United Cup + ATP 250 Adelaide & Pune 2023


Wer gewinnt den United Cup?

  • Australien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frankreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Griechenland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Polen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tschechien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kroatien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Italien

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere Nation

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Shapovalov wird bei 3-4 und nach 40-15 gebreakt

Breakbälle 1. Satz
Shapovalov 0/3
Djokovic 1/1

im 2. Satz sieht es andersrum aus, da schafft Shapovalov das Rebreak und wehrt Breakbälle ab und legt vor zum 4-3

Breakbälle 2. Satz
Shapovalov 1/1
Djokovic 1/3
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Shapovalov wird bei 3-4 und nach 40-15 gebreakt

Breakbälle 1. Satz
Shapovalov 0/3
Djokovic 1/1

im 2. Satz sieht es andersrum aus, da schafft Shapovalov das Rebreak und wehrt Breakbälle ab und legt vor zum 4-3

Breakbälle 2. Satz
Shapovalov 1/1
Djokovic 1/3

Die Sätze waren dann aber letztlich im Endergebnis recht ähnlich:


Nettes Halbfinale für ein 250er.

Musetti erledigt seine Pflichtaufgabe souverän, sieht alles nach einem Finale USA vs Italien aus:

 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
632
Punkte
28
yoshi (y) ich hatte mir noch gedacht, dass er in der unteren hälfte eventuell der einzige ist, der sinner parolie bieten könnte. jetzt wird es aber gar nicht sinner, sondern korda, der hier eine wirklich gute form zeigt. das könnte ein interessantes match werden. nishioka war für rune nicht gerade der ideale gegner zum auftakt. der sieg war jedenfalls kein zufall. sehr lobenswert wie sich der japaner auf hardcourt entwickelt hat.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
Ich freue mich echt sehr auf die neue Saison. Gegen Tsitsipas kannst du verlieren, vor allem so. Aber der United Cup sollte Matteo echt Auftrieb geben. Ich hoffe halt so sehr, dass er endlich mal verletzungsfrei bleibt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Wie nach den Ergebnissen gestern zu erwarten, lautet das Finale beim United Cup Italien gegen die USA:


Man muss Morgado zustimmen, bei den Damen haben die Italiener wohl schlechte Chancen, insofern müssen Berrettini und Musetti ihre Matches für den Titel wohl gewinnen. Können sie sicherlich auch schaffen, aber die USA sind durch die Überlegenheit bei den Damen insgesamt schon klarer Favorit.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Berrettini sah echt gut aus und auch fit

Da war eine Bomben-Stimmung! (y) Ich habe das Match ab 3-3 im 3. Satz gesehen (endlich mal was live). War schon gutes Tennis von beiden. Tsitsipas hat da in der Crunchtime stark aufgeschlagen. Berrettini soll sehr stark gespielt haben, aber bei einigen wichtigen Phasen sind ihm anscheinend ein paar Fehler unterlaufen und der Aufschlag war dann nicht so da. Tsitsipas konnte das Publikum mit den vielen griechischen Fans gut für sich nutzen. Gutes Turnier von ihm, 4 Spiele, 4 Siege gegen gute Namen, allerdings war es auch 3x sehr sehr eng.
Schade, dass Sakkari dieser Patzer gegen Trevisan unterlief. Als Topspielerin gegen die auf HC zu verlieren ist wahrlich kein Ruhmesblatt. Trotzdem ein super Turnier der Griechen! :)

Mit Berrettini ist, wenn er endlich mal eine längere Zeit lang verletzungsfrei durchspielen kann, wieder zu rechnen. Eigentlich ist mit ihm immer zu rechnen, denn wenn er spielt, dann ist das auch meistens ein gutes oder gar starkes Niveau. Er war ja selbst letztes Jahr meist auf Top-10 Niveau unterwegs und hat selbst mit diesen vielen Ausfällen das Jahr noch auf #16 beendet.

