Ich will mich hier nicht ständig in den Vordergrund drängen, bin aber momentan eh mit Erkältung zuhause und habe deshalb Zeit zu allem meinen Senf abzugeben, also nehmt es mir bitte nicht übel
Es ist auch weiterhin wirklich alles rein konstruktiv gemeint und nicht zum Schlechtreden, also bitte auch nicht falschverstehen.
Erstmal wow, was du/ihr @BasketballPunktDe hier leistet in puncto Kommunikation mit uns ist echt top! Ein großes Dankeschön dafür natürlich auch von mir.
Nun ein paar Einwürfe meinerseits:
70M Startcap:
Es ist also überhaupt nicht gesagt das Draft Capspace immer AUTOMATISCH konvertiert zu Teamwert.
Nur kurz:
Der Gedanke hinter unserer "Kritik" ist: wenn wir so draften wie bisher, dann haben wir zu Beginn der Tradephase den Teamwert von bisher PLUS die 10M, die uns der Cap zusätzlich gibt.
Und ja, es sind alles Dinge, die eintreten KÖNNEN und keinesfalls müssen. Das ist ja das Schöne am Sport, dass man eben nicht alles genau vorhersagen kann.
7,5 durch den Helpside Trade plus 25 Kader Total Steigerung. Das ergibt kein Sinn in unseren Augen da man im Grunde ja wieder was aus den 25 unterstellten Mil heraus rechnen müsste. Man kann ja pro Slot nur eine Wertsteigerung erzielen per Trade. Entweder aus dem Draft kommend ODER per Trade. Beides parallel? Wir haben da Verständnisprobleme in diesem Beispiel.
Das Beispiel von
@NBA Diver war ja, dass man einen Spieler mit 2,5M Wertverlust (und bei insgesamt 25M Teamwertzuwachs hat man da sicherlich einen dabei) gegen einen Spieler mit 5M Wertzuwachs (so einen wird man auch übersehen haben) austauschen könnte und damit mit dem einen Rosterslot eben 7,5M Gewinn machen kann. Genaugenommen sind es natürlich +5M bei dem Slot, dafür +27,5M bei den anderen 14 Slots.
Zur allgemeinen Info, um die von @NBA Diver und @BasketballPunktDe genannten Werte in eine Größenordnung zu bringen:
Das Beste Team in puncto Wertzuwachs, dass man letzte Saison hätte draften können, hätte zum Start der Tradephase einen Wertzuwachs von +55,86M gehabt. In der ganzen Zeit, in der ich hier mitspiele waren es immer zwischen +55M bis +65M für das wertmäßig bestmögliche Team (wieviele FP man dabei macht oder zur Tabellenspitze verliert mal außen vorgelassen). Ich weiß aber nicht, ob das jemals jemand geschafft hat.
Tradedurchführzeit:
Wir wollten ursprünglich das Sonntagsfenster bei der traditionellen 20 Uhr Zeit belassen und nur die restlichen 6 Tage auf 22 Uhr haben.
Ich will hier eigentlich nur anmerken, dass unterschiedliche Zeiten zwischen Sonntag und dem Rest der Woche für Verwirrung und Frust bei den Managern sorgen könnten.
Mein ursprünglicher Gedanke zu der 22 Uhr Zeit war eigentlich nur der, dass es ein "Schönheitsfehler" ist, dass man die Ergebnisse der frühen NBA Spiele (und die sind ja nicht nur sonntags sondern auch am MLK day, Thanksgiving und Weihnachten etc. – sollte man an der Stelle auch bedenken) sieht, bevor die Trades für den Tag durchgeführt werden.
