@Rashid
Doch, so etwas verstehe ich sehr wohl. Hoeneß hat über Jahre hinweg den großen Macher gespielt, dazu keine Gelegenheit ausgelassen andere zu denunzieren. Verständlich das ihm das jetzt um die Ohren fliegt. Das geht auch vollkommen in Ordnung, aber irgendwo muss man das Ganze auch in Relation setzen. Wir sprechen hier von 18 Millionen, vielleicht sind es auch 20 oder 25 Millionen. Die Summe spielt für mich zunächst mal keine Rolle, für mich ist jemand nicht besser / schlechter nur weil er weniger / mehr als X € Steuern hinterzogen hat.
Alleine seit 2010 wurden mehr als 3.5 Milliarden € durch geständige Steuerhinterzieher eingenommen - von 60.000 Selbstanzeigen. Die Schätzungen wie viel wirklich durch Steuerhinterziehung pro Jahr verloren geht, divergieren stark, sie liegen aber auf jedem Fall im höheren zweistelligen Milliardenbereich. Genaue Aussagen gibt es nicht, weil bei Umfragen auch bei so einem Thema nicht jeder zu 100% ehrlich ist. Man kann aber davon ausgehen das noch einmal 10 - 15 Milliarden jährlich einfach so verschwinden. Und dann kommen wir noch zur Schwarzarbeit in Deutschland. Acht Millionen Deutschen arbeiten schwarz, das sind 10% der Bevölkerung. Und laut offiziellen Schätzungen ist das eine Schattenwirtschaft von 340 Milliarden Euro pro Jahr.
Das Uli jetzt gehängt wird ist richtig, aber mir persönlich wird das medial zu stark aufgebauscht. Keine Sau interessiert es, dass wir bei weitem größere Probleme haben als die 18 Millionen von einer Person wenn jährlich mehrere Milliarden von uns allen hinterzogen werden. Und da gehörst du genau so dazu wie ich oder der Rest des Forums.
Aber dann kommt die Aussage: "Ja ich verdiene ja nicht so viel wie der Uli H. aus Bayern - ich muss ja schauen das ich über die Runden komme, ist es da so verwerflich wenn ich um ein paar Euro bei der Steuer betrüge?"
Und ja das ist es, diese Tat ist kein Deut besser als die von Uli - und noch einmal es geht nicht um die Höhe, es geht rein um die Moral an der Geschichte.
Wird ein Großer gehängt, dann jubelt das Volk und selbst wird trotzdem weiter fleißig **********. Sei es weil der Handwerker kreativ abrechnet, sei es weil man mehr Kilometer abrechnet oder Einkünfte verschweigt - oder weil man jemanden beim Finanzamt kennt und der einem sagt was noch durchgeht und was auffällig ist.
Steuerhinterziehung ist ein generelles und gesellschaftliches Problem, aber dies spricht kein Mensch an.
Und bevor hier jetzt wieder einer um die Ecke kommt, ich will damit die Tat von Uli nicht schönreden. Er ist zurecht auf die Schnauze gefallen und von mir aus dürfen die Medien ihn noch zwei Wochen durch das Dorf jagen - aber ein wenig mehr Objektivität würde manchmal nicht schaden.
Aber man nimmt eben nur das für bare Münze was einem die Medien vorsetzen und wenn die sagen er ist ein Dummkopf und dazu gehört er noch zum FCB, dann stimmt der Großteil eben mit ein ...