BasketballPunktDe
Nachwuchsspieler
Ich will mich hier nicht ständig in den Vordergrund drängen, bin aber momentan eh mit Erkältung zuhause und habe deshalb Zeit zu allem meinen Senf abzugeben, also nehmt es mir bitte nicht übel Es ist auch weiterhin wirklich alles rein konstruktiv gemeint und nicht zum Schlechtreden, also bitte auch nicht falschverstehen.
Erstmal wow, was du/ihr @BasketballPunktDe hier leistet in puncto Kommunikation mit uns ist echt top! Ein großes Dankeschön dafür natürlich auch von mir.
Nun ein paar Einwürfe meinerseits:
70M Startcap:
Nur kurz:
Der Gedanke hinter unserer "Kritik" ist: wenn wir so draften wie bisher, dann haben wir zu Beginn der Tradephase den Teamwert von bisher PLUS die 10M, die uns der Cap zusätzlich gibt.
Und ja, es sind alles Dinge, die eintreten KÖNNEN und keinesfalls müssen. Das ist ja das Schöne am Sport, dass man eben nicht alles genau vorhersagen kann.
Das Beispiel von @NBA Diver war ja, dass man einen Spieler mit 2,5M Wertverlust (und bei insgesamt 25M Teamwertzuwachs hat man da sicherlich einen dabei) gegen einen Spieler mit 5M Wertzuwachs (so einen wird man auch übersehen haben) austauschen könnte und damit mit dem einen Rosterslot eben 7,5M Gewinn machen kann. Genaugenommen sind es natürlich +5M bei dem Slot, dafür +27,5M bei den anderen 14 Slots.
Zur allgemeinen Info, um die von @NBA Diver und @BasketballPunktDe genannten Werte in eine Größenordnung zu bringen:
Das Beste Team in puncto Wertzuwachs, dass man letzte Saison hätte draften können, hätte zum Start der Tradephase einen Wertzuwachs von +55,86M gehabt. In der ganzen Zeit, in der ich hier mitspiele waren es immer zwischen +55M bis +65M für das wertmäßig bestmögliche Team (wieviele FP man dabei macht oder zur Tabellenspitze verliert mal außen vorgelassen). Ich weiß aber nicht, ob das jemals jemand geschafft hat.
Tradedurchführzeit:
Ich will hier eigentlich nur anmerken, dass unterschiedliche Zeiten zwischen Sonntag und dem Rest der Woche für Verwirrung und Frust bei den Managern sorgen könnten.
Mein ursprünglicher Gedanke zu der 22 Uhr Zeit war eigentlich nur der, dass es ein "Schönheitsfehler" ist, dass man die Ergebnisse der frühen NBA Spiele (und die sind ja nicht nur sonntags sondern auch am MLK day, Thanksgiving und Weihnachten etc. – sollte man an der Stelle auch bedenken) sieht, bevor die Trades für den Tag durchgeführt werden.
Aber wie ich in einem meiner vorherigen Beiträge schon geschrieben habe, lässt sich das ja nur umgehen, in dem man entweder
Lange Rede kurzer Sinn: ob die Tradedurchführ-Zeit jetzt nun 20 Uhr oder 22 Uhr ist, spielt eigentlich keine große Rolle, da der weiter oben beschriebene "Schönheitsfehler" so oder so da ist. Da finde ich es wichtiger, dass die Tradedurchführ-Zeit jeden Tag gleich ist, vor allem auch im Hinblick auf US "Feiertage", die bei uns eher keine Rolle spielen, und die dadurch auch die wenigsten Manager im Blick haben, denke ich (eine Zeit von 20 Uhr sonntags, aber 22 Uhr am MLK day ist auch nicht das Wahre). Aber das ist erstmal nur meine Meinung.
- die Tradedurchführ-Zeit immer individuell zum Start des ersten Spiels des Tages festsetzt – was einen immensen Extra-Aufwand für die Spielerschaft bedeuten würde, da man dann ständig im Blick halten muss, wann an dem jeweiligen Tag die Spiele beginnen, von Spielverschiebungen durch was auch immer mal ganz abgesehen. Das ist deshalb meiner Meinung nach absolut keine Lösung für den US-Manager. Oder
- die Tradedurchführzeit so zeitig festlegt, dass die NBA Spiele IMMER danach beginnen. Das wäre bei einer 12 Uhr Tipoff Zeit in EST mit 5 Stunden Zeitverschiebung (Uhrumstellung bei den Amis nicht in der selben Woche wie bei uns) dann 17 Uhr. Das ist natürlich viel zu früh und die frühen Spiele sind ja auch am MLK day und Thanksgiving etc. (also auch wochentags). Das ist also auch keine Lösung.