Aber wie ich in einem meiner vorherigen Beiträge schon geschrieben habe, lässt sich das ja nur umgehen, in dem man entweder
- die Tradedurchführ-Zeit immer individuell zum Start des ersten Spiels des Tages festsetzt – was einen immensen Extra-Aufwand für die Spielerschaft bedeuten würde, da man dann ständig im Blick halten muss, wann an dem jeweiligen Tag die Spiele beginnen, von Spielverschiebungen durch was auch immer mal ganz abgesehen. Das ist deshalb meiner Meinung nach absolut keine Lösung für den US-Manager. Oder
- die Tradedurchführzeit so zeitig festlegt, dass die NBA Spiele IMMER danach beginnen. Das wäre bei einer 12 Uhr Tipoff Zeit in EST mit 5 Stunden Zeitverschiebung (Uhrumstellung bei den Amis nicht in der selben Woche wie bei uns) dann 17 Uhr. Das ist natürlich viel zu früh und die frühen Spiele sind ja auch am MLK day und Thanksgiving etc. (also auch wochentags). Das ist also auch keine Lösung.
Lange Rede kurzer Sinn: ob die Tradedurchführ-Zeit jetzt nun 20 Uhr oder 22 Uhr ist, spielt eigentlich keine große Rolle, da der weiter oben beschriebene "Schönheitsfehler" so oder so da ist. Da
finde ich es wichtiger, dass die Tradedurchführ-Zeit jeden Tag gleich ist, vor allem auch im Hinblick auf US "Feiertage", die bei uns eher keine Rolle spielen, und die dadurch auch die wenigsten Manager im Blick haben, denke ich (eine Zeit von 20 Uhr sonntags, aber 22 Uhr am MLK day ist auch nicht das Wahre). Aber das ist erstmal nur meine Meinung.
Bei der Frage ob nun generell 20 Uhr oder 22 Uhr bin ich voll bei eurer Begründung. 20 Uhr war in der Vergangenheit auch bei mir des öfteren kritisch.
Genauso die Änderung auf 12 Uhr für das Punkteupdate. Wenn das bei der Einpflegung der Stats hilft, dann ab dafür.
Spielerwerte:
Wir speisen IMMER nach Vorjahreswert bereinigt von Playoff Format (hab ich manuell in mühevoller Handarbeit gemacht aber das war es wert und nötig!) und bereinigt von Pickrates, Droprates ein. HIER jedoch wurde es nötig ein Mittelweg zu finden und James Johnson ist quasi das Gegenbeispiel zu Brandon Williams. Sorry dafür.
Hier bin ich generell ein Fan von wenig (bis keine) händischen adjustments. Das ist für mich eins der Highlights des US-Managers, dass das Spiel quasi autonom läuft und keine Werte künstlich erzeugt werden müssen.
Ein Tank Commander wie Brandon Williams oder Skylar Mays könnte auch mit 5M bzw. 8M weiterlaufen, man muss ihn ja nicht draften. Wenn es aber Einsteigern hilft, dass solche Spieler eben nicht wertvoller aussehen als sie sind, dann kann man das gerne machen.
Ähnlich bei James Johnson, er wäre zu Beginn letzter Saison eigentlich bei ca. 2,8M gewesen, wenn ich mich nicht irre. Wurde dann künstlich auf 5M gesetzt. Kann man so machen, damit ihn niemand draftet, aber schön gelöst ist das auch nicht.
Um hier beim ursprünglichen Post von @fy11 zu bleiben:
Shake Miltons Wert mit 0,5M ist immernoch viel zu niedrig und deckt sich nie im Leben mit dem bereinigten Vorjahreswert. Er müsste irgendwo bei 2,90M liegen mit einem FP Schnitt von 11,51. Genauso bei Troy Brown Jr. Ich habe euch gestern ja bereits die Liste geschickt mit den Spielern, wo die Werte noch nicht passen. Hier nochmal ein Auszug mit den Spielern wo die Werte um mehr als 1M abweichen (Skylar Mays und James Johnson habe ich rausgelassen):
Shake Milton |
Troy Brown Jr. |
Josh Hart |
Anthony Lamb |
Terrence Ross |
T.J. Warren |
Damion Lee |
JaMychal Green |
Georges Niang |
Mike Muscala |
Wenyen Gabriel |
Landry Shamet |
Sam Hauser |
Cody Zeller |
Cameron Payne |
Jeff Green |
Xavier Cooks |
Luke Kornet |
Spieler mit Abweichungen von weniger als 1M habe ich hier mal weggelassen, weil die auch vom Add-Drop Bonus stammen könnten. Aber wenn die Werte wirklich davon bereinigt wurden, dann kann hier etwas nicht stimmen. Ich vermute falsche Stats aus der Vorsaison oder Fehler bei der "Bereinigung". Bitte schaut hier nochmal drüber.
