US-Manager | Crossover

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
So in etwa haben wir uns das vorgestellt. :)

Macht erstmal in Ruhe weiter so. Wir nehmen uns der Reihe nach für alle Äußerungen Zeit.

Falls sich noch jemand fragt was sich bei uns in der Offseason oder im Regelwerk getan hat dann schaut euch einfach mal auf diesen Links um. ;)

So ich bin wieder still. Ist eure Bühne grade ;) Wir sammeln erstmal noch ein bisschen. Eure Gedanken und Anliegen wollen wir möglichst pur und unsererseits unverzerrt lassen, denn so können wir besser sehen wo ihr gedanklich herkommt. Nur wer andere versteht kann sich hineinversetzen und dann entsprechend handeln. Zuerst wollen wir euch verstehen. Das ist ein wichtiger Teilschritt in unseren Augen.
Im nächsten Schritt werden wir dann in manchem etwas den "Corporate und PR Sprech" verlassen und auf Augenhöhe von "(quasi Ex-)Spieler zu Spieler" sprechen ok? ;)

Zuletzt bearbeitet:

civ

Nachwuchsspieler
Kann man es im Premium-Bereich vielleicht so programmieren, dass man innerhalb einer Division auch schnell nach dem jeweiligen "Tagessieger" filtern/sortieren kann? Das Feature wäre nice, wenn man unter den Kumpels einen zusätzlichen kleinen Wettbewerb am Laufen hat und nach jeder Nacht schaut, wer am besten abgeschnitten hat. Bislang rechnet das bei uns immer jemand anhand des Screenshots des Vortages nach... #kuxusprobleme-beim-geilsten-game-der-welt

IgorDala

Nachwuchsspieler
[...] ich für meinen Teil begrüße diese Änderung vor allem unter der Woche, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und abends heim kommt, ist es wohl jedem schon passiert mal die Aufstellung vergessen zu haben oder keine Zeit gehabt oder ach mach ich später und kaum zu Hause ist es 21 Uhr und der Trade ist gelaufen..22 Uhr rückt das alles in eine etwas sichereres Gewässer 👍
Nach ein paar Tagen drüber schlafen sehe ich das inzwischen auch so.
Das Problem, das ich gesehen habe (Spiele beginnen sonn- und feiertags eher und man kann dann bereits die Leistung der Spieler sehen), besteht so oder so. Man müsste die Zeit schon auf 17 Uhr ändern, um auch in den Wochen mit der Uhrumstellung zwischen USA und uns noch vor dem 12 Uhr Tipoff zu liegen – was natürlich viel zu früh ist. Oder man nimmt immer die Tipoff Zeit wie in anderen Fantasyformaten – dann hat man aber täglich eine andere Tradedurchführzeit, was nicht nur bei den Betreibern sondern vor allem bei den Managern hier für unglaublich viel Chaos sorgen dürfte.
Ich habe es auch immer als einen der Vorteile des US-Managers gegenüber klassischen Fantasy-Formaten gesehen, dass man eben nicht rund um die Uhr alles (und seien es nur Tipoff Zeiten) verfolgen muss und ich denke da bin ich nicht der Einzige. Eine festgelegte Zeit, die jeden Tag gleich ist, ist da perfekt.

70 Mio Cap und nur 2,5 Tradefreie Phase...... :weghier:
Hier sehe ich allerdings immernoch ein Problem!
Bis zum ersten Gehaltsupdate am 12. November haben viele Teams erst 8 Spiele gespielt. Heißt: wer da 3 Spiele verpasst, bekommt noch kein Gehaltsupdate und das werden voraussichtlich wohl nicht wenige sein. Klar, man kann es mal so probieren, aber wenn dann (vorallem in Kombination mit dem gestiegenen Cap und dem Helpside Trade) nach ein paar Wochen schon sonstwas für Kaderwerte erreicht werden, ist der Spielspaß schnell vorbei. Edit: Vor allem weil man hier dann auch nicht mehr von außen eingreifen kann, wie bei zu niedrigen Teamwerten mit zusätzlichen Trades. Wenn die Teamwerte erst einmal zu hoch sind ist es vorbei.
Deshalb meine Bitte: Bitte durchdenkt das noch einmal. Danke.

