Umknicken


boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Wo bist du denn umgeknickt? Bestimmt am moselstadion... da bin ich vor kurzer zeit auch :(
Und das nicht zum ersten mal. Ich sags dir... dieser platz ist verflucht!!!!
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.527
Punkte
63
Ne, aufm HGT Schulhof. Arzt hat gesagt, 6-8 Wochen keinen Sport mehr und auch dann erst wieder langsam anfangen.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
TbbTrier schrieb:
Ne, aufm HGT Schulhof. Arzt hat gesagt, 6-8 Wochen keinen Sport mehr und auch dann erst wieder langsam anfangen.

Genau das selbe hat er mir auch gesagt.. zum glück sind seitdem 6 wochen um. Mein knöchel ist allerdings immernoch ein wenig angeschwollen. Ich warte vorsichtshalber noch eine woche bevor ich mal wieder zocken gehe... aber dieses mal MIT bandage!! So ein mist darf mir nicht nochmal passieren!
 

3Iverson3

BANNED
Beiträge
83
Punkte
0
Ort
Schlumpfhausen
Nachdem endlich wieder spielen kann sollte man es nicht überstürzen und gleich raus rennen und wild auf den Korb werfen. Mir ist das auch passiert und konnte sofort nochmal 3 Wochen Pause machen. Am besten sollte man nach sowas schwimmen gehen. Schwimmen so viel es geht, da kann man gar nicht um knicken und es macht wieder fit.
Ganz Wichtig! Vor dem zocken immer aufwärmen und viel strechen.
Ich weiß wovon ich rede.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
herrlich,

ein umknick und fussverletzungs-thread. genau mein ding.
und ich sagen jetzt schon mal voraus:
Ich habe gewonnen

leider im negativen sinne.
insgesamt 7 mehrfache bänderrisse schön auf beide füsschen verteilt.
mein doc hat irgendwann mal zusammengezählt und meinte, dass ich jetzt ungefähr bei 16 einzeln gerissenen bändern angekommen wäre.

der erste war natürlich der schlimmste.
mich von bruder aus der halle holen lassen, die 200 meter bis zum auto tragen lasse, sofort ins krankenhaus.
gehaltene aufnahme und ich der schwester bald eine runtergehauen.
aber ok.
es war ein band gerissen.
die hölle auf erden sage ich euch (zu dem zeitpunkt natürlich). schließlich war ich 14 und in meinen augen damals, konnte kinder bekommen nicht schmerzhafter sein.
8 wochen pause mit bball und nach 5 wochen angefangen wieder zu schwimmen (war zu dem zeitpunkt eigentlich in erster linie schwimmer und erst dann bballer)
der zweite riss war schon wesentlich angenehmer, weils auch keine gehaltene aufnahme war :)
nummer drei und vier gingen eigentlich recht schnell von der hand, weil als nummer drei ausgeheilt war direkt nummer 4 hinterher kam.
nummer 5 war der übelste überhaupt:
3 facher bänderriss im sprunggelenk, kapselriss, knochenabsplitterung und riss eines bandes, dass auf dem vorderfuß zu den zehen geht.
ich sachs euch, da ginget ab.
war auch das einzige mal das ich nen gips bekommen habe, aber die meinte, dass müsste sein wegen der vielen bänder und den knochensplittern.
who cares, dann halt gips.
nach 4 wochen stand ich mit gips aufm platz und war am zocken
(ok, im nachhinein sicherlich nicht die weiseste entscheidung meines lebens)
nummer 6 war langweilig, bin nur zu meinem physio gegangen hab mir das ding tapen lassen und fertisch. keine krücken oder so ein zeug, man gewöhnt sich ja dran. schlimm war immer nur der erste morgen danach, wenn das blut in den fuss schießt und man fühlt es überall pochen und "platzen".
beim 7. hat meine freundin mich wieder zum doc geschickt, sie meinte "wer weiß was da mittlerweile alles so rumschwimmt und nicht mehr so ist wie es sein sollte."
doc hat dann mal auf ne kernspin bestanden und hat dann direkt noch mal ne knochen szyntegrafie hinterhergeschoben. war egal, die maus die die kontrastmittel gespritzt hat, wars wert :smoke:
und dann bei diesen, meinem 7., riss wars dann endlich soweit.
nachdem alle untersuchungen abgeschlossen waren, hat mein doc mir doch tatsächlich ne aircast schiehne mitgegeben.
5 mal vorher getapt, einmal gegipst und jetzt kommt der mit der aircast an.

