Die Fugger II fand ich damals auch große klasse. Ebenso, wie die Wing Commander-Reihe, vor allem aber die Teile drei und vier :thumb:
Hier noch ein paar Titel, die soweit ich das jetzt überflogen habe, noch nicht genannt wurden, aber allesamt großartig waren:
Tie Fighter
Nach den aufgezählten Wing Commander Spielen für mich die beste Weltraum-Simulation. Noch vor X-Wing.
Der Rote Baron
Im wendigen Fokker Dr. I war ich stundenlang in Luftgefechte verstrickt, um endlich das alliierte Fliegerass René Fonck vom Himmel zu holen.
Crusader - No Remorse
Atmosphärisch dichter Geschicklichkeits-Shooter aus der Isoperspektive, bei dem man ein zum Widerstand übergelaufenes Mitglied einer Spezialeinheit spielt. Grandios!
Dune - Der Wüstenplanet
Rollenspiel, bei dem man Paul Artreides spielt, und die meiste Zeit damit beschäftigt ist, den Kontakt zu den Fremen herzustellen und auszubauen. Mit dezenten Strategieelementen.
Dune 2 - Kampf um Arrakis
Ganz anders als sein Vorgänger: nämlich, ein richtiges Echtzeitstrategiespiel mit Basenbau. Für mich damals, 1992, das erste seiner Art.
Cannon Fodder
Auch ein Echtzeitstrategiespiel, aus dem Jahre 1993. Allerdings ohne die Möglichkeit Einheiten oder Gebäude zu bauen. Mit seiner knapp ein halbes Dutzend starken Soldatentruppe musste man einfach die jeweilige Map befrieden. Der Motivationsschub: die Einheiten stiegen mit überstandenen Missionen und erzielten Kills im Rang :cool:
Warcraft 2
War Dune 2 noch ein exotischer Wegbereiter, so läutete Warcraft 2 zusammen mit dem ein halbes Jahr später erscheinenden ersten Teil der Comand & Conquer-Reihe allmählich die Hochzeit der Echtzeitstrategiespiele ein. Machte damals (1995/96) schon tierisch Spaß im Multiplayer.
Battle Isle II
Die Referenz unter den rundenbasierten Strategietiteln. Topte seinen Vorgänger und den ebenfalls von BlueByte entwickelten Ableger Historyline 1914-1918 um Längen, indem verstärkt Wert auf die Kriegslogistik (Munitions- und Treibstoffversorgung der Einheiten) gelegt wurde. Im Hotseat-Modus habe ich 1994 gegen meinen Vater etliche Schlachten geschlagen ... und ausnahmslos alle verloren
Incubation
Da sowohl UFO bzw X-Com, als auch Jagged Alliance in anderen Beiträgen bereits Erwähnung fanden, möchte ich mal Incubation in den Ring schmeißen. Rundenbasiert, mit Rollenspielelementen. Von den Machern der Battle Isle-Reihe.
Das Schwarze Auge - Sternenschweif
Der zweite Teil der Nordland-Trilogie stand seinem Vorgänger (Die Schicksalsklinge) in nichts nach, erweiterte dessen Funktionsumfang sogar um ein Detail:
Im Gegensatz zum ersten Teil, konnte man nun auch in diagonaler Linie auf seine Widersacher schießen und zauber wirken. Wahnsinn!
Fate - Gates of Dawn
Wenn es um Dungeon Crawler geht, ist Fate - Gates of Dawn für mich die Referenz schlechthin. Eine spitzenmäßige Geschichte, eingebettet in eine fantastische, riesengroße Welt voller Geheimnisse - und das alles auf nur einer 3,5 Zoll Diskette für den Amiga 500
Deus Ex
In Sachen Steuerung von System Shock 2 inspiriert, verknüpfte Deus Ex klassische Rollenspielelemente (Fähigkeiten, Talentwerte) mit denen eines Ego-Shooters in vielleicht nie dagewesener Form. Für damalige Verhältnisse war die Möglichkeit, die jeweiligen Aufgabenstellungen mit völlig unterschiedlichen Lösungsansätzen (schießen, schleichen, hacken) zu bewältigen ein kleiner Quantensprung im Shooter-Genre.
Day of the Tentacle
Drei Protagonisten in drei verschiedenen Zeitebenen (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft), die zum Lösen der Rätsel in diesem Adventure zusammenarbeiten müssen. Wahnsinnig innovativ und urkomisch.
Full Throttle
Fantastisches Point&Click-Adventure von LucasArts, in dem man in naher Zukunft einen Motorradrocker spielt, der nicht nur verbal schlagfertig ist :cool:
Und zu guter Letzt eine weitere unerreichte Adventureperle, wenn auch in neuem Gewand: