Kann man seinen Teamnamen nochmal ändern?
Hey @civ ja das kenne ich auch noch. Momentan ist so ein Feature nicht geplant aber wir schauen mal wann und ob wir sowas abbilden können im aktuellen System ok?Kann man es im Premium-Bereich vielleicht so programmieren, dass man innerhalb einer Division auch schnell nach dem jeweiligen "Tagessieger" filtern/sortieren kann? Das Feature wäre nice, wenn man unter den Kumpels einen zusätzlichen kleinen Wettbewerb am Laufen hat und nach jeder Nacht schaut, wer am besten abgeschnitten hat. Bislang rechnet das bei uns immer jemand anhand des Screenshots des Vortages nach... #kuxusprobleme-beim-geilsten-game-der-welt
Zum Thema Helpside-Trade:
Wenn jetzt ein Spieler z.B. von 0,5 Mio auf 10 Mio steigt, dann kann man den einfach so holen und bekommt auch den Wertzuwachs?
Wohl schon, weil abziehen geht wohl schwer...
Jawoll die gibts dafür aberUnd kann man eine pdf-Preisliste der Spieler hier einstellen?
Mit der kann ich im Büro leichter arbeiten ;-)
PDF kommt die Tage raus wir halten dich auf dem Laufenden ok @Jack_of_All_Trades ?Au ja, das wär klasse…
@IgorDala und @BuckinoNach ein paar Tagen drüber schlafen sehe ich das inzwischen auch so.
Das Problem, das ich gesehen habe (Spiele beginnen sonn- und feiertags eher und man kann dann bereits die Leistung der Spieler sehen), besteht so oder so. Man müsste die Zeit schon auf 17 Uhr ändern, um auch in den Wochen mit der Uhrumstellung zwischen USA und uns noch vor dem 12 Uhr Tipoff zu liegen – was natürlich viel zu früh ist. Oder man nimmt immer die Tipoff Zeit wie in anderen Fantasyformaten – dann hat man aber täglich eine andere Tradedurchführzeit, was nicht nur bei den Betreibern sondern vor allem bei den Managern hier für unglaublich viel Chaos sorgen dürfte.
Ich habe es auch immer als einen der Vorteile des US-Managers gegenüber klassischen Fantasy-Formaten gesehen, dass man eben nicht rund um die Uhr alles (und seien es nur Tipoff Zeiten) verfolgen muss und ich denke da bin ich nicht der Einzige. Eine festgelegte Zeit, die jeden Tag gleich ist, ist da perfekt.
Hier sehe ich allerdings immernoch ein Problem!
Bis zum ersten Gehaltsupdate am 12. November haben viele Teams erst 8 Spiele gespielt. Heißt: wer da 3 Spiele verpasst, bekommt noch kein Gehaltsupdate und das werden voraussichtlich wohl nicht wenige sein. Klar, man kann es mal so probieren, aber wenn dann (vorallem in Kombination mit dem gestiegenen Cap und dem Helpside Trade) nach ein paar Wochen schon sonstwas für Kaderwerte erreicht werden, ist der Spielspaß schnell vorbei. Edit: Vor allem weil man hier dann auch nicht mehr von außen eingreifen kann, wie bei zu niedrigen Teamwerten mit zusätzlichen Trades. Wenn die Teamwerte erst einmal zu hoch sind ist es vorbei.
Deshalb meine Bitte: Bitte durchdenkt das noch einmal. Danke.
Nochmal zur Übersicht:
(Ich habe die letzten 3 Saisons zum Vergleich genommen, weil die auch alle an einem Dienstag starteten.)
Saison Spiele in der Tradefreien Zeit Spieler mit mind. 1 Spiel Davon kein Gehaltsupdate bekommen (<6 GP) Spiele, wenn die Tradefreie Zeit genauso kurz wäre wie jetzt Spieler mit mind. 1 Spiel Davon kein Gehaltsupdate bekommen (<6 GP) 2023-24 8-10 ? ? ? - - - - 2022-23 11-14 454 103 22,7% 8-10 447 134 30,0% 2021-22 15-18 462 82 17,7% 8-10 441 125 28,3% 2020-21 (Corona-Saison) 11-14 464 121 26,1% 7-10 455 154 33,8%
Das ist der Nachteil des Helpside Trades... Den Spieler mit dem gößten Wertzuwachs wird dann wohl jeder haben.
