US-Manager | Crossover


fy11

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
@BasketballPunktDe

Es betrifft mich selbst nicht, habe den Helpside zum Glück noch nicht genutzt, aber in Anbetracht dessen, wie viele Leute da jetzt ins gleiche Verletzungsloch gefallen sind - kann man das nicht irgendwie so lösen, dass man direkt noch einen bekommt, wenn der frisch geholte Spieler sich auch verletzt? Damit man den direkt wieder abgeben kann?

(Ich weiß, dürfte kaum umsetzbar sein, aber raubt halt echt extrem die Motivation, wenn sowas passiert)

----------------------------------------

Ansonsten weiß ich nicht, ob es schon mal irgendwer genannt hat, aber zum Thema To-Do-List:

Teamübersicht am PC, Punkte der Spieler, die letzte Nacht gespielt haben, sind fett markiert (y)
Teamübersicht am Handy, Punkte der Spieler, die letzte Nacht gespielt haben, sind nicht fett markiert :(

Also mal ehrlich. Da wird ein Help-Side-Trade eingeführt, den es vorher jahrelang nicht gab, um das seit Jahren heiß diskutierte Verletzungspech in der tradefreien Phase zumindest ein Mal potenziell etwas ausmerzen zu können. Es wird seitens der neuen Spielleitung mehrfach darauf hingewiesen, dass der Help-Side-Trade dennoch aus strategischen Gesichtspunkten unterschiedlich eingesetzt werden kann aber nicht muss. Und jetzt soll den Managern, die sich dafür entschieden haben den Trade zu nutzen, aber durch Pech gleich die nächste Verletzung ins Haus steht, noch einmal für die zufällig "falsche" / "überhastete" / "ungünstige" Entscheidung unter die Arme gegriffen werden? Das hat eigentlich nichts mit Motivationsraub beim einzelnen Manager zu tun. Dein Vorschlag würde wohl eher dem Rest der Manager die Motivation rauben.

Ich versuche es mal vorsichtig zu formulieren: Für Pech kann keiner was, aber für eigene Entscheidungen hat man schon einzustehen!
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.676
Punkte
113
Ich sage mal so: Glück im Unglück. Der Spieler wird keine Spiele mehr machen, kann seinen Wert dadurch aber auch nicht mehr verringern und wird damit eine der höchsten Wertsteigerungen (wenn nicht sogar die größte) verzeichnen. Zum Start der Saison ist der Teamwert sowieso wichtiger als die Punkte. Man kann viel aufholen, wenn man gute Entscheidungen bei den Trades macht. Ich bin auch darauf reingefallen. Es ist aber nicht das Ende der Saison sondern nur eine Chance es in der Tradephase besser zu machen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.638
Punkte
113
Ich versuche es mal vorsichtig zu formulieren: Für Pech kann keiner was, aber für eigene Entscheidungen hat man schon einzustehen!

Macht halt keinerlei Sinn. Wo ist der Unterschied darin, den vor Saisonbeginn gesunden Anfernee Simmons geholt zu haben vs den zum Zeitpunkt des Helpsides im Freeze ebenfalls gesunden Spieler X geholt zu haben? Beides ist Pech.

Im Übrigen habe ich persönlich den Helpside noch nicht genutzt und überlege, den besagten Spieler trotzdem noch vor Preisupdate zu holen, eben wegen selbigem. ;)

Dieser Fall ist aufgrund der Steigerung auch kein gutes Beispiel für das, was ich meinte. Mein Gedanke wäre aber sowieso nicht praktikabel, weil man ja quasi manuell einen erneuten Helpside ausschütten müsste. Wird nicht machbar sein, von daher auch egal.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.521
Punkte
113
Das wäre tatsächlich weniger sinnvoll und würde einen Rattenschwanz nach sich ziehen. Zudem passiert aktuell nicht viel. Unter den Spielern, die überdurchschnittlich oft gepickt wurden, grassiert ja eh die Seuche. D.h. so gut wie alle Manager sind davon betroffen und ein Helpsidetrade würde nicht reichen. Von daher kann man sich den Topperformer freihalten, sofern er sich verletzt, alles andere ist dann eigenverantwortliches Risiko.
 

