United Cup + ATP 250 Adelaide & Pune 2023


Wer gewinnt den United Cup?

  • Australien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frankreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Griechenland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Polen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tschechien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kroatien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Italien

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere Nation

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Die Polen haben doch das gleiche Problem wie Griechenland. Mit Swiatek und Hurkacz zwei Topspieler, aber dahinter ist es eher mau. Linette ist zwar durchaus noch annehmbar (da ist dann auch der Abstieg wie von Tsitsipas zu Pervolarakis bzw. Sakkari zu Papamichail nicht so gross)
Das meinte ich halt als Unterschied, bei Polen ist es eher denkbar als bei Griechenland, dass sie auch gegen gute Gegner drei Einzel gewinnen, insofern sind sie eher als Sieger vorstellbar als die Griechen - auch wenn letztere mit Sakkari und Tsitsipas immer eine Chance haben, die beiden und Mixed reicht ja zum Sieg.

Meines Erachtens geht hier der Titel nur über die USA.
Die USA ist sicherlich am ausgeglichensten besetzt, und jeder Einzelspieler darf in diesem Modus nur ein mal ran - da ist es für Spanien kein so großer Vorteil Nadal im Team zu haben, deshalb habe ich auch auf die Amis als Sieger getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Kwon (1) vs Thiem
Humbert (2) s Wu
Safiullin (3) vs Hanfmann
Shelton (6) vs Duckworth
Pospisil (7) vs Milman

Ein paar Qualiduelle, Kwon ist direkt ein guter Gradmesser in Adelaide, Thiem darf nicht zu fehlerhaft sein
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Wenn es bei Deutschland 2:2 stehen würde, würden eh Zverev und Siegemund/Friedsam spielen. Und nicht die beiden Ersatzleute.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Wenn es bei Deutschland 2:2 stehen würde, würden eh Zverev und Siegemund/Friedsam spielen. Und nicht die beiden Ersatzleute.

Ziemlich wahrscheinlich eigentlich, dass es vor dem Mixed 2:2 steht - Deutschland ist bei den Herren deutlich besser besetzt und Tschechien bei den Damen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Ziemlich wahrscheinlich eigentlich, dass es vor dem Mixed 2:2 steht - Deutschland ist bei den Herren deutlich besser besetzt und Tschechien bei den Damen.

Lehecka darf man nicht unterschätzen. Das kann ich bei 6-4, 3-2 natürlich leicht sagen, aber ich erwarte generell einen deutlichen WRL Sprung von ihm. Zverev konnte im 2. Satz immerhin jetzt einen Breakrückstand aufholen, wird auf jeden Fall eine Herausforderung das noch zu drehen

Ging am Ende verdammt schnell, bis zum 4-4 im 1. Satz hielt Zverev noch mit, danach gab er 4 von 5 Servicegames ab. Bleibt viel Luft nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Lehecka darf man nicht unterschätzen. Das kann ich bei 6-4, 3-2 natürlich leicht sagen, aber ich erwarte generell einen deutlichen WRL Sprung von ihm. Zverev konnte im 2. Satz immerhin jetzt einen Breakrückstand aufholen, wird auf jeden Fall eine Herausforderung das noch zu drehen

Ging am Ende verdammt schnell, bis zum 4-4 im 1. Satz hielt Zverev noch mit, danach gab er 4 von 5 Servicegames ab. Bleibt viel Luft nach oben

Zverev ist auch sehr schwer einzuschätzen nach der Verletzung, und er ist ohnehin wenig konstant. Ich war mir auch nicht sicher ob ich ihn in die Top 10 tippen soll und habe ihn dann wenig überzeugt auf die #8 gesetzt.

Nach dem 0-2 Zwischenstand wird Deutschland beim United Cup wohl sieglos rausfliegen - Siegemund hat normalerweise wenig Chancen gegen Kvitova, und gegen die USA ist man ohnehin krasser Außenseiter.

