lebenswerk rütteln.

aber zu behaupten, er hat niemanden geschadet, ist quatsch. Natürlich bezieht sich dieser gegenüber JEDEM BÜRGER, der brav seine Steuern zahlt! Über die Höhe will ich gar nicht diskutieren, die ist in Deutschland einfach viel zu hoch, aber ändert nichts an der Tatsache.

Eigentlich hat er ja noch Glück, das Steuerhinterziehung in Deutschland der einzigste Bereich ist, in dem man durch Selbstanzeige Straffrei davon kommen kann! AUch das die Hinterziehung lange Zeit als Bagatelle abgetan wurde. Dies ändert sich aber nur langsam und ist bei den ausführenden RIchtern, Staatsanwälten und Anwälten noch nicht richtig angekommen.

Das verhältnis ist schon krass (aus dem aktuellen Spiegel):
- Anbau und verkauf von Cannabis im Wert von 17000 Euro - 3 Jahre Haft
- Heiratsschwindler (375000 Euro) - 5,5 Jahre Haft

Gleichzeitig können Bürger Steuern in Millionenhöhe hinterziehen und außer dem Nachbezahlen +5% zusätzliche Zahlung passiert ihnen nichts! Das soll sich jetzt nicht direkt gegen UH beziehen sondern generell gegen alle Menschen, die Steuern im höheren Maßen hinterziehen.

Das jeder Bürger Bürger versucht Steuern zu sparen, wo es geht, ist mir schon klar. Nur steht das in keinem Verhältnis zu solchen Summen wie 3mio...
 
S

Sabonis

Guest
ohne mich jetzt auf die seite der agumentation zu stellen, aber als ethiklehrer einfach mal ne frage an die, die meinen, dass er bestraft gehört weil er den bürgern geschadet hat:

wäre es dann nicht sinnvoller er kriegt ne empfindliche geldstrafe (bspw doppelte oder dreifache steuermenge) als eine gefängnisstrafe? da würde dann ja jeder von uns profitieren, ein hoeneß im knast bringt ja keinem von uns was, sondern kostet den steuerzahler nur geld.
Am sinnvollsten wäre es evtl., wohl ein Exempel zu statuieren, was Tausende von Steuerhinterziehern erschrecken würde. Wenn sogar Hoeneß ins Gefängnis kommen kann, trotz seiner prominenten Freunde und sonstiger Boni, dann gilt das auch für jeden anderen. Hoeneß ist besonders gut dafür geeignet, weil die Medien diesen Fall ausschlachten werden und die Botschaft bei jedem Bürger ankommen wird.
Ich persönlich wünsche Hoeneß alles Gute, jeder kann mal Fehler machen. Sollter er ins Gefängnis kommen, würde ich das mit meinem Verstand begrüßen, mit meinem Herzen eher nicht.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
ohne mich jetzt auf die seite der agumentation zu stellen, aber als ethiklehrer einfach mal ne frage an die, die meinen, dass er bestraft gehört weil er den bürgern geschadet hat:

wäre es dann nicht sinnvoller er kriegt ne empfindliche geldstrafe (bspw doppelte oder dreifache steuermenge) als eine gefängnisstrafe? da würde dann ja jeder von uns profitieren, ein hoeneß im knast bringt ja keinem von uns was, sondern kostet den steuerzahler nur geld.

Ich finde die Idee mit der Geldstrafe gar nicht schlecht. Von mir aus kann man auch das ganze Vermögen, das nicht versteuert wurde einziehen. Damit ist dem Staat mehr geholfen als mit einer Gefängnisstrafe.

Ich denke im Fall UH wird das irgendwie auf ne Bewährungsstrafe hinaus laufen oder er muss halt ein paar Wochen/Monate in den Knast und der Rest auf Bewährung.
 
Oben