TheGermanIdiot

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
3
Ich muss sagen, es ist DAS größte und absurdeste Verletzungspech, das ich je gehabt habe in der tradefreien Phase. Inkl Helpside-Trade jetzt auch noch. Absolut unglaublich. Da noch im Mittelfeld zu stehen aktuell, gar nicht so übel..
 

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
43
Wo ist der Unterschied darin, den vor Saisonbeginn gesunden Anfernee Simmons geholt zu haben vs den zum Zeitpunkt des Helpsides im Freeze ebenfalls gesunden Spieler X geholt zu haben? Beides ist Pech.
Dieser Punkt spricht doch aber klar gegen deinen Vorschlag, nur manchen Managern einen zusätzlichen Helpside Trade zu schenken?!
Wo ist der Unterschied, ob sich der Helpside Trade verletzt oder ein gedrafteter Spieler (natürlich ein anderer als der eigentliche Spieler, den man mit dem Helpside Trade weggetradet hat)?
So würde man doch Manager, die 1mal Pech in der Draft und 1mal Pech im Helpside Trade hatten, belohnen gegenüber Managern, die 2mal Pech in der Draft hatten. Und das wäre alles andere als fair.


@BasketballPunktDe
Bei Skylar Mays sieht man jetzt übrigens was passiert, wenn man Tank Commander künstlich billiger macht ... ;)
 

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
43
Am Sonntag findet das erste Gehaltsupdate statt, ich habe mal schnell die Stats vom US-Manager mit den NBA Stats verglichen ...

Folgende Spieler fehlen noch im US-Manager:
PlayerTeamGPFPFP/G
Jacob GilyardMEM774,5010,64
Jerome RobinsonGSW11,001,00


Folgende Spieler sind zwar im US-Manager Spielerpool enthalten, haben aber noch keine Stats bekommen (also Verknüpfung passt anscheinend nicht):
PlayerTeamGPFPFP/G
Stanley UmudeDET825,503,19
Harry Giles IIIBKN15,505,50


Folgende Spieler sind im US-Manager Spielerpool enthalten, haben auch schon Stats bekommen, aber einzelne Spiele fehlen:
PlayerGP (NBA.com)GP (US-Manager)
Trayce Jackson-Davis87
Bismack Biyombo54