Edit:
Dass das Finalspiel des In-Season Tournament mitgezählt wird, finde ich nicht so schön, vor allem da es ja nicht zur Regular Season zählt und das hier aber ein Regular Season Game ist.
Also das Spiel taucht auch gar nicht in den Regular Season Stats auf, sondern hat genauso wie das All-Star-Game oder die Play-In-Spiele eine eigene Kategorie bei den NBA Stats.
Um die Frage von @RobG nochmal aufzugreifen ... Sollen wir eine Email schreiben oder wirklich hier posten? Ich denke hier drin kann sowas schnell übersehen werden, ich weiß nur nicht ob ihr momentan Emails bearbeitet? Kurze Rückmeldung wäre gut, danke.
Als allererstes auch von mir mal ein großes Dankeschön, dass es hier weitergeht und dass ihr ganz offensichtlich sehr motiviert und engagiert an die Sache ran geht! Nach dem Bangen um den US Manager eine wirklich tolle Entwicklung!
Dass im Zuge dieses „Neuanfangs“ auch Regeländerungen eingeführt werden, finde ich auch vollkommen in Ordnung, möchte aber speziell zu einem Punkt etwas zu bedenken geben.
Ich habe mir vor allem zum Helpside Trade Gedanken gemacht. Ich verstehe es so, dass dieser primär genutzt werden soll, um Verletzungen in der tradefreien Phase abzufedern, damit Manager*innen durch verletzte Spieler in dieser Phase nicht den Anschluss zum Feld verlieren und womöglich die Motivation für den Rest der Saison leidet. Diesen Gedanken finde ich auch grundsätzlich in Ordnung. Der Wunsch nach Trademöglichkeiten für verletzte Spieler in der tradefreien Phase wurde ja hier auch immer wieder geäußert in der Vergangenheit, wobei ich persönlich immer die Meinung hatte, dass in der Anfangsphase eben auch einfach Glück und Pech dazugehören.
Die genaue Ausgestaltung des Helpside Trades sehe ich kritisch. Der Trade wird am 5.11. ausgeschüttet und die tradefreie Phase endet bereits am 12.11. Wenn ich also davon ausgehe, dass der Trade direkt nach Ausschüttung für einen verletzten Spieler verwendet wird, gewinne ich dadurch unterm Strich die FP von 2 oder 3 Spielen. Der Effekt ist also sehr gering. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass nahezu alle erfahrenen Manager*innen den Trade nutzen werden, um den Spieler mit der größten Wertsteigerung abzugreifen und das wiederum hat wie ich finde schon recht gravierende Folgen.
Ich nehme mal die letzte Saison als Beispiel. Da war nach meiner Erinnerung der Spieler mit der größten Wertsteigerung Bol von 0,51 auf 5,47 Mio. Ich hatte ihn nicht im Startteam, aber einige andere Manager*innen schon (Hut ab für diesen guten Pick!). Mit dem Helpside Trade würde ich ihn nun holen, womit der (verdiente!) Vorteil für die Manager*innen, die ihn ins Startteam geholt haben dahin wäre.
Auf der anderen Seite werden neue Manager*innen, die nicht so sehr mit dem System der Wertsteigerung vertraut sind, vermutlich weniger auf die Idee kommen Bol zu holen und hängen in der Folge noch weitere 5 Mio im Teamwert den erfahreneren Manager*innen hinterher. Das könnte zur Folge haben, dass die Schere eher noch weiter auseinander geht statt sich zu schließen.
Unterm Strich will ich eigentlich nur sagen, dass die erfahrenen Manager*innen den Helpside Trade nach meiner Befürchtung sehr viel mehr zu ihrem Vorteil nutzen werden als Neulinge. Das will ich zu bedenken geben. Lasse mich aber auch sehr gern korrigieren, wenn ich da einen Denkfehler habe.
