US-Manager | Crossover


BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Ich will mich hier nicht ständig in den Vordergrund drängen, bin aber momentan eh mit Erkältung zuhause und habe deshalb Zeit zu allem meinen Senf abzugeben, also nehmt es mir bitte nicht übel ;) Es ist auch weiterhin wirklich alles rein konstruktiv gemeint und nicht zum Schlechtreden, also bitte auch nicht falschverstehen.


Erstmal wow, was du/ihr @BasketballPunktDe hier leistet in puncto Kommunikation mit uns ist echt top! Ein großes Dankeschön dafür natürlich auch von mir.



Nun ein paar Einwürfe meinerseits:


70M Startcap:

Nur kurz:
Der Gedanke hinter unserer "Kritik" ist: wenn wir so draften wie bisher, dann haben wir zu Beginn der Tradephase den Teamwert von bisher PLUS die 10M, die uns der Cap zusätzlich gibt.

Und ja, es sind alles Dinge, die eintreten KÖNNEN und keinesfalls müssen. Das ist ja das Schöne am Sport, dass man eben nicht alles genau vorhersagen kann.


Das Beispiel von @NBA Diver war ja, dass man einen Spieler mit 2,5M Wertverlust (und bei insgesamt 25M Teamwertzuwachs hat man da sicherlich einen dabei) gegen einen Spieler mit 5M Wertzuwachs (so einen wird man auch übersehen haben) austauschen könnte und damit mit dem einen Rosterslot eben 7,5M Gewinn machen kann. Genaugenommen sind es natürlich +5M bei dem Slot, dafür +27,5M bei den anderen 14 Slots.

Zur allgemeinen Info, um die von @NBA Diver und @BasketballPunktDe genannten Werte in eine Größenordnung zu bringen:
Das Beste Team in puncto Wertzuwachs, dass man letzte Saison hätte draften können, hätte zum Start der Tradephase einen Wertzuwachs von +55,86M gehabt. In der ganzen Zeit, in der ich hier mitspiele waren es immer zwischen +55M bis +65M für das wertmäßig bestmögliche Team (wieviele FP man dabei macht oder zur Tabellenspitze verliert mal außen vorgelassen). Ich weiß aber nicht, ob das jemals jemand geschafft hat.


Tradedurchführzeit:

Ich will hier eigentlich nur anmerken, dass unterschiedliche Zeiten zwischen Sonntag und dem Rest der Woche für Verwirrung und Frust bei den Managern sorgen könnten.
Mein ursprünglicher Gedanke zu der 22 Uhr Zeit war eigentlich nur der, dass es ein "Schönheitsfehler" ist, dass man die Ergebnisse der frühen NBA Spiele (und die sind ja nicht nur sonntags sondern auch am MLK day, Thanksgiving und Weihnachten etc. – sollte man an der Stelle auch bedenken) sieht, bevor die Trades für den Tag durchgeführt werden.
Aber wie ich in einem meiner vorherigen Beiträge schon geschrieben habe, lässt sich das ja nur umgehen, in dem man entweder
  1. die Tradedurchführ-Zeit immer individuell zum Start des ersten Spiels des Tages festsetzt – was einen immensen Extra-Aufwand für die Spielerschaft bedeuten würde, da man dann ständig im Blick halten muss, wann an dem jeweiligen Tag die Spiele beginnen, von Spielverschiebungen durch was auch immer mal ganz abgesehen. Das ist deshalb meiner Meinung nach absolut keine Lösung für den US-Manager. Oder
  2. die Tradedurchführzeit so zeitig festlegt, dass die NBA Spiele IMMER danach beginnen. Das wäre bei einer 12 Uhr Tipoff Zeit in EST mit 5 Stunden Zeitverschiebung (Uhrumstellung bei den Amis nicht in der selben Woche wie bei uns) dann 17 Uhr. Das ist natürlich viel zu früh und die frühen Spiele sind ja auch am MLK day und Thanksgiving etc. (also auch wochentags). Das ist also auch keine Lösung.
Lange Rede kurzer Sinn: ob die Tradedurchführ-Zeit jetzt nun 20 Uhr oder 22 Uhr ist, spielt eigentlich keine große Rolle, da der weiter oben beschriebene "Schönheitsfehler" so oder so da ist. Da finde ich es wichtiger, dass die Tradedurchführ-Zeit jeden Tag gleich ist, vor allem auch im Hinblick auf US "Feiertage", die bei uns eher keine Rolle spielen, und die dadurch auch die wenigsten Manager im Blick haben, denke ich (eine Zeit von 20 Uhr sonntags, aber 22 Uhr am MLK day ist auch nicht das Wahre). Aber das ist erstmal nur meine Meinung.

Bei der Frage ob nun generell 20 Uhr oder 22 Uhr bin ich voll bei eurer Begründung. 20 Uhr war in der Vergangenheit auch bei mir des öfteren kritisch.

Genauso die Änderung auf 12 Uhr für das Punkteupdate. Wenn das bei der Einpflegung der Stats hilft, dann ab dafür.


Spielerwerte:

Hier bin ich generell ein Fan von wenig (bis keine) händischen adjustments. Das ist für mich eins der Highlights des US-Managers, dass das Spiel quasi autonom läuft und keine Werte künstlich erzeugt werden müssen.
Ein Tank Commander wie Brandon Williams oder Skylar Mays könnte auch mit 5M bzw. 8M weiterlaufen, man muss ihn ja nicht draften. Wenn es aber Einsteigern hilft, dass solche Spieler eben nicht wertvoller aussehen als sie sind, dann kann man das gerne machen.
Ähnlich bei James Johnson, er wäre zu Beginn letzter Saison eigentlich bei ca. 2,8M gewesen, wenn ich mich nicht irre. Wurde dann künstlich auf 5M gesetzt. Kann man so machen, damit ihn niemand draftet, aber schön gelöst ist das auch nicht.

Um hier beim ursprünglichen Post von @fy11 zu bleiben:
Shake Miltons Wert mit 0,5M ist immernoch viel zu niedrig und deckt sich nie im Leben mit dem bereinigten Vorjahreswert. Er müsste irgendwo bei 2,90M liegen mit einem FP Schnitt von 11,51. Genauso bei Troy Brown Jr. Ich habe euch gestern ja bereits die Liste geschickt mit den Spielern, wo die Werte noch nicht passen. Hier nochmal ein Auszug mit den Spielern wo die Werte um mehr als 1M abweichen (Skylar Mays und James Johnson habe ich rausgelassen):
Shake Milton
Troy Brown Jr.
Josh Hart
Anthony Lamb
Terrence Ross
T.J. Warren
Damion Lee
JaMychal Green
Georges Niang
Mike Muscala
Wenyen Gabriel
Landry Shamet
Sam Hauser
Cody Zeller
Cameron Payne
Jeff Green
Xavier Cooks
Luke Kornet

Spieler mit Abweichungen von weniger als 1M habe ich hier mal weggelassen, weil die auch vom Add-Drop Bonus stammen könnten. Aber wenn die Werte wirklich davon bereinigt wurden, dann kann hier etwas nicht stimmen. Ich vermute falsche Stats aus der Vorsaison oder Fehler bei der "Bereinigung". Bitte schaut hier nochmal drüber.


Ok, hierzu eher eine generelle Frage bzw. Anmerkung:
Es sollte doch reichen mit den Stats der Vorsaison (und die kann man ja direkt von nba.com nehmen) anhand der Punkteformel den FP Schnitt zu berechnen und dann (für die Spieler mit >5 GP) den FP Schnitt in die Gehaltsformel (ohne add- und droprates mit anzugeben) zu werfen. Für die Spieler mit weniger als 6 GP nimmt man die Leistungen aus der Vorsaison bzw. der Vorvorsaison bzw. der Vorvorvorsaison usw. (und für neue Spieler hat man entweder das nach Draftpick festgelegte Rookiegehalt für die gedrafteten Spieler oder eben das Minimum – 0,5M – für die ungedrafteten).
Damit hat man doch IMMER den richtigen Wert – ohne Fehler vom Statsanbieter aus der Vorsaison – und ohne dass man etwas händisch "bereinigen" muss.
Das sollte doch eigentlich der Modus Operandi am Ende einer Saison/vor dem Start einer neuen Saison sein.


Spielerpool:

Was spricht dennoch dagegen die Spieler jetzt schon in den Spielerpool aufzunehmen? Solange noch Spieler wie Aldridge und co. im Spielerpool sind stören solche Rookies mMn auch nicht.
Ist aber natürlich eure Entscheidung, nötig sind die Spieler ja offensichtlich nicht, danke für die Nachforschung an der Stelle.


In-Season Tournament:

Also laut der Erklärungen auf nba.com zum In-Season Tournament (das ist der offizielle Name):
  • gehören alle Spiele bis auf das Finalspiel zur Regular Season
  • vom 3. bis 28. November (designated Tournament Nights) finden die Gruppenspiele statt – 4 für jedes Team – das sind normale Regular Season Spiele
  • im Schedule sind bis jetzt für alle Teams 80 Spiele angesetzt, es fehlen also jedem Team noch 2 Spiele im Schedule
  • in der Woche vom 3. bis 9. Dezember ist zur Zeit noch kein Spiel angesetzt
  • 8 Teams kommen in die K.O.-Phase
  • alle 22 anderen Teams müssen in der Woche trotzdem ihre 2 fehlenden Regular Season Spiele austragen – der Schedule dafür kann aber natürlich noch nicht gemacht werden, da man ja abwarten muss wer sich für die K.O.-Phase qualifiziert
  • Viertelfinale am 4. und 5. Dezember (single-elimination games)
  • Halbfinale am 7. Dezember (single-elimination games)
  • Finale am 9. Dezember (single-elimination game) – Achtung, nicht Teil der Regular Season – zählt wie das All-Star Game oder die Play-In Spiele als eigene Kategorie
Ich habe eigentlich wenig Bedenken, dass da irgendetwas falsch läuft, dazu ist die NBA zu gut organisiert und zu viel Geld im Spiel. Noch dazu gab es in der WNBA schon zum dritten Mal (seit vorletzter Saison) so ein In-Season Tournament – heißt dort Commissioner's Cup. Die machen das also nicht zum ersten Mal.

Ich gehe davon aus, dass alle Spiele normal als Regular Season Spiele gewertet werden, wie immer. Ich weiß natürlich nicht, was da euer Stats-Anbieter draus macht. Aber prinzipiell erstmal keine Änderung zu bisher.
Der einzige Unterschied ist das Finalspiel, das wie das All-Star Game oder die Play-In Spiele NICHT in den Regular Season Stats auftauchen wird. Das heißt man muss Extra-Aufwand betreiben um dieses Spiel mitzuzählen und nicht umgedreht. Weiterhin ist das Spiel Nummer 83 für die beiden Teams, also den Teams fehlt kein Spiel, wenn man das Finalspiel rauslässt, sondern im Gegenteil, diese Teams haben dann 1 Spiel mehr als alle anderen Teams.


Tradephase:

Hier nur nochmal kurzer Input von mir:
Jetzt aber bitte nicht wegen der von uns vorgetragenen Kritik die Dauer der tradefreien Zeit zu lang machen ;)
Ich verstehe, dass die tradefreie Zeit so kurz wie möglich (um die Anzahl und den Einfluss von Verletzungen zu begrenzen), aber so lang wie nötig (damit sich die Spielerwerte halbwegs eingependelt haben) sein muss. 3,5 Wochen sind da mMn der goldene Mittelweg. Beratet mal darüber, aber zu lang ist eben auch nicht gut.


Helpside Trade:

Das klingt tatsächlich besser :). Wichtig ist dabei, dass für alle Manager sichtbar ist, bis wann der Trade genutzt werden darf – und das es funktionert, natürlich ;)


Starttrades:

Es gibt in der Tradephase jeden Sonntag einen gratis Trade. Die tradefreie Phase hat bei 3,5 Wochen 4 Sonntage, also sind 3 Starttrades plus 1 Helpside Trade doch genau richtig. Die Starttrades werden ja im Prinzip nur angespart, weil man sie in den ersten Wochen noch nicht nutzen darf (bis auf den neuen Helpside Trade natürlich).






Ich würde vorschlagen, man setzt dafür nochmal eine Deadline. Dann wissen wir – die Manager – Bescheid, bis wann wir uns unsere Teams merken müssen (falls nochmal geleert wird) und ab wann wir dann richtig draften können. Und ihr habt Zeit die Änderungen einzupflegen, ohne dass wir euch dabei ständig im Nacken sitzen. Macht die Deadline auch ruhig großzügig für euch, wir haben ja dann erstmal vorläufige Werte mit denen wir rumspielen können. ;) Die NBA Roster sind eh noch nicht final und allein so ein Trade wie gestern wirbelt nochmal einiges durcheinander und Jrue soll ja auch noch weitergetradet werden. Also ein fertiges Managerteam wird jetzt wohl eh noch niemand haben (wollen).

Alles gut @IgorDala ;)
Ich versuch mal auf alles einzugehen auch wenn ich etwas sublimieren werde weil es sehr detailreich ist und wir nicht adhoc immer die Zeit dafür haben. Wir nehmen uns gern die Zeit! Außer auf den Punkt mit Divers Formel da sag ich gleich was in seiner Antwort zu.

Generell zu "Fehlern":
Aktuell leisten hier alles 2 Leute. Die ein Job neben den anderen Jobs haben. Bald ist es nur noch einer fürs Erste. Die Datenschwemme (es ist mit Teamzuordnungen und Caphits nicht getan) ist schier riesig. Wir nutzen Spotrac. Wir eliminieren Fehler sobald wir können. Aber sowas ist in der mobilen NBA wo auch dauernd der Wandel ein Begleiter ist nicht so easy. Für jeden Rookie in der second Round, den ihr primär als Fehlend seht, müssen wir erstmal Zeit investieren. Im System anlegen. Eruieren bei welchem teils exotischen Europa Team er schlußendlich wirklich gelandet ist. Verifizieren ob das stimmt. Im System wieder auf blind stellen damit wir ihn (bei NBA Buyout Klausel in Europa) griffbereit haben. Und und und. Und das kann man dann mal ca 800 Mal minimum so sehen pro Saison. Wir geben unser Bestes um Fehler zu minimieren. Diese Saison haben wir nach null Rüstzeit und direktem Doing eine Fehlerquote von 1,5% nach dem ersten Debugging. ca 14 von 750 und da zählen all blind gestellten Spieler nicht mal rein. Dann ist das weit unter 1%.


Wir geben euch unser Wort das wir auch noch die restlichen 1,5% eliminieren wollen. Wir werden das auch schaffen. Aber wahrscheinlich nicht auf Anhieb. Bitte habt da auch etwas Verständnis das wir hier inmitten eines massiven Wandels der kompletten Firma dieses alles leisten. Das WOLLEN wir auch. Das ist der Job. Darum gehts nicht. Wir sind dennoch mit nur 2 Armen ausgestattet und schlimmer noch leider nur 24 Stunden pro Tag. Ihr sollt und müsst auch nicht jedes Detail was hinter den Kulissen zu tun ist sofort begreifen. Ihr sollt hier EUREN SPASS haben! Aber das soll euch einfach mal ein bisschen Kontext an die Hand geben. Wir haben und da spreche ich mal als Ex Spieler: Wir haben doch auch alle noch die Jahre vor Augen als komplette Teams mit verzerrten Caphits aus den Playoffs kamen. Und auch damals hatte das GUTE GRÜNDE! Klar sind wir hier um das alles auf neue Füße zu stellen. Aber und das wird kommen. Es wird Probleme geben wo wir drauf bauen müssen das ihr uns eine gewisse Geduld und Lernkurve zugestehen könnt.

Sicher ist nur eins: Ich bin hier um alles dafür zu geben das wir hier 0% Fehler haben irgendwann! Wann das sein wird.. keine Ahnung.

OT:
Startcap:

Das ist ein Annähern. Ob es schon das richtige Maß ist für die zukünftigen Jahre werden wir feedbacken MIT EUCH! ;)

Updatezeiten:
Wir eruieren ob wir am Sonntag auf die 20 Uhr gehen KÖNNTEN technisch. Ich finde aber auch dein Argument gut das es idealerweise immer die gleichen Drop Off Dates sind. Early Sonntagsspiele werden bei egal welcher Zeit einer taktischen Betrachtung unterliegen. Es ist nicht unser Anliegen da etwas vorzukauen aber wenn ein Spiel um 19 Uhr beginnt ist immer eine Frage im Raum ob man dort ein Trade nutzen sollte oder nicht. Für wen oder nicht. Aspekte dieser Natur durchziehen das ganze Format. Es wird da nie eine allgemein gültige Perfekte Lösung für geben. Aber auch hier nähern wir uns an. Was die Punkteupdates angeht können wir nicht versprechen, dass dies alle Issues auf einmal löst. Aber wir hoffen das diese 2 Stunden helfen werden.

Spielerwerte:
So... jetzt ist es soweit.

Ich hab mir vorgenommen das wir immer offen, transparent und ehrlich mit euch umgehen werden. Wir sind also bei den besagten 1,5% angekommen. Jetzt wirds etwas haarig und unbequem. Auch für euch.