nach Vorjahreswert bereinigt von Playoff Format (hab ich manuell in mühevoller Handarbeit gemacht
Ok, hierzu eher eine generelle Frage bzw. Anmerkung:
Es sollte doch reichen mit den Stats der Vorsaison (und die kann man ja direkt von nba.com nehmen) anhand der Punkteformel den FP Schnitt zu berechnen und dann (für die Spieler mit >5 GP) den FP Schnitt in die Gehaltsformel (ohne add- und droprates mit anzugeben) zu werfen. Für die Spieler mit weniger als 6 GP nimmt man die Leistungen aus der Vorsaison bzw. der Vorvorsaison bzw. der Vorvorvorsaison usw. (und für neue Spieler hat man entweder das nach Draftpick festgelegte Rookiegehalt für die gedrafteten Spieler oder eben das Minimum – 0,5M – für die ungedrafteten).
Damit hat man doch IMMER den richtigen Wert – ohne Fehler vom Statsanbieter aus der Vorsaison – und ohne dass man etwas händisch "bereinigen" muss.
Das sollte doch eigentlich der Modus Operandi am Ende einer Saison/vor dem Start einer neuen Saison sein.
Spielerpool:
Zu den Rookies die "fehlen"
Nnaji = Draftet aber ohne Contracft aktuell
Vukcevic = Draftet aber in Belgrad
King = Draftet aber ohne Two Way in G League
Biberovic = Draftet aber in Istanbul
Was spricht dennoch dagegen die Spieler jetzt schon in den Spielerpool aufzunehmen? Solange noch Spieler wie Aldridge und co. im Spielerpool sind stören solche Rookies mMn auch nicht.
Ist aber natürlich eure Entscheidung, nötig sind die Spieler ja offensichtlich nicht,
danke für die Nachforschung an der Stelle.
In-Season Tournament:
Was das Midseason Turnier angeht... Wir HOFFEN das die NBA das hinbekommt uns alle Fantasy Anbieter mit den nötigen Details zu versehen damit wir das überhaupt abbilden können. Da schlottern grad bei allen Anbietern (durchweg alle) die Knie ob das mal alles so glatt geht. Wir PLANEN das Finale zu berücksichtigen aber wir und auch sonst niemand weiß so recht was einen erwartet seitens NBA.
Also laut der Erklärungen auf nba.com zum In-Season Tournament (das ist der offizielle Name):
- gehören alle Spiele bis auf das Finalspiel zur Regular Season
- vom 3. bis 28. November (designated Tournament Nights) finden die Gruppenspiele statt – 4 für jedes Team – das sind normale Regular Season Spiele
- im Schedule sind bis jetzt für alle Teams 80 Spiele angesetzt, es fehlen also jedem Team noch 2 Spiele im Schedule
- in der Woche vom 3. bis 9. Dezember ist zur Zeit noch kein Spiel angesetzt
- 8 Teams kommen in die K.O.-Phase
- alle 22 anderen Teams müssen in der Woche trotzdem ihre 2 fehlenden Regular Season Spiele austragen – der Schedule dafür kann aber natürlich noch nicht gemacht werden, da man ja abwarten muss wer sich für die K.O.-Phase qualifiziert
- Viertelfinale am 4. und 5. Dezember (single-elimination games)
- Halbfinale am 7. Dezember (single-elimination games)
- Finale am 9. Dezember (single-elimination game) – Achtung, nicht Teil der Regular Season – zählt wie das All-Star Game oder die Play-In Spiele als eigene Kategorie
Ich habe eigentlich wenig Bedenken, dass da irgendetwas falsch läuft, dazu ist die NBA zu gut organisiert und zu viel Geld im Spiel. Noch dazu gab es in der WNBA schon zum dritten Mal (seit vorletzter Saison) so ein In-Season Tournament – heißt dort Commissioner's Cup. Die machen das also nicht zum ersten Mal.