Allgemein gibt es bei ca. 70 Spielern Abweichungen bei den Stats. Diese sind aber bis auf oben genannte Spieler maximal 4 Fantasypunkte (Gesamtpunkte, nicht Durchschnitt ;D), halten sich also in Grenzen.
Ich poste die Liste trotzdem mal, ist evtl. für den einen oder anderen hier interessant, welche Spieler vom Statsanbieter "bevorzugt" oder "benachteiligt" werden xD
PlayerTeamGPFP (NBA.com)FP (US-Manager)
Tre JonesSAS9160,5+3,5
Moussa DiabateLAC636,5+3,0
Brandin PodziemskiGSW633,5+2,0
Zeke NnajiDEN1056,5+2,0
Malachi FlynnTOR1076,0+2,0
Daniel GaffordWAS8137,5+2,0
Kelly OlynykUTA10142,5+2,0
Ivica ZubacLAC9144,5+2,0
Dario SaricGSW11158,0+2,0
Onyeka OkongwuATL9161,0+2,0
Dorian Finney-SmithBKN10161,5+2,0
Jakob PoeltlTOR10173,5+2,0
Zion WilliamsonNOP8186,0+2,0
Luguentz DortOKC10191,5+2,0
Jusuf NurkicPHX10219,5+2,0
Cade CunninghamDET11223,0+2,0
Jalen BrunsonNYK10233,0+2,0
Anthony DavisLAL9365,0+2,0
Jordan HawkinsNOP10129,0+1,5
Kentavious Caldwell-PopeDEN10131,5+1,5
Shai Gilgeous-AlexanderOKC9360,5+1,5
Bryce McGowensCHA49,5+1,0
Otto Porter Jr.TOR538,0+1,0
Jevon CarterCHI1181,0+1,0
Jordan GoodwinPHX10114,5+1,0
Drew EubanksPHX10141,0+1,0
Gary Trent Jr.TOR879,5+0,5
Isaiah StewartDET11165,0+0,5
Tyler HerroMIA8210,5+0,5
Evan MobleyCLE10267,5+0,5
Bam AdebayoMIA9295,0+0,5
Giannis AntetokounmpoMIL10329,5+0,5
Jaylin WilliamsOKC542,0-0,5
Bradley BealPHX351,5-0,5
Chris BoucherTOR887,0-0,5
Pascal SiakamTOR10244,0-0,5
Donovan MitchellCLE9315,0-0,5
Kobe BrownLAC622,5-1,0
Yuta WatanabePHX1064,0-1,0
Isaac OkoroCLE690,0-1,0
Nick RichardsCHA9128,5-1,0
Duncan RobinsonMIA10133,5-1,0
OG AnunobyTOR8152,0-1,0
Dennis SchroderTOR10236,0-1,0
Zach LaVineCHI11249,5-1,0
DeMar DeRozanCHI11298,5-1,0
Kevin DurantPHX10334,0-1,0
Bismack BiyomboMEM596,0-1,0
Corey KispertWAS993,0-1,5
Jalen WilliamsOKC10204,5-1,5
Michael Porter Jr.DEN10237,5-1,5
Nikola VucevicCHI11300,0-1,5
Max ChristieLAL628,5-2,0
Landry ShametWAS653,5-2,0
Luke KornetBOS862,0-2,0
Ochai AgbajiUTA1063,5-2,0
Joe InglesORL971,5-2,0
Jonathan KumingaGSW10106,5-2,0
De'Andre HunterATL9132,0-2,0
Alex CarusoCHI9139,5-2,0
Grayson AllenPHX10163,5-2,0
Josh GiddeyOKC10173,0-2,0
Mitchell RobinsonNYK10197,0-2,0
Chris PaulGSW11218,5-2,0
Jaren Jackson Jr.MEM10249,0-2,0
Mikal BridgesBKN10250,0-2,0
Victor WembanyamaSAS10253,5-2,0
Ausar ThompsonDET11259,5-3,0
Jonas ValanciunasNOP10202,5-3,5
Jonathan IsaacORL770,5-4,0
Harry Giles IIIBKN15,5-5,5
Stanley UmudeDET825,5-25,5
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
93
Ort
basketball.de
Folgende Spieler sind im US-Manager Spielerpool enthalten, haben auch schon Stats bekommen, aber einzelne Spiele fehlen:
PlayerGP (NBA.com)GP (US-Manager)
Trayce Jackson-Davis87
Bismack Biyombo54
Ich mache vorraussichtlich heute Abend eine Runde hier.

Spoiler:
Vorsicht vor den NBA.com Stats. Was auch immer da los ist dieses Jahr. Zb kommen die Abweichenden FP vor allem aus Stat Corrections die viel zu spät eingehen seitens NBA. Zum Teil sogar indifferent auf NBA.com und der NBA APP zb. Das hatte ich ja an Spieltag 1 am Beispiel Durant erwähnt. Das hat sich teils gehäuft. Daher kommen fast alle der FP Unreinheiten bei dir @IgorDala

Dann.. Thema Biyombo und Spiele:Bildschirmfoto 2023-11-14 um 22.47.02.pngEin Spiel wo jemand NULL Minuten spielt wird auch nicht berücksichtigt. Bei keinem Fantasyanbieter. Auch bei uns nicht.
Wie gesagt.. Vorsicht bei NBA.com Stats! Wieso die ein Donutspiel als Spiel werten bei ihm... mir etwas unklar. Aber ich glaube erkennen zu können das die NBA wie fast alles und überall Probleme hat mit Fachpersonal, Kostendruck und zu lascher Qualitätskontrolle. Bis 2020 sah das alles stabiler aus in meinen Augen.

Wie immer TOP dein Bugreporting @IgorDala und sowas ist für uns auch wichtig weil wir so schneller agieren können. Aber in diesem Fall sind ein paar Dinge etwas anders als es aussehen kann.
 

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
43
Dann.. Thema Biyombo und Spiele:Anhang anzeigen 41861Ein Spiel wo jemand NULL Minuten spielt wird auch nicht berücksichtigt. Bei keinem Fantasyanbieter. Auch bei uns nicht.
Wie gesagt.. Vorsicht bei NBA.com Stats! Wieso die ein Donutspiel als Spiel werten bei ihm... mir etwas unklar. Aber ich glaube erkennen zu können das die NBA wie fast alles und überall Probleme hat mit Fachpersonal, Kostendruck und zu lascher Qualitätskontrolle. Bis 2020 sah das alles stabiler aus in meinen Augen.

Wie immer TOP dein Bugreporting @IgorDala und sowas ist für uns auch wichtig weil wir so schneller agieren können. Aber in diesem Fall sind ein paar Dinge etwas anders als es aussehen kann.

Also da muss ich dir aber entschieden widersprechen, die Dinge sind in der Tat anders als du sie aussehen lässt ;)

Biyombo wurde laut Play-by-Play des Spiels bei 00:00 im dritten Viertel für Williams Jr. eingewechselt:
(https://www.nba.com/game/mem-vs-por-0022300007/play-by-play?period=All und einfach mit STRG+F nach Biyombo suchen)

Deshalb die 0:00 Minuten Spielzeit im Boxscore:
(https://www.nba.com/game/mem-vs-por-0022300007/box-score)

Bei Basketball-Reference das gleiche Bild:
(https://www.basketball-reference.com/boxscores/pbp/202311030POR.html)

Ich habe das Spiel jetzt gerade extra nochmal angeschaut. Das Foul von Tillman an Grant war laut Game (und TV) clock bei 0.2s auf der Uhr (und nicht 00:00 wie im Play-by-Play – okay Fehler NBA.com oder vielleicht doch nur Fehler von der Game clock?! :D). Biyombo wurde dabei eingewechselt. Stand also auf dem Feld für 0.2s und hat deshalb auch richtigerweise kein DNP im Boxscore.

(Man kann auch einfach im Play-by-Play den zweiten Freiwurf von Grant – also die Aktion nach der Einwechslung von Biyombo – anklicken und sehen wie er links unten Thybulle ausboxt.)

Bei solchen Fälle kann man eig immer anhand des Play-by-Plays erkennen, dass der Spieler kurz eingewechselt wurde.
(Vorletzte Saison, glaube ich, gab es so einen Fall mit Bol Bol, der auch kurzzeitig eingewechselt wurde. Der wurde dort glaub sogar in der nächsten Timeout direkt wieder ausgewechselt und hat am Ende wirklich keine Zehntelsekunde "gespielt". Stand aber auf dem Feld und hatte deshalb auch kein DNP. Das Spiel hat in allen Fantasyformaten, die es nicht verpennt haben, gezählt. Auch im US-Manager. Ok, ich musste Tomrock darauf hinweisen, weil es der Statsanbieter verpennt hat.)

Ein Spiel wo jemand NULL Minuten spielt wird auch nicht berücksichtigt. Bei keinem Fantasyanbieter. Auch bei uns nicht.
Solche Spiele haben IMMER gezählt. Auch hier im US-Manager. Am Ende entscheidet der Trainer wer spielt und nicht der Statsanbieter/Spielleitung. Es ist zwar vielleicht bitter für die Manager, aber das Spiel zählt ja auch für die Karriere Stats des jeweiligen Spielers.

  • DNP-CD (did not play – coach's decision) = der Spieler wurde nicht eingesetzt
  • 0 Min (ist eh gerundet) oder 0:00 Min = der Spieler wurde für mind. 1 Possession vom Trainer eingesetzt

In der Tat fehlt das Spiel aber auch bei ESPN (andere Fantasyanbieter habe ich jetzt nicht überprüft).
Aber ganz ehrlich, ich trau den eigenständigen Fantasyanbietern (auch wenn sie offizieller NBA Partner sind) mit den Stats eh nicht so richtig, da sie die Stats selbst zählen (oder sogar noch einen externen Statsanbieter haben) und dann iwie mit den NBA Stats und Stats Corrections vermurksen.