Bei der Frage ob nun generell 20 Uhr oder 22 Uhr bin ich voll bei eurer Begründung. 20 Uhr war in der Vergangenheit auch bei mir des öfteren kritisch.
Genauso die Änderung auf 12 Uhr für das Punkteupdate. Wenn das bei der Einpflegung der Stats hilft, dann ab dafür.
Spielerwerte:
Hier bin ich generell ein Fan von wenig (bis keine) händischen adjustments. Das ist für mich eins der Highlights des US-Managers, dass das Spiel quasi autonom läuft und keine Werte künstlich erzeugt werden müssen.
Ein Tank Commander wie Brandon Williams oder Skylar Mays könnte auch mit 5M bzw. 8M weiterlaufen, man muss ihn ja nicht draften. Wenn es aber Einsteigern hilft, dass solche Spieler eben nicht wertvoller aussehen als sie sind, dann kann man das gerne machen.
Ähnlich bei James Johnson, er wäre zu Beginn letzter Saison eigentlich bei ca. 2,8M gewesen, wenn ich mich nicht irre. Wurde dann künstlich auf 5M gesetzt. Kann man so machen, damit ihn niemand draftet, aber schön gelöst ist das auch nicht.
Um hier beim ursprünglichen Post von @fy11 zu bleiben:
Shake Miltons Wert mit 0,5M ist immernoch viel zu niedrig und deckt sich nie im Leben mit dem bereinigten Vorjahreswert. Er müsste irgendwo bei 2,90M liegen mit einem FP Schnitt von 11,51. Genauso bei Troy Brown Jr. Ich habe euch gestern ja bereits die Liste geschickt mit den Spielern, wo die Werte noch nicht passen. Hier nochmal ein Auszug mit den Spielern wo die Werte um mehr als 1M abweichen (Skylar Mays und James Johnson habe ich rausgelassen):
Shake Milton Troy Brown Jr. Josh Hart Anthony Lamb Terrence Ross T.J. Warren Damion Lee JaMychal Green Georges Niang Mike Muscala Wenyen Gabriel Landry Shamet Sam Hauser Cody Zeller Cameron Payne Jeff Green Xavier Cooks Luke Kornet
Spieler mit Abweichungen von weniger als 1M habe ich hier mal weggelassen, weil die auch vom Add-Drop Bonus stammen könnten. Aber wenn die Werte wirklich davon bereinigt wurden, dann kann hier etwas nicht stimmen. Ich vermute falsche Stats aus der Vorsaison oder Fehler bei der "Bereinigung". Bitte schaut hier nochmal drüber.
Ok, hierzu eher eine generelle Frage bzw. Anmerkung:
Es sollte doch reichen mit den Stats der Vorsaison (und die kann man ja direkt von nba.com nehmen) anhand der Punkteformel den FP Schnitt zu berechnen und dann (für die Spieler mit >5 GP) den FP Schnitt in die Gehaltsformel (ohne add- und droprates mit anzugeben) zu werfen. Für die Spieler mit weniger als 6 GP nimmt man die Leistungen aus der Vorsaison bzw. der Vorvorsaison bzw. der Vorvorvorsaison usw. (und für neue Spieler hat man entweder das nach Draftpick festgelegte Rookiegehalt für die gedrafteten Spieler oder eben das Minimum – 0,5M – für die ungedrafteten).
Damit hat man doch IMMER den richtigen Wert – ohne Fehler vom Statsanbieter aus der Vorsaison – und ohne dass man etwas händisch "bereinigen" muss.
Das sollte doch eigentlich der Modus Operandi am Ende einer Saison/vor dem Start einer neuen Saison sein.
Spielerpool:
Was spricht dennoch dagegen die Spieler jetzt schon in den Spielerpool aufzunehmen? Solange noch Spieler wie Aldridge und co. im Spielerpool sind stören solche Rookies mMn auch nicht.
