So, nun kann ich auch ins Tippspiel einsteigen, weil ich erst seit heute wieder zurück aus NY bin. War zwei Tage live bei den US Open!
Internetverbindung nicht immer stabil, außerdem hatte ich keine Zeit für's Forum..
Gut, ihr habt ja auch viel sehen können, kurz mal ein Erfahrungsbericht von einigen Matches:
Halep vs. Kanepi: Hoffentlich kanzeln einige Simona nicht zu sehr ab! Ab 1:4 hab ich's gesehen und Kanepi hat ja fast überirdisch gespielt! Jeden Ball
mit einem Mordstempo gedroschen, während Halep zwar kämpfte wie verrückt, aber zu wenig freie Punkte setzen konnte. Dann mit mehr Risiko hat sie eine 10-minütige Schwächephase der Estin ausgenutzt, auf 4:4 gestellt, doch danach spielte die wieder vom anderen Stern! Nix zu machen, noch dazu bei dieser Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit! bätte sie dauerhaft diese Form wäre Kanepi mehrfache GS-Siegerin! Sie hätte an diesem Tag auch Kerber und Wozniacki mühelos in die Schranken verwiesen! Teile des Publikums versuchten mit Simona-Rufen die Rumänen aufzubauen, doch davon ließ sich Kaia nicht beeindrucken! Man muss sagen, dass jmd. der durch Leistung überzeugt, auch Sympathien gewinnt. Da ist das überwiegend amerikanische Publikum sehr fair!
Wawrinka - Dimitrov: Stan knüpft langsam wieder an seine alte Form an, beherrschte die ersten beiden Sätze, bot aber mit Eigenfehlern dennoch genügend Gelegenheiten, um Dimitrov zurück ins Spiel zu geleiten, oder wenigstens einen Satzgewinn zu ermöglichen. Doch der Bulgare spielte schwach, machte viele unforced errors und erfüllt schlichtweg nicht die Erwartungen, die man ständig in ihn setzt!
Serena Williams vs. Magda Linette: Die Polin kannte ich bisher kaum, war aber überrascht, dass sie die ersten Games gut ins Match fand! Serena noch etwas hölzern, hatte bis zum 3:3 mehr Mühe mit ihren Aufschlagspielen als Linette! Doch mit der Zeit zog sie den Publikumsjoker, bei spektakulären Bällen war gleich die Hölle los und großer Jubel brach aus! Ich glaube, im siebten Spiel kam das Break, der Serena letztlich zum Satzgewinn verhalf! Der zweite Satz war dann eher mühelos, doch das hohe 6:0 täuscht etwas. Serena wird sich noch steigern müssen, um im Sisters-Duell die Oberhand zu behalten!
Vorher bei der Eröffnungsfeier gab's noch ein kurzes Konzert mit Kelly Clarkson! Live mit viel Energie und Temperament, man sah ihr Stolz und Spielfreude an! :thumb:
Nadal vs. Ferrer war dann das zweite Match der Night Session und nach dem ersten Satz für mich beendet! Rafa zeigte dem tapferen Ferru wo der Hammer hängt und der hat ja auch bald aufgegeben.
Es war schon fast 23 Uhr, ich musste noch meinen Rucksack abholen, weil man größere Taschen in ein Schließfach abgeben muss und die U-Bahn fahrt zurück ins Hotel beträgt dann auch noch ne dreiviertel Stunde!
Osaka vs Siegemund: Sehr beliebt die Japanerin bei der Vorstellung im Grand Stand, da kann unsere Laura nicht mithalten. Sie hat auch bessere Möglichkeiten, mit dem Aufschlag zu freien Punkten zu kommen und auch einen Tick mehr Power u. Länge in den Schlägen. Auch Siegemund hat keinen Ball aufgegeben, mehrmals mit dem Schläger den Boden berührt, um Bälle auszugraben, aber Osaka hat sie permanent an der Grundlinie gehalten. Laura kam so fast nie in die Netzposition, was ja ein Mosaikstein ihres Spiels ist. Vielleicht auch durch die Nachwirkungen nach ihrer Verletzungspause noch nicht ganz die Alte, aber an diesem Tag chancenlos!
Marterer vs Nishikori: keine Aussage - ja, was war da los? War kurz im Souvenirshop, bin für Fish & Chips angestanden, die auch dann anschließend verzehrt hab dann den Platz 17 aufgesucht und sah nur noch Personal beim Kehren und Müllrausbringen. War ne schnelle Angelegenheit in drei Sätzen, wie ich dann erfahren habe. Wegen der Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit erteile ich aber mildere Umstände.