Wow. Nice Zusammenfassung @IgorDalaEs gab ein Update zu den Rookiesalaries. Hier mal eine schnelle Übersicht:
Draft Pick Gehalt bisher Gehalt jetzt Gehalt vorgestern 1 6,00M 6,00M 6,00M 2 5,50M 5,50M 5,00M 3 5,00M 5,00M 5,00M 4 4,50M 4,50M 4,00M 5 4,00M 4,00M 4,00M 6 3,50M 3,50M 3,00M 7 3,00M 3,20M 3,00M 8 2,80M 3,00M 3,00M 9 2,60M 2,80M 2,00M 10 2,40M 2,70M 2,00M 11 2,20M 2,60M 2,00M 12 2,00M 2,55M 2,00M 13 1,80M 2,53M 2,00M 14 1,60M 2,50M 2,00M 15 1,40M 2,40M 2,00M 16 1,20M 2,20M 2,00M 17 1,00M 2,10M 2,00M 18 0,80M 2,00M 2,00M 19 0,78M 1,90M 1,00M 20 0,76M 1,80M 1,00M 21 0,74M 1,75M 1,00M 22 0,72M 1,70M 1,00M 23 0,70M 1,65M 1,00M 24 0,68M 1,60M 1,00M 25 0,66M 1,55M 1,00M 26 0,64M 1,50M 1,00M 27 0,62M 1,40M 1,00M 28 0,60M 1,30M 1,00M 29 0,58M 1,20M 1,00M 30 0,56M 1,10M 1,00M 31 0,50M Spieler fehlt 32 0,50M 1,00M 0,00M 33 0,50M 0,99M 34 0,50M 0,95M 35 0,50M 0,90M 36 0,50M 0,85M 37 0,50M 0,50M !! 38 0,50M 0,80M 39 0,50M 0,78M 40 0,50M 0,77M 41 0,50M 0,76M 42 0,50M Spieler fehlt 43 0,50M 0,75M 44 0,50M 0,74M 45 0,50M 0,72M 46 0,50M 0,70M 47 0,50M Spieler fehlt 48 0,50M 0,68M 49 0,50M 0,66M 50 0,50M 0,64M 51 0,50M 0,62M 52 0,50M 0,60M 53 0,50M 0,58M 54 0,50M 0,56M 55 0,50M 0,54M 56 0,50M Spieler fehlt 57 0,50M 0,52M 58 0,50M 0,50M 59 0,50M nicht gedraftet 60 0,50M nicht gedraftet
Ok, in einem Diagramm sieht man es besser:
Anhang anzeigen 40330
Sieht bis auf die kleinen Fehler (0,5M Wert von Pick #37 und 4 fehlende Spieler) auf jeden Fall besser aus als vorgestern.
Die "Sprünge" an sich verstehe ich trotzdem nicht: warum macht man es nicht gleichmäßig, sondern springt erst paar mal um 0,05M und dann doch wieder um 0,10M dann um 0,01M und dann wieder um 0,05M usw.?
Starke Diskussion hier bisher! Danke auch für die zahlreichen Tabellen, Schaubilder, etc.
Schade, dass diese Diskussionskultur nicht überall herrscht, aber schön das hier zu sehen.
Viele absolut positive Aspekte (transparente Kommunikation, Einsatz und Verfügbarkeit des Spielleiters hier im Form, etc.) erfreuen mich sehr und lassen auch für die Zukunft viel Positives erwarten .
Meine Bedenken gehen auch in Richtung einer immensen Teamwertinflation. Diese wird durch drei Faktoren stark gepusht:
1) Mehr Salary (10 Mio mehr als sonst sind in meinen Augen too much und reduzieren auch etwas die Freude an der Kaderplanung, da kaum mehr deep dives in die Depth Charts notwendig sind, wenn ich ohne Probleme Spieler im Schnitt von knapp 5 Mio picken kann)
2) Mehr Trades insgesamt und v.a. der Helpside-Trade (den ich von der Grundidee gut finde): wurde oben schon beschrieben. Ich kann vorm Update meinen größten Lowperformer, der verletzt ist oder im Wert sinkt, gegen den Highperformer, der ggf. vielleicht 5 Mio Marktwert gewinnt, tauschen und springe direkt um mehrere Millionen nach oben (Edit: + s.o. genanntes Argument: zudem werden die Manager, die den Highperformer von Anfang an hatten, benachteiligt für ihr Gespür, wenn jeder von dem Marktwertsprung profitiert.)
