US Open 2017


Wer wird US Open Champion 2017?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Apropo Sachkundige...wie ist nochmal Nadals Bilanz gegen Federer in den letzten, sagen wir 5 Spielen? Mich würde sowohl die Gesamtstatistik, inklusive der anderen Turniere, als auch nur die GS-Spiele interessieren.

@Aronofsky
Hinterher ist man immer schlauer. Nur weil jemand verliert, muss es nicht falsch gewesen sein, diese/n vorher als Favoriten zu bezeichnen. Alles sprach für Muguruza, da sie vorher, was für eine Bilanz hatte...15-1 Siege oder sowas (Sachkundige?). Die vorherigen Runden alles sauber weggespielt...aber naja, als ich sah, dass es gegen Kvitova geht, habe ich es scho kommen sehen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Apropo Sachkundige...wie ist nochmal Nadals Bilanz gegen Federer in den letzten, sagen wir 5 Spielen? Mich würde sowohl die Gesamtstatistik, inklusive der anderen Turniere, als auch nur die GS-Spiele interessieren.

@Aronofsky
Hinterher ist man immer schlauer. Nur weil jemand verliert, muss es nicht falsch gewesen sein, diese/n vorher als Favoriten zu bezeichnen. Alles sprach für Muguruza, da sie vorher, was für eine Bilanz hatte...15-1 Siege oder sowas (Sachkundige?). Die vorherigen Runden alles sauber weggespielt...aber naja, als ich sah, dass es gegen Kvitova geht, habe ich es scho kommen sehen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Federer–Nadal_rivalry

Federer hat die letzten 4 gewonnen, darunter AO 17 und Nadal die 5 Spiele davor gewonnen darunter AO 14.
Insgesamt führt Nadal 23:14 und auf GS Ebene 9:3
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Federer–Nadal_rivalry

Federer hat die letzten 4 gewonnen, darunter AO 17 und Nadal die 5 Spiele davor gewonnen darunter AO 14.
Insgesamt führt Nadal 23:14 und auf GS Ebene 9:3

37 Spiele aber 15 davon auf Sand

Auf GS Ebene waren es 5 Spiele auf Sand , Also 5/12

Auf Hard, Rasen und co hat Roger eine positive Bilanz
Und hätten sie ofter gegeneinander in NY gespielt dann hatte Roger noch eine bessere Bilanz
Leider verlor Nadal oft gegen no names...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
37 Spiele aber 15 davon auf Sand

Auf GS Ebene waren es 5 Spiele auf Sand , Also 5/12

Auf Hard, Rasen und co hat Roger eine positive Bilanz
Und hätten sie ofter gegeneinander in NY gespielt dann hatte Roger noch eine bessere Bilanz
Leider verlor Nadal oft gegen no names...

Ist mir bekannt, wollte nur in Kürze die Fragen beantworten.
Im Gegensatz zu den AO und W, wo die Verlangsamung gestoppt und etwas korrigiert wurde, sehe ich in NY keine Korrektur. Die USO sollten daher mittlerweile der zweit beste Slam für Nadal sein.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Ist mir bekannt, wollte nur in Kürze die Fragen beantworten.
Im Gegensatz zu den AO und W, wo die Verlangsamung gestoppt und etwas korrigiert wurde, sehe ich in NY keine Korrektur. Die USO sollten daher mittlerweile der zweit beste Slam für Nadal sein.

Waren die US Open in der jüngeren Vergangenheit nicht deutlich schneller? Also zb noch 2013? Dieses Jahr kommts mir ebenfalls ziemlich lahm vor. Aber in den letzten 10 Jahren waren die US Open doch eigentlich immer der zweitschnellste Slam oder gabs da immer wieder krasse Schwankungen?

Und bezüglich Federer - Nadal. Eine ganze Weile lang hatte Roger ein mentales Problem gegen Nadal und er konnte diesen Choking Goat Modus nicht durchbrechen. Schlechte Quote, viele UEs. Das hat ihn eine ganze Reihe von Matches gekostet. Ich glaube aber, dieses Problem hat Roger senior überwunden. Nadal müsste schon sehr gut spielen, um das Spiel auf Hart überhaupt ausgeglichen gestalten zu können. Roger hingegen muss dafür nicht zwingend einen sehr guten Tag haben. Da würde ihm scho eine bessere Quote und nicht besonders viele UEs reichen, um Nadal vor ein paar Aufgaben zu stellen. Sollte es soweit kommen, bleibt aber zu hoffen, dass beide gut drauf sind.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Und bezüglich Federer - Nadal. Eine ganze Weile lang hatte Roger ein mentales Problem gegen Nadal und er konnte diesen Choking Goat Modus nicht durchbrechen. Schlechte Quote, viele UEs. Das hat ihn eine ganze Reihe von Matches gekostet. Ich glaube aber, dieses Problem hat Roger senior überwunden.

Federers Problem war zunächst kein mentales, sondern dass Nadal ihm schon sehr früh seine Grenzen aufgezeigt hat. Es gab bis dahin niemanden, der mit Federer mithalten konnte. Nadal konnte mehr als das und das auf jedem Belag. Auf Sand musste Roger zum ersten Mal spüren, was es bedeutet komplett chancenlos zu sein.

Die Legende, Federer habe endlich mit seiner Rückhand und seiner überwundenen mentalen Krise die Mittel gegen Nadal gefunden sind naiv und mMn falsch.

Wenn Rafa so spielt wie 2013, wäre Roger am Sonntag chancenlos.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die Legende, Federer habe endlich mit seiner Rückhand und seiner überwundenen mentalen Krise die Mittel gegen Nadal gefunden sind naiv und mMn falsch.

Wenn Rafa so spielt wie 2013, wäre Roger am Sonntag chancenlos.

Und die Federer - Nadal Diskussion ist wieder da, obwohl beide Stand jetzt noch nicht einmal gegeneinader spielen.
Halte übrigens beide Aussagen für Unfug. ;)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nadal konnte mehr als das und das auf jedem Belag.

Die Beläge sind doch zweitrangig. Ich kann nen Sandplatz so machen dass Sampras dort alles absahnt.
Wie? Bälle nehmen die kaum springen und dazu noch sehr schnell sind.
Andersrum ist s kein Problem Nadal, Borg und Kuerten Dauersieger auf Rasen und Hart zu machen.
Bälle nehmen die sehr hoch und langsam springen.
Der Belag entscheidet lediglich wie man sich so bewegen kann, auf Sand und Rasen ist Rutschen besser möglich bzw. bei Hart tun die Gelenke schneller weh.

Bevor wieder das ewige Fed-Nadal Gesülze kommt:

Ist es langsam und/oder Bälle springen hoch -> Vorteil Nadal
Ist es schnell und/oder Bälle springen flach -> Vorteil Federer
Punkt.

Wer das anders sieht hat mMn ne sehr komische Bewertung.

Alle Ergebnisse der Beiden spiegeln es wieder. Nadal hat die Nase im direkten H2H vorne. Wie häufig diese Begegnungen unter welchen Bedingungen statt fanden, soll jeder für sich beurteilen. (PS: Ich rede NICHT von Belag sondern Bedingungen = Tempo + Ballsprung)
Meiner Meinung nach gab es die letzten 13 Jahre nur wenig Bedingungen wo s richtig schnell ist und/oder Bälle flach springen. Indoor natürlich und das Masters Finale, da führt Federer 5-1 im Drektvergleich und 6-0 was Titel angeht.
Hat Nadal überhaupt mal nen Indoor Hart Titel gewonnen? Würde mich grad nicht wundern wenn nicht, oder wenn nur ganz wenige.

Apropo Sachkundige...wie ist nochmal Nadals Bilanz gegen Federer in den letzten, sagen wir 5 Spielen? Mich würde sowohl die Gesamtstatistik, inklusive der anderen Turniere, als auch nur die GS-Spiele interessieren.

Hier ist das am besten aufgelistet auf einen Blick:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Federer–Nadal_rivalry#Head-to-head_tallies

Waren die US Open in der jüngeren Vergangenheit nicht deutlich schneller? Also zb noch 2013?

Bis inklusve 2004 waren sie extrem schnell. Da war auf GS Ebene nur Wimby der 90er zügiger. Die ATP führt das Turnier seit 2005 noch als "Medium Fast", vorher als "Fast".
Trotzdem war das Turnier 2008 in dem Dreh schneller als die üblichen GS, spätestens dann als man den AO ab 2008 auch s Tempo zog und den mintgründen Rebound Ace gegen das hellblaue Zeug da auswechselte.

Wie sieht der heutige Zeitplan aus? Delpo - Federer in der Nightsession?

