Unvergessliche Videospiel-Momente


pojo

Bankspieler
Beiträge
1.805
Punkte
113
Geil, den Thread durchzustöbern lässt nen Haufen Erinnerungen wach werden. Dann versuch ich mich auch mal. Werde das Ganze in mehrere Teile splitten. Gerade zu wenig Luft für einen zusammenhängenden langen Text.

Teil I - Intel 386

Meine erste Computerspiel-Erfahrung ist im Nachhinein eine eher seltsame. Ich dürfte vielleicht sieben gewesen sein, als mein Vater sich nen Intel 386 mit MS Dos angeschafft hat. Darauf waren dann auch eine handvoll Spiele: Das erste Sim City, Denkspiele wie Sokoban - und für mich am interessantesten und faszinierendsten: Leisure Suit Larry 1 :D. Für die Jüngeren: Das ist ein Erwachsenen-Adventure, in dem es im Grunde darum geht, dass der Protagonist zum Schuss kommt.


Meinem Vater hat es - pädagogisch wohl eher so mittel - nichts ausgemacht, dass ich ihm beim Spielen zuschaue, und wenn er nicht da war, hab ich mich selbst dran versuchen wollen. Problem: Als eine Art Kindersicherung musstest du vor dem Spielen fünf Multiple-Choice-Fragen beantworten - auf englisch. Weil ich Knirps die Fragen nicht verstanden hab, hab ich mir jede wortwörtlich abgeschrieben und bin stundenlang nach dem Trial and Error Prinzip vorgegangen, bis ich bei jeder Frage wusste, ob ich jetzt Antwort a,b,c oder d eingeben muss. Beim Zuschauen bei meinem Paps hatte ich mir die grundlegenden Interaktionsmöglichkeiten wie "sit", "take", "watch" oder"open" schon abgeschaut - so dass ich durch dieses Spiel im Grunde die ersten Brocken englisch gelernt habe. Keine Ahnung, ob die Macher diesen pädogogischen Aspekt im Sinn hatten. Meine Fremdsprachenkentnisse haben dann aber eben auch irgendwann Wörter/Wendungen wie "buy liqueur", "buy peppermint rubber", "undress" und "fu**" eingeschlossen. Für die street credibility in der Grundschule war das Gold wert :D. Ich hab's leider nicht bis zum Ende geschafft, aber ich glaub so ein Drittel dürfte ich durchgespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
ja an Leisure Suit Larry kann ich mich noch erinnern :D zumindest an einige der späteren Teile, die ersten hab ich nicht gespielt. Als dann Oliver Pocher bei einem der Teile die Synchro übernahm, war der Spaß aber vorbei.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
System Shock 2.

Einfach nur ein unglaublich atmosphärisches spiel mit toller Story.
VDFMSGjwlUEC.840x0.Vdef9Kkm.jpg


Fallout 1 und 2 waren auch klasse und auf jeden Fall besser als alles was in der Reihe danach kam.

fallout-1-vault-13-entrance.jpg




Syndicate wurde auch viel gesuchtet. Auf SNES dann sogar mit vier Spielern gleichzeitig.

Review_98_3.jpg



Eve Online hat mir auch so manche schöne stunde beschert. Unvergessen die riesigen Schlachten und der Lag. :D
Allgemein Space Games wie Wing Commander, Freespace1/2, Freelancer und jetzt gerade aufkommen Star Citizen.
Dann natürlich der eine oder andere Shooter. Counter Strike Beta 4.0 war da der Anfang für mich was Multiplayer und Internet an ging.
Unzählige Stunden mit meinem Bruder vor Hotseat Anstoss3 oder später dann die EA Manager. Man kann so eine CL Mannschaft auch in 5 Minuten zusammen stellen mit übung und der ungnädigen Stoppuhr. ;)
Und es gibt sicher noch 10 weitere Highlightgames die ich einfach komplett vergessen habe..
 

highny

Nachwuchsspieler
Beiträge
189
Punkte
28
Alles ganz schön lang her, aber man erinnert sich gern dran! :)
Was hat mein 3/86er damals geglüht.. ^^

Amiga_Lemmings.png


Ich denke die Lemminge sind selbsterklärend! ;)

9533e18ec6ea9d24.jpg


Ich glaub das war es.. aber bin mir nicht mehr ganz sicher welchen Teil ich damals hatte.