Nochmal zur Übersicht:
SaisonSpiele in der Tradefreien ZeitSpieler mit mind. 1 SpielDavon kein Gehaltsupdate bekommen (<6 GP)Spiele, wenn die Tradefreie Zeit genauso kurz wäre wie jetztSpieler mit mind. 1 SpielDavon kein Gehaltsupdate bekommen (<6 GP)
2023-248-10???----
2022-2311-1445410322,7%8-1044713430,0%
2021-2215-184628217,7%8-1044112528,3%
2020-21 (Corona-Saison)11-1446412126,1%7-1045515433,8%
(Ich habe die letzten 3 Saisons zum Vergleich genommen, weil die auch alle an einem Dienstag starteten.)

Zum Thema Helpside-Trade:
Wenn jetzt ein Spieler z.B. von 0,5 Mio auf 10 Mio steigt, dann kann man den einfach so holen und bekommt auch den Wertzuwachs?
Wohl schon, weil abziehen geht wohl schwer...
Das ist der Nachteil des Helpside Trades... Den Spieler mit dem gößten Wertzuwachs wird dann wohl jeder haben.

Edit:
Es gibt nun auch hierzu ein Artikel auf unserer Seite. click there : Regeländerungen
Dass das Finalspiel des In-Season Tournament mitgezählt wird, finde ich nicht so schön, vor allem da es ja nicht zur Regular Season zählt und das hier aber ein Regular Season Game ist.
Also das Spiel taucht auch gar nicht in den Regular Season Stats auf, sondern hat genauso wie das All-Star-Game oder die Play-In-Spiele eine eigene Kategorie bei den NBA Stats.

Das Thema mit Gehältern wurde ja schon angesprochen; wie sollen wir mit den falschen Gehältern von einzelnen Spielern vorgehen? Hier zu melden ist nicht im Sinne des Erfinders, deshalb habe ich wie gewohnt eine Mail mal rausgeschossen. Ist es dies so gewünscht?
Alle Gehälter und Teamzuordnungen sind nun korrekt. Falls dennoch was auffallen sollte, gern hier einmal melden. Dürfte aber alles soweit stimmen.
Um die Frage von @RobG nochmal aufzugreifen ... Sollen wir eine Email schreiben oder wirklich hier posten? Ich denke hier drin kann sowas schnell übersehen werden, ich weiß nur nicht ob ihr momentan Emails bearbeitet? Kurze Rückmeldung wäre gut, danke.

Zuletzt bearbeitet:

Buckino

Nachwuchsspieler
Das Problem, das ich gesehen habe (Spiele beginnen sonn- und feiertags eher und man kann dann bereits die Leistung der Spieler sehen), besteht so oder so. Man müsste die Zeit schon auf 17 Uhr ändern, um auch in den Wochen mit der Uhrumstellung zwischen USA und uns noch vor dem 12 Uhr Tipoff zu liegen – was natürlich viel zu früh ist. Oder man nimmt immer die Tipoff Zeit wie in anderen Fantasyformaten – dann hat man aber täglich eine andere Tradedurchführzeit, was nicht nur bei den Betreibern sondern vor allem bei den Managern hier für unglaublich viel Chaos sorgen dürfte.
Ich habe es auch immer als einen der Vorteile des US-Managers gegenüber klassischen Fantasy-Formaten gesehen, dass man eben nicht rund um die Uhr alles (und seien es nur Tipoff Zeiten) verfolgen muss und ich denke da bin ich nicht der Einzige. Eine festgelegte Zeit, die jeden Tag gleich ist, ist da perfekt.

Bis zum ersten Gehaltsupdate am 12. November haben viele Teams erst 8 Spiele gespielt. Heißt: wer da 3 Spiele verpasst, bekommt noch kein Gehaltsupdate und das werden voraussichtlich wohl nicht wenige sein. Klar, man kann es mal so probieren, aber wenn dann (vorallem in Kombination mit dem gestiegenen Cap und dem Helpside Trade) nach ein paar Wochen schon sonstwas für Kaderwerte erreicht werden, ist der Spielspaß schnell vorbei. Edit: Vor allem weil man hier dann auch nicht mehr von außen eingreifen kann, wie bei zu niedrigen Teamwerten mit zusätzlichen Trades. Wenn die Teamwerte erst einmal zu hoch sind ist es vorbei.
Deshalb meine Bitte: Bitte durchdenkt das noch einmal. Danke.

