United Cup + ATP 250 Adelaide & Pune 2023


Wer gewinnt den United Cup?

  • Australien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frankreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Griechenland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Polen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tschechien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kroatien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Italien

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere Nation

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Ich hätte Griechenland nicht das weiterkommen zugetraut, die Niederlage von Bergs war auch sehr peinlich.

Griechenland hat mit Tsitsipas, Sakkari und Mixed gegen jeden Gegner Chancen auf ein 3-2, und das reicht doch. Der härteste Gegner könnte für sie fast Polen sein - da ist der Weg zu einem 3-2 durch Swiatek sehr schwer.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Ich hätte Griechenland nicht das weiterkommen zugetraut, die Niederlage von Bergs war auch sehr peinlich.
Alcaraz ist nach der Verletzung schwer einzuschätzen und letztlich muss sich fragen, ob hier in Australien es einen Unterschied macht ob man Alcaraz oder Tsitsipas bekommt. Bei Ruud und Alcaraz muss ich sagen, dass man einfach rein vom Potential schon letzteres nicht bei sich haben will.
Die Griechen spielen ein super Turnier. Da überzeugen bisher auch die Einzelspieler hinter Tsitsipas und Sakkari. Der Sieg von Stefanos Sakellaridis brachte tolle Emotionen hervor. Jetzt wird es natürlich schwer, wenn man hinter den Top-2 so abfällt.

Wie kommt der United Cup bei euch bislang so an? Mich holt er ehrlich gesagt überhaupt nicht ab bisher. Zum einen kann ich ihn kaum verfolgen, zum anderen habe ich den Modus noch gar nicht so ganz gerafft.

Hoffentlich kommt es in Adelaide im VF zu Djokovic vs Shapovalov, gerne auch noch Medvedev vs Draper, wobei Draper mit Khachanov jetzt eine schwere Hürde zu meistern hat. Bei den USO war er sogar drauf und dran ihn zu schlagen...
In der unteren Hälfte sind bis auf Sinner alle Gesetzte raus.

Das Turnier in Pune ist bisher völlig an mir vorbeigegangen. Maxi Marterer hat dort nach überstandener Quali auch seine 1. Runde gewonnen und spielt nun gegen Djere. Da muss auch noch nicht zwingend Endstation sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Bei Tsitsipas vs Coric ist Drama vorprogrammiert, stark wie sich Coric nach dem 0-6 zurückgekämpft und im 2. Satz sogar 2 Matchbälle abgewehrt.
Im 3. Satz war er dann 4-1 vorne und hat beim 1. Breakball gg sich dann den Punkt leichtfertig verloren. Tsitsipas brauchte am Ende 6 Matchbälle, vor allem den 4. wehrte Coric Weltklasse ab, nachdem Tsitispas eigentlich alles richtig gemacht hatte.
Das gute am United Cup ist, dass jemand wie Tsitsipas auch mal Mitspieler von Qualität hat

1672824276349.png


Für Tsitsipas war es gefühlt auch erst der 1. Sieg gg Coric
2023United Cup
Australia
Indoor HardHCFStefanos Tsitsipas60 674 75
2022Vienna
Austria
Indoor HardR16Borna Coric46 64 764
2022ATP Masters 1000 Cincinnati
OH, U.S.A.
Outdoor HardFBorna Coric760 62
2020US Open
NY, U.S.A.
Outdoor HardR32Borna Coric672 64 46 75 764
2018ATP Masters 1000 Rome
Italy
Outdoor ClayR64Stefanos Tsitsipas41
RET

Ich finde den heutigen Tag spannender als die vorherigen, weil durch die 2 Einzel auch interessante Partien garantiert sind
Norrie vs Fritz 6-4, 5-7, 6-4
das H2H ist jetzt bei 6-6, wenn man Fritz' Sieg letztes Jahr beim LC mitzählt, die beiden haben auch erst 2019 zum 1. Mal gegeneinander gespielt. Norrie zeigt sich hier in starker Form. Falls er das Niveau halten kann, dann könnte es doch Richtung (hintere) Top 10 gehen, aber erstmal ist das nur ein guter Saisonstart
Musetti vs Michalski 6-1, 6-1
Musetti hat hier keine Gegner und besiegt sie bisher auch so, erinnert an RBA beim ATP Cup