Vorsicht vor den NBA.com Stats. Was auch immer da los ist dieses Jahr. Zb kommen die Abweichenden FP vor allem aus Stat Corrections die viel zu spät eingehen seitens NBA. Zum Teil sogar indifferent auf NBA.com und der NBA APP zb. Das hatte ich ja an Spieltag 1 am Beispiel Durant erwähnt. Das hat sich teils gehäuft.
Im Übrigen kann ich deine Aversion gegen die NBA.com Stats absolut nicht verstehen. Die Stats funktionieren genau wie jedes Jahr.
Die App habe ich nicht überprüft, weil die seit Jahren jedes Jahr zu weniger zu gebrauchen ist und ich sie deshalb nicht mehr nutze. Wenn da Fehler auftauchen wundert mich das absolut nicht.

Und ja, die Stat Corrections kommen ab und zu relativ spät (paar Tage später manchmal, gibt da glaube ein Limit von der Liga, bis wann es geändert werden kann). Das war doch aber schon immer so!?

Und ja, es ist nicht praktikabel für den US-Manager nach Tagen da noch Stats zu korrigieren, wenn die Spieler evtl. längst von den Managern getradet wurden. Das ist mir bewusst.
Trotzdem sollte man immer auch ein Auge darauf haben wie groß diese Abweichungen sind um größere Fehler zu vermeiden.

Deshalb habe ich die Liste – die ja sowieso relativ kurz ist bei ca. 70 von 462 Spielern – auch nur in den Spoiler gepackt. Das war keine Kritik sondern eher ein "passt schon soweit (y) ".
 
Zuletzt bearbeitet:

Buckino

Nachwuchsspieler
Beiträge
272
Punkte
63
@BasketballPunktDe Fließen die Pickzahlen aus den Helpside-Trades eigentlich am SO mit in die neue Gehaltsberechnung ein?

Dürfen sie eigentlich nicht! Da es von der Spielleitung immer hieß, dass sich am ersten Gehaltsupdate nichts ändern würde.

Ein exemplarisches Beispiel:
# alles wie immer diesbezüglich
Das tradefreie Fenster BLEIBT tradefrei außerhalb des Helpside Trades. Es wird also keine weiteren Trades geben bis zum 19.11.2023 um 22 Uhr. Alles wie immer diesbezüglich. Dann findet das erste Gehaltsupdate statt, in dessen Zuge auch die 3 regulären Start-Trades freigegeben werden. Gehälter bleiben also WIE IMMER FREEZED bis zum 19.11.2023!
 

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
43
Fließen die Pickzahlen aus den Helpside-Trades eigentlich am SO mit in die neue Gehaltsberechnung ein?
Das habe ich mich auch schon gefragt...

Wenn, wie die Spielleitung schreibt, nichts am Ablauf geändert wurde, ist trotzdem prinzipiell beides denkbar:

  • Entweder ist das erste Gehaltupdate generell ohne Add-Bonus, also wie @Buckino oben schreibt, und unterscheidet sich damit von allen anderen Gehaltsupdates. Dann würde es keinen Bonus auf die Helpside Trades geben.
ODER
  • Das erste Gehaltsupdate funktioniert genau wie alle anderen, aber die Draft zählt einfach nicht als Add im gleichen Sinne wie bei den Trades. Dann würde es auf die Helpside Trades einen Bonus geben.

Da keiner von uns die genaue Gehaltsformel kennt, kann das wohl auch keiner genau sagen. Wir werden es aber spätestens Sonntag wissen. ;)


Edit: Wir hatten den Fall aber schon bei den Playoffs, da kann/konnte man ja auch schon vor dem ersten Gehaltsupdate traden. Es sollte also genau wie dort funktionieren.
 

