Uli Hoeneß ein Steuersünder?


mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
@Luca: das ist vergebene Liebesmüh, was Du Dir da antust. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass einer aus der Posterboyfraktion sich ernsthaft drüber Gedanken macht, warum das alles so ist wie es ist.

Ganz interessanter Bericht von Leyendecker http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...nder-half-hoeness-bei-selbstanzeige-1.1689638

Ist zwar schon ein paar Wochen alt aber schon bezeichnend was da abgeht.

Ich gehe mal davon aus, das Uli aus der Sache halbwegs heil rauskommt. Und ich gehe auch davon aus, dass die Politik leicht nervös ist. Seine schwarzen Freunde wohl schon lange über die Geschichte Bescheid. Wie auch immer - in den Knast geht Uli nicht, notfalls zieht er die Karte des "Haftunfähigen".

Hä, warst Du nicht bis vor kurzem auch noch fest von einem Rücktritt vom Präsidentenamt ausgegangen ? Oder meinst Du mit "heil rauskommen" nur die juristischen Folgen einer möglichen Anklage ?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
Mit "halbwegs heil rauskommen" meine ich, dass er nicht in den Knast muss. Ein Rücktritt ist in meinen Augen unumgänglich und wird auch kommen. Spätestens wenn Anklage erhoben wird. Der AR, allen voran Hainer, Stadler und Höttges können gar nicht anders, als darauf zu drängen. Das sind sie alleine schon ihrer Position in ihren Unternehmen geschuldet.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
OK, danke für Klarstellung. Sehe ich auch so !

Ist echt bitter für Ihn. In der Stunde des ganz großen Triumphes, ist er zwar irgtendwie auch auf der Bühne mit dabei, aber man sieht doch irgendwie recht deutlich, daß er es nicht geniessen kann. Aber gut, diese Suppe hat er sich wirklich ganz alleine eingebrockt der Ulli.....
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Tja, ein gutes Mahnmal für die ganzen Nationalisten die andere Länder als Bananenrepublik bezeichnen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Die bayrische Justiz ist ein Witz, das weiß man nicht erst seit Gustl Mollath.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113

:rolleyes: Da kann man nur hoffen, dass die Richter zumindest in Erwägung ziehen, über die Forderung der StA hinauszugehen - denn ein "Gschmäckle" hätte es schon, wenn Hoeneß für eine solche Summe nicht einen Tag im Gefängnis verbringen müsste. Mein Vertrauen in die Unabhängigkeit der bayerischen Justiz (gilt für die StA noch mehr als für Richter) ist da, nach 5x Jahren CSU Herrschaft, schon auch eingeschränkt. Da bildet sich nahezu automatisch ein Filz, deswegen ist es, auch wenn das jetzt den Rahmen sprengt, eigentlich immer gut, wenn es ab und zu einen Regierungswechsel gibt, völlig egal ob die Regierung erfolgreich arbeitet oder nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich fände es mal interessant, wenn sich einer unserer rechtskundigen User hier zu den im Artikel genannten Fakten äußert (Verjährung und so), statt dass hier erst mal 10 Leute "War ja klar!" (Untertitel: ICH WILL ABER HOENESS IM KNAST SEHEN!!!") posten.

Nicht falsch verstehen, mir geht es am A... vorbei, was mit Uli passiert und Gemauschel fände ich genau so mies, wenn er rechtlich Knast verdient hat, dann soll er rein. Ich fände es aber interessant, sich mit den Fakten auseinander zu setzen und ich kann das mit meinem Wissensstand nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe die Logik nicht ganz. Der BGH hat doch nur gesagt, dass es bei einer Summe ab 1 Mio in der Regel nicht mehr zu Bewährungsstrafen kommen kann.
Das heißt doch nicht automatisch, dass es unter 1 Mio nicht zu einer Haftstrafe kommen kann. Was wäre das auch für eine Regelung, wenn sich in Zukunft alle an den Schwellenwert heran hinterziehen?
Der Rest (2,3 Mio) ist wohl verjährt, aber heißt dies, dass es bei der Strafbemessung keine Rolle spielen darf??

