Wenn das nicht vor Sarkasmus triefen würde, wäre man fast versucht, sachlich zu antworten. Es gab offizielle Gespräche zwischen Fangruppierungen und Verbänden. Es gab die Zusage von Seiten des Verbands, das "sichere Abbrennen" von Pyro zu ermöglichen.
Und wer es nicht glaubt, liest den
SPIEGEL:
Der
SPIEGEL befasst sich auch mit dem Zusammenhang "gebrochenes Versprechen" und "massive Pyroaktionen der letzten Tage/Wochen".
Kann man natürlich alles idiotisch und blöd finden. Die Zusage des DFB ist jedenfalls nicht wegzudiskutieren.
Ich habe gestern in der SZ einen Artikel diesbzüglich gelesen. Dieser hat auch darauf hingewiesen, dass den "Fans" wohl Zusagen in Aussicht gestellt wurden. Sorry, aber da kann ich nur lachen.
Wenn sich der DFB mit 150 Idiotenvereinigungen an einen Tisch setzt, begründet das noch lange keinen Anspruch für die organisierten Assozialen. Eigentlich wollte ich geistige Tiefflieger schreiben, allerdings sind durchaus Organisation und Koordination vonnöten. Daher sollte man meinen, mit diesen Leuten auch reden zu können. Nicht nur dass, sondern auch, dass diese Ultra Gruppierungen sich Ihrer Konsequenzen bewusst sein sollten. Und, auch das Ihnen "Ihr" Verein eben nicht gehört.
Diese Leute haben schlichtweg kein Recht, sich über andere zu stellen. Auch wenn sie selber glauben, was "besseres" zu sein. Vielleicht haben andere Leute einfach nur besseres mit Ihrem Leben zu tun, als unter der Woche feuchte Träume von Bengalo-Choreos und der Mannschaftsaufstellung zu haben.
Sicher machen die Stimmung, aber am Ende ist die Frage zu welchen Preis. Wenn Unbeteiligte nicht mal mehr sicher ins Stadion kommen, ist die Grenze erreicht.
Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, dass in einer engen Stehkurve ein Besoffener Idiot mal aus Versehen andere Leute anfackelt oder die Stühle anfangen zu brennen.
@HansaJan
In der gleichen SZ Ausgabe war von ca. 4000 gewaltbereiten Dresdenern die Rede. Ob die Zahl nun stimmt, vermag ich nicht einschätzen. Halte aber die SZ für durchaus seriös. Selbst wenn es "nur" 2000 Primaten waren: gewiss keine Situation, die man als "einige wenige" abtun kann.
Wie schon weiter oben geschrieben. Ich finde das gerade bei Dresden und Hansa schade, weil ich beide Vereine eigentlich gern in der BuLi sehen würde. Aber mit diesen Gewaltorgien kann das niemand gut finden und wollen.
Mir ist klar, dass andere Vereine auch dieses Problem haben. Nur da tut es mir nicht um den Verein leid. Frankfurt oder Lautern bspw. sind mir so egal, dass es noch nicht mal wert ist, weiter zu schreiben....
Am Ende sollten diese Vereine bestraft werden. Vielleicht merken es diese Idioten dann.
Für eine Wiederholung einer solchen Leistung sollte Dresden am besten Zwangsabteigen. Vielleicht geht es einfach nicht anders.