3) Verkürzte tradefreie Phase: die Zeit ist zu kurz für eine regression to the mean - bei 8 Spielen sind die Durchschnittspunktzahlen so krass volatil, dass ich vielleicht meinen 2 Mio-Spieler gegen einen 9 Mio-Spieler tauschen kann ohne draufzahlen zu müssen. Die Möglichkeit bestand theoretisch immer, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer, wenn die Spieler 12-14 Spiele Zeit haben bis sich die Durchschnitte etwas einpendeln und weniger anfällig für Ausschläge werden.
Wenn das Ziel ist, mögliche Verletzungen der Superstars zu Beginn kompensieren zu können, könnte man ja ENTWEDER den Helpside-Trade lassen, dann aber die tradefreie Phase nach hinten verschieben ODER man lässt halt den Helpside-Trade weg und behält die kürzere tradefreie Phase. Beide Optionen würden dem genannten Ziel entgegenkommen. Eine Kombi aus beiden (+ mehr Trades insgesamt + 10 Mio mehr Salary) wird dazu führen, dass nach kurzer Zeit die 100 Mio-Grenze bei sehr vielen fällt und eine Entwicklung nach oben über die gesamte Saison stark abflacht und hinterher jeder 10+ Allstars im Team hat. Das würde den Spielspaß in meinen Augen reduzieren und ich fände eine langsamere Entwicklung nach oben spannender.
Bitte als konstruktiven Diskussionsbeitrag (und nicht als Meckerei) auffassen - ich bin euch sehr dankbar für die investierte Arbeit und freue mich über den Neustart des Managers! Game on
Hallo @Jack_of_All_TradesAlle Regeladjustments zeigen halt allesamt in Richtung „wer stellt das beste All-Star-Team zusammen“. Vor allem für alteingesessene geskillte ManagerInnen ist das so der Fall. Wenn es gewollt ist, dass die Spitze näher zusammenrückt und „Scrubs“ (die wir alle mal waren), bei der Stange zu halten, dann sind die Regeländerungen der Ansatz
hierfür. Aber gerade die eingesessene Community, die aktuell ihre Stimme erhebt, und Bedenken äußert und diese auch mit hieb- und stichfesten Argumenten begründet, sollte ein Gehör von Seiten der (neuen) Spielleitung bekommen und „Retour-Adjustments“ in Erwägung gezogen werden.
So wie sich die neue Spielleitung hier präsentiert, traue ich es ihr durchaus zu!
Um direkt einmal positiv in meinen Beitrag zu starten, möchte auch ich zuerst den Einsatz und die Verfügbarkeit der Spielleitung loben.
Die Aktivität im Forum lässt wirklich nicht zu wünschen übrig. Großes Lob an dieser Stelle. So habe ich mir das die letzten Jahre schon gewünscht.
Der Erhalt des US-Managers war wirklich keine Selbstverständlichkeit und ich weiß die persönliche Aufopferung hierfür sehr zu schätzen.
Nun zu den kritischen Aspekten - einiges wurde hier schon mehrmals gut auf den Punkt gebracht - ich werde hierbei öfters Vorheriges wiederholen:
70 statt 60 Millionen Capspace
Ich persönlich fand die ursprünglichen 60 Millionen wirklich gut gewählt. Nicht zu viel, um spätere Explosionen zu vermeiden und nicht zu wenig, um es unmöglich zu machen ein Team zusammenzustellen. Einfach der perfekte Salary für ausreichend Knobelei und Schwierigkeit um ein produktives Team zu basteln. Dies war die letzten Jahre vor allem bei mir mit einer Menge Spaß verbunden. Hierbei habe ich mich immer schon Wochen vorher gefreut 15 Spieler zu selektieren - ein zeitintensiver Prozess. Nun kann ich es kaum länger wegschieben, da wirklich Zero Skillset darin besteht ein Team zu formen. Ich glaube auch nicht, dass das Problem der letzten Jahre der AnfangsCap war, sondern vielmehr die Handlungsunfähigkeit in der tradefreien Phase - dazu nun mehr.