Live:
Evans vs Tiafoe 3-6, 4-3
ich war von Evans gg Kubler sehr enttäuscht, da auch Evans in Australien immer sehr gut spielt, aber er hat sich gesteigert und trotz des knappen Sieges gg Ramos-Vinolas war das schon dort teilweise fantastisches Tennis

Berrettini vs Hurkacz 6-4, 3-6, 5-3 und 30-0
Das H2H ist bei 1-1, für Berrettini wäre es der 2. Top 10 Sieg in Serie, damit wäre der Saisonstart schon mehr als gelungen
Edit: Berrettini hat es ausserviert. Er hat nach Norrie damit die meisten Punkte bei dem Event bisher geholt

Medvedev zeigt sich in guter Form, er wischte mit Kecmanovic den Boden auf, auch Khachanov und Nishioka gewannen problemlos Nishioka sollte das HF schaffen, Khachanov vs Medvedev gibt es das erste Mal nach 3,5 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Wie kommt der United Cup bei euch bislang so an? Mich holt er ehrlich gesagt überhaupt nicht ab bisher. Zum einen kann ich ihn kaum verfolgen, zum anderen habe ich den Modus noch gar nicht so ganz gerafft.

Die Idee finde ich gut, die Umsetzung ist aber sehr mäßig, vor allem ist der Modus völlig unnötig kompliziert mit diesen "City Finals" und dem besten Verlierer als viertem Halbfinalteilnehmer:


Man hätte 16 Teilnehmer in vier 4er Gruppen machen sollen, die ersten beiden kommen jeweils weiter, dann Viertelfinale. Dass es so ganze Ansetzungen wie Spanien gegen Australien gab, wo beide keine Chance mehr haben aufs Weiterkommen, macht einfach wenig Sinn.


Linette liefert bisher, es gibt das entscheidende Mixed, wobei Italien auch als Verlierer weiterkommen kann.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Bei Tsitsipas vs Coric ist Drama vorprogrammiert, stark wie sich Coric nach dem 0-6 zurückgekämpft und im 2. Satz sogar 2 Matchbälle abgewehrt.
Im 3. Satz war er dann 4-1 vorne und hat beim 1. Breakball gg sich dann den Punkt leichtfertig gewonnen. Tsitsipas brauchte am Ende 6 Matchbälle, vor allem den 4. wehrte Coric Weltklasse ab, nachdem Tsitispas eigentlich alles richtig gemacht hatte.
Das gute am United Cup ist, dass jemand wie Tsitsipas auch mal Mitspieler von Qualität hat

Anhang anzeigen 32749

Aber echt. Geht es bei den beiden eigentlich auch mal ohne Drama? Was für ein Rollercoaster-Match schon wieder. Leider nicht untypisch, dass Stef bei einem Match deutlich länger arbeiten muss als es nötig wäre oder es gar komplett aus der Hand gibt, was hier fast wieder der Fall gewesen wäre. Da gibt es viele Beispiele, perfekt z.B. das Match gegen Schwartzman in Monte Carlo. Allerdings ist man da oft zu vorschnell, der Verlauf kann auch 6-0 6-7 1-4 sein, ohne dass der zunächst führende Spieler sich allzu viel vorzuwerfen hat, weil der Gegner sich enorm steigert und in den clutch moments voll da ist. Gegen Medvedev bei den Finals z.B. musste Stef in den 3. Satz, ohne dass er sich dort groß was vorzuwerfen hatte. Viele Matchbälle scheint Coric hier sehr gut abgewehrt zu haben. Echt stark wiederum, dass Tsitsipas das im Dritten noch drehen konnte, wäre sonst wieder gar nicht gut für das Selbstvertrauen gewesen. Die starke RH longline beim MB dann der Wegbereiter zum Sieg, cool. Seine Serve-Statistiken lesen sich sehr stark, aber nur 9 Winner (vor allem nur 5 VH Winner) bei 27 UE ist allerdings nicht toll, auch wenn Coric sehr stark in der Defensive ist.

