Wie sich alle winden und irgendwelche Gründe suchen, warum der Hurensohn-Gesang einmal das schlimmste und einmal das normalste der Welt ist.
Wer ist denn "alle"? Das hat der Mediendirektor Schalkes gesagt, ich habe sonst noch keinen gesehen, der meinet: "jo, dat stimmt, was der Spiegel da sagt". Ich finde es deutlich schlimmer, wie nach irgendwelchen Gründen gesucht wird, um Fadenkreuzplakatierern ein im Grunde ja ehrenwertes Motiv zu unterstellen, das nur unglücklich rübergebracht wird.
Ich finde es auch völlig absurd, wenn sich gewunden und so getan wird, als ob immer wiederkehrende Plakate mit einem einzelnen, real existierenden Menschen von 79 Jahren im Fadenkreuz ja nicht wirklich persönlich gemeint und selbstverständlich in keinster Weise ein Aufruf zur Gewalt sind.
Das passiert hier im Forum und sogar bei Fanvertretern im Netz und vor laufender Kamera und ich finde es extrem befremdlich, wenn angesichts dessen noch behauptet wird, die Relativierer seien ja eigentlich auf der Gegenseite zu finden.
Das, was mit einem einzelnen Menschen da wegen Fußball (!!!) veranstaltet wird, ist bei Weitem schlimmer, als alles, was DFB und Investoren jemals anrichten könnten, das ist meine felsenfeste Überzeugung. Völlig egal, wie man zu 50+1 oder Hopp als Funktionär oder selbst als Person steht. Weil durch die durch und durch menschenverachtende Art und Weise mal eben der grundlegende Wertekanon einer Gesellschaft wegen eines völlig überhöhten Freizeitangebots außer Kraft gesetzt wird. Nichts anderes ist es und nein, das ist nicht zu dick aufgetragen.
Beleidigungen sind schon schlimm genug, aber bei Fadenkreuzen erübrigt sich jedes "ja, aber", da kann es einfach keinen Verhandlungsspielraum geben. Ich bin nach wie vor entsetzt, wie oft das, auch hier im Forum, offenbar anders gesehen wird und frage mich sehr ernsthaft, ob manche noch ganz sauber ticken.
Man stelle sich vor, bei jeder Pegida-Montagsdemo würden Plakate mit Greta im Fadenkreuz hochgehalten. Das Forum würde komplett explodieren und natürlich mit Recht. Es würde darauf hingewiesen, dass man natürlich über Klimawandel diskutieren und FFF doof finden kann, aber damit sämtliche Anstandsregeln gebrochen würden und diese Menschen selbstredend keine Diskussionspartner wären, sondern vor Gericht gehörten. Und es wären sich nahezu alle einig, dass solche Plakate massivst gefährlich sind und die Verfasser schlimme geistige Brandstifter. Weil das alles auch stimmen würde, jede Empörung wäre berechtigt.
Aber im Fußball ist das anders, da gelten Grundwerte nicht? Da kann man sowas ja nicht so ernst nehmen und der Plakatierte hat ja irgendwo auch selbst Schuld? Da kann man noch die Vergangenheit seines Vaters (es geht hier um einen 79jährigen) thematisieren, um ihn als den Leibhaftigen hinzustellen (natürlich nicht persönlich gemeint, nur so als Symbol irgendwie, weil sein Nazivater ja auch in gewisser Weise unseren Fußball...naja, irgendwas mit kaputt und alles kacke jedenfalls....#*******dfb)?
Ich bin nach wie vor komplett fassungslos, was sich momentan in den sozialen Medien, in den Stadien und auch hier im Forum so offenbart. Zumindest was Sportforen angeht, hätte ich das nie für möglich gehalten. Das Leute ein komplettes Menschenbild-Koordinatensystem wegen Fußball über Bord werfen oder einfach darauf einen Haufen setzen, nur um ein bisschen Internetonanie für billige Pointen zu betreiben....ich begreife es einfach nicht. Tut mir leid.