Unvergessliche Videospiel-Momente


patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.805
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für die PS2 hatte ich eine spezielle Disk und einen kleinen "Plastikhaken". Man musste dann nur die Blende des Laufwerks abmontieren und beim Starten der PS2 die Disk einlegen. Sobald ein gewisser Bildschirm zu sehen war hat man den Plastikhaken genommen und konnte das Laufwerk mit etwas Gewalt rausziehen. Disk rausnehmen, eine kopierte reinlegen (immer Originale aus der ortsansässigen Videothek ausgeliehen und dann kopiert) und schon konnte man kopierte Spiele spielen.
und da beschwert sich die musikindustrie von heute, dass zu viel und zu einfach musik geklaut wird :laugh: da war die jugend vor uns ja deutlich schlimmer mit dem spielekopieren :D:clown:
 

elpresidente583

Nachwuchsspieler
Beiträge
423
Punkte
0
Ich war ein Strategiesüchtling, die meisten wurden hier schon genannt wie Stronghold oder C&C Alarmstufe Rot 2 :thumb:

Aber auch viele Star Wars Games, allerdings eher Anfang des letzten Jahrzehnts, als ich noch öfter gezockt habe.

screen9.jpg


Ich meiner Schulzeit waren noch Dos Spiele angesagt, keine Ahnung ob das überhaupt noch jemand kennt :D

latest

taf02.png

resizeimagereal.php

sf2-dos.png


Oh ja. Cats fand ich auch klasse. Oder wie hieß das Spiel??
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113

Das war auch super. Bin jeden Track auf alle möglichen Bugs abgefahren und habe dann entsprechend Rekorde zerschmettert, wenn man irgendwo ohne Geschwindigkeitsverlust über Wiesen abkürzen konnte. :D

Geil - das hab ich damals auch wie blöde gespielt.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Die Fugger II fand ich damals auch große klasse. Ebenso, wie die Wing Commander-Reihe, vor allem aber die Teile drei und vier :thumb:

Hier noch ein paar Titel, die soweit ich das jetzt überflogen habe, noch nicht genannt wurden, aber allesamt großartig waren:

Tie Fighter

tf_11.gif

Nach den aufgezählten Wing Commander Spielen für mich die beste Weltraum-Simulation. Noch vor X-Wing.

Der Rote Baron
Red%20Baron_8.png

Im wendigen Fokker Dr. I war ich stundenlang in Luftgefechte verstrickt, um endlich das alliierte Fliegerass René Fonck vom Himmel zu holen.

Crusader - No Remorse
Crusader_No_Remorse_screenshot.jpg

Atmosphärisch dichter Geschicklichkeits-Shooter aus der Isoperspektive, bei dem man ein zum Widerstand übergelaufenes Mitglied einer Spezialeinheit spielt. Grandios!

Dune - Der Wüstenplanet
Dune1_05.jpg

Rollenspiel, bei dem man Paul Artreides spielt, und die meiste Zeit damit beschäftigt ist, den Kontakt zu den Fremen herzustellen und auszubauen. Mit dezenten Strategieelementen.

Dune 2 - Kampf um Arrakis
Dune_2.jpg

Ganz anders als sein Vorgänger: nämlich, ein richtiges Echtzeitstrategiespiel mit Basenbau. Für mich damals, 1992, das erste seiner Art.

Cannon Fodder
cannon-fodder-7.jpg

Auch ein Echtzeitstrategiespiel, aus dem Jahre 1993. Allerdings ohne die Möglichkeit Einheiten oder Gebäude zu bauen. Mit seiner knapp ein halbes Dutzend starken Soldatentruppe musste man einfach die jeweilige Map befrieden. Der Motivationsschub: die Einheiten stiegen mit überstandenen Missionen und erzielten Kills im Rang :cool:

Warcraft 2
ss02.jpg

War Dune 2 noch ein exotischer Wegbereiter, so läutete Warcraft 2 zusammen mit dem ein halbes Jahr später erscheinenden ersten Teil der Comand & Conquer-Reihe allmählich die Hochzeit der Echtzeitstrategiespiele ein. Machte damals (1995/96) schon tierisch Spaß im Multiplayer.

Battle Isle II
Battle_Isle_2.png

Die Referenz unter den rundenbasierten Strategietiteln. Topte seinen Vorgänger und den ebenfalls von BlueByte entwickelten Ableger Historyline 1914-1918 um Längen, indem verstärkt Wert auf die Kriegslogistik (Munitions- und Treibstoffversorgung der Einheiten) gelegt wurde. Im Hotseat-Modus habe ich 1994 gegen meinen Vater etliche Schlachten geschlagen ... und ausnahmslos alle verloren :D

Incubation
strategie:incubation:m058.jpg

Da sowohl UFO bzw X-Com, als auch Jagged Alliance in anderen Beiträgen bereits Erwähnung fanden, möchte ich mal Incubation in den Ring schmeißen. Rundenbasiert, mit Rollenspielelementen. Von den Machern der Battle Isle-Reihe.