Ich gehe davon aus, dass alle Spiele normal als Regular Season Spiele gewertet werden, wie immer. Ich weiß natürlich nicht, was da euer Stats-Anbieter draus macht. Aber prinzipiell erstmal keine Änderung zu bisher.
Der einzige Unterschied ist das Finalspiel, das wie das All-Star Game oder die Play-In Spiele NICHT in den Regular Season Stats auftauchen wird. Das heißt man muss Extra-Aufwand betreiben um dieses Spiel mitzuzählen und nicht umgedreht. Weiterhin ist das Spiel Nummer 83 für die beiden Teams, also den Teams fehlt kein Spiel, wenn man das Finalspiel rauslässt, sondern im Gegenteil, diese Teams haben dann 1 Spiel mehr als alle anderen Teams.
Tradephase:
- Tradephase wird verlegt. Nach hinten. Wir eruieren noch ob auf 3,5 oder nochmal eine Woche nach hinten. Wären die Daten 19.11. oder 26.11. Wir beraten intern noch darüber.
Hier nur nochmal kurzer Input von mir:
Jetzt aber bitte nicht wegen der von uns vorgetragenen Kritik die Dauer der tradefreien Zeit zu lang machen
Ich verstehe, dass die tradefreie Zeit so kurz wie möglich (um die Anzahl und den Einfluss von Verletzungen zu begrenzen), aber so lang wie nötig (damit sich die Spielerwerte halbwegs eingependelt haben) sein muss. 3,5 Wochen sind da mMn der goldene Mittelweg. Beratet mal darüber, aber zu lang ist eben auch nicht gut.
Helpside Trade:
- Helpside Trade soll maximal 2 Wochen nutzbar sein, während Gehälter noch freezed sind. Das bleibt also alles wie erklärt. Auch verfällt er nicht nach Öffnung Tradephase
Das klingt tatsächlich besser
. Wichtig ist dabei, dass für alle Manager sichtbar ist, bis wann der Trade genutzt werden darf – und das es funktionert, natürlich
Starttrades:
- Starttrades werden HÖCHSTWAHRSCHEINLICH auf 3 gekürzt. Die eigentlichen 4 Starttrades wuchsen historisch aber wir sehen das als abrundendes Element wenn wir hier konsolidieren.
Es gibt in der Tradephase jeden Sonntag einen gratis Trade. Die tradefreie Phase hat bei 3,5 Wochen 4 Sonntage, also sind 3 Starttrades plus 1 Helpside Trade doch genau richtig. Die Starttrades werden ja im Prinzip nur angespart, weil man sie in den ersten Wochen noch nicht nutzen darf (bis auf den neuen Helpside Trade natürlich).
Ok. Ich würde vorschlagen:
- Wir beraten intern wie wir im Detail tweaken. Hören und nehmen eure Einwände dazu nochmal zur Hand. Dann teilen wir alles mit. Gebt uns 2-3 Tage für alles ok?
Ich würde vorschlagen, man setzt dafür nochmal eine Deadline. Dann wissen wir – die Manager – Bescheid, bis wann wir uns unsere Teams merken müssen (falls nochmal geleert wird) und ab wann wir dann richtig draften können. Und ihr habt Zeit die Änderungen einzupflegen, ohne dass wir euch dabei ständig im Nacken sitzen. Macht die Deadline auch ruhig großzügig für euch, wir haben ja dann erstmal vorläufige Werte mit denen wir rumspielen können.
Die NBA Roster sind eh noch nicht final und allein so ein Trade wie gestern wirbelt nochmal einiges durcheinander und Jrue soll ja auch noch weitergetradet werden. Also ein fertiges Managerteam wird jetzt wohl eh noch niemand haben (wollen).