Ja um 2:15 Uhr in dem Dreh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.992
Punkte
113
Federers Problem war zunächst kein mentales, sondern dass Nadal ihm schon sehr früh seine Grenzen aufgezeigt hat. Es gab bis dahin niemanden, der mit Federer mithalten konnte. Nadal konnte mehr als das und das auf jedem Belag. Auf Sand musste Roger zum ersten Mal spüren, was es bedeutet komplett chancenlos zu sein.

Die Legende, Federer habe endlich mit seiner Rückhand und seiner überwundenen mentalen Krise die Mittel gegen Nadal gefunden sind naiv und mMn falsch.

Wenn Rafa so spielt wie 2013, wäre Roger am Sonntag chancenlos.

hm, Wieso soll Roger chancenlos sein? Wenn er gesund ist hat er gegen Rafa auf Gras und auf hard eigentlich immer eine Chance, wie umgekehrt auch. Da ist sehr oft auch die Tagesform entscheidend. Und das Federer auf der Rückhand Fortschritte gemacht hat halte ich für geschenkt.

Wo ich Dir Recht gebe ist, dass Federer auf Sand (von wenigen Ausnahmen abgesehen) eigentlich nie wirklich Land gegen Rafa gesehen hat und Rafa da in einer eigenen Liga spielt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Rafa mit wenig Mühe im ersten Satz, 6-1 am Ende. Sollte eigentlich eine klare Angelegenheit werden, Rublev viel zu unkonstant und wild, hier und da mal ein starker Schlag dabei, langt aber nicht um einen Nadal gefährden zu können.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Rafa im ersten Satz souverän und profitiert vom viel zu wilden Rublev.

Zu Beginn des zweiten Satzes entwickelt sich langsam ein Match.

Nadal mit der Rückhand bärenstark, Vorhand naja.

Rublev bringt teilweise Monster-Vorhände.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
Und hätten sie ofter gegeneinander in NY gespielt dann hatte Roger noch eine bessere Bilanz
Leider verlor Nadal oft gegen no names...
das ist ein mythos bzw. gilt wenn dann nur für den "frühen" nadal. seit 2010 hat roger hier nur eine finalteilnahme vorzuweisen während nadal das turnier zweimal gewonnen hat plus ein zusätzliches finale. es war also eher andersherum...
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Nadal heute brutal gut mit dem Service. Rückhand passt auch. Wenn er sich auf der Vorhand nicht steigert, verliert er das HF, wenn er es erreicht. Rublev scheint noch zu roh für solche Gegner und Spiele.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.852
Punkte
113
Ort
Austria
nettes Warm Up für Rafa.. zum Glück werden Roger und DelPo den zahlenden Zuschauern nachher noch was bieten ;)
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Becker meinte bei Nadal gerade schon erkannt zu haben, dass er schon Returns übt für das HF. ;)

Rublev leider völlig von der Rolle. Nadal aber auch ohne Schwächephase.

Becker \ Stach macht übrigens irre Spaß.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Becker \ Stach macht übrigens irre Spaß.

Zum totlachen war auch, als die Beiden während Wimbledon nach eine Pause weiter moderieren wollten/sollten und Boris bestimmt 5-10 Minuten zu spät kam. Völlig aus der Puste, wirkte fast angeschwippst und meinte, er hätte sich verquatscht^^

Scho bitter für den rasenden Rublev. Hat ers ma eben auf der größten Tennisbühne so richtig verhauen.

Nadals Vorhand macht wirklich etwas Probleme. Es wirkte teilweise so, als wenn er sich nicht mehr so richtig traut die Grundlinienduelle mit ihr zu diktieren und voll durchzuziehen. Ab Mitte des zweiten Satzes, war er sich dann natürlich sehr sicher, da kaum mehr was zurückkam, aber unter Druck, schwächelt er dort ein wenig.

Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, was den 2013er Nadal betrifft. Nur sehe ihn gegenwärtig lange nicht mehr so stark. In einzelnen Ballwechseln, Sätzen und sogar Spielen vielleicht, aber insgesamt fehlt ihm ein bisschen die unbändige Power und das Selbstvertrauen vergangener Tage. Allerdings muss man scho sagen, dass die Chancen seines aktuellen Gesamtpaketes auf einen dritten US Open Titel mittlerweile nicht mehr sooo schlecht stehen. Bis dato musste er dafür aber...nun sagen wir mal..."keine Berge versetzen".
 
Oben