Wow, der Klassenerhalt war Union sicher eher zuzutrauen wie Paderborn, aber mit dieser tollen Saison hat bestimmt niemand gerechnet. Den Klassenerhalt theoretisch am 31. Spieltag fixiert, rechnerisch am 32. den Deckel drauf gemacht. Kein Zittern bis zum Schluss und Planungssicherheit für die nächste Saison. Und vielleicht landet man ja sogar noch vor der grossen Hertha.
Am meisten freut es mich für Trainer Fischer. Der hatte mit seiner abwartenden Spielweise hier in Basel einen schlechten Stand, auch bei mir. Mit dem teuersten Kader der Liga erwartet man nicht unbedingt, dass man während einer ganzen Halbzeit die Führung ins Ziel retten will. Als Zürcher war sein Stand zudem ohnehin schwer hier in Basel. Er wurde aber schlechter gemacht als er wirklich war. Obwohl ihm die Herzen nicht zugeflogen sind, blieb er immer korrekt, sachlich und wie ich auch finde, sehr sympathisch.
Die Arbeit, die er in Thun geleistet hat, war schlicht sensationell, brachte die Berner Oberländer trotz wirklich begrenzter finanzieller Mittel schlussendlich sogar nach Europa. Und ich finde, das Thuner Profil kann man durchaus auch auf Union übertragen. In Berlin findet er auch nicht die finanziellen Mittel anderer Vereine vor, aber er versteht es, das Maximum aus seinem vorhandenen Spielermaterial herauszuholen.
Ich kann nur sagen: Well done, Urs!