In Adelaide zeigt Djokovic, dass er wohl in einer sehr guten Form ist. Da es hier kurz Thema war, habe ich es mal nachgesehen. Djokovic kann bei den AO wirklich die #1 werden oder? Der "Blocker" zum jetztigen Zeitpunkt wäre für ihn wohl Alcaraz gewesen, der bei einem normalen Turnier vorher und einem VF in Melbourne wohl nicht einzuholen gewesen wäre, aber der ist ja nun verletzt. Reicht da Djokovic der Titel bei den AO auf jeden Fall?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
In Adelaide zeigt Djokovic, dass er wohl in einer sehr guten Form ist. Da es hier kurz Thema war, habe ich es mal nachgesehen. Djokovic kann bei den AO wirklich die #1 werden oder? Der "Blocker" zum jetztigen Zeitpunkt wäre für ihn wohl Alcaraz gewesen, der bei einem normalen Turnier vorher und einem VF in Melbourne wohl nicht einzuholen gewesen wäre, aber der ist ja nun verletzt. Reicht da Djokovic der Titel bei den AO auf jeden Fall?
ich glaube ruud wäre noch vor ihm, wenn er das finale erreicht und nächste woche in auckland gut punkten würde. das ist aber eher eine theoretische sache.

wie schon im saisonausblick geschrieben wird djokovic mich wohl direkt eines besseren belehren...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
In Adelaide zeigt Djokovic, dass er wohl in einer sehr guten Form ist. Da es hier kurz Thema war, habe ich es mal nachgesehen. Djokovic kann bei den AO wirklich die #1 werden oder? Der "Blocker" zum jetztigen Zeitpunkt wäre für ihn wohl Alcaraz gewesen, der bei einem normalen Turnier vorher und einem VF in Melbourne wohl nicht einzuholen gewesen wäre, aber der ist ja nun verletzt. Reicht da Djokovic der Titel bei den AO auf jeden Fall?
Djokovic steht jetzt bei 4.970 Punkten, bei einem Sieg gegen Korda würde er auf 5.070 Punkte kommen.
Bei den AO hat er keine Punkte zu verteidigen, also würden ganze 2.000 Punkte bei einem Turniersieg dazukommen.

Alcaraz steht aktuell bei 6.820, wird noch ein paar Punkte verlieren.

Ruud steht bei 5.720. Kommt er in Auckland mindestens ins Finale (HF würde nur reichen, sollte Djokovic morgen gegen Korda verlieren) und zieht ins Finale der AO ein, würde er die neue Nummer 1 werden, auch bei einem Turniersieg von Djokovic.

Der Rest kann bei einem Titel von Djokovic bei den AO nicht vor ihm platziert sein.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.045
Punkte
63
Der lange Ami schlägt sich beachtlich. - Solang er sich nicht auf das Erwusel und Fehlererzwinge des Gastwirtssohns einlaesst
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
djokovic vs korda geht in den dritten satz nach zwei tiebreaks. korda hatte einen matchball bei 6:5, mal sehen ob er das wegstecken kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Egal wie es ausgeht - Korda hält gegen Djokovic jedenfalls noch besser mit als Shapovalov und zeigt mal wieder, dass er sich vor den meisten anderen jüngeren Spielern nicht verstecken muss. Er gilt doch bei den meisten wohl auch immer noch als der US-Spieler mit dem meisten Potential, was bei der Entwicklung von Fritz und Tiafoe mittlerweile ziemlich viel heißt. Wäre nett, wenn er das 2023 auch nachhaltig bestätigen kann, er hat das ja schon häufiger angedeutet in Matches wie gegen Alcaraz in Monte Carlo.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Egal wie es ausgeht - Korda hält gegen Djokovic jedenfalls noch besser mit als Shapovalov und zeigt mal wieder, dass er sicherlich nicht weniger Talent hat als dieser. Er gilt doch bei den meisten wohl auch immer noch als der talentierteste US-Spieler, was bei der Entwicklung von Fritz und Tiafoe mittlerweile ziemlich viel heißt. Wäre nett, wenn er das 2023 auch nachhaltig bestätigen kann, er hat das ja schon häufiger angedeutet in Matches wie gegen Alcaraz in Monte Carlo.

Korda hat gegenüber Shapovalov 2 Vorteile: Der Aufschlag und die RH.
Du kannst natürlich mal einen Satz durch Doppelfehler verlieren, aber das Shapovalov der 1. mit 3 Doppelfehler in einem Game abgibt, das ist komplett normal bei ihm.
Seine RH ist auch (auch weil er sie einhändig spielt) nicht so zuverlässig, wie man sie gegen jmd wie Djokovic haben müsste
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
und Musetti musste kurz darauf aufgeben, die USA somit 2:0 in Front.

Kann man dann noch mal festhalten, die USA haben den Titel souverän mit 4-0 nach Hause gebracht:


Hoffentlich keine schlimmere Verletzung von Musetti, wäre natürlich ein unglücklicher Zeitpunkt.


Djokovic hat das Finale tatsächlich gedreht, sehr gelungene Vorbereitung mit drei Matches auf hohem Niveau ab dem Viertelfinale:

 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Kann man dann noch mal festhalten, die USA haben den Titel souverän mit 4-0 nach Hause gebracht:


Hoffentlich keine schlimmere Verletzung von Musetti, wäre natürlich ein unglücklicher Zeitpunkt.


Djokovic hat das Finale tatsächlich gedreht, sehr gelungene Vorbereitung mit drei Matches auf hohem Niveau ab dem Viertelfinale:

nole wieder wie er leibt und lebt. er lebt tennis mit jeder faser seines körpers. mit ihrem allerbesten tennis können ihn manche in ein enges match zwingen, aber ihn zu schlagen ist so schwer. es schaffen nur ganz wenige mal. dass er mit 35 immer noch solche matches gewinnt...hammer!
meiner meinung nach kann er sich bei den australian open nur selbst schlagen. ich bin mir fast sicher, dass wir in 3 wochen eine neue nr. 1 haben und die kommt mal wieder aus serbien. wäre standesgemäß.

was auch auffällt: taylor fritz ist in der form seines lebens. er konnte die starke form aus dem letzten jahr ins neue jahr mitnehmen. aber er hat kein siegergen.:nono: seine bilanz bei den gs ist eher mau. wird er das in melbourne mal ändern können?
die usa wurde am ende ihrer favoritenstellung bei diesem cup da gerecht.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
meiner meinung nach kann er sich bei den australian open nur selbst schlagen.
Vermutlich wirst du recht behalten, dass Djokovic ein weiteres Mal die AO gewinnen wird. Top Favorit ist er jedenfalls. Unbesiegbar ist er natürlich nicht, so wie eigentlich kein Spieler. Er hat halt eine herausragende mentale Stärke, die ihresgleichen sucht. Der junge Alcaraz, der mit den im vergangenen Jahr gezeigten Leistungen dem mit am nächsten kommt, ist nicht dabei. Nadal, der sicherlich mental nicht so viel schlechter ist, hat kein gutes halbes Jahr hinter sich und wird auf diesem Untergrund auch eher weniger Djokovic schlagen können.

Und bei dem Rest aus der jungen / mittleren Garde sehe ich, dass es am Ende so läuft wie heute für den stark aufspielenden Korda. Wenn alles passt, wird es ein enges Match mit Auf und Abs, aber am Ende setzt sich die Erfahrung und die mentale Power der Djokers durch. Wenn man Spieler wie Zverev (vor seiner Verletzung), Medvedev oder Tsitsipas nimmt. Natürlich haben die spielerisch alles, um Djokovic zu besiegen, auch bei den AO. Da gibt es gar keinen Zweifel. Aber alleine die Voraussetzungen reichen eben nicht. Man muss es umsetzten können, gerade bei den Big Points.
 
Oben