Verkürzung der tradefreien Phase
Nun kann man wirklich gesichert sagen, dass diese leider viel zu kurz gewählt wurde. Das Startteam hat dadurch überhaupt keine Substanz mehr (inklusive der Zusatztrades). Die Werte der Spieler werden nach 8-10 Games - und das auch nur, wenn sie denn immer spielen - so volatil sein, dass man sich anhand der 4 Trades zu Beginn und mithilfe des einen Hebeltrades so viel Wertgewinn (bei einem eh schon 10 Mio höheren Cap zu Beginn) erschleichen kann, dass wir bereits zu Weihnachten ein Team voller Superstars haben werden.
Ein kurzes Beispiel hierzu, angenommen:
Startteam 70 Mio + 25 Mio Wertsteigerung auf 15 Spieler + 1 Hebeltrade + 4 Trades nach nur 3 Wochen?
Ich gehe davon aus, dass der Hebeltrade eine enorme Differenz ausmachen wird. Beispielsweise Spieler x würde um 2,5 Mio fallen und Spieler x steigt 5 Mio -> ergibt 7,5 Mio Wertdifferenz. Inklusive der 4 anderen Trades zu so einem frühen Beginn, sagen wir 5 Mio Differenz im Durschnitt,
also 5 Mio Wertgewinn und 3,5 Mio Wertgewinn x 4 ergibt ->
95 + 5 + (4x3,5) also 114 Mio Cap zu Ende von Woche 3.
It don´t make no sense.
Mehr Trades, vorallem durch Verkürzung schon so früh
Eigentlich bereits erläutert.
Ihr merkt ist jetzt leider alles nicht so geordnet, aber die Message sollte klar sein.
Fazit:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass man mit den Spieländerungen mehr Leute für den US-Manager generieren wollte. Schließlich soll man am Ball bleiben und es soll gerade für Neulinge attraktiv werden. Diesen Gedanken finde ich wirklich gut. Die Umsetzung allerdings mehr als fragwürdig. Man stelle sich vor, bei einem Experiment in der Chemie werden statt einem Katalysator drei hinzugefügt -> das Resultat wäre eine absolute Explosion. Ich glaube daher, dass dieser Fehler hier leider begangen wurde. Statt einem Booster, um die Startphase etwas abzuflachen, hat man hier gleich mehrere verwendet. Wie oben schon genannt hätte man entweder nur die tradefreie Phase kürzen sollen (allerdings auch nicht ganz so kurz), oder nur ein, zwei Hebeltrades einbauen sollen, beziehungsweise ein, zwei Extra Trades zum Ende der tradefreien Phase.
You get the point.
Sollten diese Änderungen dennoch dazu führen, dass nun mehrere Spieler Lust darauf haben am Manager teilzunehmen oder dran zu bleiben, dann werde ich schweigen. Schließlich geht es nicht um mich, sondern um die Gesamtheit. So soll es auch sein.
Ich für meinen Teil habe allerdings bereits jetzt schon die Lust verloren.
@civHier ein kleiner Einblick in meine erste Teilnahme vor ca. neun Jahren: Ich hatte mir die Regeln nicht richtig durchgelesen oder nicht verstanden, anyway, vielleicht war es für eine Neuling auch nicht so ersichtlich. Aber ich dachte damals echt, dass das Game die Regular-Season und die Play-offs beinhaltet. Dementsprechend hatte ich meinen Kader gegen Ende der Regluar-Season immer mehr auf PO-Teilnehmer ausgerichtet - diese Fokussierung gehörte für mich dazu. Fände ich übrigens immer noch irgendwie charmant...
Die Sache mit dem Helpside-Trade ist halt so ein Ding....seit Unzeiten wird sich jedes Jahr darüber geärgert, dass es pures Glück sei, wenn sich der beste Spieler gleich im ersten Spiel schwer verletzt und damit die Lust auf die Saison vergangen ist. Jetzt passt es doch nicht? Ich weiß nicht, aber nach den letzten Jahren wird der Trade wahrscheinlich mehr "Freude" bringen als Frust. Dass unerfahrene Spieler dadurch einen Nachteil haben können...ja, möglich, aber ich sehe bei der facettenreichen Herausforderung, bis zu Saisonende am Ball zu bleiben in allen möglichen Kanälen, auch keine wirkliche Chance für einen Neuling. Die ersten Jahre sind immer Lernprozesse, weil es so viel zu beachten gibt.