Khachanov heute doch zu stark für Draper. Guter Sieg für den Russen, dessen Ziel es eigentlich mal sein sollte, dass er aus diesem besseren Mittelmaß rauskommt und sich wieder dauerhaft in die erweiterte Weltspitze spielt.
Die Idee finde ich gut, die Umsetzung ist aber sehr mäßig, vor allem ist der Modus völlig unnötig kompliziert mit diesen "City Finals" und dem besten Verlierer als viertem Halbfinalteilnehmer:


Man hätte 16 Teilnehmer in vier 4er Gruppen machen sollen, die ersten beiden kommen jeweils weiter, dann Viertelfinale. Dass es so ganze Ansetzungen wie Spanien gegen Australien gab, wo beide keine Chance mehr haben aufs Weiterkommen, macht einfach wenig Sinn.


Linette liefert bisher, es gibt das entscheidende Mixed, wobei Italien auch als Verlierer weiterkommen kann.
Ich habe das mit diesen "City Finals" immer noch nicht richtig verstanden. Liegt unterem daran, dass mir meine Tennis App den United Cup ziemlich unübersichtlich anzeigt und ich gerade zu faul dafür bin das genau nachzulesen.:D

Bei Kroatien vs Griechenland müsste es jetzt das entscheidende Doppel geben oder? Ist der Verlierer dann raus?

16 Teilnehmer, 4 Gruppen und dann ganz normal VF klingt vernünftig und wäre für jeden leicht nachvollziehbar. Die Frage ist nur, ob man dann für die anderen Turniere noch genug Spieler (also auch Top- oder bessere Spieler) zusammenbekäme?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Ich habe das mit diesen "City Finals" immer noch nicht richtig verstanden. Liegt unterem daran, dass mir meine Tennis App den United Cup ziemlich unübersichtlich anzeigt und ich gerade zu faul dafür bin das genau nachzulesen.:D
So kompliziert ist es auch wieder nicht. Die 6 Gruppensieger spielen in 3 Duellen gegeneinander. Die 3 Sieger sind weiter und dazu der beste Verlierer.
Das ist alles.

Nächstes Jahr sollte man es aber "handelsüblicher" gestalten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
16 Teilnehmer, 4 Gruppen und dann ganz normal VF klingt vernünftig und wäre für jeden leicht nachvollziehbar. Die Frage ist nur, ob man dann für die anderen Turniere noch genug Spieler (also auch Top- oder bessere Spieler) zusammenbekäme?

Wieso? Das wären doch sogar zwei Teilnehmer weniger als jetzt (18). Die Teilnehmer hätten nur ein Vorrundenspiel mehr, was für die Spieler als Vorbereitung für die AO aber doch auch ganz gut wäre.

Das sind dann die Halbfinals:


Polen hat es durch einen glatten Sieg im Mixed geschafft:


Swiatek ist wohl auch die größte "Waffe", die man in diesem Format haben kann. Erst mal die klar beste Einzelspielerin, und dazu wohl auch im Mixed die wertvollste (inklusive Herren) Spielerin, da die Damen da natürlich der "weak link" sind und im Doppel oft versucht wird, den "Schwachpunkt" auszunutzen. Und Hurkacz ist von den Weltklasse-Einzelspielern einer der besseren Doppelspieler, das ist auch als Duo schon ein echtes Pfund.


Gegen die USA wird es im Einzel wohl auf Hurkacz gegen Fritz ankommen - wenn er verliert, sollten die Amis in den Einzeln schon drei Siege holen, bei den Nr. 2 Matches sind sie jedenfalls klar favorisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Die starke RH longline beim MB dann der Wegbereiter zum Sieg, cool. Seine Serve-Statistiken lesen sich sehr stark, aber nur 9 Winner (vor allem nur 5 VH Winner) bei 27 UE ist allerdings nicht toll, auch wenn Coric sehr stark in der Defensive ist.

