LeTimmAy
lickface
Grundsätzlich kann sich natürlich jeder ein moralisches Urteil zu der ganzen Sache bilden und auch erlauben. Das tut man bei einer so öffentlichen Geschichte sowieso, selbst wenn man es nicht vorhat.
Was man aber mMn Blödsinn ist, ist sich anzumaßen, ob eine Gefängnisstrafe folgen muss oder kann oder auch nicht. Eben weil kaum einer hier Jurist ist und vor allem, weil niemand hier auch nur eine einzelne Seite der Ermittlungsakten kennt oder gar Einblick in die Vorgänge in der Schweiz hatte. Ebenso ist es Quark, Vereine oder dritte Personen der Mitwisser- oder gar -täterschaft zu bezichtigen oder sonstwie zu spekulieren.
Sowas passiert in diesem Forum bei Gerichtsprozessen und Ermittlungsverfahren leider ständig und das nervt mich komplett. Keiner hier kennt die Selbstanzeige (oder sich auch nur annähernd gut genug mit sowas aus), um deren Vollständigkeit oder Richtigkeit zu beurteilen. Also kann auch keiner hier auch nur für 5 Pfennig beurteilen, welches Strafmaß angemessen und ob laut Gesetz überhaupt eine Strafe auszusprechen ist.
Genausowenig kann irgendjemand hier beurteilen, ob die Durchsuchungen bei Edathy rechtmäßig waren, die Verfahrenseinstellung oder -eröffnung bei Wulff, ob Kachelmann freizusprechen war oder Pistorius aus Versehen oder bewusst seine Freundin von der Schüssel geballert hat. Wir wissen nichts abgesehen von dem, was Medien uns häppchenweise und nach eigenem Gusto präsentieren.
Natürlich hat jeder sein eigenes Wertesystem und kann sich dementsprechend äußern: es ist völlig in Ordnung, Wulff oder Edathy für ungeignet zu halten, ein politisches Amt zu bekleiden. Man kann auch meinen, dass Kachelmann anscheinend Frauen so richtig Schei*e behandelt (oder behandelt hat) und man kann auch selbstverständlich der Meinung sein, dass ein Steuerhinterzieher nicht an eine Vereinsspitze gehört oder man den Kauf seiner Würste boykottieren sollte.
Alles ok. Aber man kann doch nicht allen Ernstes ohne jedes tatsächliches Ermittlungswissen behaupten, das rechte Strafmaß oder die Richtigkeit von Ermittlungen zu beurteilen. Aber genau das passiert hier leider fortwährend; das Forum ist voller Volljuristen, die haarklein jeden Straftatbestand kennen und sich Aktenlagen geradezu selbsthypnotisch herbeidenken können. Sei es zur Be- oder auch Entlastung, als hätten sie ihr Leben lang nichts anderes gemacht. Und das macht Diskussionen in solchen Fällen hier so unglaublich mühselig und anstrengend. Dazu kommt natürlich das übliche "Wer nicht meiner Meinung ist, ist gegen mich"-Gehabe und fertig ist der Salat. Als wäre eine strafrechtliche Beurteilung auch nichts anderes als die Bewertung von passivem Abseits oder Vergrößerung der Körperfläche beim Handspiel.
:thumb: