Ultras - der Thread


Ultras, ein Fluch oder Segen?


  • Umfrageteilnehmer
    89

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.026
Punkte
113
Auf jeden Fall eine angemessene Reaktion :D @Bombe
Ist ja alles richtig was du schreibst. Stehe ich auch hinter, absolut.
Über die Ungleichbehandlung des DFB müssen wir nicht mehr reden, dies ist uns allen bewusst. Trotzdem muss man es nochmal erwähnen, dass Hopp bereits zu Anfang schon massiv beleidigt wurde. Weil er das Projekt Hoffenheim gegründet hat.
Und ich ärgere mich dann eben über 2 Punkte.
1) Die Heuchelei der Ultras. Jetzt mal abseits von den ganzen Regularien, Modellen im Profifußball, was hier auch auf den letzten Seiten diskutiert wurde. Am Ende sind der FC Bayern und der BVB auch Produkte, die auf Gewinnmaximierung ausgelegt sind. Ja, Katar Deals werden kritisiert, ohne Frage richtig und gut, aber am Ende ist der Ultra eben trotzdem auch ein Rad in der Geldmaschinerie.
Ich bin nun wirklich jemand, dem der Fußball ob dieser Tatsache sauer aufstößt. Und ich bin da vermutlich noch einer der Wenigsten, der das konsequent nicht mitmacht. Weder habe ich ein Sky oder DAZN Abo, noch decke ich mich mit Fanartikeln ein. Die Parade vor eine CL Spiel mit Tribüne, Einlaufkids und Fanfare finde ich maximal dämlich und feiere weiterhin den alten Pokal der Landesmeister.
Würde ich mir für meinen Verein nicht auch Chancengleichheit wünschen? Die gibt es doch längst nicht mehr und das liegt doch nicht an Hopp oder Hoffenheim. Ich würde mir wirklich gerne mal die Reaktion der Bayern oder BVB Ultras ansehen, wenn man einen Hard Salary Cap einführt und jeder Verein in der Bundesliga eine klare Geldobergrenze bekommt. Das würde ich feiern ohne Ende, die Spannung in der Bundesliga wäre vermutlich nicht zu fassen. Wird aber nicht kommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bayern oder BVB Ultra das total toll findet, wenn sein Verein nächste Saison nur noch auf Platz 8 landet, weil man in der entsprechenden Größenordnung leider einen Fehleinkauf mit Ansage gemacht hat.
2) Ja, alle haben sich hier positioniert und sagen, dass die Beleidigungen mies sind. Im Nebensatz wird aber direkt wieder relativiert, dass das ja eben zum Fußball gehört. Muss mir keiner erzählen, aber das heißt nicht, dass das richtig oder "gut so" ist. Zudem heißt das auch nicht, dass man das zu akzeptieren hat. Ich sage meinen Töchtern ihr müsst euch wehren, wenn Euch jemand dumm kommt, lasst euch nicht beleidigen. Im Fußball ist es eigentlich genau anders rum. Ich selbst musste als 12jähriger im Rheinstadion auch immer aufpassen, wo ich mich bewege oder welcher Gruppe ich nicht zu nah kommen darf. Großartiges Fußballerlebnis, wirklich.
Es gibt NoGo Spiele, da geht man als Familienvater nicht hin. Aber die Ultras dürfen sagen, was im Fußball richtig und gut ist?
Nochmal: Die Ungleichbehandlung von Hopp und Neuer ist ******e. Das macht aber ein Fadenkreuz und der Wunsch, Hopp möge das nächste Weihnachten nicht mehr erleben nicht besser. Aus Beleidigungen resultiert Gewalt. Und hier dann zu sagen, naja, bisher ist doch nicht passiert, finde ich reichlich naiv. Als wenn diese Stimmung sich nicht auch auf den Fußballplatz in den Amateurligen niederschlägt.
Auch der Enke Verweis ... ja, es ist als Totschlagargument nicht angebracht. Aber sensibilisiert ist man dafür irgendwie trotzdem nicht oder man weiß mit beeindruckender Sicherheit, dass das hier ja ganz anders ist.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.354
Punkte
113
Ein Satz, der keinen Dialog führt und Tatsachen manipuliert.