starbyte_super_soccer_ger_d7.jpg


Mein erste FußballManager.. Seeeehr lustig.. es gab einen Bug, den ich durch Zufall gefunden habe.. wenn man das Stadion auf maximale Stufe ausbaut hatte man wöchtenliche Kosten.. wenn man den Ausbau nach einer Woche abbricht, ist das Stadion ausgebaut, aber man bezahlt nix mehr! ^^

maniac1-5a316bd3f8a5c865.png


Maniac Mansion war auch so unglaublich gut.. Schon der Start, dass man den Schlüssel erstmal unter der Matte finden musste hat mich damals als kleinen Jungen stark verzweifeln lassen.. ^^

Am längsten haben mich wahrscheinlich WoW und CS begleitet.. CS spiele ich heute noch ab und zu.. und das seit irgendeiner Beta Version..

mittel-4.jpg


Das spiel welches ich am meisten gesuchtet habe (neben WoW) war aber Air Attack.. Damals noch mit einem 56K modem +smart surfer eingewählt und gehofft, dass keine anruft.. Versucht die magische KDA von 2:1 auf dem höchsten Rang zu halten.. und dann die Montag Rankings.. . die Graifk Details ganz runter gestellt, damit man den gegner besser sieht wenn man über ihm ist.. Der Kodex, dass man niemanden abschießt, wenn er gerade spawnt, die mit Abstand beste Community die es gab.. ich kann mich an nur einen Toxic Player erinnern.. und der war gut, das war blöd.. :D, ich war sogar mit einem Kumpel und seinem Vater auf einem Communitytreffen in der Nähe von Frankfurt (knapp 400km von meiner Heimat entfernt).. da war ich denke ich 14 oder 15. :).. wahrscheinlich mein alltime favorite was Online Spiele angeht.
 

Chocolate Thunder

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.130
Punkte
0
Ort
Hessen
War gestern Abend mal kurz zu Hause und hab in meinem alten Kinderzimmer mal im Schrank gewühlt. Da fiel mir eine Bravo Screenfun CD in die Hände, mit Pizza Connection 2 als Vollversion drauf :smoke: Später schau ich hier in den Thread und sehe, dass Pillendreher einen Screenshot davon gepostet hat :D

Schade, dass es die Bravo Screenfun nicht mehr gibt. Auf den CDs waren oft richtig gute Sachen drauf, hin und wieder war sogar mal eine ganze Episode von King of Queens dabei.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Besonders gut hat mir dieser Kollege bei einem neueren Spiel gefallen:


{Alarm}Look out! Communist! {Calm}No, false alarm. It was just a plate.

If you haven't found any Communists in your back yard, {dramatic emphasis}you're not looking hard enough!

:D:jubel:
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.130
Punkte
113

Das war noch Fußball. Allein das TW-Spiel, einfach Weltklasse :laugh: Ein Wunder, dass einem damals die Musik nicht auf die Nerven ging :D
 

William MacMoran

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0
Out Run

Da war ich richtig gut. In meinem Heimatort stand so ein Teil in der Stammkneipe unserer Clique und einen Billardtisch gab es und einen guten Kickertisch. (Und Darts, aber das mochte ich nicht.)
Wir waren eine große Clique von ca. 2 Dutzend Jungs und Mädels und untereinander war der Ehrgeiz groß, der oder die möglichst beste im Kicker, Billard oder Out Run zu sein. Mein Bruder war der größte Konkurrent an diesem Automaten. Wir jazzten uns gegenseitig auf über 1 Million Punkte hoch, ich schaffte es in allen möglichen Varianten in eins der 5 möglichen Ziele.
Wenn ich das Gerät mal woanders erblickte (gab es später auch in einer Sitzvariante mit Rüttelfaktor) in ener fremden Stadt oder einer fremden Kneipe oder besoffen in einer Spielhalle, dann stellte ich mich davor oder setzte ich mich hinein und binnen 3 Versuchen hatte ich den bisherigen Rekord des Geräts weit überboten.


Ich konnte damit Freigetränke für die Clique rausholen, bei der Frage: "Komisches Spiel... was ist denn der Rekord hier?", wenn ich den 1. Versuch (3 Spiele oder 5 Spiele 2,- DM glaube ich) schon in Stufe 1 verbockte (nachdem ich gesehen hatte, dass der Automaten-Rekord nur bei läppischen 200.000 Punkten lag) und man daraufhin Wetten auf 'ne Runde für die Clique abschließen konnte. :smoke:

Du hast alle Streckenabschnitte gemeistert!? Alter Schwede! Gegen Ende zog der Schwierigkeitsgrad dermaßen an. Das Spiel hat uns damals in den Wahnsinn getrieben.