- Wir erörtern morgen
bzw im Laufe dieses Tages die letzten Ausläufer. Nein es sind nicht alle die von dir aufgezählten Spieler betroffen denn Standardabweichungen von 0,0-0,7 Mil sehen wir als völlig vernachlässigbar an. Auch sind bestimmte Effekte in den Pick und Droprates ein weiterer Faktor und die werden wir nicht offenlegen. Ebenso betrifft es Spieler die aktuell weder in der Liga sind, noch realistische Chancen haben. Dann spielen noch Dinge rein wie mal anhand von Brandon Williams erklärt. Der nur in 8 Spielen als Tank Commander sein Wert auf ein Level gepusht hat der nichts, aber auch gar nichts mit seinem Spielerpotential zu tun hat. Da muss man auch mal schauen nicht nur sklavisch der Regel zu folgen das nur Vorsaison Werte zu nehmen seien.

ALLE Playoff Teams wurden per Hand konsolidiert am Maß der Vorsaison und bereinigt. Ebenso Pick / Drop Rates. Dennoch gibt es ca 6 Caphits die ich tatsächlich als nicht und zwar über ein normales Maß hinausgehend, als nicht ideal halte. 6 von knapp 800 Datensätzen.

Problem:
Wenn wir jetzt nochmal an die Caphits gehen müssten wir alle Teams NULLEN. Dies und das bitte ich hinzunehmen werde ich der Spielerschaft nicht zumuten! Das ist eine Entscheidung. Das hat auch was damit zu tun das wir nicht Inkonsistenzen auslösen möchten die dann Manager bevorteilen würden die jene Spieler GRADE IM MOMENT drin haben. Die bekämen im Worst Case extra Cap dadurch.

ABER:
Manchmal hab ich ja ein hellen Moment und vermute ein eleganten Bypass Weg gefunden zu haben, diese wenigen Caphits dennoch als Spielasset korrigieren zu können OHNE das man Roster nullen müsste. Dies aber muss ich erst mit dem Tech Department abklären, ob diese unkonventionelle Lösung umsetzbar ist. Das passiert in den nächsten 24 Stunden.

Wir versuchen unser Bestes. Versprechen möchte ich es an der Stelle nicht. Und wir würden vorschlagen das man hier auch nicht mehr konkrete Spielernamen diskutiert weil man sonst damit künstliche Verzerrungen im Draft auslösen könnte. Wir kommentieren auch nicht um welche Spieler es sich handelt hierbei. Ich hoffe ihr könnt auch uns da etwas verstehen. Auch wenn.. und das ist mir klar. Nicht allen diese Entscheidung gefallen wird. Es sind aber am Ende des Tages 6 Caphits. Und nur 2 davon halten wir für immanent Spielerfahrungsentscheidend.

Spielerpool:
Dont worry....
Es sind SEHR viel mehr Spieler im System hinterlegt als ihr sie sehen könnt ;)

Zu Helpside Trade, Tradefreier Phase und Starttrades wird es (wenn wir mit allem durch sind) in den nächsten 48 Stunden eine abschließende Übergabe an euch hier geben. Und im Regelwerk auf der Seite. Evtl gibts da auch schon Spoiler ;)

In- Season Tournament aka das große Ei der NBA:
Wir sehen das sehr kritisch. Auch wenn es in der WNBA durchgeführt wurde sind grad alle Fantasy Anbieter auf heißen Kohlen. Nicht wegen der Frage ob und wann und wie die NBA die Schedules anliefert. Sondern wie die eigenen Systeme und Punkteanbieter darauf reagieren werden. Das Finale als strategische Handlungsmasse werden wir diese Saison durchführen WENN technisch machbar! Wissen tun wir es nicht. Niemand tut das ob das alles gut geht im System.

Und SOLLTE sich das als negatives Feature erweisen nehmen wir es raus. Aufgrund euer Feedbacks. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Zu den folgenden Punkten:

1)
Naja der Anfangsdraft steigt in meinem Beispiel eben um die 25 Millionen verteilt auf 15 Spieler (in vergangenen Jahren die besten Teams eben sogar noch höher, daher nicht unrealistisch). Der Hebeltrade wird dann genutzt für Spieler x - möglicherweise die Schwachstelle im Kader, der in meinem Beispiel absehbar -2,5 fällt und dafür wird Spieler x2 geholt der eben um die 5,0 steigt. Ein Szenario in dem das restliche Team trotz dieses einen Spielers enorm steigt eben nicht undenkbar.

2) Klar sind es Einzelfälle. Nicht jeder wird diese Teamwerte erzielen. Für gute Manager (gar nicht mal die Creme de la Creme) ist es ein durchaus realistischer Wert. Sollte ja auch nur anhand eines Beispiels anschaulich verdeutlicht werden.

3) In meiner Rechnung nehme ich nicht die 7,5 Wertdifferenz sondern den reinen 5,0 Millionen Wertgewinn. Die Bezeichnungen habe ich dort bewusst gewählt. Und es gibt eben in sofern Sinn -> siehe oben beschrieben > dass alle Spieler hier zusammen 25 Millionen Wertgewinn erspielen würden, da man aber Spieler x der 2,5 fällt herausnimmt und ihn mit Spieler x2 ersetzt, der 7,5 steigt, so würde das Team hier satte 30 Millionen Wertzuwachs generieren.

4) Hier stützt du meine Argumentation sogar, weil du höhere Teamwerte nennst, die Top 30-60 Manager in der Vergangenheit erzielt haben, bedeutet mit dieser These wären die Werte nach der tradefreien Phase sogar noch höher als in meinem Beispiel angeführt.

Ich will jetzt auch nicht zu viel von dem preisgeben, was ins Strategische überfließt, aber Sinkende Volatile Caps sind in der Regel weniger das Problem. Die Gefahr beim Cap sind die Steigenden.

Meine Formulierung mit "Zero Skill" war natürlich sehr stark überspitzt. Die eigentliche Aussage war, dass es in der Masse nun leichter fällt ein Team zu bauen. So zumindest meine Annahme. Du hast natürlich Recht, dass es hierbei bei jedem verfügbaren Capspace Spielerevaluierungen bedarf. Das passende Stichwort hier ist Adaptation. Die Top Manager werden natürlich auch hier den besseren Weg finden, um den bestmöglichen Draft zu erarbeiten.



Finde es überragend wie schnell du/ihr - die Spielleitung - auf die Kritik im Forum reagiert:jubel:. Genau so wünscht man sich das. Ich denke, was den Startcap betrifft wären 65 Millionen die goldene Mitte, aber die bereits getätigten Rule Changes stimmen mich sehr zufrieden. Ihr seid uns da wirklich direkt engagiert entgegengekommen. Props gehen raus! Auf meinen Support, meine Einwände könnt ihr immer bauen, ich hoffe ich kann damit der Community dienen:).
Danke für die lobenden Worte @NBA Diver :) Freut uns zu hören.

Auch hier würde ich etwas sublimieren anhand der Masse an Input. Hoffe das ist ok für dich.
Was deine Formel angeht wissen wir ja völlig wo du herkommst gedanklich und verstehen was du meinst. Darum ging es nicht. Du hast da ja auch teils einige Punkte angeschnitten die wir selber seit Monaten intern diskutiert haben.

Nur sind Formeln immer nur so gut wie ihre Laborbedingungen und jede Formel hat auch mobile Faktoren die Annahmen unterliegen. Darauf wollten wir hinaus. Volatil heisst nicht immer nur nach oben. Nicht jeder Manager spielt das Game gleich und im Gegenteil wir wollen sogar gezielt auch andere Stile ermöglichen. Dies war in unseren Augen öfters mal der gleichen Strömung geopfert worden. Elitespieler (da zähle ich dich zu) aber werden in jeder Umgebung Punkte finden die sie strategisch attackieren können.

Und da ist es nicht immer einfach die eierlegende Wollmilchsau zu finden die zwar neue Stile ermöglicht aber andere nicht benachteiligt oder gar das Game im Balancing leiden lässt. Daher sind Inputs wie die von dir und ähnlichen Kalibern auch so wichtig damit man immer die Übersicht behält. Deswegen heisst es aber nicht das die eine oder andere Sicht per se richtig liegt. Thats all ;)

Mach dich locker wegen "zero skill". Erstens haben wir das auch getan und zweitens wissen wir ja wie highly competitiv und damit emotional man auch mal sein kann und DARF. ;) Easy Bruv. ;)

DANKE nochmal abschließend für all die Lobhudeleien und warmen Worte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
@Spielleitung:
Sind dann die aktuellen Gehälter wieder ein MischMasch aus Reguläre Saison 2022/23 + Playoffs 2023 (Spieler wo in den Playoffs waren und 6 Spiele absolvierten)?
"Früher" waren die Gehälter ja immer nur auf die Leistung der regulären Vorsaison bezogen, ohne Playoffs.
@MichaMcFly erstmal danke für dein Input und die Frage. Wir würden aber an der Stelle auf unsere Antwort an @IgorDala verweisen wollen wenn das ok ist? Da wird das erschöpfend aufgegriffen das Thema :**
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
@Basketball.de Team: Wirklich eine tolle Sache. Der ganze Prozess fühlt sich wie einer WIederbelebung an. Besonders die Interaktion hier im Forum ist auf einem ganz neuen Level. Vielen Dank dafür und weiter so!