Das Schwarze Auge - Sternenschweif
800,600,9148_tn7xl.JPG

Der zweite Teil der Nordland-Trilogie stand seinem Vorgänger (Die Schicksalsklinge) in nichts nach, erweiterte dessen Funktionsumfang sogar um ein Detail:
Im Gegensatz zum ersten Teil, konnte man nun auch in diagonaler Linie auf seine Widersacher schießen und zauber wirken. Wahnsinn! :cool3:

Fate - Gates of Dawn
130432Nymph.jpg

Wenn es um Dungeon Crawler geht, ist Fate - Gates of Dawn für mich die Referenz schlechthin. Eine spitzenmäßige Geschichte, eingebettet in eine fantastische, riesengroße Welt voller Geheimnisse - und das alles auf nur einer 3,5 Zoll Diskette für den Amiga 500 :crazy:

Deus Ex
1503397-deusex_2010_09_04_16_37_11_20.png

In Sachen Steuerung von System Shock 2 inspiriert, verknüpfte Deus Ex klassische Rollenspielelemente (Fähigkeiten, Talentwerte) mit denen eines Ego-Shooters in vielleicht nie dagewesener Form. Für damalige Verhältnisse war die Möglichkeit, die jeweiligen Aufgabenstellungen mit völlig unterschiedlichen Lösungsansätzen (schießen, schleichen, hacken) zu bewältigen ein kleiner Quantensprung im Shooter-Genre.

Day of the Tentacle
Day_of_the_Tentacle_Founding_Fathers.jpg

Drei Protagonisten in drei verschiedenen Zeitebenen (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft), die zum Lösen der Rätsel in diesem Adventure zusammenarbeiten müssen. Wahnsinnig innovativ und urkomisch.

Full Throttle
fullthrottle4.gif

Fantastisches Point&Click-Adventure von LucasArts, in dem man in naher Zukunft einen Motorradrocker spielt, der nicht nur verbal schlagfertig ist :cool:

Und zu guter Letzt eine weitere unerreichte Adventureperle, wenn auch in neuem Gewand:
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Was hier auch noch nicht genannt wurde: Chicken Invaders 1 & 2. Auch früher richtig hart gesuchtet mit meinem besten Kumpel:D

chicken-invaders-1.jpg

chickeninvaders.jpg

screen2.jpg

screen1.jpg



Bei Strategiespielen fällt mir gerade noch Cossacks ein. Das war auch sehr geil! Da gabs richtig epische Schlachten:cool:

1640-vollbild.jpg

197199-cossacks-back-to-war-653x367.jpg

cossacksBTWscr1.jpg

Cossacks---Back-to-War_b_5733.jpg

cossacks1.jpg
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Unser erster Computer war ein Schneider CPC, da gab's nur ein Kassetten-Laufwerk:eek:

14905-IMG-4659-JPG

:D

Mein erster PC war ein Schneider CPC 6128, das war der mit dem Diskettenlaufwerk. Und einem farbigen Bildschirm... :eek: Solch eine Höllenmaschine kam damals aber auch nur bei ins Haus weil mein Onkel ein Computernerd war und mich damals mit dem Elektronikkram "gefoerdert" hat.

Originalspiele waren anfangs extreme Mangelware in Luxemburg, von der Situation auf dem Dorf (wenn man dort noch in der Grundschule und von der "Zivilisation" abgeschnitten war) ganz zu schweigen... :D

Anfangs bestand die Spielesammlung dann auch nur aus in stundenlangen abgetippten (und auf Fehler durchsuchte ) :panik:Spielelistings (aus Zeitschriften wie "Happy Computer"...) du man mit den wenigen die den selben PC hatten, untereinander tauschte. :smoke:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Unser erster Computer war ein Schneider CPC, da gab's nur ein Kassetten-Laufwerk:eek:

14905-IMG-4659-JPG


Bin damals von der Schule nach Hause gekommen, schnell 'ne Kassette eingelegt, dann zum Mittagessen gegangen und wenn wir fertig waren, war das Spiel immer noch am Laden.
Schnelles wechseln der Spiele (an einem Tag) ging logischerweise auch nicht, aber wir hatten auch nur relativ wenige Spiele, weil sonst kaum jemand diesen tollen PC hatte. Da habe ich, bis wir dann einen Amiga bekommen haben, immer neidisch auf meinem Kumpel mit 'nem C128 geschaut (auch was die Vielfalt an Spiele anging).
Mein erster Computer war tatsächlich der C128, allerdings auch nur mit einem Kassettenlaufwerk. Ich weiß noch, wie ich abends mit meinem Vater vorm Radio saß, um einfache, lediglich textbasierte Spiele aufzunehmen. Der Moderator gab dann das Signal zur Aufnahme und dann kam ein Sound, ähnlich der Einwahl eines Computermodems :D