Hi @BuckinoWorauf @NBA Diver zurecht hinweist ist, dass gleich an mehreren Stellschrauben gedreht wurde und das dies in Summe (wahrscheinlich) zu viel ist (für viele). Diese Ansicht teile ich zu 100 %. Ein "Helpside-Trade" von beispielsweise Beginn der Saison an bei Beibehaltung des bisherigen Caps von 60 Mio, einer "Tradefreien-Phase" von 4 Wochen (damit sich die Gehälter einpendeln) und keine weitere Ausschüttung von einem weiteren Zusatztrade zu Beginn der Tradephase UND sehr wenige/ womöglich keiner hätte etwas gegen diesen "Helpside-Trade". Die Summe an Faktoren führt aber gesichert - davon bin ich so felsenfest überzeugt, weshalb ich es auch in dieser Deutlichkeit schreibe - dazu, dass wir absolute Rekordteamwerte nach den ersten Tradephasen haben werden. Dies wird wiederum dazu führen, dass im weiteren Verlauf nicht mehr darum gehen wird, die billigen Spieler, die steigen, zu scouten, sondern darum, wie ich möglichst viele Games played mit dem "Starensemble" generiere. Das kann schnell für den einen oder anderen nicht nur langweilig werden, weil dies weniger Skill bedeutet und nerven, da man - um nach diesen gravierenden Änderungen erfolgreich zu sein - viel mehr Zeit in Schedule Hobbing investieren muss, Zeit, die manche eventuell nicht aufbringen wollen.
VIELEN DANK dafür <3Grundsätzlich @BasketballPunktDe bin ich aber froh, dass sich jemand gefunden hat, dieses tolle Spiel fortzusetzen. Auch finde ich es positiv, dass schnell auf Beiträge im Forum reagiert wird und man gewillt ist, alles dafür zu tun, ein bug-freies Spiel zu stellen. Dafür großes Lob!
Auch das registrieren wir sehr dankbar um ehrlich zu sein. Wir wissen wir fordern euch auch was ab. Und das ist keine leichte Sache für niemanden. Und ja ich finde es auch konstruktiv. @BuckinoRandbemerkung: Ihr - die Spielleitung - habt aber auch schon viel Lob erhalten.
Ich persönlich finde den Austausch bislang sehr konstruktiv.
Ich denke auch, dass bisher nahezu durchgehend konstruktive Kritik geäußert wurde. Das liegt auch daran, dass einige hier über mögliche Änderungen seit Jahren bzw. Über einem Jahrzehnt diskutierenIch bin mir sehr sicher, dass die Änderungen in der Summe bei weitaus mehr als 50 Prozent der top200 Manager der letzten jahre nicht gut ankommen. Ich bezweifle auch, dass der die cap inflation und der helpside trade mehr neulinge anlockt oder im Spiel hält, weil auch diese Änderungen werden von den erfahrenen Managern besser genutzt werden als von Neulingen. Just my 2 cents....
Besteht denn überhaupt die Chance, dass einige der Änderungen bis zum Start wieder zurückgenommen werden oder ist dieses Jahr alles gesetzt? Weil dann wäre es sinnvoller in der offseason darüber zu sprechen als jetzt.
Auch das hat uns beim Tweak beeinflußt. Wieder eine schöne Herleitung. @IgorDalaVollste Zustimmung. Genau das ist auch meine Befürchtung.
Zum Thema Tradefreie Phase:
Ich fande sie rückblickend in den letzten 3 Saisons eigentlich nur einmal zu lang und das war vorletzte Saison, als sie 4,5 Wochen lang war. 3,5 Wochen waren voll okay. 2,5 ist wirklich zu kurz.