Ich hoffe ich kann euch zu einem weiteren Premium Feasture anregen, was mir die letzten 2-3 Jahre im Kopf ist. Für mich ist die Leistungsvergleich Tabelle ein Top Feature und wahrscheinlich das wichtigste überhaupt. Ich würde diese Tabelle gern repliziert für das eigene, aktuelel Team sehen. Quasi nur meine aktuellen 15 Spieler in einer Sicht.

Ich habe oft das Problem, dass ich gar nicht merke wie einzelne Spieler seit einiger Zeit unter Ihrem Wert performen bzw schon wieder zig Spiele verpasst haben. Die Leistungsvergleichsansicht für das eigene Team wäre hier eine große Hilfe.

Wäre das möglich?

Ich spiele das Spiel seit 2004 und bin immernoch ein Fan :)

2004.... WOW @Mirkind danke für die tolle Treue :) Wir mögen dieses altmodische Dings.. wie heisst es gleich? "Loyalität"? ;) Auch dein Wording mit der Wiederbelebung motiviert uns am Ball zu bleiben. :)

Was die Feature Wünsche angeht.. Wir nehmen aktuell erstmal alles auf was hier so kommt. Mein persönliches Ziel ist in der Tat zur kommenden Regular Season evtl einiges davon aufzugreifen und das was du hier beschreibst, wäre tatsächlich eine gute Ergänzung als weiterer Filter. Auch hier.. insofern technisch machbar.... ;)

Viel Spaß in deiner 19 Saison :) Meld dich mal wenn du die 20 voll hast. Evtl haben wir dann was für dich ;)
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Ich würde es sehr nice finden wenn es wieder eine ewige Tabelle gibt😇😇

@Totti15
Ja das steht wirklich oben bei mir auf der persönlichen Liste. Eine Art von Archiv wo man möglichst viel bis alle Rankings hat. Eine Ewige Tabelle auch. Problem könnten da die teils wechselnden Teamnamen sein. Aber dont worry... haben auch wir auf dem Zettel. ;) alleine um irgendwie auch eine Hall of Fame zu bilden wo man Stats hat über Manager. Das wäre schon was richtig nices in unseren Augen. :)

Das mit dem Divisional Tagessieger steht schon auf der Liste aber das könnte tricky werden. Mal schauen.
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Es gibt wohl wieder Daten anzupassen. :D

The Boston Celtics are acquiring star guard Jrue Holiday from the Portland Trail Blazers for package including Malcolm Brogdon and multiple picks, sources tell @TheAthletic @Stadium.

Ich arbeite mich hier durch die ganzen Seiten der Neuerungen. Sieht erstmal schon gut aus. Danke für den Einsatz. (y)

@Aldis ... wie drücke ich es aus? .... #rosterchanges


PS:
Und DANKE für die netten Worte. :) Bei welcher Seite bist du im Nachholen? Könnte dauern. ;) Danke für dein Feedback alter Haudegen :)
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Ok. Also nochmal als Teasing:

Wir sind soweit durch mit den Tweaks des Regelwerks. Es gibt da noch ein Detail zu lösen morgen. Sobald wir finalisiert sind melden wir uns mit dem Endstand ok? :)

ACH JA.... Ihr habt gefragt (unter anderem @MichaMcFly und @Jack_of_All_Trades ). Wir haben reagiert. Es gibt jetzt eine PDF der Gehaltslisten zum Download auf Basketball.de. Nur ... siehe oben letzter Einwurf von @Aldis :wallbash: Wir updaten beizeiten und am schönsten ist eh im Kader direkt. Aber ihr bekommt sie. Erneut. Die neue, neue. Bis Boston wieder Bananas geht. Oder irgendwer sonst.. :*

Übrigens.. Aktuell basteln wir an den Gewinner Preisen dieser Saison. Ihr könnt gern mal raten was es (alles) sein wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
63
Alles gut @IgorDala ;)
Ich versuch mal auf alles einzugehen auch wenn ich etwas sublimieren werde weil es sehr detailreich ist und wir nicht adhoc immer die Zeit dafür haben. Wir nehmen uns gern die Zeit! Außer auf den Punkt mit Divers Formel da sag ich gleich was in seiner Antwort zu.

Generell zu "Fehlern":
Aktuell leisten hier alles 2 Leute. Die ein Job neben den anderen Jobs haben. Bald ist es nur noch einer fürs Erste. Die Datenschwemme (es ist mit Teamzuordnungen und Caphits nicht getan) ist schier riesig. Wir nutzen Spotrac. Wir eliminieren Fehler sobald wir können. Aber sowas ist in der mobilen NBA wo auch dauernd der Wandel ein Begleiter ist nicht so easy. Für jeden Rookie in der second Round den ihr primär als Fehlend seht müssen wir erstmal Zeit investieren. Im System anlegen. Eruieren bei welchem teils exotischen Europa Team er schlußendlich wirklich gelandet ist. Verifizieren ob das stimmt. Im System wieder auf blind stellen damit wir ihn (bei NBA Buyout Klausel in Europa) griffbereit haben. Und und und. Und das kann man dann mal ca 800 Mal minimum so sehen pro Saison. Wir geben unser Bestes um Fehler zu minimieren. Diese Saison haben wir nach null Rüstzeit und direktem Doing eine Fehlerquote von 1,5% nach dem ersten Debugging. ca 14 von 750 und da zählen all blind gestellten Spieler nicht mal rein. Dann ist das weit unter 1%.


Wir geben euch unser Wort das wir auch noch die restlichen 1,5% eliminieren wollen. Wir werden das auch schaffen. Aber wahrscheinlich nicht auf Anhieb. Bitte habt da auch etwas Verständnis das wir hier inmitten eines massiven Wandels der kompletten Firma dieses alles leisten. Das WOLLEN wir auch. Das ist der Job. Darum gehts nicht. Wir sind dennoch mit nur 2 Armen ausgestattet und schlimmer noch leider nur 24 Stunden pro Tag. Ihr sollt und müsst auch nicht jedes Detail was hinter den Kulissen zu tun ist sofort begreifen. Ihr sollt hier EUREN SPASS haben! Aber das soll euch einfach mal ein bisschen Kontext an die Hand geben. Wir haben und da spreche ich mal als Ex Spieler: Wir haben doch auch alle noch die Jahre vor Augen als komplette Teams mit verzerrten Caphits aus den Playoffs kamen. Und auch damals hatte das GUTE GRÜNDE! Klar sind wir hier um das alles auf neue Füße zu stellen. Aber und das wird kommen. Es wird Probleme geben wo wir drauf bauen müssen das ihr uns eine gewisse Geduld und Lernkurve zugestehen könnt.

Sicher ist nur eins: Ich bin hier um alles dafür zu geben das wir hier 0% Fehler haben irgendwann! Wann das sein wird.. keine Ahnung.

OT:
Startcap:

Das ist ein Annähern. Ob es schon das richtige Maß ist für die zukünftigen Jahre werden wir feedbacken MIT EUCH! ;)

Updatezeiten:
Wir eruieren ob wir am Sonntag auf die 20 Uhr gehen KÖNNTEN technisch. Ich finde aber auch dein Argument gut das es idealerweise immer die gleichen Drop Off Dates sind. Early Sonntagsspiele werden bei egal welcher Zeit einer taktischen Betrachtung unterliegen. Es ist nicht unser Anliegen da etwas vorzukauen aber wenn ein Spiel um 19 Uhr beginnt ist immer eine Frage im Raum ob man dort ein Trade nutzen sollte oder nicht. Für wen oder nicht. Aspekte dieser Natur durchziehen das ganze Format. Es wird da nie eine allgemein gültige Perfekte Lösung für geben. Aber auch hier nähern wir uns an. Was die Punkteupdates angeht können wir nicht versprechen, dass dies alle Issues auf einmal löst. Aber wir hoffen das diese 2 Stunden helfen werden.

Spielerwerte:
So... jetzt ist es soweit.

Ich hab mir vorgenommen das wir immer offen, transparent und ehrlich mit euch umgehen werden. Wir sind also bei den besagten 1,5% angekommen. Jetzt wirds etwas haarig und unbequem. Auch für euch.

- Wir erörtern morgen
bzw im Laufe dieses Tages die letzten Ausläufer. Nein es sind nicht alle die von dir aufgezählten Spieler betroffen denn Standardabweichungen von 0,0-0,7 Mil sehen wir als völlig vernachlässigbar an. Auch sind bestimmte Effekte in den Pick und Droprates ein weiterer Faktor und die werden wir nicht offenlegen. Ebenso betrifft es Spieler die aktuell weder in der Liga sind, noch realistische Chancen haben. Dann spielen noch Dinge rein wie mal anhand von Brandon Williams erklärt. Der nur in 8 Spielen als Tank Commander sein Wert auf ein Level gepusht hat der nichts, aber auch gar nichts mit seinem Spielerpotential zu tun hat. Da muss man auch mal schauen nicht nur sklavisch der Regel zu folgen das nur Vorsaison Werte zu nehmen seien.