Die RH Longline war echt super
Ich würde schätzen, dass in der Statistik die Volleywinner nicht auftauchen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Wieso? Das wären doch sogar zwei Teilnehmer weniger als jetzt (18). Die Teilnehmer hätten nur ein Vorrundenspiel mehr, was für die Spieler als Vorbereitung für die AO aber doch auch ganz gut wäre.

Das sind dann die Halbfinals:


Polen hat es durch einen glatten Sieg im Mixed geschafft:


Swiatek ist wohl auch die größte "Waffe", die man in diesem Format haben kann. Erst mal die klar beste Einzelspielerin, und dazu wohl auch im Mixed die wertvollste (inklusive Herren) Spielerin, da die Damen da natürlich der "weak link" sind und im Doppel oft versucht wird, den "Schwachpunkt" auszunutzen. Und Hurkacz ist von den Weltklasse-Einzelspielern einer der besseren Doppelspieler, das ist auch als Duo schon ein echtes Pfund.


Gegen die USA wird es im Einzel wohl auf Hurkacz gegen Fritz ankommen - wenn er verliert, sollten die Amis in den Einzeln schon drei Siege holen, bei den Nr. 2 Matches sind sie jedenfalls klar favorisiert.
Logisch, du hast Recht, wären zwei Teilnehmer weniger. Bin geistig aktuell noch nicht so da.:crazy: Könnten immer noch die Nachwirkungen von Silvester sein.:weghier:Das sollten sie nächstes Jahr ändern.

Die Emotionen bei Team Greece sind schon toll.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Seit dem 29.10.2018 war Bautista Agut durchgängig in den Top 25, der noch-34-jährige fliegt durch die Niederlage gg Korda aus diesen aber jetzt raus. Der Spanier schaffte ja 2014 den Sprung in die Weltspitze, seitdem erreichte er nur 2015, 2018 und 2022 keine großen Viertelfinals. Letztes Jahr glänzte er bei den 250er (2 Titel + 1 Finale).

Wie aufgeregt @Hans Meyer wohl schon ist? :popcorn1:

Djokovic sprach von Top 10 Niveau bei seinem Gegner, von daher denke ich, dass Djokovic ein gutes Niveau zeigen wird morgen. Ich freue mich, dass Shapovalov es heute souverän gemacht hat und da es jetzt nur ein 250er ist, bin ich vor allem gespannt auf diesen Test. Typischerweise wäre ein 5-7, 3-6 in der Art, vllt auch Tiebreak plus ein Break im anderen Satz. meist hält ja Shapovalov sehr gut mit und hat aber immer ein Off-Game.
Aber wie gesagt, als Test finde ich das gut. Bei Halys bin ich etwas enttäuscht, dass er erst 2023 mit über 26 seinen 10. Sieg auf der Tour geholt hat und nie höher als 64 stand, da hatte ich früher mehr erwartet gehabt

1672912325131.png

Die VFs hier sind auch sehr interessant, nur Nishioka vs Popyrin fällt ab, da hätte es ja zu Rune vs FAA kommen können, Nishioka vs FAA fände ich auch interessant, aber Nishioka und Popyrin waren hier halt klar besser als die Topspieler
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113

