Ich bezweifle nicht, dass Federer krank war und bezweifle auch nicht, dass diese Krankheit natürlich alles andere als hilfreich ist. Fakt ist aber auch, dass diese Krankheit in sehr unterschiedlichen Variationen und Stärken auftritt und Federer schon im Februar wieder voll trainieren und spielen konnte.
Soweit sind wir uns einig.
Insofern glaube ich nicht, dass Federer Anfang Juli davon noch beeinflusst war und seine Spiele in den Wochen und Monaten vorher bestätigen dies eher als sie das Gegenteil beweisen. Legendenbildung ist es für mich zu behaupten, dass die Krankheit die Saison 2008 für Federer extrem geschädigt hat.
Ein Formaufbau ist grundsätzlich langfristig und während der Saison ist es schwer die Form 100% wieder herzustellen. Entweder nimmt man sich die nötige Zeit und geht raus aus der Tour und schaut wie man in der Weltrangliste zurückfällt oder man geht so zeitig wie nur möglich zurück auf die Tour. Federer hat sich nicht viel Zeit genommen.
Federer hat 2006 eine Bilanz von 92:5 und 4 Niederlagen waren gegen Nadal und eine gegen Murray.
2007 hat er eine Bilanz von 68:9 erspielt, davon 2 Niederlagen gegen Nadal, 2 gegen Canas und 2 gegen Nalbandian, also Spieler die ihm nicht liegen und 1 gegen Djokovic.
2008 war die Bilanz nur noch 66:15, bei 4 Niederlagen gegen Nadal, 3 gegen Murray, einen gegen Djokovic und 7 Niederlagen gegen den Rest.
2009 hatte der Schweizer immerhin wieder eine Bilanz von 61:12. 2 Niederlagen gegen Murray, 3 gegen Djokovic, 2 gegen DelPo und eine gegen eine gegen Nadal.
Federer hat 2008 so oft überraschend gegen Spieler der 2. und 3.Reihe verloren wie nie zwischen 2003 und 2012. Die Niederlagen gab es im Frühjahr, im Sommer und im Herbst. Die Bilanz gegen Top 10 Spieler war 7:10. Was die Einzige negative Bilanz zwischen 2003 und 2012 ist. Auch zwischen 2010 und 2012, wo die Konkurrenz in der top 10 angeblich so stark ist war die Bilanz deutlich positiv.
Du siehst absolut keinen Zusammenhang zwischen Krankheit und der schlechtesten Saison innerhalb von 10 Jahren?
Ich sehe es anders. Es ist wie bereits geschrieben schwer zu sagen wie weit die Krankheit die Saison behindert hat. Aber das Federer die Saison bis zum Ende der Saison schwächere Ergebnisse erzielt hat als üblich, ist Fakt.