Half-Life 2 (plus die Episoden) war einfach ein unglaublich intensives Spiel.

Vor allem der Anfang war beeindruckend, als man aus dem Bahnhof kommt und zum ersten Mal die gewaltige Zitadelle sieht.

Pirates (C64) Ewig gezockt.

Pirates hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :thumb: Dann hast du mit Sicherheit auch die Adventures Maniac Mansion und Zak McKracken gespielt. Da habe ich damals stundenlang vorgehockt. Allein schon wegen der ewigen Ladezeiten! ;)

Sim City fand ich extrem geil.

Ich habe das aber nur per Cheats gespielt, um die schlimmsten Vorstellungen einer möglichst abartigen Stadt zu verwirklichen. :D

Es gab ein paar Tastenkombinationen, die man wissen musste: keine Kosten, Riesenbudget... und vor allem: all buildings.

Damit konnte man egal welchen Mist egal wohin puzzlen, um das Szenario möglichst schrecklich zu gestalten. Inclusive aller Sondergebäude und Denkmäler.

Also auch einzelne Hafenkräne in ein Gewerbegebiet oder Kokereien neben Kohlekraftwerken, einer Flughafen-Landebahn und einer Schlammfabrik.

So habe ich mir mal penibelst ein fiktives "Atomsk" gebastelt, überall nur Polizei und Militär, die langweiligsten Hochhäuser verbaut, die Umwelt verseucht durch die übelsten Dreckschleudern, den Hafen verdreckt, Staus durch wirre Verkehrsführung mit irrem Militärverkehr. In die Peripherie setzte ich (per mühsamen Einzelklicks) Mono-Kultur-LPG-Weizenfelder, siedelte dort ein Atomkraftwerk an und stellte alle anderen Dreckschleudern außer Betrieb. Prompt flog das AKW in die Luft und die ganze (wenige) Landwirtschaft war auf Dauer kontaminiert. :smoke:

Dieses Kunstwerk konnte man dann einfach laufen lassen, sich am coolen Soundtrack erfreuen und beobachten, wie alles wie geplant in die Binsen ging.
Die Bevölkerung war sogar einigermaßen zufrieden, denn es war ihnen alles verboten, also auch das Recht, sich zu beschweren.

:laugh:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Pirates hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :thumb: Dann hast du mit Sicherheit auch die Adventures Maniac Mansion und Zak McKracken gespielt. Da habe ich damals stundenlang vorgehockt. Allein schon wegen der ewigen Ladezeiten! ;)
Zak McKracken hatte ich sogar als eins meiner wenigen Originale. Und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mich ewig in einer Pyramide verlaufen.
Man stelle sich das mal vor: Knifflige Spiele in Zeiten vorm Internet! Damals musste man Freunde haben, die bei einem Spiel schon weiter als man selbst waren, oder eine Computerspielzeitung kaufen, in der die Lösungen standen. Oder selbst rumtüfteln! :D

Day of the Tentacle und Monkey Island (da habe ich allerdings nur die ersten beiden gespielt) mochte ich auch sehr. Space Quest (V habe ich auf jeden Fall gespielt) war dagegen als Spiel eher mau, aber trotzdem sehr witzig.

Und wenn ich schon über Anno dazumal nachdenke: Vor diesem Spiel stand ich im Laden vor einem C64 und kam aus dem Staunen nicht heraus, wie gut es doch aussah!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.805
Punkte
113
Teil II - Gameboy

Nach den ersten Spiele-Erfahrungen auf dem 386 meines Vaters hab ich irgendwann Anfang der 90er einen Nintendo Gameboy bekommen. Ich muss aber sagen, dass da bei mir nicht so viel hängengeblieben ist. Aufregend und ein Must-Have war der Gameboy für die Knirpse der frühen 90er natürlich schon - aber epische Momente, die sich in mein Gedächtnis eingebrannt hätten - eher nicht. Super Mario Land, Super Mario - 6 Golden Coins und die rote Pokemon Edition (Schiggy FTW ihr Lappen) sind ein paar der wenigen Spiele, die mir wirklich noch in Erinnerung geblieben sind. Und das obwohl es für den GB durchaus einige Perlen wie Link's Awakening gab, die ich aber - Asche über mein Haupt - nie gespielt habe. Gezockt hab ich vor allem austauschbare Jump n Run's oder Sidescroller/Tabletop-Shooter. Ich kann mich noch erinnern, dass ich wahnsinnig neidisch auf einen Kumpel war, weil der eine Cartridge hatte, auf der 50 verschiedene Spiele drauf waren. Die waren zwar größtenteils totaler Müll, aber hey - es waren 50 Games auf einer Cartridge!!!