Nochmal zur Übersicht:
SaisonSpiele in der Tradefreien ZeitSpieler mit mind. 1 SpielDavon kein Gehaltsupdate bekommen (<6 GP)Spiele, wenn die Tradefreie Zeit genauso kurz wäre wie jetztSpieler mit mind. 1 SpielDavon kein Gehaltsupdate bekommen (<6 GP)
2023-248-10???----
(Ich habe die letzten 3 Saisons zum Vergleich genommen, weil die auch alle an einem Dienstag starteten.)

Das ist der Nachteil des Helpside Trades... Den Spieler mit dem gößten Wertzuwachs wird dann wohl jeder haben.

Edit:

Dass das Finalspiel des In-Season Tournament mitgezählt wird, finde ich nicht so schön, vor allem da es ja nicht zur Regular Season zählt und das hier aber ein Regular Season Game ist.
Also das Spiel taucht auch gar nicht in den Regular Season Stats auf, sondern hat genauso wie das All-Star-Game oder die Play-In-Spiele eine eigene Kategorie bei den NBA Stats.

Um die Frage von @RobG nochmal aufzugreifen ... Sollen wir eine Email schreiben oder wirklich hier posten? Ich denke hier drin kann sowas schnell übersehen werden, ich weiß nur nicht ob ihr momentan Emails bearbeitet? Kurze Rückmeldung wäre gut, danke.

@IgorDala

Ich kann deinem gesamten Post sehr viel abgewinnen. Ich teile die Erkenntnisse und Sorgen zu 100 %.

norwood

Nachwuchsspieler
Als allererstes auch von mir mal ein großes Dankeschön, dass es hier weitergeht und dass ihr ganz offensichtlich sehr motiviert und engagiert an die Sache ran geht! Nach dem Bangen um den US Manager eine wirklich tolle Entwicklung! (y)

Dass im Zuge dieses „Neuanfangs“ auch Regeländerungen eingeführt werden, finde ich auch vollkommen in Ordnung, möchte aber speziell zu einem Punkt etwas zu bedenken geben.

Ich habe mir vor allem zum Helpside Trade Gedanken gemacht. Ich verstehe es so, dass dieser primär genutzt werden soll, um Verletzungen in der tradefreien Phase abzufedern, damit Manager*innen durch verletzte Spieler in dieser Phase nicht den Anschluss zum Feld verlieren und womöglich die Motivation für den Rest der Saison leidet. Diesen Gedanken finde ich auch grundsätzlich in Ordnung. Der Wunsch nach Trademöglichkeiten für verletzte Spieler in der tradefreien Phase wurde ja hier auch immer wieder geäußert in der Vergangenheit, wobei ich persönlich immer die Meinung hatte, dass in der Anfangsphase eben auch einfach Glück und Pech dazugehören.

Die genaue Ausgestaltung des Helpside Trades sehe ich kritisch. Der Trade wird am 5.11. ausgeschüttet und die tradefreie Phase endet bereits am 12.11. Wenn ich also davon ausgehe, dass der Trade direkt nach Ausschüttung für einen verletzten Spieler verwendet wird, gewinne ich dadurch unterm Strich die FP von 2 oder 3 Spielen. Der Effekt ist also sehr gering. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass nahezu alle erfahrenen Manager*innen den Trade nutzen werden, um den Spieler mit der größten Wertsteigerung abzugreifen und das wiederum hat wie ich finde schon recht gravierende Folgen.

Ich nehme mal die letzte Saison als Beispiel. Da war nach meiner Erinnerung der Spieler mit der größten Wertsteigerung Bol von 0,51 auf 5,47 Mio. Ich hatte ihn nicht im Startteam, aber einige andere Manager*innen schon (Hut ab für diesen guten Pick!). Mit dem Helpside Trade würde ich ihn nun holen, womit der (verdiente!) Vorteil für die Manager*innen, die ihn ins Startteam geholt haben dahin wäre.

Auf der anderen Seite werden neue Manager*innen, die nicht so sehr mit dem System der Wertsteigerung vertraut sind, vermutlich weniger auf die Idee kommen Bol zu holen und hängen in der Folge noch weitere 5 Mio im Teamwert den erfahreneren Manager*innen hinterher. Das könnte zur Folge haben, dass die Schere eher noch weiter auseinander geht statt sich zu schließen.