ALLE Playoff Teams wurden per Hand konsolidiert am Maß der Vorsaison und bereinigt. Ebenso Pick / Drop Rates. Dennoch gibt es ca 6 Caphits die ich tatsächlich als nicht und zwar über ein normales Maß hinausgehend, als nicht ideal halte. 6 von knapp 800 Datensätzen.

Problem:
Wenn wir jetzt nochmal an die Caphits gehen müssten wir alle Teams NULLEN. Dies und das bitte ich hinzunehmen werde ich der Spielerschaft nicht zumuten! Das ist eine Entscheidung. Das hat auch was damit zu tun das wir nicht Inkonsistenzen auslösen möchten die dann Manager bevorteilen würden die jene Spieler GRADE IM MOMENT drin haben. Die bekämen im Worst Case extra Cap dadurch.

ABER:
Manchmal hab ich ja ein hellen Moment und vermute ein eleganten Bypass Weg gefunden zu haben, diese wenigen Caphits dennoch als Spielasset korrigieren zu können OHNE das man Roster nullen müsste. Dies aber muss ich erst mit dem Tech Department abklären, ob diese unkonventionelle Lösung umsetzbar ist. Das passiert in den nächsten 24 Stunden.

Wir versuchen unser Bestes. Versprechen möchte ich es an der Stelle nicht. Und wir würden vorschlagen das man hier auch nicht mehr konkrete Spielernamen diskutiert weil man sonst damit künstliche Verzerrungen im Draft auslösen könnte. Wir kommentieren auch nicht um welche Spieler es sich handelt hierbei. Ich hoffe ihr könnt auch uns da etwas verstehen. Auch wenn.. und das ist mir klar. Nicht allen diese Entscheidung gefallen wird. Es sind aber am Ende des Tages 6 Caphits. Und nur 2 davon halten wir für immanent Spielerfahrungsentscheidend.

Spielerpool:
Dont worry....
Es sind SEHR viel mehr Spieler im System hinterlegt als ihr sie sehen könnt ;)

Zu Helpside Trade, Tradefreier Phase und Starttrades wird es (wenn wir mit allem durch sind) in den nächsten 48 Stunden eine abschließende Übergabe an euch hier geben. Und im Regelwerk auf der Seite. Evtl gibts da auch schon Spoiler ;)

In- Season Tournament aka das große Ei der NBA:
Wir sehen das sehr kritisch. Auch wenn es in der WNBA durchgeführt wurde sind grad alle Fantasy Anbieter auf heißen Kohlen. Nicht wegen der Frage ob und wann und wie die NBA die Schedules anliefert. Sondern wie die eigenen Systeme und Punkteanbieter darauf reagieren werden. Das Finale als strategische Handlungsmasse werden wir diese Saison durchführen WENN technisch machbar! Wissen tun wir es nicht. Niemand tut das ob das alles gut geht im System.

Und SOLLTE sich das als negatives Feature erweisen nehmen wir es raus. Aufgrund euer Feedbacks. ;)

Generell zu "Fehlern":
Ich mache das hier ja nicht um euch irgendwie bloßzustellen oder so, sondern nur um euch zu helfen das Spiel möglichst fehlerfrei zu halten.
Dass das Beheben der Fehler dauern kann ist mir bewusst, mir hat nur bisher eine direkte Rückmeldung zu der Lage mit den "falschen" Spielerwerten gefehlt und das obwohl es von mehreren Usern hier angesprochen wurde. Wenn sich darum gekümmert wird, alles gut.

Spielerwerte:
Alle von mir aufgezählten Spieler haben eine Abweichung von über 1M zu den Startwerten bei euch. Da ich als Quelle die Stats von nba.com nutze, können allein durch die Differenz zu euren Stats schon diese Abweichungen entstehen.
Ich hab dir/euch die Liste inklusive dem nba.com-FP-Schnitt ja als PM geschickt. Es sollte sich ja schnell überprüfen lassen, wo die Stats Differenz "Schuld" ist, und wo vielleicht mehr dahinter steckt. Da können wir als Außenstehende ja nicht hineinschauen, da wir nicht wissen welchen Wert ihr als Grundlage genommen habt oder wo ihr vllt sogar schon händisch eingegriffen habt.

Ich habe die Liste übrigens ungekürzt (außer wie erwähnt Skylar Mays und James Johnson) hier gepostet ohne vorher drüberzuschauen, wer von denen überhaupt relevant ist (auch um "künstliche Verzerrungen im Draft zu vermeiden"). Wen ihr davon als relevant oder sogar "immanent Spielerfahrungsentscheidend" betrachtet, bleibt natürlich euch und jedem Manager selbst überlassen.

Teams nullen:
Die Gehälter jetzt anzupassen, ohne die Teams zu nullen, ist in der Tat keine gute Lösung.
Also muss man sie wohl so lassen.

Ich bitte dich dennoch uns hier mitzuteilen ob dein "Bypass Weg" geklappt hat, nicht dass sich jetzt jemand einen dieser Spieler holt und dann im Nachhinein durch deine Bypass Lösung (wir wissen ja nicht wie diese konkret aussieht) "bestraft" wird.

Spielerpool:
Ah, also sind diese Spieler bereits im Pool, nur für uns gerade nicht sichtbar. Ich wusste nicht, dass das bei euch möglich ist. Sehr gut, danke für die Info. Dann bleibt zwar die Frage warum Spieler wie Aldridge, die schon retired sind, noch sichtbar sind, aber das liegt dann evtl. an Spotrac?!



Auf jeden Fall wieder DANKE für das direkte Feedback. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Generell zu "Fehlern":
Ich mache das hier ja nicht um euch irgendwie bloßzustellen oder so, sondern nur um euch zu helfen das Spiel möglichst fehlerfrei zu halten.
Dass das Beheben der Fehler dauern kann ist mir bewusst, mir hat nur bisher eine direkte Rückmeldung zu der Lage mit den "falschen" Spielerwerten gefehlt und das obwohl es von mehreren Usern hier angesprochen wurde. Wenn sich darum gekümmert wird, alles gut.

Spielerwerte:
Alle von mir aufgezählten Spieler haben eine Abweichung von über 1M zu den Startwerten bei euch. Da ich als Quelle die Stats von nba.com nutze, können allein durch die Differenz zu euren Stats schon diese Abweichungen entstehen.
Ich hab dir/euch die Liste inklusive dem nba.com-FP-Schnitt ja als PM geschickt. Es sollte sich ja schnell überprüfen lassen, wo die Stats Differenz "Schuld" ist, und wo vielleicht mehr dahinter steckt. Da können wir als Außenstehende ja nicht hineinschauen, da wir nicht wissen welchen Wert ihr als Grundlage genommen habt oder wo ihr vllt sogar schon händisch eingegriffen habt.

Ich habe die Liste übrigens ungekürzt (außer wie erwähnt Skylar Mays und James Johnson) hier gepostet ohne vorher drüberzuschauen, wer von denen überhaupt relevant ist (auch um "künstliche Verzerrungen im Draft zu vermeiden"). Wen ihr davon als relevant oder sogar "immanent Spielerfahrungsentscheidend" betrachtet, bleibt natürlich euch und jedem Manager selbst überlassen.

Teams nullen:
Die Gehälter jetzt anzupassen, ohne die Teams zu nullen, ist in der Tat keine gute Lösung.
Also muss man sie wohl so lassen.

Ich bitte dich dennoch uns hier mitzuteilen ob dein "Bypass Weg" geklappt hat, nicht dass sich jetzt jemand einen dieser Spieler holt und dann im Nachhinein durch deine Bypass Lösung (wir wissen ja nicht wie diese konkret aussieht) "bestraft" wird.

Spielerpool:
Ah, also sind diese Spieler bereits im Pool, nur für uns gerade nicht sichtbar. Ich wusste nicht, dass das bei euch möglich ist. Sehr gut, danke für die Info. Dann bleibt zwar die Frage warum Spieler wie Aldridge, die schon retired sind, noch sichtbar sind, aber das liegt dann evtl. an Spotrac?!



Auf jeden Fall wieder DANKE für das direkte Feedback. (y)
@IgorDala
Ich weiß das du sowas nicht postest um irgendwen "bloß zu stellen". Mir war an dem Punkt nur wichtig euch mal ein Kontext und Einblick zu geben den ich selber zb. jahrelang von außen genauso nicht sehen konnte, wie ihr jetzt sozusagen. Das liegt ja in der Natur der Sache das man sowas erst bekommt, wenn man inside of it ist. Es geht da ja auch nicht nur um aktuelle Gehälter. Sondern betrifft im Grunde die gesamte Konstruktion des Spiels in allen Bereichen!