Ist aber natürlich eure Entscheidung, nötig sind die Spieler ja offensichtlich nicht, danke für die Nachforschung an der Stelle.
In-Season Tournament:
Also laut der Erklärungen auf nba.com zum In-Season Tournament (das ist der offizielle Name):
Ich habe eigentlich wenig Bedenken, dass da irgendetwas falsch läuft, dazu ist die NBA zu gut organisiert und zu viel Geld im Spiel. Noch dazu gab es in der WNBA schon zum dritten Mal (seit vorletzter Saison) so ein In-Season Tournament – heißt dort Commissioner's Cup. Die machen das also nicht zum ersten Mal.
- gehören alle Spiele bis auf das Finalspiel zur Regular Season
- vom 3. bis 28. November (designated Tournament Nights) finden die Gruppenspiele statt – 4 für jedes Team – das sind normale Regular Season Spiele
- im Schedule sind bis jetzt für alle Teams 80 Spiele angesetzt, es fehlen also jedem Team noch 2 Spiele im Schedule
- in der Woche vom 3. bis 9. Dezember ist zur Zeit noch kein Spiel angesetzt
- 8 Teams kommen in die K.O.-Phase
- alle 22 anderen Teams müssen in der Woche trotzdem ihre 2 fehlenden Regular Season Spiele austragen – der Schedule dafür kann aber natürlich noch nicht gemacht werden, da man ja abwarten muss wer sich für die K.O.-Phase qualifiziert
- Viertelfinale am 4. und 5. Dezember (single-elimination games)
- Halbfinale am 7. Dezember (single-elimination games)
- Finale am 9. Dezember (single-elimination game) – Achtung, nicht Teil der Regular Season – zählt wie das All-Star Game oder die Play-In Spiele als eigene Kategorie
Ich gehe davon aus, dass alle Spiele normal als Regular Season Spiele gewertet werden, wie immer. Ich weiß natürlich nicht, was da euer Stats-Anbieter draus macht. Aber prinzipiell erstmal keine Änderung zu bisher.
Der einzige Unterschied ist das Finalspiel, das wie das All-Star Game oder die Play-In Spiele NICHT in den Regular Season Stats auftauchen wird. Das heißt man muss Extra-Aufwand betreiben um dieses Spiel mitzuzählen und nicht umgedreht. Weiterhin ist das Spiel Nummer 83 für die beiden Teams, also den Teams fehlt kein Spiel, wenn man das Finalspiel rauslässt, sondern im Gegenteil, diese Teams haben dann 1 Spiel mehr als alle anderen Teams.
Tradephase:
Hier nur nochmal kurzer Input von mir:
Jetzt aber bitte nicht wegen der von uns vorgetragenen Kritik die Dauer der tradefreien Zeit zu lang machen
Ich verstehe, dass die tradefreie Zeit so kurz wie möglich (um die Anzahl und den Einfluss von Verletzungen zu begrenzen), aber so lang wie nötig (damit sich die Spielerwerte halbwegs eingependelt haben) sein muss. 3,5 Wochen sind da mMn der goldene Mittelweg. Beratet mal darüber, aber zu lang ist eben auch nicht gut.
Helpside Trade:
Das klingt tatsächlich besser . Wichtig ist dabei, dass für alle Manager sichtbar ist, bis wann der Trade genutzt werden darf – und das es funktionert, natürlich
Starttrades:
Es gibt in der Tradephase jeden Sonntag einen gratis Trade. Die tradefreie Phase hat bei 3,5 Wochen 4 Sonntage, also sind 3 Starttrades plus 1 Helpside Trade doch genau richtig. Die Starttrades werden ja im Prinzip nur angespart, weil man sie in den ersten Wochen noch nicht nutzen darf (bis auf den neuen Helpside Trade natürlich).
Ich würde vorschlagen, man setzt dafür nochmal eine Deadline. Dann wissen wir – die Manager – Bescheid, bis wann wir uns unsere Teams merken müssen (falls nochmal geleert wird) und ab wann wir dann richtig draften können. Und ihr habt Zeit die Änderungen einzupflegen, ohne dass wir euch dabei ständig im Nacken sitzen. Macht die Deadline auch ruhig großzügig für euch, wir haben ja dann erstmal vorläufige Werte mit denen wir rumspielen können. Die NBA Roster sind eh noch nicht final und allein so ein Trade wie gestern wirbelt nochmal einiges durcheinander und Jrue soll ja auch noch weitergetradet werden. Also ein fertiges Managerteam wird jetzt wohl eh noch niemand haben (wollen).