WAS bei mir hängengeblieben ist (neben dem ständigen Fluchen wegen leerer Batterien und dem Versuch, Spiele durch Pusten in das Modul wieder in Gang zu bringen...), ist, wie komplett aufgeschmissen du als 8-jähriger warst, wenn du ein neues Spiel kaufen wolltest. Du wolltest ja nicht unbedingt die Mario-Spiele, die eh jeder hatte und kannte - sondern etwas Neues und Aufregendes, um auf dem Schulhof der König zu sein. Internet gab es aber keines und im Club Nintendo Magazin ist jeder Mist als der größte Hit angepriesen worden. Du hattest also vor dem Kauf kaum Information. NES und SNES (ab 1994?) Spiele konntest du mit ein wenig Glück und Geduld in den großen Kaufhäusern anzocken, aber beim Gameboy war das oft reines Glücksspiel. Meine Wahl im Laden fiel dann oft auf das Spiel mit der geilsten Verpackung. Du hast also zwei Monate Taschngeld von Mutti und Omi für ein Produkt auf die Ladentheke gelegt, weil dir das Motiv auf der Kartonage gefallen hat. Meine Ausbeute war ziemlich verheerend. Ich kann mich noch an ein Spiel namens Kung Fu Master erinnern, das selbst jemand mit dem motorischen Geschick einer Bettwurst locker in unter zehn Minuten durchspielen konnte:


Da half dann nur eines: Wieder zwei bis drei Monate sparen und beim nächsten Mal auf mehr Glück hoffen. Mann, Kindheit war schon hart...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Da ihr HL ansprecht: Das gammelt schon seit Monaten bei mir in Steam rum, aber ich kann mich nicht dazu durchringen, es zu spielen. Black Mesa ist ja iimmer noch nicht so weit, oder?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.236
Punkte
113
revieweuro96sat-2.jpg


wer kennt dieses spiel noch?
ich habe es abgöttisch geliebt. weiß noch wie mein cousin mal meinte zock fifa 97, ist besser. ich musste aber kotzen, euro 96 war mein spiel schlechthin.

 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.130
Punkte
113
Das ist ja fast 1:1 der erste Teil von Actua Soccer. Selbst der Kommentator ist der selbe Typ :laugh: Jetzt kann ich aber deine Liebe nachvollziehen. :thumb:
 

Burns

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.081
Punkte
83
Da werden wirklich Erinnerungen beim Lesen geweckt...
Habe vor allem mit Kumpels diese Spiele auf 'nem C128 gezockt:

North & South
north-and-south-ss1.gif


Archon (mein persönliches Lieblingsgame gewesen)
C64_Archon.png


Kick-Off
0008.png


Track and Field (das war sogar wirklich teilweise anstrengend beim Hin-Und-Her mit dem Joystick und anschließendem Draufkloppen, z.B. beim Weitsprung:D)
track-and-field.jpg
 
H

Homer

Guest
Noch ein Fussballspiel was der eine oder andere noch kennen muesste: Sensible world of soccer (was ein bescheuerter Name :D)

SensibleWorldOfSoccer_01.jpg


Hatte damals schon einen recht coolen Karrieremodus mit dem man sein Team ueber Jahre nach oben schiessen konnte. Aber eigentlich brauchte man nur einen super Stuermer, der Rest des Kaders war fast egal :D.
 

elpresidente583

Nachwuchsspieler
Beiträge
423
Punkte
0
Noch ein Fussballspiel was der eine oder andere noch kennen muesste: Sensible world of soccer (was ein bescheuerter Name :D)

SensibleWorldOfSoccer_01.jpg


Hatte damals schon einen recht coolen Karrieremodus mit dem man sein Team ueber Jahre nach oben schiessen konnte. Aber eigentlich brauchte man nur einen super Stuermer, der Rest des Kaders war fast egal :D.

SWOS 96 das war echt genial. Die ganzen Legenden. Cantona stoichkov und wie sie alle heißen.
Da hab ich mit ManU ewige Karrieren gezockt.
 
Oben