Noch mal ganz klar an der Stelle:
Da ging es nicht um Posts dieser Art. Die sind jederzeit MEHR ALS willkommen und ich würde da auch gern public würdigen, was du ja bereits weißt. Die Präzision, die Geschwindigkeit und der Detailgrad (aka Liebe) die du da reinsteckst ist bemerkenswert und ich sehe da Potential um dich einzubinden als Gamedesigner irgendwann mal. All zu gerne! Die Einleitung meiner Antwort bezog sich also nicht per se auf dich oder ein "runterreden" oder "schönreden" geschweige denn schlecht reden dieser wertvollen Inputs von dir! Sondern schlicht um ein kleinen Blick hinter die Kulissen ;) Sowas in der Art wird es öfters geben die kommenden Jahre. Transparenz! Auch wenn es mal unangenehm wird für irgendwen. In diesem Fall für uns. Aber wer a) sagt muss auch b) sagen können.

Spielerwerte:
Es gibt Dinge da ist die offizielle NBA Seite ganz hervorragend. Und dann gibt es Dinge wo ich nicht zu ihr raten würde als Kompendium. Für Verträge nutzen wir Spotrac. Für allgemeine Stats BK-Ref. Und für das Screening von FP/G nutzen wir unsere Archive, aber seit diesem Jahr auch eine im letzten Jahr künstlich angelegte Liga in einem anderen Format wo das US Manager Scoring die Grundlage ist. Und dieser Anbieter ist zu 10000000% korrekt inklusive offizieller Stat Corrections. Durch die Pick, Drop Rates und die hier im System seitens Datendienstleiter nicht immer so gut angelieferte Datenreinheit, können wir so in Summe auf diverse Quellen zugreifen und alle Aspekte zwar beachten. Aber es spielt da mehr rein als man von außen vermutet. Teilweise und wenn man gründlich vorgeht dauert eine Caphit Eruierung bis zu 5 Min all in all. Klingt isoliert nicht nach viel aber bei 800 Datensätzen artet das bisweilen natürlich aus.

Bypassweg Korrektur der letzten ca 6 Caphits:
Hiervon sehen wir ca. 2-3 Stück als theoretisch tatsächlich relevant für das Spielerlebnis an. Wobei auch grad nochmal Teams der NBA umrüsten und daher schaue ich mir da auch nochmal alles in Ruhe an. Insofern wir das Nullen von Drafts von euch verhindern können werden wir das anpacken. Sobald das technisch aber nicht zu verhindern wäre möchte ich alle Risikofaktoren negieren und das dann lieber unterlassen.
Bei einigen die realistisch als out of league und dort verbleibend auszugehen ist sehen wir evtl von einem Tweak ab.

An einem Punkt muss ich aber nochmal was ansetzen:
Die Abweichungen sind teils tatsächlich über 1M, meist aber weniger als 1,5M, und oft ist diese 1M die jetzt unterstellt werden nicht (!) ganz korrekt weil wie gesagt diverse Mechanismen reinspielen. Wir bewegen uns meist bei 0,7-1,3 im Window. Außer bei 2 Caphits wo ich selber nicht glücklich drüber bin. Da gehts über die 1,3 hinaus.

Keine Sorge den Bypassweg gehen nur wir nur DANN wenn es quasi Konsequenzenlos bliebe und geräuschlos für euch.

Spielerpool:
Der ist in der Tat riesig. Das ist ein großer Berg der im Hintergrund vorhanden ist. Kann auch Garnett wieder frei machen. So als Maskottchen? ;)Wir haben nur aus UX Gründen da natürlich den Großteil auf "blind" momentan. Damit man nicht endlos scrollen muss und dabei dutzende durchscrollen muss die aber grad in Europa, out of league oder sonst was sind.

Aldridge haben wir mal noch pro forma sichtbar gelassen weil ein NBA Beatwriter vor ein paar Monaten da etwas gedroppt hat und lose etwas im Raume stand. Ich gehe eher zu weniger als 1% davon aus, dass hier was passiert. Aber hey. You never know. Bisher ist die Offseason etwas nuts und grade bei den Bigs wird das Feld immer enger für die Teams in der NBA.

Bitte und immer gerne für dich ;) Für euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
63
Spielerwerte:
Es gibt Dinge da ist die offizielle NBA Seite ganz hervorragend. Und dann gibt es Dinge wo ich nicht zu ihr raten würde als Kompendium. Für Verträge nutzen wir Spotrac. Für allgemeine Stats BK-Ref. Und für das Screening von FP/G nutzen wir unsere Archive, aber seit diesem Jahr auch eine im letzten Jahr künstlich angelegte Liga in einem anderen Format wo das US Manager Scoring die Grundlage ist. Und dieser Anbieter ist zu 10000000% korrekt inklusive offizieller Stat Corrections.
Also gerade für Stats gibt es mMn keine bessere Quelle als die NBA selbst, schließlich kommen die Stats (und Stat Corrections) ja von dort.
ESPN und die diversen anderen Fantasy-Anbieter sind da nicht so genau und haben teils eigene Stat Corrections, die nicht direkt von der Liga kommen. Bei Basketball-Reference genauso. Wem man da mehr vertraut bleibt jedem selbst überlassen.

Bei den Teamzuordnungen und Verträgen – vorallem in der Offseason – gibt es aber sicherlich genauere und vor allem aktuellere Quellen als die offizielle NBA Seite, da gebe ich dir Recht.
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Also gerade für Stats gibt es mMn keine bessere Quelle als die NBA selbst, schließlich kommen die Stats (und Stat Corrections) ja von dort.
ESPN und die diversen anderen Fantasy-Anbieter sind da nicht so genau und haben teils eigene Stat Corrections, die nicht direkt von der Liga kommen. Bei Basketball-Reference genauso. Wem man da mehr vertraut bleibt jedem selbst überlassen.

Bei den Teamzuordnungen und Verträgen – vorallem in der Offseason – gibt es aber sicherlich genauere und vor allem aktuellere Quellen als die offizielle NBA Seite, da gebe ich dir Recht.
Stimmen wir dir in vielen Punkten zu @IgorDala :)

Wir müssen natürlich immer eine bestimmte "Brille" bei allem aufsetzen. ESPN zb. ist auch in unseren Augen unbrauchbar. Da bekommt man teilweise Stat Corrections mit 5 Tagen Verzögerung rein (was bei mir privat in einer Liga ein Wochen "W" zu einem "L" gemacht hat.. no Joke :) ).

Falls man historisch den Werdegang eines Spielers über Jahre sehen möchte oder auch diverse advanced metrics finden wir BK-Ref super.
Falls es um tagesaktuelle Boxscores geht nichts über die NBA Seite.

Falls man aber alles direkt in FP/G ausgespuckt haben möchte nutzen wir ein anderen Anbieter. Der ist bekannt für die Sauberkeit und Korrektheit. Bindet Stat Corrections wenige Sekunden nach der NBA ein. Es ist nicht Yahoo.

Wir würden den hier an der Stelle bevorzugt nicht nennen. Man weiß nie was man auslöst #butterflyeffect Aber soooo viele Optionen bleiben ja nicht über ;)

Denke jeder muss nach Nutzung und Sinn situativ entscheiden welche Quelle. Wir machen das ja nicht anders ;)
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
@IgorDala
Ich weiß das du sowas nicht postest um irgendwen "bloß zu stellen". Mir war an dem Punkt nur wichtig euch mal ein Kontext und Einblick zu geben den ich selber zb. jahrelang von außen genauso nicht sehen konnte, wie ihr jetzt sozusagen. Das liegt ja in der Natur der Sache das man sowas erst bekommt, wenn man inside of it ist. Es geht da ja auch nicht nur um aktuelle Gehälter. Sondern betrifft im Grunde die gesamte Konstruktion des Spiels in allen Bereichen!

Noch mal ganz klar an der Stelle:
Da ging es nicht um Posts dieser Art. Die sind jederzeit MEHR ALS willkommen und ich würde da auch gern public würdigen, was du ja bereits weißt. Die Präzision, die Geschwindigkeit und der Detailgrad (aka Liebe) die du da reinsteckst ist bemerkenswert und ich sehe da Potential um dich einzubinden als Gamedesigner irgendwann mal. All zu gerne! Die Einleitung meiner Antwort bezog sich also nicht per se auf dich oder ein "runterreden" oder "schönreden" geschweige denn schlecht reden dieser wertvollen Inputs von dir! Sondern schlicht um ein kleinen Blick hinter die Kulissen ;) Sowas in der Art wird es öfters geben die kommenden Jahre. Transparenz! Auch wenn es mal unangenehm wird für irgendwen. In diesem Fall für uns. Aber wer a) sagt muss auch b) sagen können.