Später dann sattelten wir um auf einen C64. Als Rückschritt hatte ich das damals gar nicht empfunden, ganz im Gegenteil, denn nun hatten wir auf einmal ein Floppylaufwerk und etliche Spiele auf 5,25 Zoll-Disketten.
Mein damaliger Favorit:

Mafia
MafiaHauptmenue.gif
MafiaKarte.gif
MafiaSchlacht.gif


Später dann, auf dem Amiga, hat das folgende Spiel uns abende- und nächtelang vor dem Bildschirm gefesselt:

Wings of Fury

1290129939-Wings_Of_Fury-6.png
wings-of-fury-3.jpg

Das zweite Bild zeigt die Explosion des eigenen Flugzeugs, beim Versuch wieder auf dem Flugzeugträger zu landen, von dem man stets die Missionen startete. Das war gar nicht so einfach und brachte einen echt zum verzweifeln, wenn man zuvor eigentlich die ganze Mission geschafft hatte und nur noch sicher "nach Hause" kommen musste :D
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.265
Punkte
113
Ja, Pussies wählten lieber Bisasam, nicht wahr? :D Damit waren die ersten beiden Arenas easy going.

Mit Bisasam sah man gegen Rocky in der ersten Arena aber auch alt aus. :belehr: Der hatte ja nur Stein Pokemon. Pokemon blau/rot/gelb und auch gold und silber hab ich teilweise stundenlang gespielt täglich. Die Neuauflagen hab ich letztens sogar mal über nen Emulator gespielt.

Kingdom Hearts war das erste PS2 Spiel, dass ich durchgespielt habe und es hat eeeewig gedauert. Hat aber richtig Bock gemacht und es soll für PS4 und Xbox One ja eine Fortsetzung kommen.

gfs_50919_2_7.jpg
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Traumhafter Fred :thumb: -

Ich hatte sie alle :D : Vom Poppy-Spiele'system', über den Atari 2600, den C-128 [Go64 :D ], Amiga über Dreamcast...bis hin zu...PC/PS4 ;)

Was ich hier, bei all diesen traumhaften Spielen, noch nicht erspäht [oder übersehen?] habe wären -

Virtua Tennis, das eigtl. das einfachste, aber geilste Tennsispiel war.

Und wo ich schon bei 'Dreamcast'-Titeln bin -

Shenmue, war/ist eine unvollendete Videospiel-Perle, sondergleichen...
Grandi war auch großartig.

Beim GameCube wäre der erste Titel, der mir einfiele Metroid Prime.

Von den 'Sierra'-Adventures hab' ich hier bisher nur 'Leisure Suit Larry' gesehen, aber es waren eigtl. alle ziemlich proper:

King Quest, das jetzt ein revival feiert,
Space Quest und
Police Quest

ferner die Psygnosis-Spiele für Amiga -

Barbarian und
Obliterator
außerdem
Xenon [2]
Ports of Call
Virus [damals grandios vom Archimedes Rechner portiert und Höllenschwer]

außerdem evtl. Mike Tyson's Punch Out für das NES und generell für das SNES R-Type oder Parodius ein.

beim C-64 fielen mir

Way of the Karateka, International Karate [+], [DATASETTE :D ], The Last Ninja, Commandos, Green Beret, The Bard's Tale und Gunship, als nur eine der vielen, geilen MicroProse-Simulationen ein.

Ach, viel zu viele.

Hoffe ihr seht's mir nach, dass ich keine Bilder uploden/verlinken wollte...zu viel 'Holz'.
 

Burns

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.073
Punkte
83
Anfangs bestand die Spielesammlung dann auch nur aus in stundenlangen abgetippten (und auf Fehler durchsuchte ) :panik:Spielelistings (aus Zeitschriften wie "Happy Computer"...) du man mit den wenigen die den selben PC hatten, untereinander tauschte. :smoke:

Mein Gott, das mit dem Abtippen hatte ich ja total vergessen:mensch:. Was man nicht früher alles für 'n paar verpixelte Bilder getan hat:D

wings-of-fury-3.jpg

Das zweite Bild zeigt die Explosion des eigenen Flugzeugs, beim Versuch wieder auf dem Flugzeugträger zu landen, von dem man stets die Missionen startete. Das war gar nicht so einfach und brachte einen echt zum verzweifeln, wenn man zuvor eigentlich die ganze Mission geschafft hatte und nur noch sicher "nach Hause" kommen musste :D

Das fand ich auch bei etlichen Spielen wie z.B. Rick Dangerous oder Dogs of War wegen mangelnder Speicherfunktion nervtötend, aber selbst Spiele des neuen Jahrtausends wie Far Cry verzichteten da ja teilweise drauf (meine absolute Hass-Szene war die auf dem Schiff und dem Hubschrauber).

California Games (C64)

CaliforniaGames_Ani1.gif
CaliforniaGames_Ani2.gif


CaliforniaGames_Ani3.gif
CaliforniaGames_Ani6.gif


Hacky Sack :love:

Das haben wir auch ewig gespielt:thumb:
 
Oben