Unterm Strich will ich eigentlich nur sagen, dass die erfahrenen Manager*innen den Helpside Trade nach meiner Befürchtung sehr viel mehr zu ihrem Vorteil nutzen werden als Neulinge. Das will ich zu bedenken geben. Lasse mich aber auch sehr gern korrigieren, wenn ich da einen Denkfehler habe.

IgorDala

Nachwuchsspieler
Es gab ein Update zu den Rookiesalaries. Hier mal eine schnelle Übersicht:
Draft PickGehalt bisherGehalt jetztGehalt vorgestern
16,00M6,00M6,00M
25,50M5,50M5,00M
35,00M5,00M5,00M
44,50M4,50M4,00M
54,00M4,00M4,00M
63,50M3,50M3,00M
73,00M3,20M3,00M
82,80M3,00M3,00M
92,60M2,80M2,00M
102,40M2,70M2,00M
112,20M2,60M2,00M
122,00M2,55M2,00M
131,80M2,53M2,00M
141,60M2,50M2,00M
151,40M2,40M2,00M
161,20M2,20M2,00M
171,00M2,10M2,00M
180,80M2,00M2,00M
190,78M1,90M1,00M
200,76M1,80M1,00M
210,74M1,75M1,00M
220,72M1,70M1,00M
230,70M1,65M1,00M
240,68M1,60M1,00M
250,66M1,55M1,00M
260,64M1,50M1,00M
270,62M1,40M1,00M
280,60M1,30M1,00M
290,58M1,20M1,00M
300,56M1,10M1,00M
310,50MSpieler fehlt
320,50M1,00M0,00M
330,50M0,99M
340,50M0,95M
350,50M0,90M
360,50M0,85M
370,50M0,50M !!
380,50M0,80M
390,50M0,78M
400,50M0,77M
410,50M0,76M
420,50MSpieler fehlt
430,50M0,75M
440,50M0,74M
450,50M0,72M
460,50M0,70M
470,50MSpieler fehlt
480,50M0,68M
490,50M0,66M
500,50M0,64M
510,50M0,62M
520,50M0,60M
530,50M0,58M
540,50M0,56M
550,50M0,54M
560,50MSpieler fehlt
570,50M0,52M
580,50M0,50M
590,50Mnicht gedraftet
600,50Mnicht gedraftet

Ok, in einem Diagramm sieht man es besser:
asdasdasd.png

Sieht bis auf die kleinen Fehler (0,5M Wert von Pick #37 und 4 fehlende Spieler) auf jeden Fall besser aus als vorgestern.
Die "Sprünge" an sich verstehe ich trotzdem nicht: warum macht man es nicht gleichmäßig, sondern springt erst paar mal um 0,05M und dann doch wieder um 0,10M dann um 0,01M und dann wieder um 0,05M usw.?

Zuletzt bearbeitet:

IgorDala

Nachwuchsspieler
James Johnson Indiana / FA 5 Mio?
James Johnson ist wohl ein special case :D
Er stand zu Beginn der letzten Saison als James Jones (Phoenix GM) in der Spielerliste, zumindest gab es sonst keinen James Johnson. Das Gehalt war auch falsch (ich glaube bei 0M oder so). Als ich Tomrock darauf hingewiesen hatte, wurde er kurzerhand in James Johnson umbenannt und das Gehalt auf 5M (?!) festgelegt. Stats für James Johnson kamen im Verlaufe der Saison dann auch nicht mehr dazu, obwohl er 18 Spiele gespielt hat. Also hier scheint die Verknüpfung mit den Stats nicht zu funktionieren. Sollte man vllt nochmal draufschauen, auch wenn der Spieler wohl eh nicht mehr sonderlich wichtig werden wird. Sein Wert sollte übrigens irgendwo um die 0,77M sein.

Frank the Tank

Nachwuchsspieler
Starke Diskussion hier bisher! Danke auch für die zahlreichen Tabellen, Schaubilder, etc.
Schade, dass diese Diskussionskultur nicht überall herrscht, aber schön das hier zu sehen.
Viele absolut positive Aspekte (transparente Kommunikation, Einsatz und Verfügbarkeit des Spielleiters hier im Form, etc.) erfreuen mich sehr und lassen auch für die Zukunft viel Positives erwarten :).

