Nadal konnte mehr als das und das auf jedem Belag.
Die Beläge sind doch zweitrangig. Ich kann nen Sandplatz so machen dass Sampras dort alles absahnt.
Wie? Bälle nehmen die kaum springen und dazu noch sehr schnell sind.
Andersrum ist s kein Problem Nadal, Borg und Kuerten Dauersieger auf Rasen und Hart zu machen.
Bälle nehmen die sehr hoch und langsam springen.
Der Belag entscheidet lediglich wie man sich so bewegen kann, auf Sand und Rasen ist Rutschen besser möglich bzw. bei Hart tun die Gelenke schneller weh.
Bevor wieder das ewige Fed-Nadal Gesülze kommt:
Ist es langsam und/oder Bälle springen hoch -> Vorteil Nadal
Ist es schnell und/oder Bälle springen flach -> Vorteil Federer
Punkt.
Wer das anders sieht hat mMn ne sehr komische Bewertung.
Alle Ergebnisse der Beiden spiegeln es wieder. Nadal hat die Nase im direkten H2H vorne. Wie häufig diese Begegnungen unter welchen Bedingungen statt fanden, soll jeder für sich beurteilen. (PS: Ich rede NICHT von Belag sondern Bedingungen = Tempo + Ballsprung)
Meiner Meinung nach gab es die letzten 13 Jahre nur wenig Bedingungen wo s richtig schnell ist und/oder Bälle flach springen. Indoor natürlich und das Masters Finale, da führt Federer 5-1 im Drektvergleich und 6-0 was Titel angeht.
Hat Nadal überhaupt mal nen Indoor Hart Titel gewonnen? Würde mich grad nicht wundern wenn nicht, oder wenn nur ganz wenige.
Apropo Sachkundige...wie ist nochmal Nadals Bilanz gegen Federer in den letzten, sagen wir 5 Spielen? Mich würde sowohl die Gesamtstatistik, inklusive der anderen Turniere, als auch nur die GS-Spiele interessieren.
Hier ist das am besten aufgelistet auf einen Blick:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Federer–Nadal_rivalry#Head-to-head_tallies
Waren die US Open in der jüngeren Vergangenheit nicht deutlich schneller? Also zb noch 2013?
Bis inklusve 2004 waren sie extrem schnell. Da war auf GS Ebene nur Wimby der 90er zügiger. Die ATP führt das Turnier seit 2005 noch als "Medium Fast", vorher als "Fast".
Trotzdem war das Turnier 2008 in dem Dreh schneller als die üblichen GS, spätestens dann als man den AO ab 2008 auch s Tempo zog und den mintgründen Rebound Ace gegen das hellblaue Zeug da auswechselte.
Wie sieht der heutige Zeitplan aus? Delpo - Federer in der Nightsession?
Ja um 2:15 Uhr in dem Dreh