Adelaide wurde gelost:


Schon ein enorm starkes Feld für ein 250er, sieht wirklich eher wie ein 500er aus.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Das war leider ein absoluter Fehlstart von Zverev und Niemeier. Morgen wird es nicht einfacher.Leider hat Team Germany auch die stärkste Gruppe mit Tschechien und den USA erwischt.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Zverev wird Zeit und Spiele brauchen. Kann mir vorstellen, dass er in der Woche vor den AO noch das Vorbereitungsturnier in Adelaide mitnimmt, falls er hier am Montag sein letztes Spiel bei United Cup gg Fritz hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Das stimmt ja so nicht, er ist gut für Patzer gewesen, aber insgesamt war er doch recht konstant in den letzten Jahren, so hatte er nach dem Corona-Restart 23 VFs in weniger als 2 Jahren erreicht

Ist halt die Frage wie man das definiert. Ich meine dass es keinen Zeitpunkt gab, wo ich eine Niederlage von Zverev gegen ein Talent der Kategorie Lehecka als sehr überraschend empfunden hätte, damit muss man bei ihm eben immer rechnen, unabhängig von der Verletzung. Gilt aber natürlich seit langer Zeit für fast alle Spieler.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Ist halt die Frage wie man das definiert. Ich meine dass es keinen Zeitpunkt gab, wo ich eine Niederlage von Zverev gegen ein Talent der Kategorie Lehecka als sehr überraschend empfunden hätte, damit muss man bei ihm eben immer rechnen, unabhängig von der Verletzung. Gilt aber natürlich seit langer Zeit für fast alle Spieler.

Der letzte Punkt trifft es ganz gut, dennoch gehörte Zverev vor seiner Verletzung zu den zuverlässigeren Spielern, gegen Spieler wie Lehecka ist er bei einem GS zuletzt 2019 in Wimbledon geflogen (Vesely), da haben Spieler wie Tsitsipas zuletzt gegen ganz andere Spieler gepatzt. Deshalb finde ich die Formulierung ohnehin wenig konstant unpassend. Die Konstanz würde ich be Zverev weniger als Problem ansehen. So Leistungen wie gegen Shapovalov bei den AO waren eher das Problem oder dass er Partien wie gegen Djokovic bei den AO oder USO am Ende nicht gewann oder dass er gegen Nadal 2022 in RG nicht mit 2-0 Sätzen schon führte
Zusätzlich würde ich bei Lehecka bedenken, dass er doch ziemlich talentiert ist und man ihn für die Zukunft auf dem Schirm haben sollte.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
648
Punkte
28
Kwon (1) vs Thiem
Humbert (2) s Wu
Safiullin (3) vs Hanfmann
Shelton (6) vs Duckworth
Pospisil (7) vs Milman

Ein paar Qualiduelle, Kwon ist direkt ein guter Gradmesser in Adelaide, Thiem darf nicht zu fehlerhaft sein
thiem sah gegen kwon wenig land. 4-6 1-6 am ende. kwon ist aber auch der vielleichte schwerste gegner in der qualifikation gewesen. dennoch etwas schwach der einbruch von thiem. mich wundert es etwas, dass er nicht mit einer wildcard im hauptfeld ist.

wäre schön, wenn das asiatische tennis in diesem jahr weiter einen schritt nach vorne machen kann, auch in der breite. kwon und daniel können bestimmt in richtung top 50 gehen. die treffen jetzt auch aufeinander.
vor allem aber den chinesischen spielern zhang, wu un shang traue ich einen größeren schritt zu. wu hat hier in der qualifikation nämlich humbert geschlagen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Nach zuletzt 15 Siegen in Folge gab es zum Saisonauftakt übrigens gleich einen Dämpfer für Shelton. Gegen Duckworth hat er in zwei Sätzen verloren. Der Australier trifft nun auf Landsmann Hijikata, von dem ich einiges halte und hier gegen Barrere gewonnen hat. Hijikata erwarte ich in diesem Jahr in den Top 100.

In Pune hat Gojowczyk kurzfristig abgesagt. Marterer gewann seinen Quali-Auftakt gegen Gunneswaran knapp in drei Sätzen. Etwas überraschend waren für mich die Niederlagen von Virtanen und Ionel gegen Ramanathan bzw. Milojevic. Das sind für mich auch zwei Namen, die in diesem Jahr die Top 100 anpeilen könnten, vor allem Virtanen erwarte ich ziemlich sicher dort.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
648
Punkte
28
Nach zuletzt 15 Siegen in Folge gab es zum Saisonauftakt übrigens gleich einen Dämpfer für Shelton. Gegen Duckworth hat er in zwei Sätzen verloren. Der Australier trifft nun auf Landsmann Hijikata, von dem ich einiges halte und hier gegen Barrere gewonnen hat. Hijikata erwarte ich in diesem Jahr in den Top 100.