Spielerwerte:
Es gibt Dinge da ist die offizielle NBA Seite ganz hervorragend. Und dann gibt es Dinge wo ich nicht zu ihr raten würde als Kompendium. Für Verträge nutzen wir Spotrac. Für allgemeine Stats BK-Ref. Und für das Screening von FP/G nutzen wir unsere Archive, aber seit diesem Jahr auch eine im letzten Jahr künstlich angelegte Liga in einem anderen Format wo das US Manager Scoring die Grundlage ist. Und dieser Anbieter ist zu 10000000% korrekt inklusive offizieller Stat Corrections. Durch die Pick, Drop Rates und die hier im System seitens Datendienstleiter nicht immer so gut angelieferte Datenreinheit, können wir so in Summe auf diverse Quellen zugreifen und alle Aspekte zwar beachten. Aber es spielt da mehr rein als man von außen vermutet. Teilweise und wenn man gründlich vorgeht dauert eine Caphit Eruierung bis zu 5 Min all in all. Klingt isoliert nicht nach viel aber bei 800 Datensätzen artet das bisweilen natürlich aus.

Bypassweg Korrektur der letzten ca 6 Caphits:
Hiervon sehen wir ca. 2-3 Stück als theoretisch tatsächlich relevant für das Spielerlebnis an. Wobei auch grad nochmal Teams der NBA umrüsten und daher schaue ich mir da auch nochmal alles in Ruhe an. Insofern wir das Nullen von Drafts von euch verhindern können werden wir das anpacken. Sobald das technisch aber nicht zu verhindern wäre möchte ich alle Risikofaktoren negieren und das dann lieber unterlassen.
Bei einigen die realistisch als out of league und dort verbleibend auszugehen ist sehen wir evtl von einem Tweak ab.

An einem Punkt muss ich aber nochmal was ansetzen:
Die Abweichungen sind teils tatsächlich über 1M, meist aber weniger als 1,5M, und oft ist diese 1M die jetzt unterstellt werden nicht (!) ganz korrekt weil wie gesagt diverse Mechanismen reinspielen. Wir bewegen uns meist bei 0,7-1,3 im Window. Außer bei 2 Caphits wo ich selber nicht glücklich drüber bin. Da gehts über die 1,3 hinaus.

Keine Sorge den Bypassweg gehen nur wir nur DANN wenn es quasi Konsequenzenlos bliebe und geräuschlos für euch.

Spielerpool:
Der ist in der Tat riesig. Das ist ein großer Berg der im Hintergrund vorhanden ist. Kann auch Garnett wieder frei machen. So als Maskottchen? ;)Wir haben nur aus UX Gründen da natürlich den Großteil auf "blind" momentan. Damit man nicht endlos scrollen muss und dabei dutzende durchscrollen muss die aber grad in Europa, out of league oder sonst was sind.

Aldridge haben wir mal noch pro forma sichtbar gelassen weil ein NBA Beatwriter vor ein paar Monaten da etwas gedroppt hat und lose etwas im Raume stand. Ich gehe eher zu weniger als 1% davon aus, dass hier was passiert. Aber hey. You never know. Bisher ist die Offseason etwas nuts und grade bei den Bigs wird das Feld immer enger für die Teams in der NBA.

Bitte und immer gerne für dich ;) Für euch.
@IgorDala nochmal hierzu. Hab ja verprochen wir melden uns dazu. Und das schonungslos offen.

Also:
Rein technisch hätte der Bypass Weg funktionieren können. Allerdings ohne Tests absolviert zu haben. Das hätte aber im worst Case in der Theorie dazu führen können das manche Teams MEHR oder WENIGER Teamwert auf einmal haben WENN es doch ein Problem gegeben hätte. Wir gehen zwar nicht davon aus und hätten den Weg gehen können.. ABER:

- Die vorherige (und auch btw immer noch mehr als tatkräftig unterstützende!) Spielleitung hat zb folgendes Szenario geschildert. Angenommen jemand hat vor 2 Wochen direkt zu Beginn sein Draft voll bekommen. Dort ist einer der angesprochenen Spieler drin. Und diese Person hat warum auch immer nicht mehr vor oder keine Zeit gehabt nochmals ins Team zu schauen. Hätte es dazu führen können das jene Spieler einfach aus dem Team verschwinden und damit wäre das Team DISQUALIFIZIERT gewesen. Zur Erklärung: Mein Ansatz war über künstliche Dulikate Spieler einzuführen mit leicht angepassten Caphits aber die alten dafür auf blind zu hinterlegen im System und nächste Saison wieder alles zu begradigen. Das war der erste Punkt der zu meiner Entscheidung führte. Sowas ist nicht in meinem Sinne. Auch wenn ich weiß das fast nie der erste Draft genommen wird und das Team sich bei vielen mehrfach häutet vorm Draft. Bis in die letzten Minuten davor. Es gibt aber auch eben ANDERE die es anders handhaben.

- Der zweite Punkt ist das die Draftquote von 3 Spielern, die wirklich relevant fürs Spielerlebnis sind, bisher so niedrig ist, dass sie zwar nicht als artificial "must haves" definiert werden können. Aber sie wurden DENNOCH schon gepickt. Diese Spieler haben in der Tat eine Gap drin, die zwar nicht riesig ist aber recht hoch. Auch wenn wir uns eigentlich HÜTEN subjektive Parameter gelten zu lassen, so kann man in diesem Sonderfall dennoch bei mindestens 2 davon sehr gut infragestellen ob sie auf ihr "normal" Maß kommen werden. Die sind keine automatischen Gehaltsspringer. Bei weitem nicht. Einer davon dürfte sich in meinen Augen btw realistischerweise eher nach unten orientieren.

Dadurch und dadurch das der Rest der ca 13 Spieler mit Unreinheiten im Gehaltslevel (wovon aber auch nur 6 Spielerlebnisrelevant sind und der Rest "vernachlässigbar" ist wegen ihrer Comeback Aussichten, bzw vor allem der fehlenden Aussichten re-signt zu werden) anders gewichtet wird von uns in der Abwägung. Der Abwägung zwischen "Alle Kader reseten" und "es könnte jemand disqualifiziert werden ungewollt" und der Komponente um welche Gaps und Spieler es hier geht. Wie die Draftquoten bisher wirken.

Hab ich folgendes entschieden:
Ich vertraue und höre da auch auf Erfahrungswerte der Vergangenheit und wir gehen hiermit mit den Gehältern in die Saison wie sie nun zu 98,5 Prozent korrekt sind alle. Gehälter STAND JETZT wird also das Draftpicture bleiben. Ich hoffe ihr könnt meine Gründe halbwegs nachvollziehen. Hab es mir nicht leicht gemacht und werde alles dafür geben das wir die 98,5% auf 100% hoch bekommen. ASAP.

All in all... denke ich dennoch ein ordentlichen Start hingelegt zu haben für uns alle. Ich hoffe ihr akzeptiert diese Entscheidung. Wie gesagt fiel mir nicht leicht und ich muss dabei einfach zig Dinge bedenken in diesem Kontext..
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
So.....

Hola die Waldfee das können wir aber nicht jeden Abend machen :) ;)

Spaß beiseite:
AUSGANGSSTATEMENT:

Wir haben euch erhört! ;) Und auf alles detailliert reagiert. Wirklich alles. Gerne!


- Tradephase wird verlegt. Nach hinten. Wir eruieren noch ob auf 3,5 oder nochmal eine Woche nach hinten. Wären die Daten 19.11. oder 26.11. Wir beraten intern noch darüber.

- Helpside Trade soll maximal 2 Wochen nutzbar sein, während Gehälter noch freezed sind. Das bleibt also alles wie erklärt. Auch verfällt er nicht nach Öffnung Tradephase

- Trade / Gehalts Update Sonntags checken wir ab ob technisch machbar auf 20 Uhr verlegbar. Alle anderen Tage bleiben bei 22 Uhr. Das war von Anfang unser bevorzugtes Modell (allein weil die 20 Uhr Sonntags Zeit irgendwie Tradition hat) aber technisch gibts manchmal einfach Limits nach denen auch wir dann entscheiden müssen.

- Starttrades werden HÖCHSTWAHRSCHEINLICH auf 3 gekürzt. Die eigentlichen 4 Starttrades wuchsen historisch aber wir sehen das als abrundendes Element wenn wir hier konsolidieren.

- Gehaltslisten als PDF kommen

- Teamzuordnungen erfolgen immer via Spotrac Daten, damit ihr dort das höchste Qualitätslevel bekommt.
Also wenn mal was auf der NBA Seite steht nicht direkt verunsichern lassen. Spotrac ist der MVP unter den Contract Daten Lieferanten.