Völlig unabhängig davon, ist die BRD war STeuerhinterziehung angeht, die Bananenrepublik schlechthin. Gibt es in irgendeinem anderen zivilisierten Land die Möglichkeit zur Straffreiheit bei Selbstanzeige?

Im Übrigen dachte ich, dass die strafrechtliche Verjährungsfrist bei Millionen-Delikten bei 10 Jahren liegt. Ich habe tatsächlich mal ein Praktikum bei einem Wirtschaftsprüfer gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich

Ich sehe es wie Solomo, wenn er Knast verdient hat, soll er bitte einwandern. Aber bei anderen Steuerbetrügern wurde wohl die Öffentlichkeit nicht in diesem Masse informiert. Weil da sollte auch jeder gleich bleiben und Hoeness wird seit Wochen/Monaten an den Pranger gestellt obwohl noch nichts davon hätte veröffentlicht werden dürfen. Ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt mit der anklageerhebung öffentlich hätte werden sollen, aber während der Ermittlungen hätte keine Zeitung darüber berichten dürfen, weil es schlicht und ergreifend niemand hätte Wissen dürfen ausser die Staatsanwaltschaft, die Steuerbehörden, Uli Hoeness und seine Anwälte. Das vergisst man leider immer wieder.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Aber schon absolut herrlich, dass jetzt ganz genau 2,3 Millionen verjährt sein sollen und damit ca. 900.000 Euro überbleiben. Da wird man natürlich misstrauisch und eigentlich kann das nicht ganz ernst gemeint sein... Ich würde auch mal gerne eine juristische Meinung dazu hören, aber es sieht einfach ALLES nach Freunderlwirtschaft auf ganz hohem Niveau aus.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Aber schon absolut herrlich, dass jetzt ganz genau 2,3 Millionen verjährt sein sollen und damit ca. 900.000 Euro überbleiben. Da wird man natürlich misstrauisch und eigentlich kann das nicht ganz ernst gemeint sein... Ich würde auch mal gerne eine juristische Meinung dazu hören, aber es sieht einfach ALLES nach Freunderlwirtschaft auf ganz hohem Niveau aus.
Ich habe das schon vor Wochen geschrieben, die Akten werden so lange frisiert, bis das Ergebnis passt. Das ist aber nicht nur in Bayern so. Deutschland ist wirklich zu einer Lachnummer geworden. Nicht zuletzt, weil der Bückling Friedrich aus den USA zurückgekehrt ist. Einfach zum Fremdschämen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Ich sehe es hier ähnlich wie tony. Das Gesetz sagt doch nur, dass man ab 1 mio in den Knast MUSS. Jetzt soll Hoeneß durch Verjährung angeblich ganz knapp drunter liegen und die Staatsanwaltschaft fordert ernsthaft eine Bewährungsstrafe in dem Wissen, dass Uli eigentlich viel mehr hinterzogen hat und die Selbstanzeige nur gestellt hat, weil er gewarnt wurde? Dazu sollen 2 Jahre (Bewährung?) durch eine Geldstrafe "abbezahlt" werden?! Das sieht schon extrem nach runterrechnen aus. Warum hat ausrechnet hier der Staat ein solch großes Interesse daran, dass der Angeklagte nicht in den Knast muss? Es wirkt halt schon wirklich so, dass Ulis politischen Freunde ihn zwar öffentlich hart kritisiert haben, aber hinter der Kulissen alles daran setzen das Ganze irgendwie halbwegs verkaufbar in die Bewährung zu ziehen. Ansonsten sehe ich es wie liberalmente: Wenn der Richter Eier hat, lässt er sich auf solche Spielchen nicht ein und verhängt die in einem solchen Fall angemessene Strafe.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Ein Patron geht nicht ins Gefängnis. Wo lebt ihr eigentlich? Wie kann man vom deutschen Staat immer noch so verblendend sein :D
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Das Gesetz sagt doch nur, dass man ab 1 mio in den Knast MUSS.
Das ist zumindest ungenau.
Jetzt soll Hoeneß durch Verjährung angeblich ganz knapp drunter liegen und die Staatsanwaltschaft fordert ernsthaft eine Bewährungsstrafe
Es gab noch keine Verhandlung, aber man weiß schon genau was die Staatsanwaltschaft fordern wird. Respekt. Glaskugel?
 
Oben