. Zusammenfassend würde ich sagen, dass es selten so einfach war für einen talentierten Spieler in die Top-30 zu kommen, aber noch nie so schwer, den Sprung in die Top-5 zu schaffen.
da möchte ich aber schon einhaken, der ansicht bin ich nämlich nicht. du machst es in dieser rechnung zu einfach, du vergisst dass die strukturen im tennis in den letzten 10 jahren extrem professionalisiert wurden und heutzutage ganz anders gearbeitet wird, als bspw noch vor 20 jahren. schau dir doch mal future und challengers an oder guck bei den Jugend-GS turnieren zu... da reisen meist 15, 16 jährige mit einem ganzen team von betreuern durch die lande - von physio bis mentalcoach. das sind dinge, die es früher in dieser form einfach nicht gab und in meinen augen die gesamte breite auf ein viel höheres level gehoben hat... die nr. 800 der welt spielt heutzutage unter garantie besseres tennis als die nr.800 vor 20 jahren.
ich bestreite auch nicht dass es insgesamt in den aktuellen jahrgängen an talenten mangelt, die unglaublich starken jahrgänge 86 und 87 verdecken da aber auch einiges da diese schon als ausreisser nach oben zu bezeichnen sind.
die talente sind zwar aktuell rar gesät, aber da können schon einige bald nach oben stoßen und wie schon mal erwähnt, würde ich einen dimitrov, raonic oder vielleicht auch tomic (von dem ich aber nicht so überzeugt bin) nicht zur gänze abschreiben.