70 Mio Startkapital:
Dass es nach der Stats-Explosion der vergangenen Jahre erhöht wird, ist ja okay. Aber +10M sind einfach viel zu viel. Das ist eine 16,7% Erhöhung. Nehmen wir die Pace (Possessions pro 48 min) und ORtg (Points scored per 100 Possessions) Estimates von Basketball-Reference:
Das Spiel ist schneller geworden – mehr possessions pro Spiel – Pace ist gestiegen. Gleichzeitig wird auch mehr und effektiver gescort – ORtg ist auch gestiegen.
Saison Spiele Pace ORtg ORtg pro 48 min 2022-23 1230 99,2 114,8 113,882021-22 1230 98,2 112,0 109,982020-21 1080 99,2 112,3 111,402019-20 1059 100,3 110,6 110,932018-19 1230 100,0 110,4 110,402017-18 1230 97,3 108,6 105,672016-17 1230 96,4 108,8 104,882015-16 1230 95,8 106,4 101,932014-15 1230 93,9 105,6 99,162013-14 1230 93,9 106,6 100,102012-13 1229 92,0 105,8 97,342011-12 990 91,3 104,6 95,502010-11 1230 92,1 107,3 98,822009-10 1230 92,7 107,6 99,752008-09 1230 91,7 108,3 99,312007-08 1230 92,4 107,5 99,332006-07 1230 91,9 106,5 97,872005-06 1230 90,5 106,2 96,112004-05 1230 90,9 106,1 96,44
ORtg pro 48 min = ORtg/100 * Pace. Denke das ist besser vergleichbar zwischen den Saisons, weil die 48 Minuten ja gleichgeblieben sind.
Nochmal als Bild:
Anhang anzeigen 40334
Das gibt aber selbst wenn man mit der Saison vor 10 Jahren (2013-14) vergleicht keine 16,7%ige Erhöhung her (eher 13,8%, aber das war auch vor 10 Jahren!!). Mit den letzten Jahren gleich gar nicht. Mit der Saison vor 5 Jahren (2018-19) sind es 3,2% Steigerung. Und selbst wenn man 2016-17 nimmt, sind es nur 8,6%.
Zum Vergleich in Startkapital:
Cap Steigerung Cap neu geplant 16,7% 70MVergleich zu 2013-14 13,8% 68,28MVergleich zu 2016-17 8,6% 65,16MVergleich zu 2018-19 3,2% 61,92Mbisher - 60M
Das nur mal schnell zur Übersicht.
Ich denke 62 (bis maximal 65) Mio hätten es hier locker getan, zumal die Draft auch so sau viel Spaß gemacht hat die letzten Jahre.
Helpside Trade:
Für mich das kleinste Übel. Aber...
Um den nachteiligen Effekt etwas abzufedern könnte man überlegen, ob man den Helpside Trade in der letzten Woche (oder letzten 2 Wochen, wenn man doch noch verlängert) der Tradefreien Phase deaktiviert. Dann ist es ein etwas größerer "Gamble", wen man holt, und diejenigen die einen früh verletzten Spieler austauschen wollen bzw. müssen, brauchen den Trade sowieso sofort und nicht erst in der letzten Woche der Tradefreien Zeit.
Ich denke, dass wir alle aus der Perspektive eines den US-Manager romantisierenden Liebenden argumentieren und jeder das Game natürlich möglichst nah an der Vorstellung haben will, die man selbst als das Optimum ansieht. Dieses Herzblut und die unzähligen Stunden, die man aktiv (oder in Gedanken) damit verbringt, lassen einen vielleicht auch mal über das Ziel hinausschießen.
Am Ende des Tages ist die Lage klar: du/ihr seid die Spielleiter und wir sind die Herde, die gerne über das Futter mitbestimmen möchte (jeder hat eine andere Lieblingsspeise), letztlich aber alles frisst, was entfernt noch mit unserem Lieblingsessen zu tun hat.
Ich freue mich unglaublich auf die neue Saison, ob nun noch kleine (weiter oben angedeutete) Kompromisse machbar sind oder auch nicht .
Bin und bleibe heiß wie Frittenfett . Jetzt erstmal den Pro-Account abschließen...
PS: Die Anpassung der Rookie-Gehälter finde ich super und empfinde es auch als angebracht, dass die Gehälter z.T. etwas höher sind als früher, danke für die flexible Anpassung! Und: gönnt euch auch mal einen guten Nachtschlaf ;-).