Alles gut @IgorDala
Ich versuch mal auf alles einzugehen auch wenn ich etwas sublimieren werde weil es sehr detailreich ist und wir nicht adhoc immer die Zeit dafür haben. Wir nehmen uns gern die Zeit! Außer auf den Punkt mit Divers Formel da sag ich gleich was in seiner Antwort zu.
Generell zu "Fehlern":
Aktuell leisten hier alles 2 Leute. Die ein Job neben den anderen Jobs haben. Bald ist es nur noch einer fürs Erste. Die Datenschwemme (es ist mit Teamzuordnungen und Caphits nicht getan) ist schier riesig. Wir nutzen Spotrac. Wir eliminieren Fehler sobald wir können. Aber sowas ist in der mobilen NBA wo auch dauernd der Wandel ein Begleiter ist nicht so easy. Für jeden Rookie in der second Round, den ihr primär als Fehlend seht, müssen wir erstmal Zeit investieren. Im System anlegen. Eruieren bei welchem teils exotischen Europa Team er schlußendlich wirklich gelandet ist. Verifizieren ob das stimmt. Im System wieder auf blind stellen damit wir ihn (bei NBA Buyout Klausel in Europa) griffbereit haben. Und und und. Und das kann man dann mal ca 800 Mal minimum so sehen pro Saison. Wir geben unser Bestes um Fehler zu minimieren. Diese Saison haben wir nach null Rüstzeit und direktem Doing eine Fehlerquote von 1,5% nach dem ersten Debugging. ca 14 von 750 und da zählen all blind gestellten Spieler nicht mal rein. Dann ist das weit unter 1%.
Wir geben euch unser Wort das wir auch noch die restlichen 1,5% eliminieren wollen. Wir werden das auch schaffen. Aber wahrscheinlich nicht auf Anhieb. Bitte habt da auch etwas Verständnis das wir hier inmitten eines massiven Wandels der kompletten Firma dieses alles leisten. Das WOLLEN wir auch. Das ist der Job. Darum gehts nicht. Wir sind dennoch mit nur 2 Armen ausgestattet und schlimmer noch leider nur 24 Stunden pro Tag. Ihr sollt und müsst auch nicht jedes Detail was hinter den Kulissen zu tun ist sofort begreifen. Ihr sollt hier EUREN SPASS haben! Aber das soll euch einfach mal ein bisschen Kontext an die Hand geben. Wir haben und da spreche ich mal als Ex Spieler: Wir haben doch auch alle noch die Jahre vor Augen als komplette Teams mit verzerrten Caphits aus den Playoffs kamen. Und auch damals hatte das GUTE GRÜNDE! Klar sind wir hier um das alles auf neue Füße zu stellen. Aber und das wird kommen. Es wird Probleme geben wo wir drauf bauen müssen das ihr uns eine gewisse Geduld und Lernkurve zugestehen könnt.
Sicher ist nur eins: Ich bin hier um alles dafür zu geben das wir hier 0% Fehler haben irgendwann! Wann das sein wird.. keine Ahnung.
OT:
Startcap:
Das ist ein Annähern. Ob es schon das richtige Maß ist für die zukünftigen Jahre werden wir feedbacken MIT EUCH!
Updatezeiten:
Wir eruieren ob wir am Sonntag auf die 20 Uhr gehen KÖNNTEN technisch. Ich finde aber auch dein Argument gut das es idealerweise immer die gleichen Drop Off Dates sind. Early Sonntagsspiele werden bei egal welcher Zeit einer taktischen Betrachtung unterliegen. Es ist nicht unser Anliegen da etwas vorzukauen aber wenn ein Spiel um 19 Uhr beginnt ist immer eine Frage im Raum ob man dort ein Trade nutzen sollte oder nicht. Für wen oder nicht. Aspekte dieser Natur durchziehen das ganze Format. Es wird da nie eine allgemein gültige Perfekte Lösung für geben. Aber auch hier nähern wir uns an. Was die Punkteupdates angeht können wir nicht versprechen, dass dies alle Issues auf einmal löst. Aber wir hoffen das diese 2 Stunden helfen werden.