Klaro, verurteilen ohne Prozess. Willkommen im Unrechtsstaat. :wavey:

ich kann und muss dinge verurteilen! verurteilen heißt nicht ABurteilen. man verurteilt dinge, die offensichtlich gg die gängige moral verstoßen, inhuman sind u.ä. was hat das mit unrechtsstaat zu tun?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
ich kann und muss dinge verurteilen! verurteilen heißt nicht ABurteilen. man verurteilt dinge, die offensichtlich gg die gängige moral verstoßen, inhuman sind u.ä. was hat das mit unrechtsstaat zu tun?

Aus nem Fadenkreuz nen Mordauftrag zu konstruieren ist ganz finstere Aburteilung. Würde selbstverständlich auch kein demokratisches Gericht so entscheiden.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
wenn man die posts nicht liest und sich den Inhalt nur denkt, mag das zwar so wirken, erklärt aber wahrscheinlich vieles.

Ehm? Deine Meinung stand Samstag Abend um 21 bereits fest, als du den heroischen Auftritt der Beteiligten gewürdigt hast.
Also noch mal: Was kümmern dich jetzt plötzlich 5 Tage später kritische Fragen zum DFB, obwohl du a) deine Meinung nicht angepasst hast an neue Informationen und b) die Fragen seit 5 Tagen gestellt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Du hast oben gesagt, dass - trotz des Fadenkreuz-Plakates - noch nichts gewalttätiges gegenüber Hopp passiert ist.
Was bedeutet das im Umkehrschluss für Dich?
Siehst du das Plakat nicht als "Aufruf zur Gewalt", nur weil noch nichts dergleichen passiert ist?
Sag doch mal, wie DU das Plakat interpretierst.
Die Ultras sagen, es bedeutet so viel wie "Wir beobachten Dich". Siehst Du das genau so?

Ich verstehe es genauso, wie es von Ultra-Seite gemeint war, im Sinne von "Wir haben dich im Blickfeld, du bist unser erklärter Feind".

Und die Handlungen der Ultras, Fan-Szenen übergreifend über nun 10 Jahre zeigen mir, dass das definitv deren Anliegen war. Es gab nie irgendwelche Gewaltaktionen gegen Hopp, obwohl die Szene über alle Vereine betrachtet gross ist und eben Hopp und DFB ihren Teil für eine mögliche Eskalation beigetragen haben. Aber es ist nichts passiert. Was klar zeigt, dass trotz aller Ablehnung, meinetwegen auch Hass, gegenüber Hopp und Hoffenheim, Gewalt keine Lösung der Ultras ist.

Das es anderweitig interpretiert werden kann und wird, ist klar. Weswegen ich es an Stelle der Ultra auch nicht wieder verwendet hätte, da das eben zwangsläufig maximal gegen sie interpretiert würde. Die aktuelle Dimension haben sie selbst zu verantworten und müssen mit den Konsequenzen leben.

Aber die Argumentation über die Eventualität eines Präzedenzfalles ist mir dann doch zu abstrakt und mit zu wenig Bezug zur Realität. Sorry.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ist das ne Illustration aus dem StGB § 26?
Ansonsten versteh ich die Frage nicht.
Was gibt es an meinen Fragen nicht zu verstehen?
Sag doch einfach mal, wie du das Hopp-Fadenkreuz und das Hirsch-Bild interpretierst. Was soll es Deiner Meinung nach aussagen?
Von mir aus auch ganz unabhängig von dieser Diskussion.
Kann doch nicht so schwer sein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.472
Punkte
113
Ehm? Deine Meinung stand Samstag Abend um 21 bereits fest, als du den heroischen Auftritt der Beteiligten gewürdigt hast.
Also noch mal: Was kümmern dich jetzt plötzlich 5 Tage später kritische Fragen zum DFB, obwohl du a) deine Meinung nicht angepasst hast an neue Informationen und b) die Fragen seit 5 Tagen gestellt werden.
welche neuen Informationen?

Ich war btw. im Spielthread der erste der es als albern (wenn ich mich richtig erinnere) bezeichnet hat, die spiele so schnell zu unterbrechen, wegen den Plakaten.

Gegen die Verteidiger von Beleidigungen kann ich trotzdem sein. Und für die Bestrafung der Beleidiger ebenfalls.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Was gibt es an meinen Fragen nicht zu verstehen?
Sag doch einfach mal, wie du das Hopp-Fadenkreuz und das Hirsch-Bild interpretierst. Was soll es Deiner Meinung nach aussagen?
Von mir aus auch ganz unabhängig von dieser Diskussion.
Kann doch nicht so schwer sein.

Würde es sagen, es handelt sich um eine Stilisierung der Jagd.
 
Oben