Ultras - der Thread


Ultras, ein Fluch oder Segen?


  • Umfrageteilnehmer
    89
G

Gast_481

Guest
Welche Seite wehrt sich denn noch dagegen?

Guter Punkt. Ich beispielsweise bin vor Jahren resigniert. Als ich hier im Forum das Bosman-Urteil und die CL-Aufteilung kritisiert habe, wurde ich von vielen Usern verspottet.

Die Art und Weise wie von Ultras kritisiert wird, geht aber IMO nicht. Hopp ist ein kleiner Fisch und macht weniger falsch als viele renommierte Vereine. Mir sind Traditionsvereine die mit dem Teufel aka Qatar, Wiesenhof, Gazprom etc. paktieren ein grösserer Dorn im Auge, als jemand, der seinen Verein finanziell pusht.

Und gegen Einzelpersonen vorzugehen ist a) in dieser Art und Weise geschmacklos und b) ändert es nichts an der Problematik in den Strukturen. Sind die FIFA und UEFA unter Infantino und Ceferin weniger Drecksläden als unter Blatter und Platini?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.362
Punkte
113
Ort
Austria
Btw Ich schätze es durchaus, dass @Max Power sich in diesem Themenkomplex engagiert, wenn auch als User und nicht als Moderator. Dass die Administration namens @Angliru aber in einer Frage, die das Fußballforum komplett zu spalten droht, einfach mal komplett stumm ist, ist schon bemerkenswert. Dabei ist es egal, ob und für welche Seite man gedenkt, Partei zu ergreifen. Aber hier werden ja nun seit einiger Zeit von beiden Seiten Dinge geäußert, die nun rein gar nicht in die Sportforenregeln passen (da nehme ich miich sicher nicht aus) und die Stimmung hier ist, und ich denke, dass kann ich für beide Seiten sagen, extrem angespannt. Und der Administrator tut einfach so, als würde das alles einfach nicht passieren und postet fröhlich weiter zu RB, FCB...tralala. Aber es scheint wohl nicht so wichtig zu sein, dass das Klima im Fußbballbereich mittlerweile völlig vergiftet ist.
Es soll ja auch interne Kommunikation zwischen der Administration und den Moderatoren geben. Nur, weil du die nicht siehst, heißt das nicht, dass der Admin so tut, als ob das "nicht passieren" würde und ihm dieses Thema (und im weiteren Sinn das Klima hier) am Arsch vorbeigeht, wie du ihm im Prinzip hier unterstellst. Das tut es weder ihm noch den Mods.

Dieses Thema spaltet so oder so die Fußballfans ... nicht nur hier. Da bringt es aus meiner/unserer Sicht herzlich wenig, wenn wir hier als Moderatoren den Vorschlaghammer holen und damit noch mehr Öl ins Feuer gießen. Die Spielregeln bleiben die gleichen wie sonst auch, wenn die gebrochen werden, schreiten wir natürlich ein. Helft bitte mit und nutzt, wenn nötig, die Meldefunktion.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Und die Konsequenzen würden dann wie aussehen? Dass ich den BVB nicht mehr gucke? Das soll die Konsequenz daraus dann sein?
Wenn mir morgen jemand sagt dass geschlossen gegen das Produkt Bundesliga gestreikt wird, bin ich der erste der dabei ist, ansonsten ist ein individueller Verzicht auf das eigene Team zwar in der Sache schön, bringen tut das aber einen ******dreck.

Aus eigener Erfahrung kann ich Verzicht (bis zu einem gewissen Punkt) echt empfehlen. Klar ändert sich dadurch nichts im Großen, aber mir hat es echt gut getan. Hab diese Saison noch kein Spiel über 90 Minuten geguckt. Immer mal wieder in den Ticker geguckt und irgendwann im Laufe der Woche die Highlights auf DAZN wenn ich Zeit hatte. Und das auch nur von Freiburg. Dafür war ich dieses Jahr schon deutlich mehr in der Oberliga und tiefer unterwegs. Klar ist auch die Oberliga teilweise Kommerz, aber so muss jeder seine Grenze ziehen. Man verpasst echt viel weniger als man denkt und ich habe früher ALLES geguckt und mich auch versucht tiefergehend damit zu beschäftigen. Aber Bundesliga ist einfach nur noch Ätzend. Sponsoren die utner aller Sau sind, Menschen die mehr verdienen als sie im Leben ausgeben können, Stimmung aus der Konserve, usw. Freiburg verfolge ich auch nur noch weil sie zumindest noch ein e.V. sind und nicht nach Katar fliegen.

Aber klar als Freiburg-Fan sicher leichter als bei der "Echten Liebe" ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.042
Punkte
113
Ort
Country House
1. betrifft diese Titel-Thematik wenn dann nur die Bayern, der Rest der Liga und deren Anhänger verlangen weder Meistertitel, noch CL-Halbfinale.

2. selbst bei den Bayern haben diese Einstellung nicht alle Fans. Es gibt auch welche die sich auch mal mit einem Platz 2-4 zufrieden geben und in der CL nicht im HF stehen, wenn z.B. wieder mehr Spieler aus der eigenen Jugend integriert werden würden und man dadurch mehr Identifikation schafft.
Viele sind aber nur Erfolgsfans, das sind aber nicht diejenigen die konsequent gegen Kalle und die Verantwortlichen vorgehen bezüglich fragwürdiger Machenschaften.

Was heißt eigentlich "Ultras sich aufspielen"? Allein mit dem Rest der tatenlos alles mit sich machen lässt, wären chinesische Anstoßzeiten, Wucherpreise und Pokalfinale in Saudi-Arabien schon längst an der Tagesordnung.