Spielerwerte:
So... jetzt ist es soweit.
Ich hab mir vorgenommen das wir immer offen, transparent und ehrlich mit euch umgehen werden. Wir sind also bei den besagten 1,5% angekommen. Jetzt wirds etwas haarig und unbequem. Auch für euch.
- Wir erörtern morgen bzw im Laufe dieses Tages die letzten Ausläufer. Nein es sind nicht alle die von dir aufgezählten Spieler betroffen denn Standardabweichungen von 0,0-0,7 Mil sehen wir als völlig vernachlässigbar an. Auch sind bestimmte Effekte in den Pick und Droprates ein weiterer Faktor und die werden wir nicht offenlegen. Ebenso betrifft es Spieler die aktuell weder in der Liga sind, noch realistische Chancen haben. Dann spielen noch Dinge rein wie mal anhand von Brandon Williams erklärt. Der nur in 8 Spielen als Tank Commander sein Wert auf ein Level gepusht hat der nichts, aber auch gar nichts mit seinem Spielerpotential zu tun hat. Da muss man auch mal schauen nicht nur sklavisch der Regel zu folgen das nur Vorsaison Werte zu nehmen seien.
ALLE Playoff Teams wurden per Hand konsolidiert am Maß der Vorsaison und bereinigt. Ebenso Pick / Drop Rates. Dennoch gibt es ca 6 Caphits die ich tatsächlich als nicht und zwar über ein normales Maß hinausgehend, als nicht ideal halte. 6 von knapp 800 Datensätzen.
Problem:
Wenn wir jetzt nochmal an die Caphits gehen müssten wir alle Teams NULLEN. Dies und das bitte ich hinzunehmen werde ich der Spielerschaft nicht zumuten! Das ist eine Entscheidung. Das hat auch was damit zu tun das wir nicht Inkonsistenzen auslösen möchten die dann Manager bevorteilen würden die jene Spieler GRADE IM MOMENT drin haben. Die bekämen im Worst Case extra Cap dadurch.
ABER:
Manchmal hab ich ja ein hellen Moment und vermute ein eleganten Bypass Weg gefunden zu haben, diese wenigen Caphits dennoch als Spielasset korrigieren zu können OHNE das man Roster nullen müsste. Dies aber muss ich erst mit dem Tech Department abklären, ob diese unkonventionelle Lösung umsetzbar ist. Das passiert in den nächsten 24 Stunden.
Wir versuchen unser Bestes. Versprechen möchte ich es an der Stelle nicht. Und wir würden vorschlagen das man hier auch nicht mehr konkrete Spielernamen diskutiert weil man sonst damit künstliche Verzerrungen im Draft auslösen könnte. Wir kommentieren auch nicht um welche Spieler es sich handelt hierbei. Ich hoffe ihr könnt auch uns da etwas verstehen. Auch wenn.. und das ist mir klar. Nicht allen diese Entscheidung gefallen wird. Es sind aber am Ende des Tages 6 Caphits. Und nur 2 davon halten wir für immanent Spielerfahrungsentscheidend.
Spielerpool:
Dont worry.... Es sind SEHR viel mehr Spieler im System hinterlegt als ihr sie sehen könnt
Zu Helpside Trade, Tradefreier Phase und Starttrades wird es (wenn wir mit allem durch sind) in den nächsten 48 Stunden eine abschließende Übergabe an euch hier geben. Und im Regelwerk auf der Seite. Evtl gibts da auch schon Spoiler
In- Season Tournament aka das große Ei der NBA:
Wir sehen das sehr kritisch. Auch wenn es in der WNBA durchgeführt wurde sind grad alle Fantasy Anbieter auf heißen Kohlen. Nicht wegen der Frage ob und wann und wie die NBA die Schedules anliefert. Sondern wie die eigenen Systeme und Punkteanbieter darauf reagieren werden. Das Finale als strategische Handlungsmasse werden wir diese Saison durchführen WENN technisch machbar! Wissen tun wir es nicht. Niemand tut das ob das alles gut geht im System.
Und SOLLTE sich das als negatives Feature erweisen nehmen wir es raus. Aufgrund euer Feedbacks.
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