Meine Bedenken gehen auch in Richtung einer immensen Teamwertinflation. Diese wird durch drei Faktoren stark gepusht:
1) Mehr Salary (10 Mio mehr als sonst sind in meinen Augen too much und reduzieren auch etwas die Freude an der Kaderplanung, da kaum mehr deep dives in die Depth Charts notwendig sind, wenn ich ohne Probleme Spieler im Schnitt von knapp 5 Mio picken kann)
2) Mehr Trades insgesamt und v.a. der Helpside-Trade (den ich von der Grundidee gut finde): wurde oben schon beschrieben. Ich kann vorm Update meinen größten Lowperformer, der verletzt ist oder im Wert sinkt, gegen den Highperformer, der ggf. vielleicht 5 Mio Marktwert gewinnt, tauschen und springe direkt um mehrere Millionen nach oben (Edit: + s.o. genanntes Argument: zudem werden die Manager, die den Highperformer von Anfang an hatten, benachteiligt für ihr Gespür, wenn jeder von dem Marktwertsprung profitiert.)
3) Verkürzte tradefreie Phase: die Zeit ist zu kurz für eine regression to the mean - bei 8 Spielen sind die Durchschnittspunktzahlen so krass volatil, dass ich vielleicht meinen 2 Mio-Spieler gegen einen 9 Mio-Spieler tauschen kann ohne draufzahlen zu müssen. Die Möglichkeit bestand theoretisch immer, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer, wenn die Spieler 12-14 Spiele Zeit haben bis sich die Durchschnitte etwas einpendeln und weniger anfällig für Ausschläge werden.

Wenn das Ziel ist, mögliche Verletzungen der Superstars zu Beginn kompensieren zu können, könnte man ja ENTWEDER den Helpside-Trade lassen, dann aber die tradefreie Phase nach hinten verschieben ODER man lässt halt den Helpside-Trade weg und behält die kürzere tradefreie Phase. Beide Optionen würden dem genannten Ziel entgegenkommen. Eine Kombi aus beiden (+ mehr Trades insgesamt + 10 Mio mehr Salary) wird dazu führen, dass nach kurzer Zeit die 100 Mio-Grenze bei sehr vielen fällt und eine Entwicklung nach oben über die gesamte Saison stark abflacht und hinterher jeder 10+ Allstars im Team hat. Das würde den Spielspaß in meinen Augen reduzieren und ich fände eine langsamere Entwicklung nach oben spannender.

Bitte als konstruktiven Diskussionsbeitrag (und nicht als Meckerei) auffassen - ich bin euch sehr dankbar für die investierte Arbeit und freue mich über den Neustart des Managers! Game on :)

Jack_of_All_Trades

Nachwuchsspieler
Alle Regeladjustments zeigen halt allesamt in Richtung „wer stellt das beste All-Star-Team zusammen“. Vor allem für alteingesessene geskillte ManagerInnen ist das so der Fall. Wenn es gewollt ist, dass die Spitze näher zusammenrückt und „Scrubs“ (die wir alle mal waren), bei der Stange zu halten, dann sind die Regeländerungen der Ansatz
hierfür. Aber gerade die eingesessene Community, die aktuell ihre Stimme erhebt, und Bedenken äußert und diese auch mit hieb- und stichfesten Argumenten begründet, sollte ein Gehör von Seiten der (neuen) Spielleitung bekommen und „Retour-Adjustments“ in Erwägung gezogen werden.
So wie sich die neue Spielleitung hier präsentiert, traue ich es ihr durchaus zu!

NBA Diver

Nachwuchsspieler
Um direkt einmal positiv in meinen Beitrag zu starten, möchte auch ich zuerst den Einsatz und die Verfügbarkeit der Spielleitung loben.
Die Aktivität im Forum lässt wirklich nicht zu wünschen übrig. Großes Lob an dieser Stelle. So habe ich mir das die letzten Jahre schon gewünscht.
Der Erhalt des US-Managers war wirklich keine Selbstverständlichkeit und ich weiß die persönliche Aufopferung hierfür sehr zu schätzen.

