Unser erster Computer war ein Schneider CPC, da gab's nur ein Kassetten-Laufwerk
Du Armer. Ich stand damals vor der Wahl zwischen der C64-Brotkiste und dem Schneider CPC. In meinem Freundeskreis gab es jeweils einige Vertreter der beiden Lager. Mein Vater ließ sich dann vom Verkäufer vom C64 überzeugen (auch mit Datasette, aber immerhin schon mit Farbmonitor - einen eigenen Fernseher hatte ich nämlich nicht im Zimmer), und das war langfristig zumindest zum Spielen die deutlich bessere Wahl gewesen, wie Du ja auch schon angemerkt hast.
Da herrschte in der Tat ein reger Spieleaustausch auf dem Schulhof und im Klassenzimmer, gerade als die meisten nach kurzer Zeit auf die Floppy Disks umstiegen. Hat sonst noch jemand Geld gespart, indem er sich die "einseitigen" kaufte und die dann selbst lochte?
Das Gekreische dieser seltsamen Datasette ist mir dann nochmal bei den frühen Modems begegnet. Unfassbare Geräusche.
Ein Highlight in der Familie war dann auch der Decathlon-Wettkampf mit Cousin, Vater und Onkel. Habe meinen alten Herrn selten nochmal so fluchen gehört wie beim 400m- und 1500m-Geruckel.
Vor dem C64 hatte ich sonst "nur" zwei Handheld-Konsolen. Von der ersten weiß ich nicht mal mehr den Namen. Irgendein rudimentäres Football-Spiel, bei dem ich damals noch nicht kapierte, warum der Ball eine so seltsame Form hatte (niemand, und ich betone: Niemand! kannte American Football bei mir in der Grundschule)
Aber dann kam bald das hier:
Zum Atari-Zocken ging ich zu Freunden, und da erinnere ich mich in erster Linie an "Phoenix" ("Eagle Empire" und wie all die Klone davon hießen).