Mvrco

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
3
@IgorDala hat das sehr gut und richtig dargestellt! 👏 Und ja, es sind altbekannte Phänomene. 👍

Um einmal das Extrembeispiel von Biyombo aufzugreifen: Folglich muss das O FP in den Durchschnitt einfließen, da dieses einen sehr großen Einfluss auf den Durchschnitt und somit das Gehalt von ihm hat.
Hallo zusammen,

ich lese bereits seit einigen Jahren hier im Kommentarbereich fleißig mit und bin ebenso lange ein treuer US-Manager. Nun habe ich mich dazu entschieden, mich zu registrieren und zu kommentieren, da mich dieses Beispiel als Manager betrifft. (Ich nun aber auch in Zukunft den ein oder anderen Kommentar mit einbringen möchte ;))

Ich kann Eure Ausführung voll und ganz nachvollziehen und inhaltlich habt Ihr damit zu 100 % recht.

Allerdings finde ich es relativ unglücklich, als jemand, der diese Woche (auf Basis der Daten von Basketball.de) einen Trade durchgeführt hat und dadurch einen extremen Verlust hinnehmen müsste, da ich in der Annahme, dass ein Spieler sein 6. Spiel in der Nacht von Samstag auf Sonntag absolviert, den (Helpside)-Trade durchgeführt habe. Ich habe mir zuvor nicht die Daten auf NBA.com angesehen, sondern mich hierauf verlassen. Mit der Kenntnis, dass manche Spieler ein Spiel mehr, mit (deutlich) niedrigerer "FP/G" in der Wertung hätten, hätte ich einen anderen Weg bei der Entscheidungsfindung zum Helpside-Trade in dieser Woche gewählt.

Klar, spreche ich hier aus persönlichem Interesse (ggfs. gibt es noch den ein oder anderen Manager), aber aus meiner Sicht, würden alle Manager, die für diesen Spieler in dieser Woche getradet haben, ebenso benachteiligt werden, da sie ggfs. auf der Datenbasis von Basketball.de gehandelt haben (@BasketballPunktDe Bitte nicht als Vorwurf, sondern als sachliche Argumentation zum dem Fallbeispiel sehen).

Wie oben bereits gesagt, kann ich auch Eure Ausführung vollkommen nachvollziehen, aber ich glaube auch, dass man hierbei die Manager berücksichtigen muss, die auf dieser Datengrundlage ihre Entscheidung getroffen haben.

Es wird unglaublich schwer sein, eine zufriedenstellende Lösung für alle zu finden. Aber hierzu vielleicht ein Ansatzpunkt (falls umsetzbar):
Alle Spieler, die für den o. g. Spieler bereits getradet haben, sollten die Möglichkeit erhalten, den Trade rückgängig zu machen bzw. dass der Trade für diesen Spieler bei allen rückgängig gemacht wird (EDIT: vor Samstag 18.11.2023 - 22:00 Uhr - damit man ggfs. noch reagieren könnte). Die Punkte, die dieser Spieler nach dem Trade eingebracht hat, könnten abgezogen werden. Das wäre zwar ein (kleiner) Nachteil, aber diesen würde ich in Kauf nehmen.
 

ICEDICE

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
626
Punkte
18
Keine Ahnung, wann das das letzte Mal angesprochen wurde, aber es wäre cool wenn man auch in der mobile die leistung der spieler des aktuellen tages erkennen würde.

zum thema helpside trade: lernt halt draus. das ist ärgerlich und genau dieses gefühl sollte man sich für nächstes mal merken
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-16-14-48-49-20_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-11-16-14-48-49-20_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 17

Dodo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
3
Z. B. Harden, Tucker sind immer noch nicht bei den LA Clippers und haben keine stimmige Spielerstatistik. Auch einige Free-Agents sind das schon länger nicht mehr. Einige Premium-Tabellen können nicht stimmen, u. a. die Teamwerttabelle, da z. Zt. jeder 70 Mio's hat, seit Tagen der Spitzenreiter aber knapp 77 Mio's.
Wäre schön, wenn zum Start der Tradephase alle Spieler bei ihren aktuellen Teams geführt werden.
Sollte keine Kritik sein, vielen Dank an die Spielleitung, ihr steckt hier sehr viel Energie und Herzblut rein, das merkt man.
 
Oben