Nun zu den kritischen Aspekten - einiges wurde hier schon mehrmals gut auf den Punkt gebracht - ich werde hierbei öfters Vorheriges wiederholen:

70 statt 60 Millionen Capspace
Ich persönlich fand die ursprünglichen 60 Millionen wirklich gut gewählt. Nicht zu viel, um spätere Explosionen zu vermeiden und nicht zu wenig, um es unmöglich zu machen ein Team zusammenzustellen. Einfach der perfekte Salary für ausreichend Knobelei und Schwierigkeit um ein produktives Team zu basteln. Dies war die letzten Jahre vor allem bei mir mit einer Menge Spaß verbunden. Hierbei habe ich mich immer schon Wochen vorher gefreut 15 Spieler zu selektieren - ein zeitintensiver Prozess. Nun kann ich es kaum länger wegschieben, da wirklich Zero Skillset darin besteht ein Team zu formen. Ich glaube auch nicht, dass das Problem der letzten Jahre der AnfangsCap war, sondern vielmehr die Handlungsunfähigkeit in der tradefreien Phase - dazu nun mehr.

Verkürzung der tradefreien Phase
Nun kann man wirklich gesichert sagen, dass diese leider viel zu kurz gewählt wurde. Das Startteam hat dadurch überhaupt keine Substanz mehr (inklusive der Zusatztrades). Die Werte der Spieler werden nach 8-10 Games - und das auch nur, wenn sie denn immer spielen - so volatil sein, dass man sich anhand der 4 Trades zu Beginn und mithilfe des einen Hebeltrades so viel Wertgewinn (bei einem eh schon 10 Mio höheren Cap zu Beginn) erschleichen kann, dass wir bereits zu Weihnachten ein Team voller Superstars haben werden.
Ein kurzes Beispiel hierzu, angenommen:

Startteam 70 Mio + 25 Mio Wertsteigerung auf 15 Spieler + 1 Hebeltrade + 4 Trades nach nur 3 Wochen?

Ich gehe davon aus, dass der Hebeltrade eine enorme Differenz ausmachen wird. Beispielsweise Spieler x würde um 2,5 Mio fallen und Spieler x steigt 5 Mio -> ergibt 7,5 Mio Wertdifferenz. Inklusive der 4 anderen Trades zu so einem frühen Beginn, sagen wir 5 Mio Differenz im Durschnitt,
also 5 Mio Wertgewinn und 3,5 Mio Wertgewinn x 4 ergibt ->

95 + 5 + (4x3,5) also 114 Mio Cap zu Ende von Woche 3.

It don´t make no sense.

Mehr Trades, vorallem durch Verkürzung schon so früh
Eigentlich bereits erläutert.

Ihr merkt ist jetzt leider alles nicht so geordnet, aber die Message sollte klar sein.

Fazit:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass man mit den Spieländerungen mehr Leute für den US-Manager generieren wollte. Schließlich soll man am Ball bleiben und es soll gerade für Neulinge attraktiv werden. Diesen Gedanken finde ich wirklich gut. Die Umsetzung allerdings mehr als fragwürdig. Man stelle sich vor, bei einem Experiment in der Chemie werden statt einem Katalysator drei hinzugefügt -> das Resultat wäre eine absolute Explosion. Ich glaube daher, dass dieser Fehler hier leider begangen wurde. Statt einem Booster, um die Startphase etwas abzuflachen, hat man hier gleich mehrere verwendet. Wie oben schon genannt hätte man entweder nur die tradefreie Phase kürzen sollen (allerdings auch nicht ganz so kurz), oder nur ein, zwei Hebeltrades einbauen sollen, beziehungsweise ein, zwei Extra Trades zum Ende der tradefreien Phase.
You get the point.
Sollten diese Änderungen dennoch dazu führen, dass nun mehrere Spieler Lust darauf haben am Manager teilzunehmen oder dran zu bleiben, dann werde ich schweigen. Schließlich geht es nicht um mich, sondern um die Gesamtheit. So soll es auch sein.
Ich für meinen Teil habe allerdings bereits jetzt schon die Lust verloren.

civ

Nachwuchsspieler

Bis zum ersten Gehaltsupdate am 12. November haben viele Teams erst 8 Spiele gespielt. Heißt: wer da 3 Spiele verpasst, bekommt noch kein Gehaltsupdate und das werden voraussichtlich wohl nicht wenige sein. Klar, man kann es mal so probieren, aber wenn dann (vorallem in Kombination mit dem gestiegenen Cap und dem Helpside Trade) nach ein paar Wochen schon sonstwas für Kaderwerte erreicht werden, ist der Spielspaß schnell vorbei. Deshalb meine Bitte: Bitte durchdenkt das noch einmal. Danke.