Erfolg spielt doch bei jedem Verein eine Rolle. Titel ist natürlich nur für die wenigsten ein realistisches Ziel, aber was passiert denn im Stadion, wenn die Leistung nicht stimmt (Team, Trainer, egal)? Die wollen alle die möglichen Spiele gewinnen und zumindest den Status erhalten, also nicht absteigen, oder die EL erreichen, etc. Das kann man doch nicht auf Titel reduzieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Erfolg spielt doch bei jedem Verein eine Rolle. Titel ist natürlich nur für die wenigsten ein realistisches Ziel, aber was passiert denn im Stadion, wenn die Leistung nicht stimmt (Team, Trainer, egal)? Die wollen alle die möglichen Spiele gewinnen und zumindest den Status erhalten, also nicht absteigen, oder die EL erreichen, etc. Das kann man doch nicht auf Titel reduzieren.

Dass man von den Verantwortlichen und Spielern gute Arbeit erwartet, die werden dafür auch fürstlich entlohnt, ist doch logisch und völlig in ordnung. Hat das hier jemand anders dargestellt?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.700
Punkte
113
Erfolg spielt doch bei jedem Verein eine Rolle. Titel ist natürlich nur für die wenigsten ein realistisches Ziel, aber was passiert denn im Stadion, wenn die Leistung nicht stimmt (Team, Trainer, egal)? Die wollen alle die möglichen Spiele gewinnen und zumindest den Status erhalten, also nicht absteigen, oder die EL erreichen, etc. Das kann man doch nicht auf Titel reduzieren.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Antwort nicht als Replique auf das Zitierte..
Was soll die Kernaussage sein, die dem widerspricht was in Absatz 1 gesagt wurde
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.042
Punkte
113
Ort
Country House
Dass man von den Verantwortlichen und Spielern gute Arbeit erwartet, die werden dafür auch fürstlich entlohnt, ist doch logisch und völlig in ordnung. Hat das hier jemand anders dargestellt?

Ich habe den Post, insbesondere Punkt 1, so verstanden, dass sich die Kritik von Hoeneß explizit auf ein Bayern-Problem bezieht (Titel sind Pflicht, aber bitte keinen Kommerz). Und die Antwort von dir war halt, dass es ein reines Bayern-Problem ist. Ich wiederum fand es in diesem Kontext erwähnenswert, dass die Hybris in jedem Verein mehrheitlich zu finden ist. Bei Dortmund ist die CL Pflicht, etc.

Und ich finde da die hier auch gelobte Kritik von Mainz wichtig, die ja Hopp als Aggressor auch insbesondere auf ihren eigenen Status als Bundesliga-Mannschaft sehen. Auch da: Erfolg ist wichtig. Bundesliga ist besser als Zweite Bundesliga, ist besser als Dritte Liga, ist besser als...

Naja, und aus dieser Klammer nehme ich von den Bundesligisten maximal SC Freiburg aus. Darauf wolle ich hinaus (auch @Kalle6861 ). Und das bezieht sich dann auf die Mehrheiten der jeweiligen Gefolgschaft. Und je tiefer man fällt, desto mehr setzt sich die Gefolgschaft aus tatsächlichen Fußball-Romantikern zusammen, denn die Erfolgsfans tun sich das natürlich nicht mehr mit an und der Umsatz sinkt weiter in den Keller.

Kann ja sein, dass es so also nie gemeint war. Dann ignoriert mich einfach.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.700
Punkte
113
Bei Werder gilt auch Dabeisein ist alles (noch)
Erfolgsdruck gibts da auch keinen und Titelansprüche schon gar nicht
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.574
Punkte
113
Die Mainzer Kritik an Hopp und Konsorten finde ich absolut in Ordnung und entspricht auch der Wahrheit. Wir in Augsburg sind im selben Boot wie Freiburg, Mainz etc.
Deshalb müssen die kleinen Clubs auch zusammen stehen.
Hier geht's um Existenzen. Man hat halt keinen Hopp oder Mateschitz die den Geldbeutel öffnen sondern man muss sich den Erfolg selbst hart erarbeitet von Jahr zu Jahr.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.700
Punkte
113
Die Mainzer Kritik an Hopp und Konsorten finde ich absolut in Ordnung und entspricht auch der Wahrheit. Wir in Augsburg sind im selben Boot wie Freiburg, Mainz etc.
Deshalb müssen die kleinen Clubs auch zusammen stehen.
Hier geht's um Existenzen. Man hat halt keinen Hopp oder Mateschitz die den Geldbeutel öffnen sondern man muss sich den Erfolg selbst hart erarbeitet von Jahr zu Jahr.

Das gilt wohl für 75% aller Fussballclubs
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
Augsburg heute in der Allianzarena. Gut dass der Hopp von Augsburg (Seinsch, Medien damals: der Mann der sich mit Augsburg die Bundesliga kauft) sich mittlerweile zurückgezogen hat, von der Bayernliga in die Bundesliga würde heute glatt als Hurensohn durchgehen.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.574
Punkte
113
Augsburg heute in der Allianzarena. Gut dass der Hopp von Augsburg (Seinsch, Medien damals: der Mann der sich mit Augsburg die Bundesliga kauft) sich mittlerweile zurückgezogen hat, von der Bayernliga in die Bundesliga würde heute glatt als Hurensohn durchgehen.

Ich würd mich erstmal richtig informieren bevor man nur mit Halbwahrheiten hier auftrumpfen will.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Oben