ums kurz zu machen, dass nächste mal wird wieder getapt. hat zwei wochen länger gedauert als sonst. dem hab ich was gehustet bei der nachuntersuchung, ich sachet euch..:)

auf jeden fall darf ich halt seit dem 5 bänderriss nur noch mit Mikros bandagen spielen.
funktioniert auch echt super, aber jede bandage hat halt ihre grenzen.
man kann aber trotzdem sagen, dass ich mit den bandagen nur noch zwei bänderrisse hatte. ich denke mal 5 weitere wurden mir dadurch schon erspart, wenn man merkt man knickt um und es hält da noch was. schon nicht schlecht die dinger.

an den kollegen fragensteller:
immer zum arzt oder zum physiotherapeuten (die tapen wenigstens eher als ein doc).
das sage ich selbst meinen jungs, auch wenn ich mittlerweile (erstens an mir selbst und aber auch bei trainerfortbildungen) gelernt habe wie man ne sprunggelenksverletzung anständig versorgt und behandelt.
das mache ich für meine jungs auch, aber danach dürfen sie trotzem immer zum doc.
da geht einfach kein weg dran vorbei.
:wavey:


damit liege ich wohl was fussverletzungen angeht einsam an der spitze, oder?
wat han ich denn jetzt jewonnen ?? :p
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Was du gewonnen hast... die umknick trophäe! :crazy:

umgeknicktpy4.png
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
wie geil.
:jubel:

ich fühle mich so geehrt. ich hätte nie gedacht das ich es sein würde.
ich danke meiner mutter, meinem vater und natürlich gott.
und ich wünsche mir weltfrieden.

saubere sache, hab ich mir direkt mal ausgedruckt und im büro aufgehangen :thumb:
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
zum glück bin ich noch nie umgeknickt
also ich habe eine frage is zwar ein bisschen offtopic aber egal
also einige nba spieler wie Amare Stoudemire, Allan Houston und GRant Hill haben doch irgendwas an den Knien kann mir jemand sagen was das genau ist
 

van Thom

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
Ort
BT
Big-Ben schrieb:
zum glück bin ich noch nie umgeknickt
also ich habe eine frage is zwar ein bisschen offtopic aber egal
also einige nba spieler wie Amare Stoudemire, Allan Houston und GRant Hill haben doch irgendwas an den Knien kann mir jemand sagen was das genau ist

http://en.wikipedia.org/wiki/Microfracture_surgery

eine Erklärung traue ich mir dann aber doch nicht zu...soll ein Medizinstudent machen....oder jemand der diesen Artikel aus der FIVE zur Hand hat...is aber auf jeden Fall in ner ganz anderen Liga als mal umzuknicken (wer umknickt sollte auf jeden Fall zum Arzt oder Physiotherapeuten gehen, besonders wenn er Schmerzen hat oder der Knöchel anschwillt, weil da unten immer auch mehr kaputt sein kann, als "nur" ein gerissenes Band. Ich finde aber auch, dass man normalerweise kein Internetforum braucht um darauf zu kommen:belehr:
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Flash3 schrieb:
Nein ohnehin nicht. ;)
Du kennst sicherlich die höheren Modelle von heute. Nike Huarache, Nike Air Force und wie sie alle heißen.

Zurzeit spiele ich in denen und kann die vom Komfort und von der Verletzungssiherheit nur empfehlen:
shoes_nike_huarache_black_grey.jpg

Ich spiele auch mit diesen Schuhen (sogar diese Farbkombination) und du hast schon recht, dass die ganz gut halt geben. Allerdings bin ich bisher trotzdem dreimal umgeknickt und da hab ich mich dann aber jedesmal richtig boese verletzt.