Nochmal zur Übersicht:
2023-248-10???----

Edit:
Hier ein kleiner Einblick in meine erste Teilnahme vor ca. neun Jahren: Ich hatte mir die Regeln nicht richtig durchgelesen oder nicht verstanden, anyway, vielleicht war es für eine Neuling auch nicht so ersichtlich. Aber ich dachte damals echt, dass das Game die Regular-Season und die Play-offs beinhaltet. Dementsprechend hatte ich meinen Kader gegen Ende der Regluar-Season immer mehr auf PO-Teilnehmer ausgerichtet - diese Fokussierung gehörte für mich dazu. Fände ich übrigens immer noch irgendwie charmant... ;)

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Die Sache mit dem Helpside-Trade ist halt so ein Ding....seit Unzeiten wird sich jedes Jahr darüber geärgert, dass es pures Glück sei, wenn sich der beste Spieler gleich im ersten Spiel schwer verletzt und damit die Lust auf die Saison vergangen ist. Jetzt passt es doch nicht? Ich weiß nicht, aber nach den letzten Jahren wird der Trade wahrscheinlich mehr "Freude" bringen als Frust. Dass unerfahrene Spieler dadurch einen Nachteil haben können...ja, möglich, aber ich sehe bei der facettenreichen Herausforderung, bis zu Saisonende am Ball zu bleiben in allen möglichen Kanälen, auch keine wirkliche Chance für einen Neuling. Die ersten Jahre sind immer Lernprozesse, weil es so viel zu beachten gibt.

Buckino

Nachwuchsspieler
Die Sache mit dem Helpside-Trade ist halt so ein Ding....seit Unzeiten wird sich jedes Jahr darüber geärgert, dass es pures Glück sei, wenn sich der beste Spieler gleich im ersten Spiel schwer verletzt und damit die Lust auf die Saison vergangen ist. Jetzt passt es doch nicht? Ich weiß nicht, aber nach den letzten Jahren wird der Trade wahrscheinlich mehr "Freude" bringen als Frust. Dass unerfahrene Spieler dadurch einen Nachteil haben können...ja, möglich, aber ich sehe bei der facettenreichen Herausforderung, bis zu Saisonende am Ball zu bleiben in allen möglichen Kanälen, auch keine wirkliche Chance für einen Neuling. Die ersten Jahre sind immer Lernprozesse, weil es so viel zu beachten gibt.

Worauf @NBA Diver zurecht hinweist ist, dass gleich an mehreren Stellschrauben gedreht wurde und das dies in Summe (wahrscheinlich) zu viel ist (für viele). Diese Ansicht teile ich zu 100 %. Ein "Helpside-Trade" von beispielsweise Beginn der Saison an bei Beibehaltung des bisherigen Caps von 60 Mio, einer "Tradefreien-Phase" von 4 Wochen (damit sich die Gehälter einpendeln) und keine weitere Ausschüttung von einem weiteren Zusatztrade zu Beginn der Tradephase UND sehr wenige/ womöglich keiner hätte etwas gegen diesen "Helpside-Trade". Die Summe an Faktoren führt aber gesichert - davon bin ich so felsenfest überzeugt, weshalb ich es auch in dieser Deutlichkeit schreibe - dazu, dass wir absolute Rekordteamwerte nach den ersten Tradephasen haben werden. Dies wird wiederum dazu führen, dass im weiteren Verlauf nicht mehr darum gehen wird, die billigen Spieler, die steigen, zu scouten, sondern darum, wie ich möglichst viele Games played mit dem "Starensemble" generiere. Das kann schnell für den einen oder anderen nicht nur langweilig werden, weil dies weniger Skill bedeutet und nerven, da man - um nach diesen gravierenden Änderungen erfolgreich zu sein - viel mehr Zeit in Schedule Hobbing investieren muss, Zeit, die manche eventuell nicht aufbringen wollen.

Oben