In Pune hat Gojowczyk kurzfristig abgesagt. Marterer gewann seinen Quali-Auftakt gegen Gunneswaran knapp in drei Sätzen. Etwas überraschend waren für mich die Niederlagen von Virtanen und Ionel gegen Ramanathan bzw. Milojevic. Das sind für mich auch zwei Namen, die in diesem Jahr die Top 100 anpeilen könnten, vor allem Virtanen erwarte ich ziemlich sicher dort.
hijikata ist ein interessanter spieler. rinky wurde in sydney als sohn japanischer auswanderer geboren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Und Norrie schlägt Rafa zum Auftakt in 3 Sätzen und bringt UK mit 1:0 in Front:

UK führt 2-0 nach dem ersten Damenmatch:


Damit haben die Briten eine gute Chance auf den Gruppensieg (gegen Australien haben sie ja schon gewonnen), es fehlt nur noch ein Sieg morgen. Wäre schon eine Überraschung, Spanien musste man doch eigentlich als größten Favoriten nach den USA ansehen, auch ohne Alcaraz und Muguruza.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.176
Punkte
113
Ort
Austria
thiem sah gegen kwon wenig land. 4-6 1-6 am ende. kwon ist aber auch der vielleichte schwerste gegner in der qualifikation gewesen. dennoch etwas schwach der einbruch von thiem. mich wundert es etwas, dass er nicht mit einer wildcard im hauptfeld ist.

wäre schön, wenn das asiatische tennis in diesem jahr weiter einen schritt nach vorne machen kann, auch in der breite. kwon und daniel können bestimmt in richtung top 50 gehen. die treffen jetzt auch aufeinander.
vor allem aber den chinesischen spielern zhang, wu un shang traue ich einen größeren schritt zu. wu hat hier in der qualifikation nämlich humbert geschlagen.
Ich hab bislang auch noch keine O-Töne oder Analysen zum Match gefunden, aber seltsam dass Thiem in beiden Sätzen Break vor lag (4:2 und 1:0) und danach jeweils kein einziges Game (!) mehr machte.. das ist schon ein merkwürdiger Verlauf. Auf Twitter hab ich nur Aussagen gefunden dass Kwon sehr stark gespielt haben soll, trotzdem spricht so ein Abschenken nach Breakführung auch nicht für Thiems Biss und Einstellung (leider). Zudem hat er jetzt natürlich ein Problem da er zwar für das zweite Adelaide Turnier genannt hat, dort aber momentan nicht in die Quali reinkommt mit seinem Ranking... wenn das der einzige Auftritt bis zu den AO war, dann ist das bzgl. Matchpraxis alles andere als ideal
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Marterer hat in Pune die Quali gepackt. Gegen Milojevic hat er keine Probleme bekundet. Die Quali-Spots sind noch nicht vergeben, aber durchaus vielversprechend. Da könnte für ihn auch die gut die zweite Runde drinliegen, was sicherlich ein ansprechender Start in die Saison wäre.

Schade, dass Bellucci in Indien die Quali nicht gepackt hat und gegen Ramanathan in zwei Sätzen hängen geblieben ist. Einer der weiteren starken, jungen Italiener, die noch etwas unter dem Radar fliegen, aber durchaus das Potential haben, dieses Jahr die Top 100 zu knacken. Dafür hat es Cobolli geschafft, ein genauso interessanter Spieler. Auch Elias Ymer hat die Quali gepackt. Vielleicht schafft er es in diesem Jahr endlich, denn von ihm schon lange erwarteten nächsten Schritt zu machen.

In Adelaide gab es heute spannende Affichen. Popyrin schlug Wu, Safiullin gewann gegen Pospisil, Kwon besiegte Daniel und Hijikata hat sich gegen Duckworth durchgesetzt. Für die Quali eines 250er waren das allesamt sehr nette Partien.
 
Oben