P.S.: Sehr coole Signatur van Thom!
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Naaa toll ich bin grad wieder vom freiplatz zurück und hab mir gut mal nen finger geknackst.... wollte pass annehmen und bums mir vorne drauf. Mal schaun wie lang das jetzt wieder dauert. :cry:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@van Thom: "I am the Great Cornholio, i need t.p. for my bunghole!" :thumb:
Hab 'den Beavis und Butthead - Film Ende Juli in Holland um amerikanischen Original gesehen, und den zwoten Teil des Zitats nie richtig verstehen können! :laugh2:
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Ha, ein Thread voller Leidensgenossen. Bin auch mal vor knapp 2 Jahren umgeknickt. Hatte Glück, dass ein Freund von mir dabei war, der auch auf Krücken ging, die aber nicht mehr so wirklich brauchte und ich dann dank der Krücken auf einem Bein in Richtung Auto hüpfen konnte. Im Krankenhaus dann wieder ewig gewartet, dann die Diagnose Bänderriss und ab gings wieder nach Hause mit einer Schiene um den Fuss. Am nächsten Tag dann der Anruf, ich solle nochmal ins Krankenhaus kommen, ich hätte gar keinen Bänderriss, sondern einen Bruch im Fuss, bei dem man natürlich nicht auftreten darf, was ich aber vorher aufgrund der Diagnose Bänderriss immer krampfhaft versucht habe. Naja, am Ende des Tages hatte ich dann einen Gips und durfte fast 2 Wochen lang auf einem Bein durch die Gegend hüpfen.:(
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
boman schrieb:
Naaa toll ich bin grad wieder vom freiplatz zurück und hab mir gut mal nen finger geknackst.... wollte pass annehmen und bums mir vorne drauf. Mal schaun wie lang das jetzt wieder dauert. :cry:
Ist ja wohl nicht die Welt, oder?;)

Meine schlimmste Verletzung war bisher nur eine gestauchte Hand und Fuß und eine Platzwunde am Kinn als ich nach dem Ball gesprungen bin.3 Stiche und 5 Tage später war das aber dann auch verheilt.:thumb:
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Es ist ja nicht die verletzung ansich sondern die häufigkeit meiner verletzungen. Wenn ich mal 2 mal unverletzt nach hause komme kann ich schon von nem lauf reden :rolleyes:

Btw: mein finger funktioniert wieder :)
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Hab jetzt schon seit ca. 5 Tagen einen ausgerenkten Wirbel.Weiß jemand wie ich ihn wieder einrenken kann?

Edit: HAt sich erledigt.Für alle die es interresiert einfach ne Schmerztablette nehmen dann geht die Schwellung zurück und der blockierte Wirbel flutscht wieder in seine ursprüngliche Position zurück.So hab ich es jedenfalls verstanden.
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Also nachdem ich in den letzten Jahren mehrfach umgeknickt bin habe ich mittlerweile echt feststellen können, das ein anständiges Schuhwerk schon mehr als die halbe Miete ist.

Ich trage mittlerweile nur noch sehr eng anliegende hohe Schuhe.
Seitdem bin ich schon zwei al auf nem anderen Fuß gelandet und es ist nichts passiert.
 

maxfunse

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
hmm....

Also mit hat der Sportmediziner gesagt, dass man es durch kein wie auch immer geartetes Schuhwerk verhindern kann. Bandagen, hohe Schuhe, etc. sind alles nur psychologische Hilfsmittel, wirklich helfen können sie nicht!

Daher würde ich gern wissen, wer gute Übungen zum Muskelaufbau im Fußgelenkbereich kennt!

Habe zwar ein paar Übungen mitbekommen, aber die scheinen mir für Sportler nicht angemessen...
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Ich habe auch nur das klassische Programm gemacht. Diesen Hacke- Spitze Kram und Balanzieren auf so einer Platte mit einem Ball darunter. Zudem soweit es möglich war joggen im Sand. Als das Sprunggelenk langsam wieder besser wurde, spielte ich dazu viel Beachvolleyball. Ist jetzt im November aber auch nicht jedermanns Sache ;)
Bis ich mir neue Basketball/Volleyballschuhe gekauft habe, hatte ich auch immer mit der Air Cast gespielt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man damit nochmal umknicken kann. Hindert eben etwas den Muskelaufbau. In der Volleyballbundesliga spielen viele Spieler mit dieser Schiene. Ist halt auch eine Gewöhnungsfrage.
 
Oben