Der letzte Halbfinalist wurde dann Griechenland, mit ihnen und Polen haben es die beiden sehr unausgeglichenen Teams tatsächlich ins Halbfinale geschafft. Aber wie gesagt, mit zwei Topspielern hat man zumindest immer die Chance auf ein 3-2, insofern ist es auch keine große Überraschung. Sofern Tsitsipas gegen Berrettini seiner Favoritenrolle gerecht wird, hat Griechenland auch im Halbfinale ganz gute Karten - dann dürfte es wieder im Mixed entschieden werden. Ist eine ähnliche Konstellation wie Fritz gegen Hurkacz, was die Polen wohl auch gewinnen müssen, und nicht schon nach den Einzeln raus zu sein. Bei den Matches der Nr. 2 Spieler hat Griechenland aber wohl noch schlechtere Chancen als Polen, die mit Linette immerhin eine ordentliche Spielerin als #2 haben, die bisher auch alle ihre Matches gewonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.043
Punkte
63
Pegula kann schon eine ordentliche aggressive klinge. Die steht nicht umsonst einstellig. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Einzelsiege hier ins head- to - head eingehen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Wow, mit dem überraschenden Sieg von Pegula ist die USA schon fast im Finale. Tiafoe hat sein Match dann auch problemlos gewonnen:


Dass Polen das morgen noch drehen kann wirkt schon sehr unwahrscheinlich, Linette ist gegen Keys jedenfalls klare Außenseiterin. Im Finale wären die Amis auch favorisiert, sie hatten aber natürlich auch das deutlich beste Team am Start, alle anderen die theoretisch mithalten könnten hatten Ausfälle zu beklagen (Spanien) oder waren gar nicht dabei (Russland, Kanada).

Medvedev ist wohl auch wieder besser in Form, mit ihm scheint im Hinblick auf die AO zu rechnen:


Da er wie Djokovic nicht in den Top 4 steht, könnte es in Melbourne unausgeglichene Hälften geben, etwa mit Nadal, Tsitsipas, Djokovic und Medvedev alle in einer Hälfte und Alcaraz, Ruud, FAA und Rublev in der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Wow, mit dem überraschenden Sieg von Pegula ist die USA schon fast im Finale. Tiafoe hat sein Match dann auch problemlos gewonnen:


Dass Polen das morgen noch drehen kann wirkt schon sehr unwahrscheinlich, Linette ist gegen Keys jedenfalls klare Außenseiterin. Im Finale wären die Amis auch favorisiert, sie hatten aber natürlich auch das deutlich beste Team am Start, alle anderen die theoretisch mithalten könnten hatten Ausfälle zu beklagen (Spanien) oder waren gar nicht dabei (Russland, Kanada).

Medvedev ist wohl auch wieder besser in Form, mit ihm scheint im Hinblick auf die AO zu rechnen:


Da er wie Djokovic nicht in den Top 4 steht, könnte es bei den AO unausgeglichene Hälften geben, etwa mit Nadal, Tsitsipas, Djokovic und Medvedev alle in einer Hälfte und Alcaraz, Ruud, FAA und Rublev in der anderen.
ja in melbourne ist es eigentlich egal, ob man nr. 2 oder nr. 3 ist. die knackfrage für die spieler aus den top4 ist, wer medvedev und vor allem den djoker in seinem viertel hat!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Seb deutet mal wieder an, wozu er so fähig wäre... hoffen wir, dass 2023 sein Jahr wird und er mehr von den Resultaten liefern kann, die wir ihm hier mehrheitlich zutrauen.

Für Korda freut es mich, in der Deutlichkeit aber auch enttäuschend für Sinner, war der fit im 2. Satz?
1672997606674.png
 

Disciplin A Kitschme

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
28
Das Ende des Satzes war aber typisch. Leider. Novak müsste nichts machen.
Edit: Bin klar für Novak, den Denis mag ich aber sehr. Mein lieblings Spieler, nach novak
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Trevisan schafft die Überraschung gegen Sakkari:


Damit ist auch Italien fast schon im Finale - Griechenland ist bei den Nr. 2 Spielern eigentlich zu schwach besetzt, um gegen einen guten Gegner punkten zu können, die können sich noch weniger als Polen Niederlagen ihrer Topspieler erlauben.

In Adelaide und Pune geht es bei Korda, Nishioka und van de Zandschulp auch um die letzten Plätze auf der Setzliste für die AO, die stehen in der live WR auf den Plätzen 32-34.
 
Oben