Wir empfehlen zum besseren Verständnis:
- Unser Mindset für die Zukunft von basketball.de. Auch welche Herausforderungen daraus entwachsen. Manager ist natürlich IMMER ein ganz zentraler Kern davon aber auch anderes erwartet unsere Aufmerksamkeit dort.
- Unsere Regelerläuterungen die evtl noch unbekannt waren
- Unser Eingangsstatement und unsere Herleitungen und Gründe für die Regeln (ACHTUNG.. da spricht nicht der zukünftige GF von basketball.de sondern sozusagen der ehemalige Spieler auf Augenhöhe mit euch.)

Grade letzteres soll euch auch ein bisschen Einblick geben, woran wir alles denken müssen in Zukunft. No Sugar Coating inside. Beware ;)

Ok. Ich würde vorschlagen:
- Wir beraten intern wie wir im Detail tweaken. Hören und nehmen eure Einwände dazu nochmal zur Hand. Dann teilen wir alles mit. Gebt uns 2-3 Tage für alles ok?
- PDFs und Teamnamen Frage klären wir. Auch da kommt Feedback.

Jetzt aber gehe ich nach 5 Stunden hier im Forum erstmal schlafen denn morgen stehen auch noch einige Termine an. Wir melden uns und ihr könnt erstmal weiter draften in Ruhe ;)

Für Euch. Mit Euch. Keine Phrase. Wie versprochen.
So wir haben ja was versprochen:

ENDGÜLTIGE REGELTWEAKS:
- Tradephase öffnet erst am 19.11.2023 um 22 Uhr = 3,5 Wochen
- Starttrades werden auf 3 verkürzt um das Balancing zu stärken
- Helpside Trade wird am 05.11.2023 aktiviert und damit nur 14 Tage vor der Öffnung Tradephase nutzbar sein. Er verfällt aber nicht bei Nichtnutzung!
- Updatezeiten: 12 Uhr für Punkte. 22 Uhr für Trades und Gehälter.
- Startcap bleibt bei 70 Mil. (Nicht irritieren lassen von der Werbung hier im Forum. Da steht zwar 60 aber da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen. Wird ASAP korrigiert ;) Will nur auch niemand am Feiertag (noch mehr) zur Arbeit nötigen.)

Ebenso:
- Gehaltlisten per PDF abrufbar und zwar HIER
- Teamnamen können korrigiert werden. Hier bitte PM an mich richten mit aktuellem Teamnamen, Managernamen und neuem Teamnamen.
- Mit den Spielergehältern STAND HEUTE werden wir in die Saison gehen.
- Teamzuordnungen werden gemäß aktueller Ereignisse nochmal angepasst werden. Stichwort Cam Payne Signing, Jrue Holiday Trade etc.

Weiter:
Wir feilen mit Hochdruck an der Verkündung der Preise! Seid gespannt! ;)

Wir empfehlen ebenso zum besseren Verständnis:
- Unser Mindset für die Zukunft von basketball.de. Auch welche Herausforderungen daraus entwachsen. Manager ist natürlich IMMER ein ganz zentraler Kern davon aber auch anderes erwartet unsere Aufmerksamkeit dort.
- Unsere Regelerläuterungen die evtl noch unbekannt waren.

Wir hoffen damit EUCH zufrieden stellen zu können.

Wir haben gesprochen. MIT Euch. Wir haben ZUGEHÖRT. Wir haben reagiert. FÜR Euch. ;)

AB IN DIE SAISON! ;) Viel SPASS und Erfolg euch allen ;)

#FürEuchMitEuch.

 

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
63
- Helpside Trade soll maximal 2 Wochen nutzbar sein, während Gehälter noch freezed sind.
- Helpside Trade wird am 05.11.2023 aktiviert und damit nur 14 Tage vor der Öffnung Tradephase nutzbar sein.
Ah ok, ich hatte das letztens so verstanden, dass er dann die letzte Woche (oder letzten 2) vor dem Start der Trade-Phase wieder deaktiviert wird, um zuvor besprochene Effekte zu vermeiden...
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Ah ok, ich hatte das letztens so verstanden, dass er dann die letzte Woche (oder letzten 2) vor dem Start der Trade-Phase wieder deaktiviert wird, um zuvor besprochene Effekte zu vermeiden...
Wir können ausgegebene Trades nicht deaktivieren. Leider geht sowas ausgefeiltes nicht im System.

Das haben wir aber gekontert mit der Abstufung auf 3 Starttrades. Bis zum 19.11. werden keine Gehälter verändert. Wie ihr dann individuell mit dem Helpsidetrade umgeht ist eure Entscheidung. ;)

Auch die Dauer von 14 Tagen ist wieder ein Versuch das richtige Maß zu finden. 7 Tage sind für bestimmte Cases evtl zu kurz. Wir vermuten das 14 Tage genau die Mehrdimensionalität, die dieser Trade in sich haben soll, gut abbildet.

OB, WANN, WIE, WARUM ihr den nutzt obliegt euch. Es gibt da diverse Annahmen für und diverse Wege für. ;)
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Wenn man auf die Spieler klickt, kommen nicht mehr so wie früher halt die Saison-Stats von z.B. 2020-2021, 2021-2022 (also als eine Zeile) sondern so "komische Mehrfachwerte von 2022-23".
Bekommt man sowas wieder weg?
Anhang anzeigen 40559

@MichaMcFly ja da sprichst du echt was an.

Also ich hab das seit ca 2 Jahren auf dem Schirm. Als ich noch Spieler hier war konnte ich damit umgehen. Ich hab zum einen genug Statlines im Kopf gehabt und wusste jeden Spieler einschätzen zu können. Dann hab ich für aktuelle FP/G noch eine Quelle. Und ein recht geschulten Blick gehabt auch aus "nur" Boxscores mir genug Ableitungen recht adhoc zu ziehen. Aber...

Als Spielleitung sehe ich das natürlich völlig anders. Das ist ein UX Graus und nicht so freundlich für Leute, die nicht morgens erstmal ne kräftige Tasse Statlines nehmen. Da müssen wir ran. Aktuell bin ich noch nicht tief genug im Code oder Backend verankert, um auf Anhieb zu sagen warum das seit einiger Zeit passiert. Geschweige denn was man dagegen tun kann. Aber das ist einer der ersten Punkte wo ich so schnell wie geht ran möchte. Wann und wie? Keine Ahnung bisher aber momentan haben wir dafür einfach keine Kapazitäten frei. Wir basteln grad zb intensiv an euren Preisen.

Das wird nicht vergessen. Keine Sorge. Aber ich kann da kein seriösen Zeithorizont nennen so far. Zumal wir durch die Inseason auch noch mehrfach am Schedule ran müssen und ich könnte mir vorstellen das dies ähnliche Effekte nach sich zieht. Wenn wir das nicht täten würden aber 2 Spiele pro Team wegfallen = mehrere Dutzend(!) für uns Manager. Daher geht das erstmal vor das wir dort alles integriert bekommen. Das Inseason Turnier mag für die Liga ein (vermuteter) "Segen" sein aber für Fantasy Anbieter ein absoluter Graus.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaMcFly

Nachwuchsspieler
Beiträge
140
Punkte
43
Zum Thema Gehälter nochmal:
Habt ihr da noch die alte Formel? Also MP X hat Gehalt Y?
Weil irgendwie weicht das auch noch ab, wie wenn die Picks&Drops teilweise noch mit drin sind.

Beispiel:
Franz Wagner, 6,64 Mio = 21,10 FP/G 2022/23
Kelly Oubre, 6,63 Mio = 21,17 FP/G
Bobby Portis, 6,63 Mio = 21,01 FP/G
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Zum Thema Gehälter nochmal:
Habt ihr da noch die alte Formel? Also MP X hat Gehalt Y?
Weil irgendwie weicht das auch noch ab, wie wenn die Picks&Drops teilweise noch mit drin sind.

Beispiel:
Franz Wagner, 6,64 Mio = 21,10 FP/G 2022/23
Kelly Oubre, 6,63 Mio = 21,17 FP/G
Bobby Portis, 6,63 Mio = 21,01 FP/G
Hey @MichaMcFly

Gehaltsformel und Punkteformeln haben wir nicht angefasst. Für meine Begriffe ist das auch nicht geplant in Zukunft. Da sind zu viele Dinge und vor allem zu empfindliche Dinge im Balancing involviert. Evtl gibts mal ein Momentum Shift in der Bewertung der Picks und Drops aber das ist eher Zukunftsmusik. Und nein die sind in der aktuellen Gehaltsgebung EXKLUDIERT.

Die minimalen Abweichungen dort beruhen auf (für euch nicht sichtbare) Nachkommastellen der FP/G und minimalste Überbleibsel der nicht ganz einfachen Pick und Drop Inkludierungen. Sobald das erträgliche, hinnehmbare Maße übersteigt (ca. 0,2 Max.) werden wir aktiv.

Grüße
 
Oben